- Registriert
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AW: Hammerschlag-Krassigkeit!
Ein paar Anmerkungen:
EDIT: @ Scully:
Außerdem ist der "Hammerschlag" ohnehin nur mit Hiebwaffen, Kettenwaffen, Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihand-Schwertern/-Säbeln durchführbar, was bedeutet, dass das Kampfstabbeispiel nicht zählt - lediglich mit einem Zauberstab mit Kugel könnte man einen Hammerschlag durchführen, da der als Hiebwaffe gilt, ist aber unwahrscheinlich. Wenn man "improvisierte Waffen" und umfunktionierte Werkzeuge (Stuhlbeine, Fleischerbeile, Geißeln) usw. nicht mitrechnet, ist der Minimalschaden von allen Waffen aus diesen Kathegorien W+3. Beim Minimalschaden (einer 1) dieser niedrigsten Schadenskathegorie entspricht der Schaden eines Hammerschlags also einem Wuchtschlag +8. In jedem anderen Fall ist der Schaden eines Hamerschlags immer höher. Deine Rechnung geht also nicht ganz auf.
Davon abgesehen bin ich immer noch der Meinung, dass mit den besagten Zweihandwaffen ein Hammerschlag nicht möglich sein sollte, da die Waffen schlicht zu langsam sind. Ein Punkt, den bis jetzt noch niemand widerlegen konnte/wollte.
Ein paar Anmerkungen:
Um einen Hammerschlag überhaupt einsetzen zu dürfen, muss man eh über die Initiative verfügen und auf seine Reaktion verzichten. Abwarten und den Hammerschlag erst dann einsetzen, wenn der Gegner eine Attacke versaut, man also folglich seine Reaktion sicher nicht benötigen wird, ist nicht zulässig, da am Sinn der Einschränkungen vorbei.Madras schrieb:3. Kombi: Kampfgespür+H-Schlag (Höhere Ini; warten bis der Gegner seine At vergeigt und gefarlos ummoschen)
Unfuf: Es müsste heißen, keine Geschwindigkeit, keine Wucht. Alles, was wuchtschlagfähig ist, ist ohnehin schwer genug, um ordentlich Bumms zu machen, was die Zauberstäbe betrifft, hat Scaldor also Recht.Madras schrieb:Was deine bedenken gegenüber den Vorteilen schwerer Waffen angeht: Hey kein Gewicht, keine Wucht. Keine Arme keine Kekse.
Wer Regeln kann, ist klar im Vorteil: Voraussetzung für den Hammerschlag ist MU 15, dazu kommt noch die KK 12, die man für den Wuchtschlag benötigt. Du wirst kaum bezweifeln wollen, dass diese Werte für einen Kampfmagier, der wohl der einzige Magier sein dürfte, für den derartige High-End-Kampfmanöver in Frage kommen, voll im Rahme sind.Madras schrieb:Wer kämpft mit dem Stab? -Der Magier, wer hat allerhöchstwahrscheinlich keine KK15(geraten aber is doch Bedingung oder?) und daher keinen H-Schlag?- der Magier => Kein Problem.
EDIT: @ Scully:
Außerdem ist der "Hammerschlag" ohnehin nur mit Hiebwaffen, Kettenwaffen, Zweihandflegeln, Zweihand-Hiebwaffen und Zweihand-Schwertern/-Säbeln durchführbar, was bedeutet, dass das Kampfstabbeispiel nicht zählt - lediglich mit einem Zauberstab mit Kugel könnte man einen Hammerschlag durchführen, da der als Hiebwaffe gilt, ist aber unwahrscheinlich. Wenn man "improvisierte Waffen" und umfunktionierte Werkzeuge (Stuhlbeine, Fleischerbeile, Geißeln) usw. nicht mitrechnet, ist der Minimalschaden von allen Waffen aus diesen Kathegorien W+3. Beim Minimalschaden (einer 1) dieser niedrigsten Schadenskathegorie entspricht der Schaden eines Hammerschlags also einem Wuchtschlag +8. In jedem anderen Fall ist der Schaden eines Hamerschlags immer höher. Deine Rechnung geht also nicht ganz auf.
Davon abgesehen bin ich immer noch der Meinung, dass mit den besagten Zweihandwaffen ein Hammerschlag nicht möglich sein sollte, da die Waffen schlicht zu langsam sind. Ein Punkt, den bis jetzt noch niemand widerlegen konnte/wollte.