Niedertracht
Staatsgewalt
- Registriert
- 23. Februar 2005
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Ausgehend von den Fragen aus diesem Thread, werde ich hier möglichst kurz und knackig unsere Hausregel darlegen.
Stein des Anstoßes war ein modifiziertes System der kritischen Treffer (Woundpoints). Um einen gewürfelten kritischen Treffer, zu einem echten kritischen Treffer zu machen, mußte ein Action-Dice investiert werden.
Jeder Charakter hat abhängig von seiner Stufe eine bestimmte Anzahl von bestimmten Würfeln (es beginnt mit 3w4 und endet mit 6w12 auf Stufe 20 - episch wurde bis jetzt noch nicht besprochen, dürfte aber bald der Fall sein) - genannt Action Dices.
Die Würfel dürfen abgesehen für das mittlerweile abgeschaffte Alternativsystem der kritischen Treffer, für (fast) alle Aktionen eingesetzt werden, wo gewürfelt wird - tatsächlich fällt mir momentan keine Aktion ein, bei der die Würfel nicht erlaubt sind.
Darüberhinaus kann die Rüstungsklasse für einen Angriff erhöht werden oder man erhält entsprechend der Summe Trefferpunkte wieder.
Dazu dürfen Action Dices genutzt werden, um Trefferpunktwürfe bei einem Stufenanstieg einmalig zu wiederholen, falls noch Action Dices übrig sind. Da wir noch altmodisch auswürfeln, fängt dies ein wenig die Gefahr ab, daß die Nahkämpfer mit Ergebnissen um die durchschnittlichen drei Trefferpunkte pro Stufe auskommen müssen.
Action Dices werden bei uns nach jedem Abenteuer voll aufgefrischt und wenn der SL es bestimmt.
Das System krankt in meinen Augen an einigen (zwei) Stellen, die ich jedoch akzeptieren kann.
Stein des Anstoßes war ein modifiziertes System der kritischen Treffer (Woundpoints). Um einen gewürfelten kritischen Treffer, zu einem echten kritischen Treffer zu machen, mußte ein Action-Dice investiert werden.
Jeder Charakter hat abhängig von seiner Stufe eine bestimmte Anzahl von bestimmten Würfeln (es beginnt mit 3w4 und endet mit 6w12 auf Stufe 20 - episch wurde bis jetzt noch nicht besprochen, dürfte aber bald der Fall sein) - genannt Action Dices.
Die Würfel dürfen abgesehen für das mittlerweile abgeschaffte Alternativsystem der kritischen Treffer, für (fast) alle Aktionen eingesetzt werden, wo gewürfelt wird - tatsächlich fällt mir momentan keine Aktion ein, bei der die Würfel nicht erlaubt sind.
Darüberhinaus kann die Rüstungsklasse für einen Angriff erhöht werden oder man erhält entsprechend der Summe Trefferpunkte wieder.
Dazu dürfen Action Dices genutzt werden, um Trefferpunktwürfe bei einem Stufenanstieg einmalig zu wiederholen, falls noch Action Dices übrig sind. Da wir noch altmodisch auswürfeln, fängt dies ein wenig die Gefahr ab, daß die Nahkämpfer mit Ergebnissen um die durchschnittlichen drei Trefferpunkte pro Stufe auskommen müssen.
Action Dices werden bei uns nach jedem Abenteuer voll aufgefrischt und wenn der SL es bestimmt.
Das System krankt in meinen Augen an einigen (zwei) Stellen, die ich jedoch akzeptieren kann.