Hausregeln

AW: Hausregeln

Na mit der Charaktererschaffung sehe ich das auch nicht so eng wenn jemand mit einem Konzept kommt das er spielen will und die Werte nicht zu Übertrieben sind soll er doch. z.B. Assasine, hochadlige Krieger.
 
AW: Hausregeln

Ich finde auch, dass man das bei guten Konzepten einfach mal geflissentlich übersehen darf, denn sonst muss man sich z.B bei einem Krieger entscheiden, soll er jetzt ein guter Kämpfer sein oder aus gutem Hause stammen und mal ehrlich, je besser die Eltern gestellt sind, desto besser ist die Ausbildung (zumindest in Aventurien).

@Hüpfen,Sprinten,Springen,Fallera: Ich habe aus der 3 Edition gelernt, dass man sich die BasisBox sparen kann und habe das bei DSA4 direkt angewendet so ein scheiß, jetzt muss ich mir selber etwas plausibles ausdenken, sonst macht der Zauber Krötensprung gar keinen Sinn.
 
AW: Hausregeln

Ich blättere gerade mal im Basis-Regelbuch nach Regeln, die nichts mit Kampf, Magie oder Charaktergenerierung zu tun haben. Als da wären:

  • Bewegung
  • Taktische Bewegung
  • Schwimmen
  • Weit- & Hochsprung
  • Kriechen, Robben, Balancieren u.Ä.
  • Strategische Bewegung
  • Erschöpfung
  • Last und Tragkraft
  • Schaden durch Gifte & Krankheiten
  • Schaden durch Stürze
  • Schaden durch Feuer
  • Ersticken
  • Ertrinken
  • Wunden
  • Regeneration
  • Ausruhen
  • Regeneration von Erschöpfung
  • Nächtliche Regeneration
  • Heilung durch Talent oder Zauber
  • Tränke
  • Heilung von Wunden
  • Abenteuerpunkte und Erfahrung
  • Steigern
  • Die drei Lernmethoden
  • Die Stufe

Alles in allem etwa 12 1/2 Seiten.
 
AW: Hausregeln

^^?
War das jetzt zum Thema Springen ...etc. oder einfach nur so?
Also im Liber steht, dass in der BasisBox auf seite 113 was Dzu stehen soll.
 
AW: Hausregeln

Nein, das war zu Deinem Kommentar, daß Du die Basisbox nicht hast, und demzufolge sind das die Regeln, die Du nicht hast!
 
AW: Hausregeln

Doch einen großteil davon habe ich, die stehen zum teil auch in den anderen boxen oder dem meisterschirm, oder man kann sie aus den kommentaren aus den folgeboxen und der erfahrung aus dsa3 ableiten.
 
AW: Hausregeln

Pah, da gibt man sich schon mal Mühe...
Dann schmoll ich jetzt halt! :rolleyes:
 
AW: Hausregeln

Nein ich danke dir schließlich weiß ich so welche Sachen mir bis dato z.T erspart bleiben, pfennigfuchserei mit strategischen bewegungen
 
AW: Hausregeln

Wow, es gibt echt Menschen, die diese Regeln benutzen?
Ich passe das lieber der jeweiligen Situation an! Stichwort: Meisterwillkür! :D
 
AW: Hausregeln

Wir überlgen grade ob wir in der Gruppe ohne Hammerschlag spielen wollen da diese Attacke übermachtig ist und das Spielgeschehen mehr oder weniger komplett beherrscht sobald die Ini höher ist. Als Meister müsste wenn man consequent ist z.B. Streitogern auch Hammerschläge geben d.H. : Oger trifft mit Hammerschlag Mensch/Elf/Zwerg tod oder halb-tod. Das darf man natürlich als netter Sl nicht machen von daher...
Außerdem kann mir mal wer sagen warum ne primitive Barbaren-Streitaxt soviel mächtiger ist als eine von Zwergengeschmiedete Streitaxt (Felsspalter)
 
AW: Hausregeln

^^ Weil größer?!?
Also ich würde mal sagen, dass ein Oger nicht wirklich einen Hammerschlag braucht. Man giebt ihm eine Keule wie im ZBA S.144 angegeben :3W6+4 (Durchnittlicher Schaden:16TP) oder die einfache Faust:2W6+5TP(A) (Durchschnittsschaden:13TP(A)) Da sind wir schon bei halb tot dann hat der Oger noch Gerade,Schmetterschlag,Wuchtschlag, Niederwerfen. Dass heist der getroffene liegt auf dem Boden wenn er nicht Ausweichen kann. Also meiner Meinung nach macht so ein Oger ratz fatz nen Sack Knochenmehl aus den Chars. Abgesehen davon, wenn deine Helden dir mit dem Hammerschlag auf die Nerven gehen, die Gegner können sowas auch, und warum solltest du das als SL nicht dürfen? Wenn die Spieler in den Kampf ziehen der sowiso schon entschiden ist, dann ist irgendwo die Spannung raus.
 
AW: Hausregeln

Dakkon schrieb:
Wir überlgen grade ob wir in der Gruppe ohne Hammerschlag spielen wollen da diese Attacke übermachtig ist und das Spielgeschehen mehr oder weniger komplett beherrscht sobald die Ini höher ist. Als Meister müsste wenn man consequent ist z.B. Streitogern auch Hammerschläge geben d.H. : Oger trifft mit Hammerschlag Mensch/Elf/Zwerg tod oder halb-tod. Das darf man natürlich als netter Sl nicht machen von daher...

Ja, das ist mir als SL auch schon aufgefallen. => Hammerschlag-Krassigkeit!!

Dakkon schrieb:
Außerdem kann mir mal wer sagen warum ne primitive Barbaren-Streitaxt soviel mächtiger ist als eine von Zwergengeschmiedete Streitaxt (Felsspalter)

Weil die Barbarenschlachtaxt stärker frequentiert wird und deswegen mehr Spieler gequengelt haben, um sie aufzuwerten.
(Wieso ist sonst dieser nette Beisatz in der Errata zu den Werten der Barb-Schlachtaxt angegeben?)
 
AW: Hausregeln

Haben zum Niederwerfen übrigens auch mal eine Alternativregelung entwickelt, die sich durchaus bewährte und zu häufigerem Einsatz führte als die bisherigen Regeln dazu: Niederwerfen!
 
AW: Hausregeln

Hmmm... mir ist aufgefallen das "Headshots" (ja ich verwende counter-strike sprache ;) ) äußerst böse sind damit hat mein Zwerg auf kurze Distanz ein wahres Massaker mit seiner Gandrasch angestellt... da muss wohl noch was ein wenig besser ausgearbeitet werden von mir...
Wie handelt ihr das mit der Rüstung Zonenrüstung oder kommt klar auf den Fall an was "beansprucht" wird?
 
AW: Hausregeln

Ich halte sie (im Alltag) für zu stessig.

Im Notfall kann man abschätzen was für Rüstung man am enstrechendem Körperteil hat.
 
AW: Hausregeln

Ne ich meine nur wenn man den Helm + Rüsstung zählt dann kommt man ohne Probleme auf nen Wert von 7 oder mehr... was ich definitiv für zuviel halte speziell für den Kampf gegen Wildtiere (Wölfe, etc) ich meine was kommt da schon noch durch?!?
 
AW: Hausregeln

Wir spielen mit Zonenrüstung. Ist viel witziger, wenn der tapfere Ritter sein wallendes, schwarzes Haar einfach nicht unter einem Helm zu verstecken gedenkt und überall einigermaßen gerüstet ist außer am Schädel und dieser fiese, fiese Oger dem Krieger auuusgerechnet eins auf die 12e gibt. :D

Ne, im Ernst. Das Trefferzonensystem ist beim Kauf der Rüstung eine bestenfalls zehnminütige Sache und im Kampf selbst mit einem W20-Wurf abgeregelt und man kann endlich so feine Sache beachten wie dass zum Beispiel ein Gladiator mit freiem Oberkörper aber dickem Helm kämpft, während es bei DSA3 ja noch so schön hieß: "Dann schlägt der Feind halt einfach auf eine ungerüstete Stelle."
Ja, ne. Is klar!!
 
Zurück
Oben Unten