Hauserschaffung - Klappe die Zweite

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Danke, aber ich hab sie oben doch schon dazugeschrieben (also die 4 die wir hatten und deren Modifikationen)......

Und nochmal: Soll ich da gleich weiterwürfeln, oder wollt Ihr auch? ^^
 

Memnoch

2-11-13-4
Sorry, hatte ich übersehen. :) Naja, doppelt gemoppelt hält besser. Von mir aus mach ruhig. Dann wissen wir wenigstens wer Schuld hat. ^^
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Eben! ^^ Schiebt ruhig alles auf mich. ^^


Also dann: Uraltereignis: 9. Verrat : (— –1W6 — –1W6 — +1W6 —) Einfluss: -3, Gesetz: -6 (ouch), Macht: +3
Altereignis: 13, Gunst: (— +1W6 +1W6 +1W6 — +1W6 —) Einfluss: +6 Ländereien: +1 Gesetz: +1 Macht: +2
Mediumereignis 8: Skandal: (— –1W6 –1W6 — — –1W6 —) Einfluss: -3 Ländereien: -1 Macht: -4
Neuereignis 16, Ruhm: (+1W6 +1W6 — +1W6 — +1W6 —) Verteidigung: +1 Einfluss: +6 Gesetz: +4 Macht: +6


Totalmods:
Verteidigung +1, Einfluss +6, Gesetz: -1, Macht +7



Lässt sich doch mit arbeiten. :) Nur mitm Gesetz haben wirs einfach nicht.....
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Eben. Und ordentlich Militär ist ( auchin Dorne) immer gut. ;)

Edit: da ich das SPiel nicht habe, gibt es irgendwo eine Lsite der man entnehmen kann was ein Wert von sagen wir 35, bzw. einer von 45 innerweltlich heißt? Also wie "gut" sind wir (Memnoch,d a Du bei Deiner Gruppe flat +x je Gebiet gegeben hast nehme ich zwar an eher niedrig, aber fragen kostet nix ^^).
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Eben!

Und als stolzes, uraltes Haus (wohl sogar älter als Haus Martel, oder irre ich mich?) kann man uns den Ruhm ja in die zeit packen.
So alà "Pff, Drachen, wir waren schon vor 5000 Jahren hier, die kriegen uns auch nicht weg". ^^

Ich finde die Ereignisfolge übrigens ziemlich cool. Falls ichs noch nicht gesagt haben sollte.
Uralter Verrat, dann gins ihnen gut, dann haben sie sich was dummes geleistet, und dann Ruhm erworben.

Mal sehen welche Worte wir wählen.....
 

Memnoch

2-11-13-4
Ja, es gibt solche Tabellen in dem PDF zur Hauserschaffung. Wenn du mich fragst, sind die aber nicht wirklich praktikabel, da das was du dafür bekommst nicht unbedingt das widerspiegelt, was dort beschrieben steht.

Wäre möglich, dass das Haus älter ist als Haus Martell. Wobei die zumindest vor den Rhoynar schon da und etabliert waren.
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Hmmm, also hält man sich nicht an die eigenen Regeln?

Wobei meine eigentliche Frage damit ja auch noch nicht beantwortet ist, also präzisiere ich mal: Was kann man als "Durchschnitt" ansehen, was ist "richtig gut" und wo liegen die Großen Häuser.
So mal als Orientierung. :)
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Update: Ist Zustand nach SPieler und Ereigniswürfen:

Verteidigung: 23
Einfluss: 24
Ländereien: 38
Gesetz: 17
Bevölkerung: 28
Macht: 43
Wohlstand: 31


Ein großes Stück Land, mit passabler Bevölkerung, relativ wohlhabend und mit doch eher großer "Armee", aber recht gesetzlos, nicht toll zu verteidigen und wir haben wenig Erben/Kinder.

Gehe ich recht in der Annahme dass jetzt die Abarbeitung der Bereiche von "Gesamt" in "was heißts wirklich" folgt, oder fehlt uns noch was?
 

Memnoch

2-11-13-4
Um deine Frage anhand der (nicht unbedingt wirklich repräsentativen) Tabellen zu beantworten:

Die Hohen Häuser siedeln sich zwischen 50 und 70 (beispielsweise bei einfluss) insgesamt ein, in machen Bereichen sogar auch deutlich weniger. Beispielsweise würde ein Wert von 50 bei Ländereien bedeuten, dass man den ganzen Norden kontrolliert (so im Größenverhältnis). Die meisten Hohen Häuser hätten also weniger als das (da der Norden allein etwa halb Westeros ausmacht). Aber jetzt schau mal, wieviel man wirklich an Ländereien dafür bekommt, wenn man die auch nur ansatzweise mit Dörfern oder so besiedeln will.
Noch ein besseres Beispiel: bei Macht steht im Bereich 31-40 "Eine ausgebildete Streitmacht Soldaten, inklusive Kavallerie und wenn möglich Schiffen. Mindestens zwei Bannerhäuser."

Zwei Bannerhäuser kosten 30 Punkte (20 für das erste, 10 für das zweite). Eine trainierte Einheit (100 Mann) Infanterie kostet 7, eine trainierte Einheit Reiterei (20 Mann) kostet 8, eine trainierte Einheit Kriegsschiffe kostet 10. Dabei sei gesagt, dass trainiert die unterste Kategorie ist, bei der man von ausgebildet sprechen kann.
Ich komme da auf einen Wert von 55. Selbst wenn ich den Part eher so interpretiere, dass sie meinen "wenn die Punkte noch reichen" und nicht "wenn das Haus die Vorraussetzung erfüllt (Küste)", komme ich auf 45 Punkte und habe immer noch stehen "mindestens zwei Bannerhäuser" und nicht "beim besten Willen höchstens zwei Bannerhäuser".

Edit: Noch ein schönes Beispiel unter Verteidigung: "31–40 Gute Verteidigung, mit einer Burg und mehreren Befestigungen. Leichte Truppenförderung durch Straßen und
Flüsse. Durch Berge und Sümpfe sind natürliche Befestigungen vorhanden."
... ... warum nochmal besteht hier in der Beschreibung ein nicht unerheblicher Teil aus Merkmalen, die man mit einer völlig anderen Ressource kauft?! Davon mal abgesehen, dass die eine (kleine) Burg schonmal 30 Punkte wegfrisst und dann höchsens noch ein Turm bleibt um die "mehreren Befestigungen" zusätzlich zur Burg abzudecken.

Verstehst du jetzt, was ich damit meine, dass diese Tabellen nicht das repräsentieren, was man faktisch für den Wert bekommt? Würde ich mich an den Tabellen orientieren, dann wären eure Ländereien in etwa so groß wie fast ganz Dorne. Daher blende ich diese Tabellen für mein Spiel aus.

So, nachdem wir das geklärt haben: Wir können shoppen gehen. Beginnen wir mit den Ländereien, damit wir anschließend sehen können, wie viele Befestigungsanlagen wir brauchen, um unsere Ländereien abzudecken (falls wir mehr als einen Landstrich kaufen)?
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Danke. Wir ahben also halb Dorne, gut gut. ;) Schade dass das nur Wüste ist.^^
Ernster:
Ah, also wusste der Fluffschreiber nicht wie die Regelschreiber das regelten und/oder umgekehrt. Check.
Ist ja nicht selten dass sowas passiert, aber eben doch sehr schade.

Mittelweg aus Tabellen und Kauf? Oder anders gefragt: Baust Du dann die Großen Häuser zB so wie die Regeln es sagen und schaust dann wieviel sie kosten oder modifizierst Du (wonach es nicht klingt) eher die Kosten nach den Tabellen?
Würde mich wirklich interessieren. :)


Nunja, Ländereien haben wir recht ordentlich. Daher: lets go!

Die Hauptfrage wäre mM nach: Wird es ein Grenzhaus, ein Küstenhaus oder ein zentrales (Ebenen) Haus?
Mein Vorschlag wäre ein eher zentral in Dorne gelegenes Haus. Würde sowohl das Alter als auch die Unbeschadetheit/den R7uhm im Kampf gegen die Targaryens erklären.
Ebene, Weideland, Pferde, Fluss, alles mehrfach/groß sowas schwebt mir vor.

Was meint Ihr?
 

Memnoch

2-11-13-4
Also wenn wir es zentral machen bietet sich auch (ggf zusätzlich zum Fluss) ein See als Oase interpretiert an.
Zum Rest: später wenn ich an einem PC sitze.
 

Teylen

Kainit
Hier die Regeln zu Ländereien aus dem Nachbar-Thread:
Ländereien: 38

Ländereien:

Man investiert die Punkte, indem man sich einzelne Landstriche zulegt. Jeder Landstrich verfügt über ein bestimmendes Terrian sowie beliebig viele Merkmale. Diese werden dann zu einem Landstrich kombiniert. Sie stellen mitunter auch später Vorraussetzungen dar, um Besitztümer per Wohlstand zu kaufen (bsp. Küste als Vorraussetzung für Hafen). Ich verweise diesbezülich nochmal auf die Spielhilfen, wenn ihr das abgleichen und für später planen wollt. Sowohl Terrain als auch Mermal hat später einen Einfluss auf die Kriegsführung.
Anmerkung: Ein Landstrich mit nur Terrain, ohne Eigenschaften ist Ödland.

Code:
Terrain    Kosten
Hügel        7
Berge        9
Ebene        5
Sümpfe      3

Code:
Merkmal  Kosten
Küste        3
 
Gemeinde
-Weiler        10
-Kleines Dorf    20
-Großes Dorf    30
-Stadt        40
-Großstadt    50
 
Weideland    1
Insel        10
Straße        5
Ruine        3
 
Gewässer
-Bach        1
-Fluss        3
-Teich        5
-See        7
 
Wälder
-Lichter Wald    3
-Dichter Wald    5
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
OK, hält noch jemand die Ksoten für EIN Dorf/Stadt/etc für lächerlich hoch? Ich meine was kosten dann die Ländereien der Lannisters? 300+ Punkte?
Ich glaub ich versteh langsam was Memnoch meint. ;)


Egal, Erst-Idee für unsere Ländereien:


Ebene (5)
Fluss (3)
Straße (5)
2mal Weideland für die Pferdezucht (2)
See (7) (sehr teuer, vielleicht nur Teich?)
Weiler (10)
und ein paar pts übrig.....boar wirklich suateuer das zeug....;)

Vielleicht noch einS tück Ödland dazu als 2. Areal? ^^
 

Teylen

Kainit
Zweimal Ödland geht doch nicht? Das heißt man hat nur ein Terrain.
Just als Idee, ich kenne mich mit Dorne nicht wirklich aus (bin in der Serie / Buch noch nicht so weit)

Aus dem Fluss könnte man Ruinen machen. Wasser sollte mit dem Teich oder See genug da sein.
Als Überreste der Geschichte und als Aspekt um das Land nicht zu schlecht verteidigen zu können.
Läßt man den See ein Teich sein und nimmt das Weideland weg würde es für ein Kleines Dorf reichen.
Vielleicht in der Hinsicht das man mit den Burgen und so eine der Haupt Wasserquellen kontrolliert.
Wenn da Pferdewiesen sein sollte könnte die Ruine in 2x Weide Land und einen Bach umwandeln (der aus dem Oasen-Teich raus kommt).
 

Lyrkon Alàeren

Power Cosmic
Teammitglied
Ähm, wir "haben" noch kein Ödland also warum sollte ein 2. Areal das dann Ödland (also noch zu erschließen) wäre nicht gehen? o_O
Ichs ehe das so: Terrain wird gewählt (statt Sümpfe hier eben Wüste? oder nochmal Ebene), sonst wählt man nix, ergibt Ödland.
Korrekt Memnoch?

@ Vorschläge: wir könnten den Fluss in einen Bach und/oder den See in einen Teich verwandeln und den Weiler upgraden, ja.
War ja wie gesagt nur der Erstentwurf.


Ach ja:
@ Dorne: ist zu einem großen Teil heiße Steppe/Wüste, am Rand noch ordentlich Gebirge. Nur rund um Wasserquellen massieren sich die Leute.
 

Teylen

Kainit
Na weil ich es so verstand das man nur ein Terrain haben darf ^^;
Das heißt nur ein Ödland, Hügel, Berge, Ebene, Sumpf. So etwas wie Hügel die zu Bergen werden an eine Ebene die an Ödland grenzent geht wohl nicht, so wie ich das verstand. ^^;

Oh und war keine Kritik, nur ein Vorschlag ^^;
 
Oben Unten