D&D 3.x Hausregel "Abwehrpool"

AW: Hausregel "Abwehrpool"

blut_und_glas schrieb:
Drei Worte: Improved Combat Expertise.

wie ich schon sagte ;) , ging es uns um eine abwehrmöglichkeit für alle, in der effizienz gestaffelt nach kampforientierung der klasse, und ausdrücklich nicht um ein spezielles feat, das man unter bestimmten vorbedingungen und ab einem bestimmten lvl haben kann.

es geht um eine allgemeine anpassug der spielwelt, weg von schwerer rüstung und tonnen von magischen gegenständen hin zu kämpfern, die sich in der abwehr mehr auf ihre fähigkeiten als auf equipment verlassen können.

ausrücklich in diesem kontext macht die regel sinn, da es irgendwie doof ist, wenn alle mit exakt den selben feats durch die gegend rennen (es nehmen schon genug improved initiative).
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Selganor schrieb:
Ein Will-o-Wisp (AC 29, davon +9 Dex) haette damit pro Runde nochmal bis zu +9, also wenn er nur einen Angriff abkriegt dagegen eine AC von 38(!)
Und das bei "nur" CR 6

Ein DEX-Bonus von +9 ist ja auch ein extremer Ausnahmefall (was für ein Ding ist das eigentlich? Ich kenn das gar ich). Hat es ein BAB von +9? Dann müsste es ja auch mindestens 9 TW haben !? Dann scheint mir ne CR von 6 sowieso etwas niedrig gegriffen (wo die die CRs ja sonst eher lächerlich niedrig sind).

Selganor schrieb:
Ob deine Hausregel allerdings auf hohen Stufen wirklich so ganz das Fehlen der schweren Ruestungen ausgleichen kann wage ich zu bezweifeln.

Wieso? Klar, bei sehr vielen Gegnern (=Schlacht) ist eine Rüstung mit konstantem Bonus gegen jeden Angriff vorteilhafter. Bei einem Duell z.B. gar nicht (bei guten Kämpfern). Passt finde ich. Oder wo siehst Du das Problem?

Wir haben die Regel bisher nur an einem Spielabend gespielt (sie ist ganz frisch und letztendlich aus der ganzen Hitpoint/Wounds-Debatte entstanden). Ich bin also für jeden tip dankbar, bzgl. unbedachten Problemen.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Oops... hab' BAB uebersehen. OK, da das Vieh (auf deutsch wahrscheinlich Irrlicht genannt) "nur" einen BAB von +6 hat kommt es auch "nur" auf AC 35 (statt 38)

Aber da ja nur die "Max Dex" der Ruestung und nicht die eigene Geschicklichkeit als Limit gilt ist es egal wie geschickt oder ungeschickt die Viecher sind, oder?

D.h. ein Wesen mit einem Dex-Malus kann zumindest seinen BAB als Bonus auf die AC kriegen wenn es keine (oder entsprechend "geschickte") Ruestung traegt.

Aber mal eine Frage zum Handling der Verteilung:
Wann entscheidet man wie viel Bonus man auf welchen Angriff verteilt?
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

puppeteer schrieb:
es geht um eine allgemeine anpassug der spielwelt, weg von schwerer rüstung und tonnen von magischen gegenständen hin zu kämpfern, die sich in der abwehr mehr auf ihre fähigkeiten als auf equipment verlassen können.

Warum dann nicht Defense mit Class Defense Bonus?

mfG
fps
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Weil der Defense Bonus ja gegen ALLE Angriffe gilt (und sie wohl noch immer den Ruestungsbonus der Ruestungen haben wollen) ;)
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

blut_und_glas schrieb:
Warum dann nicht Defense mit Class Defense Bonus?

das ist der ursprung der hausregel.
aber so wie sie da steht (quelle: http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/defenseBonus.htm)
find ich sie seehr schwach. das entweder/oder bzgl. rüstung, die regelung mit multiclassing (nur der bonus der höchsten klasse) und die abweichung bei "monstern", das gefällt alles nicht.
außerdem macht *die* regel rüstungen tatsächlich generell unnütz.

da find ich unsere variante ehrlich gesagt wesentlich eleganter und interessanter.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Selganor schrieb:
Oops... hab' BAB uebersehen. OK, da das Vieh (auf deutsch wahrscheinlich Irrlicht genannt) "nur" einen BAB von +6 hat kommt es auch "nur" auf AC 35 (statt 38)
gegen *einen* angriff ja. das vieh ruft nach einem tak-team.

Selganor schrieb:
Aber da ja nur die "Max Dex" der Ruestung und nicht die eigene Geschicklichkeit als Limit gilt ist es egal wie geschickt oder ungeschickt die Viecher sind, oder?
D.h. ein Wesen mit einem Dex-Malus kann zumindest seinen BAB als Bonus auf die AC kriegen wenn es keine (oder entsprechend "geschickte") Ruestung traegt.
Ja, ist halt ein guter Kämpfer, geschult in Angriff und Abwehr, auch wenn er ein bisschen ungeschickt ist.

Selganor schrieb:
Aber mal eine Frage zum Handling der Verteilung:
Wann entscheidet man wie viel Bonus man auf welchen Angriff verteilt?
Direkt beim Angriff, da nicht vorher "angesagt" wird geht das ja sonst nicht.
Lohnt sich also gelegentlich etwas abzuwarten (das war die gemeinte taktikkomponente, kennt man ja von shadowrun, "du nix kampfpool mehr" *bösegrins*). allerdings füllt sich der pool - anders als bei shadowrun - am anfang der runde wieder auf, nicht bei der nächsten handlung. das macht die sache deutlich einfacher.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

puppeteer schrieb:
da find ich unsere variante ehrlich gesagt wesentlich eleganter und interessanter.

... und aufwaendiger.

In einem Kampf mit NPCs musst du so nicht nur deren Hitpoints (und andere Resourcen wie Sprueche, Gegenstaende, ...) im Auge behalten sondern auch den Abwehrpool, die maximalen Punkte/Angriff und die bereits "verwendeten" Poolpunkte.
Und das bei JEDEM NPC (egal ob "Kanonenfutter" oder "Big Bad")

Ist uebrigens ein weiteres "Gluecksspiel" wenn man den Abwehrpool vor dem Angriff ansagen muss. Denn man kann ja durchaus wertvolle Punkte auf einen Angriff "verschwenden" der auch normalerweise daneben gegangen waere und dann keine Punkte mehr fuer einen Angriff haben der nur "knapp" getroffen hat...
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Selganor schrieb:
... und aufwaendiger.
In einem Kampf mit NPCs musst du so nicht nur deren Hitpoints (und andere Resourcen wie Sprueche, Gegenstaende, ...) im Auge behalten sondern auch den Abwehrpool, die maximalen Punkte/Angriff und die bereits "verwendeten" Poolpunkte.
Und das bei JEDEM NPC (egal ob "Kanonenfutter" oder "Big Bad")

komm ich mit klar, schließlich ist d&d bei einem kampf wesentlich pflegeleichter als die meisten anderen systeme.


Selganor schrieb:
Ist uebrigens ein weiteres "Gluecksspiel" wenn man den Abwehrpool vor dem Angriff ansagen muss. Denn man kann ja durchaus wertvolle Punkte auf einen Angriff "verschwenden" der auch normalerweise daneben gegangen waere und dann keine Punkte mehr fuer einen Angriff haben der nur "knapp" getroffen hat...

man weiß ja was kommt. und das man bei einer wyvern den pool auf den giftstachel legt oder in einem anderem fall auf die säure-klinge des pisonic-warriors oder auf den angriff von demjenigem, der laut "power-attack" schreit ... is wohl klar.
und wenn der dann gerade die 1 würfelt, pech gehabt, es heißt ja nun mal D20.
 
Zurück
Oben Unten