Gothic Gothic 1-3

AW: Gothic 1-3

um die frage von kamestar mal aufzugreifen bevor sie untergeht:

Schon jemand nen Plan wie das mit den Voraussetzungen ist?? Also jetzt nich die die der Hersteller auf die Packung schreibt (der hat schließlich Verträge mit HardwareHerstellern :p) sonder "Erfahrungswerte" ;) also was brauch man um es auf minimalen EInstellungen vernünftig spielen zu können?

Ein Feund hat nen AthlonXP 2700, ein GB Ram und ne Geforce 6600 128 MB und er sagt, er spielt auf niedrigen Details und 800x600. Und es RUCKELT! Und es sieht seinen Aussagen nach so in etwa genauso (mies) aus wie Gothic1.... -.-
 
AW: Gothic 1-3

ich habe nen AMD athlon 3000+, oben genannte geforce 6600 und auch nen GB ram. es ruckelt auf 960x600 oder was gelegentlich, ladezeiten sind akzeptabel.

mal nebenbei: das mit gothic 1 zu vergleichen ist blödsinn...
 
AW: Gothic 1-3

Habs heute angefangen,

mein Rechner ist ein 2,8 Ghz Dualcore mit 2GB Ram und ner Ati X1400 Mobility.

Dank der runtergesetzten Details (Notwendig) besteht optisch kein großer Unterschied zu Gothic 2. Spielerisch isses bisher ganz nett. Mir gefällt ganz gut, dass man am Anfang kein totaler Looser ist. Orks packt man schon recht locker. Der Nachteil ist, dass die Gegnerskalierung eine andere ist, als gewohnt, also z.b. Wildschweine sind sehr hart am Anfang (Lvl 5). Die Stimmung ist in etwa von der Qualität von GII, also IMHO etwas weniger schön als in GI.

Zu bemerken: Es schmiert oft ab und es ist generell etwas Buggy (Clippingfehler etc.). Allerdings gibts schon nen ersten Patch und ich hoffe am Montag nen zweiten.

Insgesamt hätte man etliches besser machen können und sollen. Wenns nicht Gothic wäre und ich in der Beziehung ein Fanboy, hätte ich schon nen Hals.

Apocalypse
 
AW: Gothic 1-3

[
mein Rechner ist ein 2,8 Ghz Dualcore mit 2GB Ram und ner Ati X1400 Mobility.

*lechz* ;)

besteht optisch kein großer Unterschied zu Gothic 2

jep.

Spielerisch isses bisher ganz nett. Mir gefällt ganz gut, dass man am Anfang kein totaler Looser ist. Orks packt man schon recht locker.

auch richtig.

Der Nachteil ist, dass die Gegnerskalierung eine andere ist, als gewohnt, also z.b. Wildschweine sind sehr hart am Anfang (Lvl 5).

wahr, aber wieso is das ein "nachteil"?

Die Stimmung ist in etwa von der Qualität von GII, also IMHO etwas weniger schön als in GI.

daumen hoch, ist auch meine meinung. allerdings ist man dadurch, das man schon ganz gut was kann, nicht so unsicher und ängstlich wie am anfang von 1 und 2 ;)

Zu bemerken: Es schmiert oft ab und es ist generell etwas Buggy (Clippingfehler etc.).

kleinere fehler hab ich auch, allerdings (zum glück) keine abstürze. liegt vll daran, dass ich den 1. patch schon habe. nen zweiten, dritten etc werd ich mir wohl auch zulegen ;)

Insgesamt hätte man etliches besser machen können und sollen.

führ das bitte mal n bisschen näher auf.
mir ist bislang aufgefallen, dass die entwickler vor allem ihre alten fehler (z.t. aus teil 1 und 2) stark ausgemerzt haben (z.b. das inventar, die steuerung, einsteigerfreundlichkeit [turtorial und schwierigkeitseinstellung])

Wenns nicht Gothic wäre und ich in der Beziehung ein Fanboy, hätte ich schon nen Hals.

:D

mein fazit: weniger atmosphäre als 1+2 (allerdings mehr als oblivion ;)), dafür endlich ne verbesserte steuerung, n gelungenes charakterkonzept und eine vielversprechende spielwelt. weiteres folgt später...
 
AW: Gothic 1-3

wahr, aber wieso is das ein "nachteil"?

Weil ich persönlich es albern finde, dass ich auf einmal 4 Orks packe, aber kein Wildschwein, und die vier Orks vor allem auch nicht :)

kleinere fehler hab ich auch, allerdings (zum glück) keine abstürze. liegt vll daran, dass ich den 1. patch schon habe. nen zweiten, dritten etc werd ich mir wohl auch zulegen ;)

Den Patch hab ich auch, die Bugs sind trotzdem da. Ausserdem war ich heute Mittag haarscharf davor meins bei Ebay einzustellen, nachdem er nach einem Absturz zwei Stunden verweigert hat, die DVD als Original anzuerkennen. Auch Neustarten und Neuinstallation halfen nicht. Erst nachdem ich manuell alle Hinweise auf Gothic, Jowood und Piranhabytes aus der Registry geschmissen hab, hat er es wieder gestartet. Dafür geb ich keine 44€ aus!
User mit weniger Erfahrung hätten dieses Problem sicher nicht alleine gelöst.
Das Supportforum ist am Premierenwochenende wegen zuviel Traffic down. WorldofGothic interessanterweise nicht. Ein Schelm wer denkt, dass Jowood das Forum einfach wegen schlechter PR abgeschaltet hat.


führ das bitte mal n bisschen näher auf.
mir ist bislang aufgefallen, dass die entwickler vor allem ihre alten fehler (z.t. aus teil 1 und 2) stark ausgemerzt haben (z.b. das inventar, die steuerung, einsteigerfreundlichkeit [turtorial und schwierigkeitseinstellung])

Die Veränderungen am Kampfsystem sind sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es weniger als das alte, aber das meinte ich nicht. Wobei die Tatsache, dass bei den meisten Tierkämpfen der Erstschlag entscheidet schon etwas störend ist.

Ich muss sagen, dass es mich ziemlich gestört hat, dass alte Freunde wie Gorn, Diego, Lester und Milten mir (fast) nix zu sagen haben. Da leidet die Atmo schon drastisch drunter. Ich fühl mich einfach nicht so richtig angesprochen, und man bekommt das Gefühl, dass ein oder zwei Monate mehr die Sache (zumindest am Anfang, weiter bin ich ja wegen Arbeit noch nicht) wesentlich runder hätten werden lassen.

Abgesehen von den Geschmacksfragen, bleibt Objektiv zu bemerken, dass ich
seit Ultima X kein Spiel mehr gekauft habe, dass einen derartig verbugten Eindruck am Anfang macht. Grade nach den weitgehend rund laufenden Teilen 1&2 ist das in meinen Augen ein schwerer Imageverlust. Gothic ist für mich in Zukunft dann auch eine der Spielserien, die man erst drei Wochen nach Release kaufen darf, weil sie sonst verbugt sind. Schade

mein fazit: weniger atmosphäre als 1+2 (allerdings mehr als oblivion ;)), dafür endlich ne verbesserte steuerung, n gelungenes charakterkonzept und eine vielversprechende spielwelt. weiteres folgt später...

Das kann ich so unterschreiben. Allerdings bin ich mir was das Charakterkonzept anbetrifft nicht so sicher. Das wird davon abhängen, wie hoch die Levelcap hängt und ob man sich wirklich spezialisieren muss, wie es bisher scheint, oder ob man am Ende doch genug Punkte für die Eierlegende Wollmilchsau hat. Weiteres auch bei mir später.
 
AW: Gothic 1-3

Ausserdem war ich heute Mittag haarscharf davor meins bei Ebay einzustellen, nachdem er nach einem Absturz zwei Stunden verweigert hat, die DVD als Original anzuerkennen. Auch Neustarten und Neuinstallation halfen nicht. Erst nachdem ich manuell alle Hinweise auf Gothic, Jowood und Piranhabytes aus der Registry geschmissen hab, hat er es wieder gestartet. Dafür geb ich keine 44€ aus!
User mit weniger Erfahrung hätten dieses Problem sicher nicht alleine gelöst.

>.<

Ein Schelm wer denkt, dass Jowood das Forum einfach wegen schlechter PR abgeschaltet hat.

*flöt* ;)

Wobei die Tatsache, dass bei den meisten Tierkämpfen der Erstschlag entscheidet schon etwas störend ist.

bingo. du kannst ohne probleme 10 wölfe am stück um die ecke bringen, aber einer kann ausreichen, dich platt zu machen.

und man bekommt das Gefühl, dass ein oder zwei Monate mehr die Sache (zumindest am Anfang, weiter bin ich ja wegen Arbeit noch nicht) wesentlich runder hätten werden lassen.

und was die punkte angeht: das gute ist finde ich, dass die talente nur sehr wenige LP kosten und stattdessen mehr gold. so bleibt luft nach oben. bin nur gespannt, wie hoch man stufentechnisch hoch kommt... 100? 120? bin jetzt beim 7. spieltag und stufe 26 oder so... bis zu 100 spielstunden soll es ja haben.

jep. andererseits musste nach 10 monaten des herauszögerns endlich mal ein release-termin her....
 
AW: Gothic 1-3

ich habe Gothic 2 und Addon :-D für 3.99 in der Powerplay bekommen :) werds mal ausprobieren bei gelegenheit
 
AW: Gothic 1-3

Ich warte noch auf die Einzelteile meines neuen Rechners... Aber Gothic 3 liegt hier schon rum. Zur Einstimmung hab ich mir mal wieder Gothic 2 vorgenommen, das ich nie beendete. Ich bin höllisch gespannt auf den dritten Teil. :)
 
AW: Gothic 1-3

Intel Core 2 Duo E6400 mit 2GB RAM und 'ner Radeon X1900 XT-Karte werden wohl reichen. :D Und ja, ich werde mich umso mehr freuen. :)
 
AW: Gothic 1-3

Ja Gothic 3 brauch da ganzschönen Powerrechner, zum leidwesen meiner einer. Obwohl ich ein guten Rechner hab (bis auf Speicher) kann ich das Spiel nur auf Mittel zocken *schnief*

Aufjedenfall machts Spaß, auch wenn es doch mehr Bugs hat als ich erwartet habe *hehe*

Naja.. nächstes Jahr kommt ein neuer Rechner ins Haus, dann zock ich dat nochmal *gg*
 
AW: Gothic 1-3

Intel Core 2 Duo E6400 mit 2GB RAM und 'ner Radeon X1900 XT-Karte werden wohl reichen. :D Und ja, ich werde mich umso mehr freuen. :)

WO wohnst Du doch gleich...?
*schonmal bei den Kollegen von Inkasso Moskau anruft, dass sie bald nen Rechner zu transportieren haben* :D
 
AW: Gothic 1-3

8) Nun genug des Neides, Jungs... Mein alter PC (ein Athlon 1800+ mit Geforce 3 Ti500 und 512 MB Ram) ist schon gute 4 Jahre alt.

Aberhin spielt ihr schon... Ich sitzt hier rum bei geschlossener Gothic3-Packung und einem CPU-Lüfter. Der Rest lässt auf sich warten. ;(
 
AW: Gothic 1-3

Hm~
Bislang wurde in so gut wie jedem Review dazu geschrieben, daß es zwar wie immer bei Gothic eine unglaublich lebendige Welt haben soll, daß aber der ganze Rest irgendwie nicht ganz so toll ist...
Schade eigentlich. Doch kein Oblivion-Killer... Was aber auch schwer ist. Oblivion ist einfach verdammt gut. *_*
 
AW: Gothic 1-3

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es Gothic- und Elder-Scrolls-Liebhaber, die jeweils mit dem anderen Spiel nicht so gut zurecht kommen.
Ich persönlich favorisiere die Gothic-Reihe, weil die Stories dort gradliniger sind. Die Handlungsvielfalt in Morrowind oder Oblivion ermütet mich tatsächlich, denn ich muss am Ball gehalten werden. Bei zuvielen Ablenkungen verliert das Spiel an Reiz. Andere schätzen gerade dies an Spielen.
Die technische Umsetzung von Kommunikation ist in Gothic meines Empfinden nach besser (ordentliche Sprachausgabe usw.).

Kurz gesagt: Gothic3 kann kein Oblivion-Killer werden, wie auch Oblivion kein Gothic3-Killer ist. Trotz gleichen Genres spielen sie sich sehr unterschiedlich und dies ist dann reine Geschmackssache.
 
AW: Gothic 1-3

ich fand oblivion so lala. die oblivion-ebenen waren z.b. sehr stimmig, da kam dieses kribbeln auf "verdammt, ich kacke gleich ab!", welches ich an der gothic-reihe so mochte ("n troll... verfickt!" oder, meine liebsten gegner in der hinsicht, die "suchenden" in teil 2. gänsehaut, selbst als ich stark genug war, sie mit 2-3 hieben platt zu machen...). dieses gefühl bietet gothic 3 mir nun wieder (besonders in nordmar - scheißenknackige monster 8o )
 
Zurück
Oben Unten