GURPS 4th auf Deutsch?

Dieses Thema im Forum "GURPS" wurde erstellt von Skar, 1. Juni 2005.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was sagt ihr zu Gurps 4? Hat das eine Chance - und hat es eine Chance auf dem deutschen Markt? Was sagt ihr?
     
  2. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Ich denke eine Chance auf dem Markt hat es auf jeden Fall, vor allem weil die zugehörigen Quellenbücher ja meist eine sehr gute Qualität haben. Allerdings wird der deutsche Kuchen ja bereits von den großen Platzhirschen (DSA, Shadowrun, WoD) beansprucht, sodaß wohl nur kleine Krümel für Gurps übrig bleiben werden.
     
  3. Josh

    Josh Astronomie!

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Ist nur so am Rande an mir vorbeigegangen...


    Kann mir wer erklären was Steve mit "'clicky-base' character design system" meint?
    Also nix mehr mit Punkte-ausgeben-3W6-werfen-und-gut?

    Ansonsten.... ich wünsch ihm Glück.

    Greetz da Josh
     
  4. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Kontext?

    Naja, GURPS 4th könnte auf dem deutschen Markt evtl. schon funktionieren, nur sieht es ja momentan nicht so aus als ob eine Übersetzung in Angriff genommen werden würde. Pegasus scheint kein Interesse mehr daran zu haben die Lizenz fortzuführen, bzw. überhaupt neue Rollenspiellizenzen aufzugreifen (der Kartenspielmarkt ist dafür zu profitträchtig). Und von einem neuen Lizenznehmer ist zumindest mir noch nichts zu Ohren gekommen - oder habe ich da was verpaßt?
     
  5. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Die Quellenbücher haben sicher Potential auf dem deutschen Markt, auch bei Nicht-GURPS-Spielern, sofern SJG den Qualitätsstandard der 3. Edition halten konnte(wovon ich mal ausgehe).
    Aber als System selbst? Ich kenne niemanden der GURPS als Haupt- oder Zweitsystem benutzt, und auf Cons sieht man auch nur seltenst Runden dafür.
    Ich wüßte auch nicht wer von den großen Interesse an einer GURPS-Lizenz auf dem deutschen Markt haben sollte. Die drei großen Fanpro, F&S und Pegasus sind ausgelastet, Truant scheint nur noch nebenher in RPG zu machen... Bliebe noch der Lizenzentotgräberverein Games-In der schon seit Jahren nicht mal mit dem Pflichtprogramm nachkommt.

    Was hat sich eigentlich grafisch bei GURPS getan? So stark die Inhalte auch waren, die Bilder waren bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen einfach nur gräßlich.
     
  6. Horror

    Horror Cenobit

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Wenn sie endlich nicht mehr alle Fähigkeiten auf nur zwei Attribute legen, werde ich es mir gerne mal ansehen!

    Chancen?

    Kann ich wirklich nicht beurteilen!


    H
     
  7. Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Es sieht besser aus. ;)

    Aber das konnte man ja auch schon bei den letzten Produkten des ausklingenden dritten Edition feststellen (siehe beispielsweise GURPS: Dragons).

    mfG
    bvh
     
  8. Orakel

    Orakel DiplFrK

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Was hat sich denn an Gurps großartig geändert? Ich meine, ich hier zwar ein Buch rumstehen, aber das ist noch eine deutsche Übersetzung.
     
  9. Josh

    Josh Astronomie!

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    So steht dat in ner uralt Meldung auf der SJG Seite....

    "We aren't ready to release full details of the new system yet," Jackson continues, "but I think we can safely let a few tidbits out of the bag. GURPS 4 will feature our new 'clicky-base' character design system, replacing the old point-buy-and-roll-3d6 system that has been holding GURPS back for so long. (Of course, those old rules will still be available as an option if you really want them!) Our miniatures department has been working overtime to produce these figures, and we think we've done it in a way that marries the long-term appeal of GURPS with the current hot miniatures combat system. Future GURPS 4 boosters will include GURPS Supers, Transhuman Stars, GURPS Survivor (by special arrangement with CBS), and of course GURPS Hot Lead. We expect booster sets to start appearing about three months after the core GURPS 4 game hits the market."

    und neuere Info habe ich nicht....

    Habt Ihr?

    Greetz da Josh
     
  10. 1of3

    1of3 Guest

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Vielleicht hat er bei Capes gespickt.
     
  11. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Josh:
    Was du da hast ist eine Scherzmeldung, die GURPS zum Miniaturen-Sammelspiel à la Mage Knight macht. Das hat mit der vierten Edition logischerweise nichts zu tun - es ist weiterhin "point-buy-and-roll-3d6".
     
  12. Josh

    Josh Astronomie!

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    *seufz*
    Also wieder mal verpupert worden.
    Verdammt!
    Danke fürn Hinweis

    GdJ
     
  13. Narrenkönig

    Narrenkönig Narrenkönig

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Also ich kenn durchaus Spieler die auf Gurps schwören und es sich sogar als Hauptsystem auserkoren haben. Meistens bevorzugen diese die möglichkeit in der Welt völlig frei zu sein. Es gibt auch eine kleine Fraktion, die behauptet Gurps wäre von allen Rollenspielen beim Würfeln am besten stochastisch verteilt.

    Also auf Cons trifft man Gurps doch relativ häufig, allein auf der letzten NordCon gab es mindestens 4 Gurpsrunden. Was in unseren heutigen Monokulturrollenspiellandschaft schon ne menge ist.

    Da ich selber nur Gurps spiele und nicht leite (und auch das Grundbuch nicht selber habe) kann ich nur mein Eindruck nach dem druchblättern des WErkes wieder geben. Grafisch ist es von Hop bis Flop z.T. einfach alte Zeichnungen wiederverwendet. Es wurde versucht GE nicht mehr zu mächtig zu machen, in dem es nun teuer ist sich dafür Punkte zu kaufen. Leider bleibt das Problem, dass man mit einem hohen GE-Wert nur noch die meisten Fertigkeiten fürn nen halben Punkt braucht um gut dadrin zu sein.

    Also wer Gurps schon mochte kann mit Gurps 4 nichts falsch machen.
     
  14. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Alte Zeichnungen? Wo das denn? ?( Der Stil von früher (Tintenzeichnungen) unterscheidet sich vom neuen (vollfarbig schattiert) so sehr, daß ich da kaum eine mögliche Überschneidung sehe. (Einzige Ausnahme: die Cover-Collage.)
     
  15. Narrenkönig

    Narrenkönig Narrenkönig

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Wie gesagt, ich habe das Buch nicht selebr und nur mal drin geblättert. Mir kam es aber so vor, als ob einige Zeichnung nicht gerade die neusten sind.
     
  16. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Sämtliche Zeichnungen wurden meines Wissens extra für die neue Edition angefertigt - schließlich sind eigentlich überall die neuen Signature Characters vertreten. Der Zeichenstil unterschied sich bisher ebenfalls extrem. Die einzige Ausnahme stellt wie gesagt das Coverartwork dar, das eine Collage aus alten Covers ist.
     
  17. Narrenkönig

    Narrenkönig Narrenkönig

    Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Also da ich heute abend mir sowieso ein Gurps-Char machen muß werde ich da nochmal genau nachschauen.
     
  18. Kowalski

    Kowalski Man kann an menschlicher ignoranz verzweifeln

    AW: Re: Gurps 4.0 auf deutsch

    Hai!

    Iye!

    Stimmt. Das war aber auch zur Zeiten der 3ten Edition auch so.
    GURPS ist halt nicht eine Geschmacksrichtung für jeden. Bzw. es ist zu Umständlich es so anzupassen das es jeweils passen würde.

    Auch wenn eine Übersetzung der 4ten Edition nett wäre, die Nische ist einfach zu klein. Munchin, Chez Geek oder Illuminati verkaufen sich dagegen auch in "normalen" Spieleläden.

    Viel besser, weil bunt. Die optische Aufmachung ist insgesamt verbessert worden.
     
  19. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: GURPS 4th auf Deutsch?

    Fiel mir gerade auf der SJG-Homepage auf:
    Ich habe allerdings keine Ahnung wie aktuell die Angabe ist. :nixwissen:
     
  20. Woodman

    Woodman Sethskind

    AW: GURPS 4th auf Deutsch?

    Das steht da ungefähr seit erscheinen der 4. Edition, wenn nich sogar schon seit deren ankündigung, und ganz oben auf der seit prangt ja auch ein datum "Last updated June 3, 2005" also mindesten 3 jahre alt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
GURPS 4th: Magic (Second Printing) Kleinanzeigen 25. Januar 2009
GURPS Magic 4th Edition (Hardcover) Kleinanzeigen 24. Januar 2009
GURPS 4th: Charakterbogen GURPS 27. April 2008
GURPS 4th vs. GURPS 3rd GURPS 10. Mai 2006
GURPS auf Deutsch? GURPS 7. Juli 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden