Handlungen innerhalb einer runde

Bis auf Kalauers Einwand hab ich das dann jetzt mal verstanden, aber steht das auch so genau im "Vampire die Maskerade"? Hab mich nämlich fast totgesucht und nicht gefunden. Ausserdem finde ich dann den Begriff "aufteilen" nicht ganz passend.
 
@Eldohran: Bei der Beschreibung von Geschwindigkeit findest du ein Beispiel, in dem von Geschwindigkeit 4 gesprochen wird, sowie daß die 5 Handlungen nur körperlich sein dürfen... an sonsten schau einfach auf S. 204 in den kasten "Mehrfache Handlungen".

Nun alles klar?
 
DerKalauer schrieb:
Mhhh coole Sache, kannte die Regel garnicht...

Also nehmen wir an jemand versucht mich ( mit was auch immer ) zu schlagen.
Bevor ich nun ausweiche Pumpe ich mir mein Geschick, und dann würfel ich das ausweichen, bei dem ich nun einen würfel mehr hab.

Seh ich das richtig ?

Und ist es so das ich nur eine Freie handlung pro Runde habe, oder kann ich zB pumpen und heilen ( benötigte Gen vorrausgesetzt ) ..

mfg


Also, zum einen sollte hierzu gesagt werden, dass man nur am Anfang einer Runde pumpen und am Ende heilen kann.
Das heißt: Pumpst du am Anfang (Gen.8) drei auf Geschick hast du am Ende keinen BP mehr zum heilen.
Das was für dich bei der Frage: "Seh ich das richtig?" wohl relevant ist, ist der Punkt: Nur dadurch dass nur am Anfang pumpen kannst, ist es für dich Schwierig zu Entscheiden ob du pumpst.

Bsp.: Person 1 will Person 2 angreifen. Person zwei sagt: "Ich weiche aus." Person 1 würfelt 6 Erfolge beim Trefferwurf. Person 2 denkt sich: "Verdammt, dass schafe ich gar nicht. Ich pumpe Blut um es zu schaffen." Ergo: Nicht möglich. Blutpumpen hätter vorher angekündigt werden müssen.

Gegenbsp.: Person 1 will Person 2 angreifen. Person 2 weiß, dass Person 1 verdammt heftig ist und sagt deshalb: "Ich weiche aus und pumpe Blut auf Geschick fürs ausweichen." Person 1 würfelt nur einen Erfolg beim Trefferwurf.
Person 2 denkt sich: "Verdammt, dass hätte ich auch locker ohne pumpen geschaft." Ergo: Blut wurde "unnötig" ausgegeben.

Gruß: Butch
 
Butch schrieb:
Bsp.: Person 1 will Person 2 angreifen. Person zwei sagt: "Ich weiche aus." Person 1 würfelt 6 Erfolge beim Trefferwurf. Person 2 denkt sich: "Verdammt, dass schafe ich gar nicht. Ich pumpe Blut um es zu schaffen." Ergo: Nicht möglich. Blutpumpen hätter vorher angekündigt werden müssen..

Gruß: Butch
Das geht sowieso nicht da die Handlung nach der Iniative angesagt wird, Person 2 also nicht später umentscheiden kann.
Aber da gibt es glaub ich die Regel mit WP, der einen erlaubt ne andere Handlung einzuschlagen... kann mich hier irren. (Ich mein ich habe es sogar aus einem anderen GRW als Vampire... ich suche mal;))

Und dann muss ich noch Eldohran recht geben. Die erhöhten Attribute bleiben länger als eine Runde.
 
@Eldohran: Stimmt, das habe ich aber nicht bei meiner Erklärung erwähnt, weil wir hier von Handlungen innerhalb einer Runde sprechen und nicht von Handlung über den ganzen Kampf bezogen. Was nützt es dir wenn du in der nächsten Runde noch weiterhin ein Attribut gesteigert hast, wenn dein Gegner dich bereits in der ersten Runde umgehauen hat.
Aber ansonsten muß ich dir zustimmen. Wenn man von einem längeren Kampf ausgeht, spielt diese Tatsache sicherlich eine weitere positiv ausfallende wichtige Rolle.

@Das Arkanum: Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es nicht geht. Und hatte dashalb für ein sowieso negativ Bsp. dieses ausser Acht gelassen. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist: Wenn ich vorher schon ankündige das ich ausweiche und stelle dann fest wenn die andere Person bereits geschossen/geschlagen hat, ich schaffe es nicht, dann ist es bereits zu spät auch dann darf ich nicht mehr puschen.
 
Das Arkanum schrieb:
Das geht sowieso nicht da die Handlung nach der Iniative angesagt wird, Person 2 also nicht später umentscheiden kann.
Aber da gibt es glaub ich die Regel mit WP, der einen erlaubt ne andere Handlung einzuschlagen... kann mich hier irren. (Ich mein ich habe es sogar aus einem anderen GRW als Vampire... ich suche mal;))
Ich habe es gefunden. Das mit dem Willenskraftpunkt steht aber im Dämonen: Die Gefallenen GRW auf Seite 287 in dem dunklen Kasten. Deshalb könnte...

Butch schrieb:
@Das Arkanum: Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es nicht geht. Und hatte dashalb für ein sowieso negativ Bsp. dieses ausser Acht gelassen. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist: Wenn ich vorher schon ankündige das ich ausweiche und stelle dann fest wenn die andere Person bereits geschossen/geschlagen hat, ich schaffe es nicht, dann ist es bereits zu spät auch dann darf ich nicht mehr puschen.
... also das vielleicht unter gewissen Umständen und nach SL-Entscheid auch funktionieren. Ich würde es aber weniger zulassen muss ich persönlich sagen, wollt es nur erwähnt haben.
 
@Arkanum:
Die Regel ist bei der Maskerade so, dass du unter Einsatz eines Willenskraftpunktes oder eines Wurfes auf Willenskraft mit der Schwierigkeit 8, alle vorhergesagten Aktionen in einer Verteidigungsaktion umwandeln darfst. Also zum Beispiel ausweichen oder parrieren, aber nur wenn du in dieser Runde noch keine Handlung gesetz hast.

Das man die Aktion komplett ändern könnte, wäre mir neu.
 
Ach in Maskerade auch so? Dann bin ich ja nicht der einzige. Das meint ich nämlich.
Sehe jedoch gerade, dass das Beispiel von doch nicht so ganz passt. Pumpen darf man dann nicht erst noch, sondern ich meinte auch (sagte es leider nur nicht:D :rolleyes: ) dass wenn man Angriff angesagt hat, verteidigen darf, wenn WP oder Willenskarftwurf auf 8.
Ich habe mir das Beispiel nicht nochmal wirklich von Butch durchgelesen, Sorry. Passte nicht ganz, aber jetzt ist das ja geklärt.
 
Zurück
Oben Unten