Hausregeln: Menschlichkeit

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Wie wird die Menschlichkeit warum gehandhabt? Macht das Sinn? Sind dadurch wirklich alle stylischen noch NSC möglich oder kann man auf die verzichten? Wie sollte man es handhaben?
 
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Wenn man den Kampf um den Erhalt der Menschlichkeit in seiner Chronik thematisieren möchte, steht man vor dem Problem, dass m.E. ein hoher Menschlichkeitswert - rein regeltechnisch gesprochen - wenig bringt. Aus meiner Sicht bieten sich zwei Lösungen an:

1. Man schafft Menschlichkeit ab. So können die Spieler ihre Charaktere insofern "freier" spielen, als dass sie nicht immer den abstrakten Wert Menschlichkeit im Hinterkopf behalten müssen. Was heißt eine Menschlichkeit von 4 jetzt doch gleich?

2. Man wertet Menschlichkeit regeltechnisch gesehen auf: Mein Vorschlag wäre, bei Frenzy-Cheks nicht einfach Resolve+Composure, sondern den niedrigen Wert von Resolve+Composure und Menschlichkeit würfeln zu lassen.
 
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Das wertet allerdings Menschlichkeit nicht wirklich auf - es wertet bloss (extrem) niedrige Menschlichkeit ab...

mfG
jws
 
AW: Hausregeln: Menschlichkeit

Es geht mir nicht darum, die Menschlichkeit alleinig zu thematisieren - sie gehört dazu, ist aber für mich nicht der Sinn des Spiels.

Allerdings sollten manche NSC, wenn man ihr Verhalten betrachtet, wohl sehr niedrige Menschlichkeitswerte haben. Sind die dann auch noch spielbar? Oder muss man sich bei Vampire gar nicht mehr fürchten, weil einen eh niemand verletzt, weil ja jeder versucht seine Menschlichkeit zu bewahren?
 
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@Bug: Das ist Ameisenficken! ...die vorgeschlagene Lösung macht die Menschlichkeitspunkte, die man hat, wertvoller!
 
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Wieviel Sinn macht es eigentlich, dass man bei niedriger Menschlichkeit Geistesstörungen erhält?
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Allerdings sollten manche NSC, wenn man ihr Verhalten betrachtet, wohl sehr niedrige Menschlichkeitswerte haben. Sind die dann auch noch spielbar?
Völlig amoralische Personen halte ich für absolut spielbar.

Oder muss man sich bei Vampire gar nicht mehr fürchten, weil einen eh niemand verletzt, weil ja jeder versucht seine Menschlichkeit zu bewahren?
Versuchen können sie es ja, doch die Gefahr einer Frenzy mit anschließendem Menschlichkeitsverlust besteht immer. ...und schwupps befindet man sich auf dem Weg nach unten.:D
 
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di-vino schrieb:
Das ist Ameisenficken!

Wenn du es sagst, grosser Bimpf...

...die vorgeschlagene Lösung macht die Menschlichkeitspunkte, die man hat, wertvoller!

In nur sehr begrenztem Maße. Wenn ich nämlich durchschnittliche Attribute (2) habe, dann ist es nach dieser Regel recht nebensächlich ob meine Menschlichkeit 10, 7, 5 oder 4 beträgt.
Erst bei höheren Attributen wird Menschlichkeit wirklich bedeutender.

mfG
jws
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Wieviel Sinn macht es eigentlich, dass man bei niedriger Menschlichkeit Geistesstörungen erhält?
Meiner Meinung nach keinen. Klar, eine Begründung für diese Regel ist schnell gefunden: Der Verlust von Menschlichkeit ist soooo traumatisch ...blah blah..., dass die Psyche das nicht gut verkraftet...*schwafel sülz*. Ich jedenfalls finde die Vorstellung störend, dass der Spieler in seinem Rollenspiel durch das Oktroyieren einer Geistesstörung eingeschränkt wird. Die Spieler sollten lieber die Möglichkeit haben, nach traumatischen Erlebnissen (wie dem Verlust von Menschlichkeit) Geistesstörungen als Flaws zu wählen.
 
AW: Hausregeln: Menschlichkeit

blut_und_glas schrieb:
Wenn du es sagst, grosser Bimpf...
Unsere Sekte trifft sich heute übrigens um 19 Uhr im Outback. Das Tierblut bitte nicht vergessen!;)

In nur sehr begrenztem Maße. Wenn ich nämlich durchschnittliche Attribute (2) habe, dann ist es nach dieser Regel recht nebensächlich ob meine Menschlichkeit 10, 7, 5 oder 4 beträgt.
Erst bei höheren Attributen wird Menschlichkeit wirklich bedeutender.
Die SCs in meiner Runde haben die Werte 4,5 und 6. Da könnte es für einige mit der Menschlichkeit bald interessant werden.:D Wenn Du aber meinst, der Wert ist durch diese Hausregel noch nicht ausreichend aufgewertet, schlag doch 'was anderes vor.
 
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di-vino schrieb:
Unsere Sekte trifft sich heute übrigens um 19 Uhr im Outback.

Um dich zu huldigen?

Das Tierblut bitte nicht vergessen!;)

Geht auch der Kamm?

Die SCs in meiner Runde haben die Werte 4,5 und 6. Da könnte es für einige mit der Menschlichkeit bald interessant werden.:D Wenn Du aber meinst, der Wert ist durch diese Hausregel noch nicht ausreichend aufgewertet, schlag doch 'was anderes vor.

Wenn es eine wirklich Aufwertung sein soll, und sie über den Frenzy Check funktionieren soll, dann würde ich eher Menschlichkeit zuzüglich das niedrigere der beiden Attribute würfeln lassen, anstatt entweder Menschlichkeit oder Attribute.
Das macht Frenzy sehr viel seltener, aber Menschlichkeit auch sehr viel wichtiger.

Andererseits bezweifle ich, dass eine solche Aufwertung von Menschlichkeit überhaupt notwendig ist.

mfG
jws
 
AW: Hausregeln: Menschlichkeit

Also lieber Pseudoänderungen, die keinen Effekt haben aber dabei gut aussehen? :D

mfG
jws
 
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blut_und_glas schrieb:
Also lieber Pseudoänderungen, die keinen Effekt haben aber dabei gut aussehen? :D
Erzähl keinen Mist! Einen Menschlichkeitswert von 4 oder 5 kann man ziemlich fix erreichen.
 
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Könnten wir uns jetzt das sülzen sparen und überlegen, wie man Menschlichkeit noch regeln könnte?
 
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Ancoron Fuxfell schrieb:
Ein sinnvolles, plausibles System für Menschlichkeit und Pfade.

[b_u_g Mode]
Welchen Sinn soll es denn genau haben?
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Grüße,
Hasran, heute als mittelmäßiger b_u_g Imitator unterwegs
 
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