Gothic Gothic 1-3

Möchtegernkaiser

Belafarinrod
Registriert
2. September 2004
Beiträge
10.241
so liebe freunde der überragenden rollenspiel-reihe gothic!

um nicht die shoutbox vollzutexten mache ich hier mal einen neuen thread auf, in der hoffnung, möglichst viele gothic-spieler zu finden :rolleyes:

was mögt/mochtet ihr an den spielen, was nicht?

und vor allem: was versprecht ihr euch von GOTHIC 3?
 
AW: Gothic 1-3

jo, gothik ruled. der erste war vom ambiente her am besten, vom reglement war der zweite teil besser.

gothik hat den vorteil, dass man es mehr als einmal durchspielen kann und es immer noh interessant ist, je nachdem, welcher fraktion man sich anschliesst.
 
AW: Gothic 1-3

wo wir beim thema sind: eins: ein mal komplett durch (dann zwei mal am selben bug hängen geblieben)
zwei: ein mal normal, zwei mal mit add-on

:respekt:

;)
 
AW: Gothic 1-3

Ich erinnere mich dunkel....ich weiß nur noch genau, dass es immer geruckelt hat, sowohl der erste als auch der zweite Teil *g*

Im ersten hab ich mich dem neuen Lager (das war doch das der Söldner, ne?) angeschlossen, aber so richtig kultig wars eigentlich nur im Sumpflager....das gute Sumpfkraut....Am Ende dem dicken Erzbaron im Alten Lager in den Arsch zu treten, war zu spaßig.

Im zweiten Teil war ich natürlich auch bei den Söldnern, das ist doch Ehrensache! Allein, weil es so viele "alte Freunde" aus dem ersten Teil wiederzutreffen gab. Das war überhaupt das Kultigste an dem ganzen Spiel....
Aber so richtig toll wars, als man sich die ganzen Kumpel von früher und die neuen Freunde zusammengetrommelt hat, um mit ihnen da Schiff zu besetzen, das war echt der Höhepunkt des Spiels für mich.

Ja, Gothic ist wirklich ein großartiges Spiel. Auf seine Art und Weise wirklich fast perfekt.

Ich freu mich auf den dritten Teil, aber ich fürchte, ich werd es erst spielen können, wenn ich mir nen neuen Rechner gekauft habe - was aber momentan nicht zur Debatte steht... (auf meinem Athlon XP 2000, GeForce Ti 4200 64 mb, 768mb RAM wirds nicht in der von mir bevorzugten Quali laufen *schnief*)
 
AW: Gothic 1-3

allerdings, (ruckelfreie) zielgruppe (auf hoher einstellung) werden wohl die high-end-rechner sein... XD

und was die söldner angeht: rischtisch! das alte lager war irgendwie... na ja, das neue war cooler :D und die sektenspinner? nee, lieber nicht^^

auch ansonsten geb ich dir recht, theris, allein das treffen der ganzen "alten freunde" war die aufnahme auf onars hof wert. prügeleien, keine miliz (viel zu arrogant) und nen coolen boss :evil:
 
AW: Gothic 1-3

Zwei der besten Spiele auch wenn sie Beide nicht ganz Fehlerfrei bei mir liefen.
Gothic 3 ist einer der Gründe warum ich mir bald einen neuen Pc zulege :D
Kann mich ansonsten eigentlich nur den Vorrednern anschließen.
Beiden Spielen ist es gelungen eine stimmungsvolle und dichte Atmosphäre aufzubauen.
 
AW: Gothic 1-3

das ist der punkt. ich hab den ersten teil mal mit meinem cousin angespielt - und mir ihn zu hause direkt gekauft und drauf los gezockt (hat meinen vater ziemlich genervt, dass ich andauernd an seinem pc saß ^_^) es war nicht die grafik, und erst recht nicht die steuerung, die mich überzeugt hat, sondern der flair, die atmosphäre. ich habs dann (wie schon oben gesagt) noch mal angefangen, um wieder einzutauchen, aber leider gabs nen bug (aufm orkfriedhof - zumindest glaube ich, dass es einer war).
 
AW: Gothic 1-3

Hm, Teil 1 habe ich damals gespielt und nachdem ich mich überwunden habe den beschissenen Anfang (stimmungslos) doch mal zu durchzuspielen und mich an die katastrophale Steuerung gewöhnt hatte (dann ging es eigentlich) war das Spiel recht nett. Dank einem Absturz (gab ja recht viele) kurz vor Ende (ohne zu speichern natürlich, vergesse ich immer gerne (Autosave, anyone?)) habe ich es dann nie durchgespielt.

Teil 2 dann ausgeliehen aus der Videothek und dank Kopierschutz ging es nicht (Original war es...). Der Tipp von JoWooD war dann deren Spyware zu installieren, die aber nichts bringt. Naja, danke JoWooD. Fuck you.

Hab es dann mal bei einem Freund gespielt und ich fand es wieder nur langweilig (den Anfang). Und diesmal konnte ich mich nicht durchringen weiterzumachen.

Von Teil 3 erwarte ich gar nichts, wird bei mir wohl eh wieder nicht funktionieren. Danke JoWooD. Also dann doch Oblivion. Das ist wenigstens auch in Englisch.
 
AW: Gothic 1-3

Nein, eine Story die mich begeistert. Atmosphäre. Stimmige Dialoge. Gute Synchronstimmen (wenn es denn überhaupt Sprachausgabe sein muss). Und nicht etwas das dermaßen dahingeklatscht wirkt. Und mich dann auch wieder in das krepelige Interface einarbeiten... Da wird zuviel auf einmal verlangt als daß ich meine spärlich Freizeit dafür opfere.
 
AW: Gothic 1-3

ich will das ding mal in multi spielen können, das war schon in der 1, fassung so ein geiles spiel mit der welt wo man wirklich machen konnte was man wollte. ich habe es komplett durch gespielt dazumal und ich fand es so suuper. auch der 2. teil war ein wahnsinn, wobei ich es nie fertig spielen konnte. aber vor 5 jahren hatten sie uns mal versprochen eine online version zu schaffen und darauf freute ich mich. doch der hammer kam, es war zu kompliziert um es multi fähig machen zu können. seit her bin ich enttäuscht. auch von den news zur III gibts nichts der gleichen. ich werde es mir sehrwarscheinlich kaufen doch ob es mich noch so faszinieren kann wie dazumale weiss ich nicht.

es ist für mich jetzt schon kult
 
AW: Gothic 1-3

jo kult isses! :D

und nen multiplayer vermisse ich auch schmerzlich...

ich bin mal auf die neue steuerung gespannt, die vom ersten war besonders am anfang sch...lecht, zwei ging besser.
 
AW: Gothic 1-3

Harlekin schrieb:
Von Teil 3 erwarte ich gar nichts, wird bei mir wohl eh wieder nicht funktionieren. Danke JoWooD. Also dann doch Oblivion. Das ist wenigstens auch in Englisch.
Seltsam, dass Du von einem deutschen Speil erwartest, dass Du es auf englisch spielen kannst. Wirklich seltsame Forderung. Als wenn das ein entscheidender Vorteil für ein Spiel wäre...

Harlekin schrieb:
eine Story die mich begeistert. Atmosphäre. Stimmige Dialoge. Gute Synchronstimmen (wenn es denn überhaupt Sprachausgabe sein muss).
War alles da, hättest Du die Augen aufgemacht. Atmosphäre war sicherlich reichlich da, mehr als bei Morrowind im ganzen Spiel (wo Du schon den Nachfolger dessen erwähnst). Und die Story in Gothic war auch um Welten "begeistender" als bei M. Sie war sogar ähnlich, nur dass man sie auch gefunden hat (trotz großer Handlungsfreiheit).
Und ja, warum keine Sprachausgabe? Ist das schon unnötiger Luxus? Nur weil Morrowind keine hatte, heißt das wohl kaum, dass sie nicht vorhanden zu sein braucht. *wundert sich*
 
AW: Gothic 1-3

Theris schrieb:
Seltsam, dass Du von einem deutschen Speil erwartest, dass Du es auf englisch spielen kannst. Wirklich seltsame Forderung. Als wenn das ein entscheidender Vorteil für ein Spiel wäre...
Mir ist es vollkommen Furz woher ein Spiel kommt. Nur ist Englisch einfach eine wesentlich stimmigere Sprache. Auch sind dort nahezu alle Akzente erträglich, wobei ich im Deutschen bei jedem Akzent das kalte Kotzen bekomme.

War alles da, hättest Du die Augen aufgemacht. Atmosphäre war sicherlich reichlich da, mehr als bei Morrowind im ganzen Spiel (wo Du schon den Nachfolger dessen erwähnst). Und die Story in Gothic war auch um Welten "begeistender" als bei M. Sie war sogar ähnlich, nur dass man sie auch gefunden hat (trotz großer Handlungsfreiheit).
Mir ist vollkommen Wumpe was da ist. Mich interessiert nur was ich mitbekomme. Und was ich mitbekam war ein Spiel nach dem Motto "Hier, erkunde mal (sowohl Interface als auch Rest), wir (die Entwickler) helfen dir nicht.". Kein "Trainingsparcour" (den man sogar wunderbar hätte einpflechten können nach dem Motto 'mal schauen ob alles nach der Wiederbelebung funzt') um es dem Spieler leicht zu machen, nur ein "So, mach mal...". Das kann es nicht sein, das darf es nicht sein. Überhaupt weist alles Lücken auf und zeigt: "Nicht getestet bzw. Reaktionen nicht ernstgenommen". Warum werden zB nicht die verfügbaren Lernpunkte angezeigt, wenn man sich trainieren lassen kann?
Und dann schon der nächste NSC den man trifft, absolut unglaubwürdig. das Gespräch steif, unmenschlich. Da verliert man doch jede Lust.

Und ja, warum keine Sprachausgabe? Ist das schon unnötiger Luxus? Nur weil Morrowind keine hatte, heißt das wohl kaum, dass sie nicht vorhanden zu sein braucht. *wundert sich*
Ich will lieber keine Sprachausgabe (schont auch meine Festplatte) als eine schlechte.
 
AW: Gothic 1-3

Harlekin schrieb:
Mir ist es vollkommen Furz woher ein Spiel kommt. Nur ist Englisch einfach eine wesentlich stimmigere Sprache. Auch sind dort nahezu alle Akzente erträglich, wobei ich im Deutschen bei jedem Akzent das kalte Kotzen bekomme.
So ein blödsinniges Blabla hab ich noch nie gehört. Tut mir Leid, aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem Geschwafel (unabhängig davon, wie gut Du welches Spiel findest). Die deutsche Sprache ist kein bisschen weniger "stimmig" als die englische, vielleicht hast Du es ja verpasst, Dich in einer von Anglizismen durchwirkten Welt mal mit Deiner eigenen Sprache zu beschäftigen. Ende der Diskussion von meiner Seite.
 
AW: Gothic 1-3

Ich will lieber keine Sprachausgabe (schont auch meine Festplatte) als eine schlechte.

wie groß ist deine festplatte denn? 30 GB?

und in sachen steifheit der kommentare: wenn ich gothic mit zb dungeon siege 2 vergleiche, dann ist das das paradies. ich find sie gut!

Kein "Trainingsparcour" (den man sogar wunderbar hätte einpflechten können nach dem Motto 'mal schauen ob alles nach der Wiederbelebung funzt') um es dem Spieler leicht zu machen, nur ein "So, mach mal...". Das kann es nicht sein, das darf es nicht sein.

du willst also einen "trainigsparcour"... hast du das wirklich nötig? ich hab als "pc-anfänger" und kind mit gothic angefangen, ich hatte kein problem.
 
AW: Gothic 1-3

Nur mal zur Info:

In der nächsten Bravo Screen Fun (DVD Edition) ist als Bonus Gothic 1 enthalten!!!

Allerdings nur in der DVD Version!

Aber dann werde ich mir das Spiel wohl auch zulegen! :D


H
 
AW: Gothic 1-3

Hm ich hab mir das SPiel (Gothic I) mal bei eBay ersteugerst nur leider war keine Anleitung dabei. Hatte es dann installiert nur irgendwie kann ich keine items aufnehmen oder kämpfen und das ist am Anfang doch recht nervig wenn man dann von diese Dodos oder was das für Vögel sind schon erschlagen wird, ohne sich wehren zu können
 
Zurück
Oben Unten