Hausordnung

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
...oder auch:

"Was wir dir nicht sagen müssen sollten, es aber dennoch tun."

Gewidmet all jenen Landplagen am Spieltisch, mit denen ich mich in der Vergangenheit herumärgern mußte.


1. Hygiene.

Es mag ja sein das du deinen Brunftdunst nicht wahrnimmst, oder das du der meinung bist das du nach harter Arbeit schon mal ein wenig miefen darfst. Aber so ein Rollenspiel ist eine soziale Angelegenheit, also geh verdammt noch mal Duschen und wasch dir dabei die Haare.
In der Nase und den Ohren bohren ist eben zu vermeiden, da du mit diesen Griffeln höchstwahrscheinlich in den Gruppensnacks rumfuhrwerken wirst.
Und noch ein Punkt: Es ist egal, ob es draußen heiß ist, das T-Shirt bleibt AN.


2. Zeit.

Alle am Spiel Beteiligten versuchen, sich an einem vorbestimmten Zeitpunkt an einem vorbestimmten Ort zu treffen. Jeder dieser Leute opfert einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Freizeit, um ein wenig Spaß in geselliger Runde zu haben.
Also beweg deinen Hintern und versuch' gefälligst pünktlich zu sein. Wenn du's gar nicht gerissen kriegst aufzutauchen, dann sag' gefälligst vorher bescheid, und nicht erst auf telefonische Anfrage hin nachdem die komplette Belegschaft eine Stunde warten mußte.
Solltest du feststellen, das du ja eigentlich gar keine Zeit dafür hast, ein so zeitaufwendiges Hobby wie Rollenspiele zu betreiben, dann verzichte bitte darauf. Fall niemandem damit auf die Nerven wie gerne du mitspielen würdest wenn du dann eh nicht kommst.


3. Nahrungsmittel & Snacks.

Der Gastgeber ist nett genug, einen Platz zum Spielen bereitzustellen. Erwarte bitte nicht, das er dich auch noch durchfüttert. Leg mit den anderen Spielern zusammen oder bring deine eigenen Snacks mit.
Ebenso sollte vorher abgeklärt werden, wie es mit Futterpausen aussieht. Der Spielleiter wird generell ein wenig pampig, wenn du während des entscheidenden Schicksalsduells zwischen Gut und Böse den Pizzabelag diskutierst.
Und zuguterletzt hilf Aufräumen und hinterlasse keinen Saustall. Der Gastgeber ist weder deine persönliche Putze noch ist er davon begeistert, Schokoflecke auf seinem Teppich zu finden.


4. Fokus.

Laß den MP3-Player, den Gameboy und dein verdammtes Handy im Auto. Oder stell es wenigstens auf Vibrationsalarm um. Hör den Leuten am Tisch zu. Wenn du dauernd nachfragen mußt, was gerade passiert ist, geht das zu Lasten der Spielzeit der Gruppe. Ganz zu schweigen davon das es den Spielleiter gehörig anpißt. Sei aufmerksam.


5. Handeln.

Solltest du Punkt 4 beachtet haben, wird dieser hier erheblich einfacher. Du solltest wissen, was abgeht, und dementsprechende Aktionen unternehmen. Und du solltest wissen, wie das geht, welche Skills dafür relevant sind und zumindest die gängigsten Modifikatoren dazu im Kopf haben.
Es hilf ebenfalls ungemein, wenn du weißt was all diese seltsamen Worte auf dem Charakterblatt bedeuten, und man dir nicht jedesmal aufs neuen erkklären muß, was du kannst und was du würfeln mußt.


6. Equipment.

Genau wie beim Essen. Der Gastgeber ist nicht der nette Bürofachhandel um die Ecke.
Es ist DEINE verdammte Pflicht, solche wundersamen Gegenstände wie Papier, Bleistift, das unglaublich rare und seltene Radiergummi sowie wenigstens einen Satz Würfel mitzubringen. All diese Dinge gibt es für kleines Geld im gutsortierten Fachhandel.
Falls du das Regelbuch lesen möchtest: Wenn es dich so sehr interessiert, kauf es dir. Die Industrie wird es dir danken, und der SL schätzt es, wenn man nicht mit schmierigen Pizzagriffeln in seinen Sachen herumfingert.
Ebenfalls wichtiges Mitbringsel: Das Charakterblatt.


7. Stehlen.

Zunächst mal die Fakten: Dinge ausborgen, ohne das die betreffende Person es weiß wird im Volksmund "Diebstahl" genannt und führt üblicherweise zu sofortigem Rausschmiss, nicht selten erst nach einer gehörigen Tracht Prügel.
Das gleiche gilt für das "Ausleihen" von Dingen wie, sagen wir mal, OOP Grundregelwerken, seltenen Romanerstausgaben und ähnlichen Gegenständen mit sentimentalem Wert für den Besitzer ohne die Absicht, sie jemals wiederzubringen. Die Toleranzgrenze für solches Verhalten ist generell sehr, sehr niedrig.


8. Grundlegende Mathe und Rechtschreibfähigkeiten.

Zu den elitistischen Vorraussetzungen für unser Hobby gehört die Fähigkeiten zu Lesen, zu Schreiben und einfache mathematische Operationen im Kopf auszuführen.
Das Charakterblatt sollte lesbar sein, denn der SL möchte eventuell einen Blick darauf werfen und sich nicht erst durch kryptisches Gekrakel arbeiten müssen, um die benötigten Informationen daraus zu extrahieren.

Sollte dein Char eine Latte von Extrafähigkeiten wie z.B. Zaubersprüchen haben, die du nicht im Schädel behalten kannst, dann notier' die verdammten Dinger auf ein Extrablatt. Nein, der SL hat wichtigeres zu tun als die Fähigkeiten jedes Chars im Kopf zu behalten und bei Erinnerungsunfähigkeit des Spielers zum 486. mal zu erklären.


9. Schummeln.

Es gibt diese geilen Dinger, die man Computer nennt. Und diese anderen geilen Dinger namens Spielkonsolen. Auf beiden kann man ziemlich ungehemmt seine wüstesten Powergamer- und Unbesiegbarkeitsfantasien ausleben. Und falls du doch mal abkratzt, kannst du jederzeit neu laden.
Wir hingegen spielen (zumindest in der Theorie) Rollenspiele, um ein wenig Spaß mit der Ungewissheit zu haben. Das Risiko ist der Kitzel, die Unkontrollierbarkeit des Ausgangs der Reiz. Der Mangel an Speichermöglichkeiten, die Konsequenzen der eigenen Handlungen, das ist der Geist des Rollenspiels.
Beim Würfeln zu bescheissen hingegen ist arm. Einen kritischen Erfolg zu faken macht dich nicht zum Helden, sondern lediglich zu einem Schummler.


10. Soziales.

Wenn das Spiel beginnt, dann hat der Alltag (und auch du) zunächst mal Sendepause. Es ist scheissegal, was der Böse Silvermane wieder ins Forum gehackt hat. Es ist wurst, daß das neue Metzelmeuchel 3D der geilste Egoshooter seit dem seeligen Burg Hundefels ist. Und es ist total irrelevant, das du ein neues Handy hast. Für diese Sorte Konversation gibt es die übrigen 6 Wochentage, Handies und Internet.

Ebenso hat deine politische und religiöse Überzeugung zu diesem Zeitpunkt am Tisch nichts verloren. Keinen interessiert es, ob Fleisch böse ist, ob die Industrie die Arbeitnehmer fickt oder ob der liebe Herrgott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat. Die Jungs und Mädels am Tisch sind zum Rollenspielen hier.

Vermeide am besten die Reizthemen. Mir persönlich ist es ja relativ Wurst, wen du anbetest, was du ißt oder ob du als Kerl Männerhintern attraktiv findest, solange du es für dich behältst. Wenn du über sowas eine Diskussion anfängst, dann wundere dich nicht wenn man dich als Resultat dieser Diskussion vor die Tür setzt. Ganz ehrlich, wenn du mir mein Schnitzel madig redest, dann sind die Chancen gut, das ich mir ein Stück aus dir rausbeiße, bevor ich dich vor die Tür setze.


11. Respekt.

Gewisse Höflichkeitsregeln und eine gewisse Form müssen gewahrt bleiben. Die Leute am Tisch sind freiwillig hier, und wenn du sie wie Scheisse behandelst dann wird das unangenehme Konsequenzen haben. Eher früher als später.
Dann wäre da noch die Sache mit dem Eigentum anderer. Das Zeug war teuer, und das absolute Minimum an verlangtem entgegengebrachten Respekt ist, das du die Finger davon läßt. Du darfst fragen, eventuell wird man dir das betreffende Objekt aushändigen, aber wenn ich dich mit beiden Händen an meiner Sammlung unbezahlbarer exotischer Regelwerke finde, werfe ich dich raus. Sollten diese unbezahlbaren Objekte beschädigt und/oder beschmutzt sein, nehme ich dich vorher noch aus. Ähnliche Regelungen gelten für Freundin, Schwester, Frau, Tochter, Auto und diverse Einrichtungsgegenstände.


12. Regeln.

Im Falle eines Regelkonflikts gilt zunächst mal das der SL im Zweifelsfalle immer Recht hat. Es steht ihm frei, die Regeln zu ändern oder seinen Wünschen anzupassen.
Das heißt jetzt nicht, das er mit deinem Arsch Achterbahn fahren darf; Abweichungen von Standardregelwerk sollten irgendwo festgehalten und zu Beginn erläutert werden. Ebenso darf der Meister auf Fehler aufmerksam gemacht werden (he, jeder macht mal Fehler).
Aber es heißt, das du sehr wahrscheinlich ein Regelbuch über den Schädel gezogen bekommst, wenn du anfängst den Regelanwalt zu markieren.


13. Regelkenntnisse.

Du solltest das System soweit verinnerlicht haben, das du die grundlegenden Aktionen ohne Hilfe von aussen Würfeln kannst. Der SL und die anderen Leute am Tisch sind nicht deine Babysitter, also investier' ein wenig Gehirnschmalz und lern' die Regeln.


14. Spielerinteraktion.

Wenn du nicht der SL bist, dann erzähl den anderen verdammt noch mal nicht, wie sie ihren Charakter zu spielen haben. Himmel, selbst WENN du der SL bist solltest du diesen Punkt vermeiden wie die Pest.
Es ist okay ein paar Tips zu geben oder als SL dem Spieler zu vermitteln, wie er sich denn unter dem Effekt von Zauberspruch XYZ zu fühlen hätte. Aber zu sagen das der Charakter sich gerade vor Angst in die Hosen pißt und nach seiner Mami schreit ist einfach schlechter Stil. Solche Extreme sollten vom Spieler und/oder aus dem Regelwerk kommen.



-Silver, sich befreit fühlend.
 
Könnt ich so unterschreiben.

Ich sehe es als Denkanstoss und sollte von jedem gelesen werden. :)
 
find ich klasse, nachdem ich's gelesen hab fühlte ich mich ebenso befreit!
ich glaub, ich druck das mal aus und gebs meiner neuen runde zu lesen. da spielt meine schwester mit! gleich vorbeugen! *harhar*
 
hmm ich kann der Liste nicht 100 % zustimmen.

z.B. hatte ich einstmal eine Runde im Hochsommer wo es wirklich scheiße heiß war und die halbe Gruppe mit freiem Oberkörper da saß... damals hatte es keinen gestört.

Regeln: Ich habe noch immer Spieler in meiner Werwolf runde denen erklärt werden muss, wie sie z.B. gestaltwandeln oder ins Umbra wechseln... das ist normal wenn man mehrere Systeme spielt und sie sich nicht in jedes Buch einlesen können. Dafür haben wir auch genug Leute mit AHnung die es den andren erklären... @Cifer darum z.B. sitzt du u.a. immer am anderen Ende des Tisches ;)

Würfel: In den Storytellersystemen statte ich grundsätzlich meine Runden mit Würfel aus, weil die meisten sich bisher keine zugelegt haben. (wir spielen jetzt Werwolf seit ca. einem 3/4 Jahr und Wraith seit einem Monat)

andere Utensilien: Jedre vergisst mal Bleistifte Characterbögen, oder ähnliches ich sehe das nicht so streng.

Fressalien: Ich kenne eine Regel, das Spielleiter und Raumsteller nicht für das Essen mit aufkommen brauchen, da ersterer die ganze Mühe hat einen angenhemen Spielabend auf die Beine zu stellen, und zweiterer Strom, Wasser, Raum, Geschirr bietet.

Rechtschreibfähigkeit: Ich habe einen Legastheniker in meiner Gruppe...

Dem Rest würde ich soweit ich das bisher sehe zustimmen.
 
Zum thema Chrackterblatt vergessen . jeder Spielleiter sollte ine kopie haben.
Man kennt das ja . "vergessen , ist nicht so schlimm ich kenn ja meine werte" *hust*
sicher ?

Zum Thema Höflichkeit:
Darf denn Jeder den Ton als Umgangston benutzen der auch in der Hausordnung verwendet wird?
Beispiel : Einer kommt zu spät , reaktion der mit spieler: "Such dir ein Hobby was dich zeitlich nicht so beansprucht, kannst gleich wider gehen.."
 
Du meine Güte, ich hoffe Du hast das ganze absichtlich überspitzt dargestellt. Als ich das gelesen habe, mußte ich irgendwie ans Militär denken :D

Hast Du echt so schlechte Erfahrungen mit Spielern gemacht? Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben. Klar hat man mal jemanden dabei, der nervt, oder sich daneben benimmt, aber ist das wirklich die Regel? Soweit ich das beobachten konnte ist ab und zu mal ne faule Kartoffel dabei, die man nach spätestens 3 Abenden aus der Runde befördert, aber im Regelfall benehmen sich die meisten Mitspieler durchaus korrekt.

Darf ich fragen, was der genaue Anlaß für diesen kleinen Wutausbruch ist? Würd mich echt wahnsinnig interessieren, wer und wie er es geschafft hat Dich so auf die Palme zu bringen :D

Um nochmal auf die einzelnen Punkte zu sprechen zu kommen: Einiges kann ich durchaus in einer etwas abgeschwächteren Form unterschreiben, aber ich finde beispielsweise nix schlimmes dabei, wenn jemand mal seinen Bleistift, oder die Würfel vergißt. Ebenso finde ich es nicht notwendig, daß jeder Spieler sich haargenau mit den Regeln auskennt, vor allem dann nicht, wenn er ein System das erste mal spielt.

Ich denke alles in allem kann ich mich da HoKuWos Einwänden anschließen :D
 
Das mit dem nackten Oberkörper würde ich persönlich nicht tolerieren; liegt primär aber daran, das ich 'ne Ledercouch habe und die entblößten Speckröllchen/zählbaren Rippen/muskulösen Oberkörper (nicht zutreffendes bitte streichen) meiner Mitspieler als eher unästhetisch empfinde. YMMV, aber ich denke "angemessene Kleidung" deckt den Punkt am ehesten ab.

Der Punkt mit den Regeln ist nicht sooo strikt, wie du es eventuell empfindest. Die meisten von dir angesprochenen Punkte sind das, was ich als "Sonderfälle" bezeichnen würde. Aber die grundlegenden Mechaniken ("Würfel mal auf Sabotage, Schwierigkeit 18" "Ähhhh, wie geeeht denn das?") sollten sitzen. Ich verteile die Kurzregeln generell nicht zum Spaß oder um den Wald zu schädigen.

Würfel halte ich für eine notwendige Grundlage des Hobbies. Ausserdem haben die meisten von uns eine gewisse "Don't touch my dice!"-Mentalität, da sind eigene Würfel schon wichtig.
Für Leute, die ihre vergessen haben habe ich 2-3 abgelegte Stangen parat, aber ich bin halt nicht der nette Büromittelverleih von nebenan. Ebenso haben wir immer ein paar Bleistifte und Radiergummis herumliegen, aber die Höflichkeit gebietet, das man auf denen nicht herumkaut oder lustige Muster hineinschnitzt (alles schon erlebt...)

Fressalien sind ein kritischer Punkt, da eine 5-köpfige Truppe dir die Haare vom Kopf frißt. Besonders nervig wird das, wenn du dir selbst kaum was aus Chips & Süßigkeiten machst, aber jede Woche bald 15€ in Snacks investierst. Das gleiche gilt für Getränke, speziell im Sommer verdunstet schon mal ein kompletter Kasten Cola pro Abend. Ich bin nicht die Wohlfahrt und ich bin kein barmherziger Kirchenmann, der die Hungrigen speist.

Das mit dem Legastheniker ist traurig, aber die beeindruckende Anzahl der Leute, die mir Gegenüber behauptet haben Legastheniker zu sein decken sich nur schwerlich mit dem tatsächlichen Bevölkerungsanteil. Ich hatte bisher einen "echten" Legastheniker, aber der war zumindest so nett das Charakterblatt sauber und leserlich auszufüllen. Was mich mehr ankekst sind Charakterblätter, die eine gewisse Ähnlichkeit mit benutztem Backpapier aufweisen.
Ich will sowas nicht lesen müssen, um an meine Informationen ranzukommen.

-Silver


P.S.: Das sind die gesammelten "faulen Kartoffeln" aus 16 Jahren Spielleitertätigkeit. Auf RPG.net war ne Diskussion zu dem Thema, da wurden einige Erinnerungen wach.

P.P.S.: Ich bin eigentlich ein netter Mensch, wenn man mit mir redet, aber bei Anweisungen bevorzuge ich KISS - Keep It Simple, Stupid!
Höflichkeit ist zwar eine Zier, aber viele Leute kapieren zarte Andeutungen durch die Blume nicht. Speziell solche, auf die die Punkte 1, 7, 9, 10 und 11 zutreffen.
 
@silvermane: oh, das würd mich auch interessieren. wer war denn da so penetrant? :D
ferner denke ich, dass das ganze einfach überspitzt dargestellt ist. wie schon amonara meinte. man muß doch nicht gleich alles wort für wort ernst nehmen. ich meine, ist es nicht klar, dass keiner so ein text beim 1. zuspätkommen ablässt.
"bäh! du bist zu spät! weg mit dir!"
aber grade das es überspitzt ist und man auch drüber lachen kann, macht es gut!
 
Also das mit dem nackten Oberkörper find ich gar nicht mal so schlimm. Unsere Mitspielerinnen machen das auch ständig und ich komm drauf klar. :D

Nee, im ernst, solche Regeln find ich teilweise angebracht. Bei uns läuft das im Allgemeinen zwar human ab, aber manche Leute haben ein anderes Verständnis von Dingen, die ich als selbstverständlich erachte.

Ich persönlich würde noch den Punkt "selteneres Rauchen in Gruppen und ausserhalb des Spielraumes" als desiderat einordnen.
 
tja, was für ein glück, dass es auch gruppen gibt wo die raucher überwiegen! *fg* die nichtraucher motzen aber auch nit! aber ich habs auch schon anders erlebt. man sollte sich halt ein wenig anpassen. besonders wenn man das erste mal in einer gänzlich fremden gruppe spielt!
 
Nett.

Und nicht mal unsinnig das Leuten, die man sonst noch nie oder nur Kurz gesehen hat, vorm Latz zu knallen.

Hm zu den von Skar angemerkten Raucherpause könnte ich auch noch "Pärrchenkuscheln" hinzufügen. Solln die das doch zu Hause machen...:)

Greetz da Josh
 
Meine persönlichen Highlights (Namen sind der Redaktion bekannt, und wenn die Revolution ausbricht, dann suche ich für die Typen auch eine passende Wand):

Schnarchnase.
Schnarchnase zeichnete sich durch ein gesundes Schlafbedürfnis aus. Er war generell nicht vor 13:00 aus dem Bett zu kriegen und nahm sich dann auch gerne noch 1-2 Stunden Zeit für die Morgentoilette. Soweit nich tragisch, wäre der vereinbarte Zeitpunkt nicht 12:00 gewesen. Jede verdammte Woche 12:00.

Der unbekannte Nassauer
Diese Figur geisterte ein paar mal durch neue Gruppengründungen hier in der Gegend und lieh sich liebend gerne Bücher aus. Das er danach (2. Treffen) nicht mehr auffindbar bzw. nie Zuhause war, war sicher nur ein bedauerlicher Zufall.

Der Pizza-Ghul.
Abgesehen von anhaltender Leichenschändung ("Isst du das noch?") tendierte dieser Spieler dazu, nie passendes Kleingeld für den Pizzamenschen dabei zu haben und sich vom Rest der Gruppe die fehlende Summe auslegen zu lassen. Auf das ausgelegte Geld warten wir heute noch.

Klepto-Paule
Immer wenn er ging, ging ein Teil von uns mit ihm. Bevorzugt Würfel und Stifte.

Polit-Peter
Mitglied der jungen Union oder einer vergleichbaren Nachwuchsorganisation für angehende Schwerverbrecher. Zeichnete sich durch völlig unpassende Politdiskussionen am Tisch aus und durch gelegentliche Schlafanfälle aufgrund der anstrengenden Wahlhelfertätigkeit.

Quasselstrippen-Gianni
Konnte stundenlang über Gott und die welt und die Ereignisse der letzten 200 Jahre philosophieren. Leider waren wir eigentlich zum Rollenspielen da.



Zu den weniger beeindruckenden Typen zählten dann noch einige Dauerbeschummler, mehrere Regelanwälte, mindestens 2 Leute, die dauernd absagten "weil sie sich die Haare waschen mußten" sowie einige Komapatienten, die nur zu den Kämpfen aufwachten. Üble Stinker hatte ich Gottseidank nur im Fantasyladen an der Ecke (weswegen ich meist beim Versand kaufe) oder auf Kons.

-Silver

In einer Hinsicht bin ich zugegebenermassen Schuldig im Sinne der Anklage: Ich bin ein schrecklich gemeiner Nichtraucher, der in seiner Wohnung keine Kippen toleriert. Mir wird Speiübel von dem Geruch, daher ist innerhalb meiner Wohnhöhle rauchfreie Zone.
 
Silvermane schrieb:
P.S.: Das sind die gesammelten "faulen Kartoffeln" aus 16 Jahren Spielleitertätigkeit. Auf RPG.net war ne Diskussion zu dem Thema, da wurden einige Erinnerungen wach.

P.P.S.: Ich bin eigentlich ein netter Mensch, wenn man mit mir redet, aber bei Anweisungen bevorzuge ich KISS - Keep It Simple, Stupid!
Höflichkeit ist zwar eine Zier, aber viele Leute kapieren zarte Andeutungen durch die Blume nicht. Speziell solche, auf die die Punkte 1, 7, 9, 10 und 11 zutreffen.
Au man, und ich dachte immer, ich hätte in der Vergangenheit mit meinen Spielerunden Pech gehabt :D
Ich schätze Deine kleine Liste hat mich etwas schockiert, weil mir viele der Dinge so noch nicht untergekommen sind. Beispielsweise die Sache mit dem freien Öberkörper.
Aber ich schätze, wenn mir sowas unterkommen würde, würd ich es auch nicht tolerieren.
Insofern würde ich sagen, daß Dein Text für meine Begriffe vielleicht etwas extrem formuliert war, und ich ihn deshalb als zu drastisch empfunden habe ;)
 
Silvermane schrieb:
In einer Hinsicht bin ich zugegebenermassen Schuldig im Sinne der Anklage: Ich bin ein schrecklich gemeiner Nichtraucher, der in seiner Wohnung keine Kippen toleriert. Mir wird Speiübel von dem Geruch, daher ist innerhalb meiner Wohnhöhle rauchfreie Zone.
Amen :D

PS: Mir geht's genauso...
 
Was bin ich froh, dass ich in einer Gruppe spiele in der nur Nichtraucher sind, jeder seinen Kram besitzt (ausser Radiergummis. Davon gibts immer nur eins...), ausgeliehene Regelwerke mit Respekt behandelt werden (und vor allem zurückgegeben werden!), jeder Reihum was zu futtern mitbringt, der Mann mit dem Raum ne Putzfrau (seine Oma ;)) hat, und niemand das Bedürfnis hat seine Klamotten auszuziehen. Und inzwischen, aufgrund einer schlechten Erfahrung, alle der Meinung sind, dass von Pärchen doch bitte einer zuhause bleibt, besonders die Freundin "die auch mal Rollenspiele ausprobieren will"...

Nur mit seltsamen Spielabsagen muss man sich ab und an mal rumschlagen (ungeschlagen immer noch: "Ich muss noch den Müll rausbringen.") und einer kommt immer zu spät (ebenfalls ungeschlagen: "Ich muss noch Socken anziehen". Kam 2 Stunden zu spät), vor allem der Kerl der nach dem Satz "ich fahr jetzt los" immer noch 45min länger braucht als er eigentlich sollte. Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass Hannover NICHT auf dem Weg liegt...
 
also dem kann ich nur zustimmen....und so schlimm wie es sich grade anhört ist silver gar nicht....er beisst zumindest nicht....nicht häufig....
 
:chilli:

Habe mich köstlich amüsiert,
aber du triffst den Nagel auf den Kopf.
Die angesprochenen Argumente waren mit die Gründe, warum es hier bei uns hier im Dorf nie zu einer Rollenspielrunde kam.
Mal verspätete sich der eine, mal der andere,
mal deklassierte der eine die stimmungsvolle Ambientmucke (wir haben Vampire gespielt) als "oberschwul" und ein anderes Mal
verschwand der SL nach anderthalb Stunden spurlos.

Rollenspiel ist doch genauso ein Hobby wie Sport oder sonstwas auch,
und da trifft man sich doch auch zu regelmäßigen Zeiten, engagiert sich und
bemüht sich um das ganze.

Schade, dass viele das wohl nicht verstehen.

vale!

insania
 
Das meiste stört mich nicht sonderlich. Das "Ausziehen" war eigentlich nie ein Problem, da bei gutem Wetter sich sicherlich bessere Unterhaltungsmöglichkeiten finden lassen.

Das schlimmste dabei ist der "Knabberkram & Getränke"-Punkt, denn da bringen sich nur die wenigsten etwas selbst mit. Mittlerweile "versteck" ich meinen Kram und lass die verhungern, kotzt sie zwar aber ist ja nicht mein Problem. Als Spielleiter knabber ich eh nichts, da habe ich keine Zeit zu...
 
Zurück
Oben Unten