Handlungen innerhalb einer runde

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Championdesimperator

Guest
tag tag.
ich wollte einmal genau wissen, was man alles in einer runde tun kann.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

1. man kann mit seinem kompletten würfelpool eine handlung durchführen.
2. man kann seinen pool splitten und mehrere aktionen durchführen.
3. man kann immer nur eine disziplin einsetzen.

was ist wenn ich eine disziplin eingesetzt habe? kann ich in der selbe noch etwas körperliches tun? wenn ja, wie groß ist der pool dafür?

und nun eine spezielle geschwindigkeitsfrage. in der runde, in der ich geschwindigkeit aktiviere habe ich sie ja noch nicht. also aktiviere ich es, nächste runde nutze ich es, wieder eine runde später aktiviere ich es und noch eine runde später kann ich es wieder nutzen? oder kann ich mit einer der geschwindigkeitsaktionen geschwindigkeit für die nächste runde aktivieren?

um konkret zu fragen, wie genau kann ich geschwindigkeit so oft wie möglich im kampf nutzen?
 
Punkt 1-3 ist richtig.

Bei Geschwindigkeit ist es so, daß du die ersten Aktion sogar für eine disziplin benutzen darfst (je nach Edition und System).

Und natürlich bleiben alle Disziplinen auch weiterhin aktiv, wenn sie nicht aufrecht erhalten werden müssen oder Konzentration brauchen. Z.B. wenn du verwandelt bist oder Klauen hast, bleiben die selbst nach dem neuen Einsatatz einer Disziplin erhalten sol lange sich das nicht widerspricht (Gestaltenwandel 2 und Serpentis 4 beißen sich zum beispiel). Und natürlich funktionieren Stärke und Seelenstärke auch normal.

Zu deiner letzten Frage: Einfach jede Runde deinen Blutpunkt dafür einsetzen...
 
vielen dank, wenn ich geschwindigkeit nicht habe und eine disziplin einsetze, um was sind die anderen aktionen erschwert?

wird der disziplinswurf erschwert wenn ich dannach noch was machen will
 
Jamin schrieb:
Punkt 1-3 ist richtig.

Bei Geschwindigkeit ist es so, daß du die ersten Aktion sogar für eine disziplin benutzen darfst (je nach Edition und System).
Ist es denn nicht eigendlich möglich (egal ob Aktionen gesplittet oder Geschwindigkeit) zwei Disziplinen zu benutzen, wenn man Thaumaturgie "Der scharfe Geist" besitzt. Ich beziehe mich jetzt auf Disziplinen, die mit den Geist und Konzentration zu tun haben, nicht auf körperliche Diziplinen wie Gestaltwandel.
Wenn ja, wollt ich das nur hinzugefügt haben.
 
Championdesimperator schrieb:
vielen dank, wenn ich geschwindigkeit nicht habe und eine disziplin einsetze, um was sind die anderen aktionen erschwert?

wird der disziplinswurf erschwert wenn ich dannach noch was machen will
Da tritt die normalen Regel für Aktionssplitting - sprich die Disziplin ist erschwert.

@Arkanum: Da das bei dem Thau-Pfad klar geklärt wird, muß ich das hier nicht erwähnen, da man ja nicht alle Ausnahmen durch Disziplinen nennen muß, wenn diese selbstredend sind. Z.B. wäre auch eine hochstufige Auspex-Kraft denkbar, die ähnliches bewirkt.
 
Wobei man natürlich einen gewissen Vorteil hat, wenn die Diziplin keinen Wurf benötigt. Denn da würde der Einsatz der Disziplin nicht erschwert werden. Ne?

@Jamin:
Ach so...:rolleyes:
Wollt es ja nur mal so erwähnt haben.
 
Das Arkanum schrieb:
Wobei man natürlich einen gewissen Vorteil hat, wenn die Diziplin keinen Wurf benötigt. Denn da würde der Einsatz der Disziplin nicht erschwert werden. Ne?

@Jamin:
Ach so...:rolleyes:
Wollt es ja nur mal so erwähnt haben.
Sprich: Ich könnte mit "Bewegung durch den Geist" jemanden hochheben (ab Stufe drei zumindest, es sei denn die Person ist winzig und viel zu leicht...:rolleyes: ) und über die Klippe neben mir werfen. Und das mache ich dann nochmal??? Geil! :chilli:
 
Das du bei Thaumaturgie auf Willenskraft würfelst, wäre das innerhalb einer Runde auch mit einem Aktionssplitting und den Würfelmali verbunden...
 
Diszis können IIRC grundsätzlich auch wenn Geschwindigkeit in der Runde eingesetzt wird, nur einmal benutzt werden.
Heisst nur eine einzige DISZIPLIN und nicht jede einmal.
 
Äh, jetzt verwirrt ihr mich aber ein wenig heisst das den jetzt ich kann Geschwindigkeit einsetzten und nochmal eine dizi zusätzlich einsetzen? Wäre es dann möglich Geschwindigkeit auf 3 einzusetzen und dann nochmal geschwindigkeit auf drei einzusetzen (darf ja eine diszi nocheinmal) um dann 6 zusatzhandlungen zu bekommen?

=)
 
logischerweise nicht.

also immer nur eine disziplin, will heißen, dass wenn ich dauern geschwindigkeit mache ich keine andere disziplin anwenden kann, außer ich verzichte für eine runde auf geschwindigkeit. super, das relativiert diese kraft (auch wenn sie immer noch total mächtig ist) ein wenig.
 
Wie sieht das denn mit den "Freien handlungen" ( heisst doch so ? ) wie zB Körperliche Attribute Pumpen aus. Kann ich das immer nebenbei machen ohne irgendetwas in dieser Runde bei meinen normalen Aktionen beachten zu müssen ?

Was zählt denn noch als Frei Handlung, hab hier auch irgendwo etwas von heilen gelesen ?

mfg
 
Hallo erstmal.
Bin ganz nervös, weil das mein erster Beitrag wird. :)
Ich suche da schon einige Zeit nach, hab aber noch nie wirklich was dazu gefunden.
Wie funktioniert das denn jetzt ganz genau mit dem Aufteilen von Würfelpools um mehrere Handlungen in einer Runde zu haben?
Und wie ist das dann wenn es 2 unterschiedliche Handlungen sind.

Mir würde auch ein Querverweis oder ne PN helfen.

Danke
 
Wie sieht das denn mit den "Freien handlungen" ( heisst doch so ? ) wie zB Körperliche Attribute Pumpen aus. Kann ich das immer nebenbei machen ohne irgendetwas in dieser Runde bei meinen normalen Aktionen beachten zu müssen ?

Was zählt denn noch als Frei Handlung, hab hier auch irgendwo etwas von heilen gelesen ?
Jop das kannste machen was du willst du solltest nur darauf achten daß die Menge an Blut das du pro Runde ausgeben kannst durch deine Generation limitiert ist,und daß die Zahl der Erfolge beim Überlebenswurf die Menge an schaden ist die du pro Runde heilen kannst
 
Mhhh coole Sache, kannte die Regel garnicht...

Also nehmen wir an jemand versucht mich ( mit was auch immer ) zu schlagen.
Bevor ich nun ausweiche Pumpe ich mir mein Geschick, und dann würfel ich das ausweichen, bei dem ich nun einen würfel mehr hab.

Seh ich das richtig ?

Und ist es so das ich nur eine Freie handlung pro Runde habe, oder kann ich zB pumpen und heilen ( benötigte Gen vorrausgesetzt ) ..

mfg
 
Als du kannst eine Disziplin nur einmal anwenden und nicht nochmal geleichzeitg fahren lassen. Wenn du Auto fährst, fährst du auch nur einmal. Du kannst ja auch nicht zwei Mal Gestaltwandel 2 fahren - die Kaluen werden dadurch nicht länger... Sprich wenn du zwei mal in einer Runde Geschwindigkeit versuchen würdest zu fahren, hättest du auch nur die normalen Aktionen wie beim enmaligen Fahren.

In V:tM kannst du nur körperliche Aktionnen mit Geschwindigkeit vollführen, wobei in DA steht, daß nur die zusätzlichen Handlungen körperliche Aktionen sein müssen...
 
Eldohran schrieb:
Hallo erstmal.
Bin ganz nervös, weil das mein erster Beitrag wird. :)
Ich suche da schon einige Zeit nach, hab aber noch nie wirklich was dazu gefunden.
Wie funktioniert das denn jetzt ganz genau mit dem Aufteilen von Würfelpools um mehrere Handlungen in einer Runde zu haben?
Und wie ist das dann wenn es 2 unterschiedliche Handlungen sind.

Mir würde auch ein Querverweis oder ne PN helfen.

Danke
Du willst "n" Handlungen machen in einer Runde, wobei "n" nicht größer als Geschick oder Geistesschärfe sein darf, je nachdem was kleiner ist. Dann hast du für die...

1. Handlung: Würfelpool - nWürfel
2. Handlung: Würfelpool - (n+1)-Würfel
3. Handlung: Würfelpool - (n+2)-Würfel

usw.
 
@kalauer: Das kommt auf deine Würfelpools an... wenn d dabei auf 0 oder weniger kommst, kannst du regeltechnisch gesehen die Handlung nicht mehr vollführen.
 
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