Hauserschaffung - Klappe die Zweite

Ein paar Korrekturen in der Kurzform:

- Jeder Landstrich muss ein Terrain haben. Man kann nicht nichts wählen. Pro Landstrich aber auch nur ein Terrain.
- Ein Landstrich, der nur ein Terrain (bsp. Ebene), aber kein Merkmal wie bsp. Weideland hat, gilt als Ödland (in Dorne z.B. Wüste).
- Solange man die Punkte hat, kann man beliebig viele Landstriche besitzen. Die können auch bsp. alles Ebenen sein.
 
Hey, ich hatte Recht!?
Das hatte ich dann doch irgendwie nicht erwartet. ;)


Ödland heißt dann später InGame was genau?
Also "immer öd" oder "mit Aufwand erschließbar" oder was ganz anderes?


@ Tyeylen: Ich habs nicht anders aufgefasst. :)


Edit: ich bin dann aufm Heimweg und werde vor 19Uhr rum nicht wieder on sein.
Eine weitere Frage bis dahin: Behalten wir alle Kosten so wie sie sind bzw. Memnoch: wenn Du Deinem Spielerhaus einen "Flat Pts Boost" gibst, kriegend as auch die anderen Häuser (also nicht nur wegen unserem gefragt^^) damits realistischer wird, oder ist das ein SC haus Boost damit sie nicht erst langwierig aufbauen müssen?
 
Ödland ist natürlich mit Aufwand erschließbar. Man kann im Spiel weitere Punkte in der Ressource gewinnen, um das Ödland aufzuwerten. Sicherlich muss man da auch ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen. Ein Fluss oder ein See lässt sich wohl kaum künstlich anlegen, ein Bach oder ein Teich schon. Ein Dorf kann ja auch wachsen und zu einer Stadt werden.
 
Da Memnoch übers WE weg ist, ich jetzt aber (leider^^) ziemlich angefixt bin: Teylen, klären wir derweil was wir genau in der Landschaft haben wollen?
Mehr geht mangels Buch ja nicht, von meiner Warte aus zumindest.......
 
Ich bin da, hab verpasst was zu sagen.
Ansonsten bin ich da recht offen und variabel was die Landschaft angeht ^^;
Eigentlich bei fast allem, betrachte es mehr als interessante Spielerei ^^;
 
Ist es ja auch.

Aber als Nichtbuchbesitzer aber doch "Fan" muss ich mich eben zZ mit "Placebospielen" begnügen, und dafür ist der Hausbau doch recht gut geeignet, denke ich. ^^


Recap:
Code:
Terrain Kosten
Hügel 7
Berge 9
Ebene 5
Sümpfe 3

Code:
Merkmal Kosten
Küste 3

Gemeinde
-Weiler 10
-Kleines Dorf 20
-Großes Dorf 30
-Stadt 40
-Großstadt 50

Weideland 1
Insel 10
Straße 5
Ruine 3

Gewässer
-Bach 1
-Fluss 3
-Teich 5
-See 7

Wälder
-Lichter Wald 3
-Dichter Wald 5


Da wir mit den zur Verfügung stehenden Punkten meine eigentliche Idee (kleine Stadt/großes Dorf um die Halle rum, an/in einem See/ner Oase, mit Weideland rundherum, was leider etwa 49 Punkte kosten würde) nicht hinbekommen (da Memnoch noch nichts gesagt hat was meine Frage ob er ALLE Häuser punktetechnisch soweit fördert dass sie wirklich das haben können was sie sollen) wäre meine momentane Idee:

A: Mit Handelsweg-Kreuzung: Ebene (5), 2 Straßen (10), Weiler (10), 2*Weideland (2), Fluss (3), Ruine (3), Ödland (Ebene, 5) als Extragebiet für 38pts total.
oder
B: Die Oasenversion: Ebene (5), Teich (5), 3* Weideland (3), Dorf (20), Straße (5). Für 38 Total.


Anmerkungen, Vorschläge, Ideen?
 
@ Teylen: OK, Dir gefällt also mein Beitrag. Freut mich. :cool:

Das sagt mir noch nicht wie Du die Alternativen siehst (lediglich dass Du beide zu mögen scheinst, korrekt? Also meine und Memnochs Entscheidung?).
Wenn Du eine bevorzugst wäre mir aber (da wir das Ganze ja durchaus zusammen machen) wohler wenn ich das wüsste.^^


@ Memnoch: habe Deinen Beitrag "drüben" gelesen, schade dass Du gerade weniger Zeit hast.
Es wäre aber trotzdem wirklich SEHR hilfreich (angesichts der anstehenden Nutzung in Deiner Kampagne/Runde) mir zu antworten: Erhöhst Du generell die Werte der Häuser damit sie regeltechnisch das können was sie flufftechnisch können müssten oder nur beim SC Haus?
Das beeinflusst nämlich doch recht stark wie wir fortfahren. :)
 
Von den beiden gefällt mir A nach etwas Überlegung besser ^^;
Wobei der Fluss dann auch quasi ein Oasen-Fluss ist? Weil mit Dorne sind wir ja quasi in der Wüste ^^;

Manchmal like ich Beiträge auch einfach so, weil ich aktivität, engagement oder sowas mag :oops:
 
Naja, Dorne ist ziemlich wüst, und um die Flüsse rum gibts auch mehr Bewuchs (klar) aber ne echte Oase ist was anderes.
Immerhin, mit Fluss und 2 Straßen ist die Zukunft des Gebietes wirtschaftlich sehr sicher und es ist wohl ein potentiell bedeutenderer Platz.

Also, unter der Annahme Memnoch sagt nicht "Klar kriegt Ihr 12 Punkte je Gebiet dazu, sorry, vergessen" (^^) mal vorsichtig eingeloggt.

Wobei, so Weideland für Pferdezucht nicht nötig ist (oder nur marginal was bringt) kännten wir da auch die Ruine, das Weideland und das 2. Ödlandgebiet zugunsten eines Dorfes weglassen. Gefällt mir zwar nicht so, KANN aber mehr Sinn machen.....
 
Memnoch?

Gibts Dich bald wieder (immerhin warst Du ja ne Woche off, ich hoffe man muss sich keine Sorgen machen.....;))?
Ich gehe davon aus ich spreche auch für Teylen wenn ich sage: Wir wollen weitermachen! :D
 
OK, so wie ich das sehe werden wir entscheiden müssen (memnoch fehlt ja) ob wir:

A: FLat Punkte auf jedes Gebiet draufschlagen (da es die 7 Königreiche seind würde ich 7 Punkte nehmen ^^).
B: Gratis das geben was in der Beschreibung steht aber nicht zu kaufen ist (also zB wennd a steht mindestens ein Bannerhaus, eher mehrere, sowie einiges an Veteran/Elitetruppen dann kaufen was geht und den Rest so geben, gilt wie alles natürlich für ALLE Häuser nicht nur für Spielerhäuser).
oder
C: Die unlogischen Unterschiede aus "Sollten" und "Können" einfach ignorieren und alles so lassen.

Da ich erst Freitag (erst ist gut, gerade einen Tag das Regelwerk gehabt da kam schon Interesse für ne Proberunde!) hier mein erstes Haus baue kann ich noch nicht klar sagen welche Version ich bevorzugen würde, aber als Harmoniesüchtiger werde ich wohl versuchen Beschreibung und Kaufmöglichkeiten auf jeden Fall näher aneinander zu bringen (also A oder B).
 
Oh, mir fällt auf, die Abwesenheit Memnochs hier ist schwieriger wo er das Haus für seine Runde gebrauchen mag?
 
Das auch.
Wobei er das ja sowieso verwenden darf, zum ertigstellen brauchen wir ihn ja nicht wirklich (evtl. Beziehungen zu seinem haus sind schnell eingefügt).
Oder übersehe ich was?
 
Zurück
Oben Unten