D&D 3.x Hausregel "Abwehrpool"

puppeteer

Trigoschoh
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So als Anregung (haben wir gerade in unserer Runde eingeführt):

* Man bekommt pro Runde einen "Abwehrpool" in Höhe des Base-Attack-Bonus
* Diesen kann man benutzen um bei einzelnen Angriffen gegen sich die AC zu erhöhen

Mit einem BAB von +6 kann ich also meine AC bei einem Angriff gegen mich um +6 erhöhen, oder zwei um +3, etc..
Natülich kann man den Pool nicht sparen und in die nächste Runde mitnehmen.

Vorteile aus unserer Sicht:

* Kämpferklassen werden noch etwas gestärkt (haben sie nötig nach unserer Erfahrung), da sie einen höheren BAB haben
* Es kommt ein klein wenig mehr Taktik ins Spiel (bei Kämpfen mit mehreren Beteiligten, oder einem Wesen mit mehreren Angriffen)
* Man wird mit steigender Erfahrung auch in der Verteidigung besser - jenseits von dickeren Rüstungen und magischen Gegenständen.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Ist der Abwehrpool nur vom BAB abhängig?

Wie ist es dann mit möglichen Feats, die - nicht nur für Kämpfer - diese Art der Verteidigung erhöhen? Z.B. für Monks, oder eher pazifistische Priests?

Was ist, wenn der BAB mehrere Attacken pro Runde erlauben würde - hat man dann auch mehr als einen Abwehrpool? Sinn machen würde es ja schon, da der erfahrenere Kämpfer ja nicht nur mehr Angriffe, sondern auch eine bessere Verteidigung haben sollte, oder?

Wenn durch den BAB = Abwehrpool die Krieger-Charaktere nun noch schwerer zu treffen sind, dann müßte man eigentlich die Trefferpunkte pro Level nach unten korrigieren, da ja in D20 die Trefferpunkte ein abstraktes Maß für Beinahe-Treffer, für mehr Härte im Nehmen etc. eine erfahrenen Kämpfers sind. - Mir kommt diese Änderung, so interessant sie als Option ist, eher unnötig vor, wenn man Balanceaspekte berücksichtigt.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

ich finde nicht, dass die trefferpunkte allein die höheren abwehrfähigkeiten darstellen können.
es gibt ja auch eine "offizielle" regelvariante mit abwehrbonus, die gefiel uns nur irgendwie gar nicht.
die regelvariante wird dort aber explizit für kampagnen vorgeschlagen, in der schwere rüstungen und viele magische gegenstände nicht so an der tagesordnung sind.
und da wir tendentiel so eine kampagne spielen ... haben wir uns mal was ausgedacht.

ich finde die regel sehr einfach - sie basiert auf einer eigenschaft, die jeder potentielle kampfteilnehmer hat - und deswegen leicht und recht risikolos (balance-technisch) umzusetzen.

ist sicher geschmackssache, aber ich finde die fähigkeiten des kämpfers sind bei der verteidigung unterrepräsentiert - trotz einzelner feats in diese richtung.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Habt Ihr dann eventuell zusätzliche Feats, die ein zusätzliches Erhöhen dieses Abwehrpools erlauben, eingeführt.

So etwas wie die folgenden (z.T. eine Waffe zur Parade voraussetzenden) Ideen:

Trickreiche Parade
Erhöht den Abwehrpool eines Charakters um +2.

Doppelte Parade
Der Charakter kann seinen gesamten Abwehrpool separat für seine rechte und für seine linke Waffe (vorausgesetzt er hat zwei Waffen!) anwenden.

Mein Name ist Inigo Montoya...
Der Charakter kann seinen gesamten Abwehrpool ohne Abzüge und ohne Aufteilen gegen JEDEN Gegner, der ihn in einer Runde angreift, anwenden. (... Du hast meinen Vater getötet. Nun bist Du des Todes!)

----

Und wie ist das jetzt mit den mehrfachangrifffähigen Kämpfern? Hat ein Kämpfer mit zwei Angriffen pro Runde auch zwei Abwehrpools?
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Ja. Und Spanier! Und bekommt Angriffsbonus und Schadensbonus gegen Gegner mit sechs Fingern an einer Hand. ;)
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Inigo Montoya (und Wesley) war KEIN Beidhaender... sonst haette der Wechsel der Hand ja keinen Unterschied gemacht...

Ein paar Fragen zum Abwehrpool:

1. Ist es wirklich noetig weitere Verkomplizierung ins System einzufuehren?

2. Wirkt dieser Pool auch gegen Touch-Attacks?

3. Welchen "Namen" hat dieser Bonus? (Daraus ergibt sich auch die Antwort auf die Frage: Womit "stackt" der Bonus?)

4. Hat man den Abwehrpool auch wenn man "ueberrascht" ist?

5. Wie wirkt dieser Pool mit Combat Expertise zusammen?
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

1. Ist es wirklich noetig weitere Verkomplizierung ins System einzufuehren?
-- Musst Du selber wissen, ich finde die Verkomplizierung hier sehr überschaubar

2. Wirkt dieser Pool auch gegen Touch-Attacks?
-- Ja

3. Welchen "Namen" hat dieser Bonus? (Daraus ergibt sich auch die Antwort auf die Frage: Womit "stackt" der Bonus?)
-- Mit allem

4. Hat man den Abwehrpool auch wenn man "ueberrascht" ist?
-- Nein, ist gebunden an die Regeln für Flat-Footed und den Dex-Bonus

5. Wie wirkt dieser Pool mit Combat Expertise zusammen?
-- Ähhh ... hilf mir mal ... was war das?
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Zornhau schrieb:
Habt Ihr dann eventuell zusätzliche Feats, die ein zusätzliches Erhöhen dieses Abwehrpools erlauben, eingeführt.
Und wie ist das jetzt mit den mehrfachangrifffähigen Kämpfern? Hat ein Kämpfer mit zwei Angriffen pro Runde auch zwei Abwehrpools?

zweimal nein, ziel war es die regel so schmal und enfach wie möglich zu halten
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Dann nenne den Abwehr-Pool einfach "Dodge-Bonus", der stackt mit anderen Dodge-Boni (und allem anderen), faellt weg wenn man flat-footed ist usw.

COMBAT EXPERTISE [GENERAL]

Prerequisite: Int 13.

Benefit: When you use the attack action or the full attack action in melee, you can take a penalty of as much as –5 on your attack roll and add the same number (+5 or less) as a dodge bonus to your Armor Class. This number may not exceed your base attack bonus. The changes to attack rolls and Armor Class last until your next action.

Normal: A character without the Combat Expertise feat can fight defensively while using the attack or full attack action to take a –4 penalty on attack rolls and gain a +2 dodge bonus to Armor Class.

Special: A fighter may select Combat Expertise as one of his fighter bonus feats.

Damit kann ein Fighter 5 mit Combat Expertise gegen einen einzelnen Gegner insgesamt +12 auf seine AC kriegen wenn er defensiv kaempft (+13 wenn er Tumble 5 hat)

Er hat zwar dann einen BAB der -4 entspricht (+0 durch volle Expertise, -4 durch fighting defensively) und trifft nix mehr, aber er wird auch (zumindest von einem Gegner/Angriff) nicht mehr getroffen.

BTW: Schon ueberlegt den Pool von "BAB oder Reflex-Bonus" (was immer hoeher ist) abhaengig zu machen? Dann haetten "geschickte" Klassen auch wenn sie nicht die "Offensivschweine" sind noch eine gute Chance auf Verteidigung.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Selganor schrieb:
BTW: Schon ueberlegt den Pool von "BAB oder Reflex-Bonus" (was immer hoeher ist) abhaengig zu machen? Dann haetten "geschickte" Klassen auch wenn sie nicht die "Offensivschweine" sind noch eine gute Chance auf Verteidigung.
Ach, die geschickten Klassen haben eh genug defensiv orientierte Vorteile aus ihrer hohen Geschicklichkeit, während mit diesem Abwehrpool doch auch gerade ein wenig agiler Kämpfer durch seine offensivbetonte Kampfweise den Gegner vorsichtiger/ängstlicher werden läßt, getreu dem Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung".

Ich finde zumindest die Idee den Angriffsbonus (BAB) direkt zur Defensive zu nutzen interessant. Mir ging es nur ein wenig um das Klären von Balancefragen und Feats dazu. Ansonsten eine schöne Idee für eine Hausregel.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Und was fuer Vorteile ein Charakter mit Dex 18 einem Charakter mit Dex 12 gegenueber hat...

Er kriegt einen um 3 hoeheren Dex-Bonus, kann den aber (ohne besondere Verzauberungen oder Materialien) nur in einem Chain Shirt (Armor +4) maximal ausnutzen, waehrend der Dex 12 Charakter eine Full Plate (Armor +8) voll ausnutzen kann.

Also haetten wir AC +8 (Dex 18 und Chain Shirt) gegen AC +9 (Dex 12 und Full Plate)

Ein echter Vorteil... ;)
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Selganor schrieb:
Dann nenne den Abwehr-Pool einfach "Dodge-Bonus", der stackt mit anderen Dodge-Boni (und allem anderen), faellt weg wenn man flat-footed ist usw.
....
BTW: Schon ueberlegt den Pool von "BAB oder Reflex-Bonus" (was immer hoeher ist) abhaengig zu machen? Dann haetten "geschickte" Klassen auch wenn sie nicht die "Offensivschweine" sind noch eine gute Chance auf Verteidigung.

guter tip mit dem dodge-bonus, danke

das zweite ist ne frage was man erreichen will: wir wollen u.a. erreichen, dass stark kampf-orientierte klassen gestärkt werden. dass es beim abwehren ein unterschied macht, ob da ein geschickter dieb, ein schwer gerüsteter kleriker oder ein guter kämpfer mit hoher geschicklichkeit oder schwerer rüstung steht. der kämpfer sollte da - unserer meinung nach - gegenüber weniger kampforientierten klassen einen klaren vorteil haben, auch im normalem kampf ohne defensivaktionen zu lasten seines offensivpotentials.

apropos rüstung: man kann den abwehrpool gegen einen angriff nur maximal in höhe des "maximum dex bonus" der rüstung reinlegen.
so richtige helden werden also eher zu weniger rüstung neigen, da das ihre defensivfähigkeiten behindert. und mir ist halt so ein richtiger held mit frank-frazetta-freiem-oberkörper oder ne richtige heldin im luis-royo-chainmail-bikini aus "cineastischen gründen" lieber als n haufen helden die sich hinter full plate +3 verstecken.

wobei schwere rüstung durch diese regel nicht nutzlos wird. weniger gute kämpfer - die üblichen soldaten - oder in großen schlachten, in der der held sich einer vielzahl von gleichzeitigen angriffen ausgesetzt sieht, ist ne rüstung immer noch effizienter.

zu den mehreren angriffen:
es wäre sicher ne option diese für den abwehrpool zusammen zu ziehen (+6 + +1 = 7 Abwehrpoolpunkte). so kommt es zu einer deutlicheren steigerung der fähigkeit bei höheren leveln, wobei sich ja auch das offensivpotential entsprechend steigert. war ein guter einwand.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Rechnen wir doch mal was der maximale Bonus ist den man dann in "Standardruestungen" haben kann:

Leather: +2 Armor +6 Max Dex +6 Abwehr (bei Fighter 6+ mit Dex 22) = +14 (ohne Abwehr +8 )
Chain Shirt: +4 Armor +4 Max Dex +4 Abwehr (bei Fighter 4+ mit Dex 18 ) = +12 (ohne Abwehr +8 )
Breastplate: +5 Armor +3 Max Dex +3 Abwehr (bei Fighter 3+ mit Dex 16) = +11 (ohne Abwehr +8 )
Full Plate: +8 Armor +1 Max Dex +1 Abwehr (bei Fighter 1+ mit Dex 12) = +10 (ohne Abwehr +9)

D.h. der Bonus der ansonsten halbwegs konstant (bei maximal +8 ) bleibt sinkt mit gesteigerter Ruestung von einem deutlich hoeheren Niveau (wenn die Fighter auch noch geschickt sind) - da ein Charakter auf die Weise irgendwann seinen Dex-Bonus praktisch "doppelt" kriegt.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Wie sieht das bei Euch in der Praxis aus?

Wendet ihr den Abwehrpool nur für SCs an? Für SCs und wichtige NSCs (= Oberbösewichter)? Für alle - inklusive der Kobold-Horde von nebenan?
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

für alle - es gelten bei uns immer die selben regeln für alle. wobei beim fußvolk ja nicht so viel anfällt, ein +1 pro runde gegen einen angriff kann man als master auch bei vielen NSCs noch gut verwalten.
und kampfkräftige gegner werden dadurch noch spannender, da mit dem abwehrpool ne neue taktische komponente reinkommt.

ich hatte schon damals bei shadowrun alle NSCs mit Kampfpool und co. gespielt und nicht mit gefahrenstufe.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Also ich find diesen Abwehrpool genial! Großes Lob von mir. *Puppeteer auf Schulter klopf*
Würde sie wahrscheinlich grad selbst verwenden wenn meine Gruppe ein bisschen mehr Ahnung vom SpielSystem hätte... ich will sie halt nicht mit Regeln überhäufen!
Allerdings: Wie bereits erwähnt Der Ge-Bonus wird durch die Regel arg geboostet. Außerdem wird niemand mehr schwere Rüstungen tragen wollen weil sie weniger Nutzen haben und für niedrigstufige Chars ein unzumutbares Preis/Leistungsverhältnis haben.
Eben nur fast perfekt :)
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Noname schrieb:
Allerdings: Wie bereits erwähnt Der Ge-Bonus wird durch die Regel arg geboostet. Außerdem wird niemand mehr schwere Rüstungen tragen wollen weil sie weniger Nutzen haben und für niedrigstufige Chars ein unzumutbares Preis/Leistungsverhältnis haben.

An sich hat der Abwehrpool mit dem Dex-Bonus nix zu tun, er fällt nur unter die selben Regeln bzgl. Rüstungen und Flat-Footed etc..
Das schwere Rüstungen allgemein von höherstufigen Charakteren eher weniger genutzt werden ist - bei uns - erklärtes ziel (siehe oben). Ein(e) Held(in) oder Erzbösewicht(in) macht sich mit freiem Oberkörper, schickem Umhang oder Chainmail-Bikini einfach besser als im dicken Panzer.
Schwere Rüstungen sind was für große Schlachten und gut gesponsertes Fußvolk also Soldaten, Knappen etc..
So passt das sehr gut in unsere Kampagne, meine Spieler neigen eh nicht zu Ritter-Rostfrei-Charakteren und haben den Regelvorschlag entsprechend positiv entgegengenommen.
Wenn man schwere Rüstungen auf PC-seite gerne sieht, kann man den Regelteil mit der Anlehnung an den "Max-Dex-Bonus" ja streichen.
Ist ja immer eine Frage, wie man sich *seine* Welt vorstellt.
Wobei: Selbst mit der Regel, wenn die Charaktere in höhere Stufenbereiche kommen, wo der Abwehrpool so richtig hoch wird, kommen ja auch vermehrt teure und seltene magische Rüstungen ins Spiel, die Rüstungen wieder interessanter machen. Man kann also als SL wieder gegensteuern, wenn man das für spezielle SC oder NSCs möchte, weil Panzerreiter bei denen besser in das Charakterkonzept passt als Musketier-Rumgehüpfe.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

Du beruecksichtigst bei Abwehrpool aber auch dass Gegner OHNE (kuenstliche) Ruestung damit jedesmal den vollen Dex-Bonus nochmal kriegen koennen?

Ein Will-o-Wisp (AC 29, davon +9 Dex) haette damit pro Runde nochmal bis zu +9, also wenn er nur einen Angriff abkriegt dagegen eine AC von 38(!)
Und das bei "nur" CR 6

Ob deine Hausregel allerdings auf hohen Stufen wirklich so ganz das Fehlen der schweren Ruestungen ausgleichen kann wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Hausregel "Abwehrpool"

puppeteer schrieb:
Ein(e) Held(in) oder Erzbösewicht(in) macht sich mit freiem Oberkörper, schickem Umhang oder Chainmail-Bikini einfach besser als im dicken Panzer.

Drei Worte: Improved Combat Expertise.

Meine Erzschurkin trägt auch nicht mehr als einen Bikini - aber ihre Armor Class ist jenseits von Gut und Böse. Ganz ohne Abwehrpool. ;)

mfG
fps
 
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