Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Jacko Jim

Sethskind
Registriert
20. Oktober 2007
Beiträge
134
Hallo Leute,
da wir mal wieder Bock haben auf Dungeoncrawling brauch ich ein gutes Abenteuer.
Also cool wäre es wenn es Abenteuer gibt die einerseits den Style der Dungeoncrawl-Frühzeit einfangen, aber gleichzeitig die alten "Logikfehler und Seltsamkeiten" ausbügeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass es offizielle D&D Abenteuer gibt die meinen Wünschen sehr gut entsprechen. Da ich mich damit leider garnicht auskenne, frage ich besser hier :rolleyes:

Danke!
Jacko J
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Für welches System suchst Du denn das Abenteuer ?

Der Super-Dungeon für D&D 3.0 wäre beispielsweise Return to the Temple of Elemental Evil
von Monte Cook, eigentlich schon eine umfangreiche Dungeon-Kampagne.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Ich empfehle die Dungeon Crawl Classics von Goodman Games oder deren Übersetzungen von Ulisses Spiele.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Ich empfehle die Dungeon Crawl Classics von Goodman Games oder deren Übersetzungen von Ulisses Spiele.
Wenn dann eher die deutschen Übersetzungen. (Zumindest kann ich mir vorstellen, das es einfacher sein dürfte an die ran zu kommen.)
Goodman Games hat zu Anfang des Jahres den größten Teild er Serie (also alle 3.x-Titel) endgültig eingestampft, weswegen es auf Drivethru-RPG auch einen großen Außverkauf zu extrem günstigen Preisen gab. (Von daher wird der größte Teil der DCC jetzt nur noch als Restposten irgendwo rumfliegen.)

Wobei ich zu den D&D4-Titeln natürlich nichts sagen kann. (Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das man die irgenwie an andere Systeme angepast bekommen könnte - so Brettspiel-Spezifisch wie D&D4 ist.)
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Es gibt solche Abenteuer, sogar auf deutsch und umsonst: Die Festung des Bergkönigs, mit Labyrinth Lord (Red-Box-D&D) als Chassis und so leicht zu transponieren.

Ansonsten hat mein FtA!-Abenteuer in Anduin 96 gute Kritiken bekommen, gerade weil es den unbedarften SL in Dungeoncrawlfragen bei der Hand nimmt und solche Dinge wie Alternativstrategien und "Was wenn..." mit Blick auf den gesamten Dungeon bespricht.
Beim System wäre ich etwas wählerisch, da
gerade der Oberbösewicht stark auf das Stuntsystem setzt, und in Sachen traditionellerer Kampfmittel eher dünn ausgestattet ist.
SW mit seinen Tricks und ToWs könnte ein akzeptabler Ersatz sein, auch wenn sie nicht die Bandbreite von FtA!-Stunts bieten.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Für D&D 3 ist auch Rappan Athuk von Necromancer Games recht nett. Wurde für 3.5 nocheinmal überarbeitet, allerdings könnte es inzwischen recht schwierig werden ranzukommen.
Der klassische Killerdungeon wäre die Tomb of Horrors, eine überarbeitete Fassung lässt sich hier herunterladen:
Adventures: Tomb of Horrors (Revised)
Einige recht nette Dungeons finden sich natürlich auch im Dungeon Magazin, allerdings dürften die meisten Ausgaben inzwischen schwer zu bekommen sein.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

The Sunless Citadel (D&D3.0)
Das ist für Level 1 PCs. Meepo ist zwar Kult:)

Ich würde aus der Reihe eher Heart of Nightfang Spire. D&D Spieler werden da kotzen ;) Als Spieler habe ich den Dungeon gehasst (zwei Charaktertode), aber als GM finde ich den Dungeon nett.
Nur Untote und Konstrukte, sprich kein Sneak Damage und keine Enchantment Spells. Nette Monster ;): Tombstone Golem, Flesh Golem mit Red Dragon Head, Mummy Monk mit Helm of Teleportation, Wight Assassin.

Wenn es war wirklich großes sein soll: World Largest Dungeon. :)
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Ich würde auch zur Festung greifen oder zu den DCCs.

Von den drei deutschen finde ich das 2 Euro-Modul Der Pakt des Drachenteufels oder - wenn es länger sein darf - Schrecken der Wildnis empfehlen.

Von den englischen, hmm, Castle Whiterock zieht dem WLD die Hosen aus... :) Ansonsten hat Gopdman den Verkauf auch der .pdfs eingestellt - die Grabbags haben dieses Jahr seeeeehr gelohnt! :banane:
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Konntest du die Frage nicht vor Ablauf des letzten Jahres stellen? Goodmans DCCs (jedenfalls die für D20) gibt es jetzt nicht mehr.

Von den drei deutschen finde ich das 2 Euro-Modul Der Pakt des Drachenteufels oder - wenn es länger sein darf - Schrecken der Wildnis empfehlen.

Wenigstens die kann man noch auf Deutsch erhalten. Schrecken der Wildnis ist wirklich ziemlich gut und erinnert mich positiv an den D&D-Klassiker Die Festung im Grenzland.

(Wow, jetzt wollte ich gerade auf die wenigen 1st-Edition-Fassungen der DCCs hinweisen, die gar nicht Teil des D20-Ausverkaufs waren, aber die sind auch verschwunden! Da war DCC 17 dabei, Legacy of the Savage Kings)

Eines meiner Lieblings-Dungeons ist übrigens Tumunzahar, die Zwergenbinge für Midgard, aber das wirst du etwas suchen müssen. Es ist zwar gleich mehrfach erschienen, aber alle Versionen sind vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Der Stab der drei Jahreszeiten zu Midgard (!) soll ein Dungeon-Crawl auf oldschooliger Basis sein. Es ist neu und kommt mit einem eigenen Spielleiterschirm daher.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Wo wir gerade bei Midgard sind, der erste Runenklingenband ist auch ein ziemlich guter Dungeon geworden.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Bei den DCCs unbedingt auf die Rezis achten!

Neben guten Abenteuern sind da nämlich ein paar wirklich "faule Äpfel" mit im Fass ("Pod Caverns of the Sinister Shroom" und "Mysteries of the Drow" z.B.).
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

Bei den DCCs unbedingt auf die Rezis achten!

Neben guten Abenteuern sind da nämlich ein paar wirklich "faule Äpfel" mit im Fass ("Pod Caverns of the Sinister Shroom" und "Mysteries of the Drow" z.B.).

Vorsicht! Pod Caverns... ist kein DCC von Goodman, sondern ein OSRIC-Modul von Expeditious Retreat Press.

Der Kern deiner Aussage stimmt aber. Ich habe unter dem Zeitdruck des Ausverkaufs zwischen Weihnachten und Neujahr alle DCC-Previews von RPGnow heruntergeladen und studiert, um die Spreu vom Weizen zu trennen, und dann tatsächlich bloß 13 der 50 Titel gekauft (obwohl die ja echt spottbillig waren).
Und Mysteries of the Drow war nicht dabei...

Beim virtuellen Durchblättern machte DCC12.5: Iron Crypt of the Heretics noch einen interessanten Eindruck.
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

... und ich würde "Pod Caverns" sogar extremst empfehlen. Das ist in meinen Augen das beste Dungeon für AD&D 1. Edition seit etwa 1981!
 
AW: Gute Dungeoncrawl Abenteuer

danke für die vielen Tipps! Ich werde mich da mal durcharbeiten :)

Aber mal ne andere Frage:
Zeichnet ihr offen mit was die SCs gerade sehen oder so?
Oder druckt ihr die Karte aus und deckt sie Stück für Stück auf?
Ist das praktikabel? :nixwissen:
 
Zurück
Oben Unten