AW: Heidelcon 27.-29.05.2011 in Heidelberg
Ich war inspiriert und denke, ich habe jetzt das Abenteuer und die Charakterkonzepte. Änderungen im Laufe der tatsächlichen Vorbereitung sind vorbehalten, sollten aber minimal ausfallen.
Des Schmugglerlebens Pferdefuß
Savage Worlds ist ein generisches Rollenspiel, das besonders durch schnelle Kampfabwicklung mit wenig Buchführungsaufwand glänzt, ohne an Taktik und spielerischen Elementen zu sparen.
Pirates of the Spanish Main ist ein Settingband für SW, der das Mantel-und-Degen-Genre erschließt. Hier geht es zu wie bei Die Drei Musketiere, Der Rote Korsar, Der Mann in der eisernen Maske oder so ziemlich jedem Film mit Errol Flynn. Die Tödlichkeit ist hier deutlich heruntergeschraubt, und Übernatürliches (jenseits von Geisterschiffen und Riesenkraken) ist rar - dafür ist die Action um so mehr over the top! Die Feste sind ausnahmslos rauschend, die Schurken haben ausnahmslos Stil, die Hofdamen sind ausnahmslos hübsche Maiden (oder intrigante Verführerinnen), die Freibeuter sind ausnahmslos galante Gentlemenverbrecher (oder blutrünstige Erzschurken), die Männer des bösen Kardinals attackieren ausnahmslos in Massen - und sehr oft sind es die treue Klinge und der scharfe Verstand eines herausragenden Helden, die den Tag retten und die finsteren Machenschaften vereiteln.
Elsass, Oktober 1660
Mit Kardinal Mazarin als roter Eminenz und Sonnenkönig Ludwig XIV. als Galleonsfigur konnte Frankreich den Habsburgern im Zuge der Friedensverhandlungen nach dem Dreißigjährigen Krieg weite Teiles des Elsass abtrotzen.
Teils wurden die neuen Besitztümer als Belohnung an verdiente Aufsteiger aus dem Militäradel vergeben, teils vom den alteingesessenen Schwertadel in Hinterzimmern erfeilscht - und zum Verdruss beider Gruppen haben sich auch zahlreiche Gemeine mit erkauften Adelsbriefen Ämter und Ländereien erschlichen.
Die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges haben ihre Spuren hinterlassen und den Bauern einen hohen Blutzoll abverlangt (auch wenn das den Adel nicht an seinen barocken Ausschweifungen sparen lässt).
Aber es geht schon wieder aufwärts. Die Zollgrenze in das französische Kernland und der Flickenteppich aus deutschen Kleinstaaten lassen den Schmuggel wie nie zuvor aufblühen, während sich aufstrebende Halunken und junge Briefadelige ihre Taschen an den königlichen Steuereintreibern und Grenzpatrouillen vorbei auffüllen.
Die Spielercharaktere [gehören zum/arbeiten für das] aufstrebende Briefadelsgeschlecht Kanterbourg und haben ihre Finger tief drin im Schmuggelgeschäft.
Was zunächst nach einem simplen Deal an Strasbourgs Docks nachts um halb drei aussieht, wächst sich zu einer größeren Sache aus. In ihrem Verlauf fliegen den Helden nur so die wildesten Dinge um die Ohren, von freischaffenden Vampirjägern über die obligatorischen Horden von gesichtslosen Schlägern bis hin zu den höfischen Intrigen des mißgünstigen alten Schwertadels.
Und zu allem Überfluss erwacht auch noch eine alte elsässische Legende zu neuem Leben und überzieht das Land mit frischem Terror...
Vorgefertigte Charaktere:
- Comtesse Vivien Kanterbourg du Haute-Alsace: Eine junge Adelige, die als freischaffende Agentin und Unterhändlerin ihres Clans agiert und insbesondere zu den Schmugglern ein inniges Verhältnis unterhält. Ihr Hauptkapital sind vielleicht ihr hübsches Gesicht und ihre spitze Zunge, aber wer sie für ein hilfloses Püppchen hält, hat noch nie ihre Klinge geschmeckt. (Delicatesse)
- Celeste Boniche: Die treue Zofe der Comtesse, die sich hervorragend auf diskrete Spionage und Diebereien versteht und ein flinkes Wurfmesser führt. (Cappuntina)
- Klaas Bekkmesser: Ein holländischer Waffenfabrikant mit Schmugglerambitionen. Er hat stets eine Kollektion der besten Pistolen seines Hauses dabei - und sie sind nicht nur Ansichtsexemplare! (Spervuur)
- Adolf Kreutzheimer: Eine Mietklinge, die sich häufig als Wache und "Wegbereiter" für die Schmuggler verdingt. Er ist Veteran des Dreißigjährigen Kriegs und einer der wenigen Doppelsöldner, die alt genug geworden sind um davon zu erzählen. (Drexel)
- Gaston Thann: Ein junger Heißsporn, die sich mit Duellen, Eskorten von Schmuggelladungen und anderen Gelegenheitsjobs durchschlägt, aber sich als Schwertkämpfer vor allem einen Namen machen will. (Academia de Hierro)
- Käpt'n Lucien Guebwiller: Ein listiger Schmuggler, der manch einen hinterhältigen Trick mit einer Klinge kennt. (de Richelieu's Academy oder Academy of Ungentlemanly Arts - bin noch nicht ganz sicher)