AW: Hammerschlag-Krassigkeit!
Ich weiß nicht recht...
Wie ich weiter oben mal erwähnte - meine ich zumindest - passt der Hammerschlag am wenigsten in das ganze Manöversystem, denn die Gefahr für den Ausübenden ist immer die gleiche, aber die Gefahr für das Opfer unterscheidet sich GEWALTIG von Waffe zu Waffe. Wo ein Kampfstab 2-21 TP zu verursachen imstande ist, fängt der Warunker Hammer mit dem Maximum an möglichen TP des Kampfstabes erst an und dabei ist der Warunker Hammer noch nicht die Spitze der Schadenskapazitäten. Alle anderen Manöver - sogar der Todesstoß, da "nur" verdoppelt - sind da ausgeglichener.
Zudem gehört der Hammerschlag wegen seiner möglichen, hohen TP zu den Manövern, die man als SL nur äußerst selten einsetzen kann, will man die SC nicht direkt ins Jenseits befördern. Auf SC-Seite ist er jedoch überaus beliebt. (Zumal die INI höher sein muss als diejenige des Opfers, aber da Helden generell recht bald alle INI-SF besitzen und NSC eher selten, ist die INI auf SC-Seiten zumeist höher. Oder will man nun jeden Orkveteranen mit den besten INI-SF ausstatten?)
Zudem verursachen die meisten großen Gegner - ja sogar einige Drachen - gerade so viele SP, dass sie einem SC eine schwere Wunde zufügen können, während 1 bis 2 Hammerschläge angesichts der LE einiger großer Monster wie Ogern, Horndrachen, Trollen, etc. sehr wohl die Lebenslichte ausgelöscht werden können. Das Risiko ist als SC also akzeptabel, denn die wenigsten Monster verursachen so viel Schaden, dass ein SC mit einem Schlag tot wäre. Und so blöd, einen Hammerschlag gegen einen Riesen einsetzen zu wollen, geschweige denn gegen einen Riesen zu kämpfen, sind die Helden dann doch wieder nicht.
Und wie faszinierend oft es schon vorkam, dass ein SC die PA des Gegners nahm und der zweite SC einen Hammerschlag ansetzte! Natürlich kann man das auf Seiten der NSC auch machen, aber das brächte einen SC wohl um und ist es das, was man erhalten möchte? Mit meinem Vorschlag, statt der bisherigen Regelungen einen "doppelten Wuchtschlag" aus dem Hammerschlag zu machen, würde man mit jeder Waffe ein hohes Minimalquantum, aber ein besser reguliertes Maximum an Schaden verursachen, der gerüsteten Kampfcharakteren eher selten mit einem Schlag das Leben - sehr wohl jedoch das Bewusstsein - rauben würde.
Und die zu investierenden AP sind für Kämpfercharaktere durchaus noch erschwinglich, denn außer jenen SF, Attributen und dem einen oder den zwei Kampftalenten haben sie nicht viel mehr teures zu steigern im Gegensatz zu Magiebegabten beispielsweise.