Götterwelt und Lieblingsgötter

AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Hesha schrieb:
... siehst Du mein Problem?
Ja. DSA ist schlichtweg nicht dafür ausgelegt, die Figuren aus Heldensagen oder epischer Heldendichtung darzustellen. Der Held eines höfischen Artusromans, wie z.B. Parzival einer ist, darf in seiner Geschichte normalerweise keinen Kampf verlieren, Sagengestalten begegnen einem auf dem Höhepunkt ihrer Macht. DSA ist viel geeigneter, Romanfiguren (oder auch Filmfiguren) moderneren Zuschnitts zu verkörpern. Von Gibsons William Wallace (also nicht das hist. Original) über Conan bis hin zu d'Artagnan ist alles drin.
Meine zeitlichen Einordnungen drehen sich um die Eignung für das Rollenspiel der Epochen. Und da ist die FN ergiebiger.
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Gibsons William Wallace

Das passt ja nun genau in meine Alexander der Große/Hannibal-Schiene... aber das Problem: Was ist denn "Braveheart" ohne Riesenarmee? Ich meine, stell Dir die Hosenrunterlass-und-arschwackelszene mal vor, wenn da nur 3-5 "Helden" stehen und das machen!

d'Artagnan ist ein besseres Beispiel, weil die Jungs ja echt nur zu... ähhmm....4.?! sind. Aber auch d'Artagnan lässt sich mit den normalen DSA Regeln kaum verkörpern, da 4 Standardeumel ihn nach Strich und Faden vermöbeln würden... Vielleicht machen wir da auch was Falsch, aber selbst unsere Krieger werden von 3 Zivilisten (wie sie hinten im AH drin sind) zu Mus gehaun...
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Hesha schrieb:
Das passt ja nun genau in meine Alexander der Große/Hannibal-Schiene... aber das Problem: Was ist denn "Braveheart" ohne Riesenarmee? Ich meine, stell Dir die Hosenrunterlass-und-arschwackelszene mal vor, wenn da nur 3-5 "Helden" stehen und das machen!

d'Artagnan ist ein besseres Beispiel, weil die Jungs ja echt nur zu... ähhmm....4.?! sind. Aber auch d'Artagnan lässt sich mit den normalen DSA Regeln kaum verkörpern, da 4 Standardeumel ihn nach Strich und Faden vermöbeln würden... Vielleicht machen wir da auch was Falsch, aber selbst unsere Krieger werden von 3 Zivilisten (wie sie hinten im AH drin sind) zu Mus gehaun...

d'Artagnan kommt in den Filmen ja auch zu gute das er sich, in feinster Mantel&Degen Manier, nie mit mehr als 2 Gegner gleichzeitig beschäftigen muss, wärend die anderen 500 Gegner artig warten bis sie an der Reihe sind vermöbelt zu werden.
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Ihr macht was falsch. ;)

Gut, das hätten wir. "Was" machen wir denn falsch? Würden Manöver helfen? Ich meine: Krieger hat mal 18/15 (was schon viel fürn Startchar ist) die Bauern 12/10 (ok?). Jeder hat 2 Aktionen, 2 Bauern machen AT/PA einer AT/AT. Jetzt kriegt der Krieger jeder Runde 4 mal mit ner 60%igen Wahrscheinlichkeit was auf die Nudel und kann eine davon mi ner 75%igen Wahrscheinlichkeit parieren... sieht erstmal böse aus... was kann er denn da machen?!
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

12/10 fürn Bauern? das finde ich aber ein bissel happig, ich würde ihm 8-9/9-10 geben (daß das bei einem Holzfäller, der ja auch kein kampferprobter NSC ist gaaan anderst aussehen kann, ist etwas anderes)
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Ja, wegen mir auch 9/10 aber das ändert nichts daran!
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Hesha schrieb:
"Was" machen wir denn falsch? Würden Manöver helfen?
Manöver sind schonmal ein guter Anfang. Die meisten "Zivilisten" brechen den Kampf wohl ab, wenn plötzlich die Waffe weg ist ... mit Klingenwand oder defensivem Kampfstil kann man gegen mehrere eh besser abschneiden. Dann solltet ihr eurem SL eintrichtern, dass für Alrik Normalschuft der Kampf bei der ersten Wunde gelaufen ist. Sie tut weh und schränkt furchtbar ein (und für den ersten Wegelagerer mit einer Selbstbeherrschung von über 3 wird der SL gebechert); außerdem zeigt sie, dass der Gegner gefährlich ist, und weiß, was er tut. Niemand kämpft gerne bis zum Tod. Mit den Manövern Wuchtschlag und geziehlter Stich bieten sowohl Waffen mit hoher TP-Zahl als auch Fechtwaffen gute Möglichkeiten schon für Startcharaktere, Wunden zu verursachen.
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Okay, Deine Lösung ist also weniger eine Regelimmanente als einfach die Logik...

(Zu der Selbstbeherrschung... ich glaube alleine die Kultur Yurach gibt da schon +3 *g*)
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Die Regeln für Orks sind noch beschissener, als die für Thorwaler. Nur weil es weniger Orkfans gibt, führt das nicht so häufig zu Ärger. Man orientiere sich einfach an den Werten des Beispielorks aus der Basisbox, dann kann man damit leben.
 
AW: Götterwelt und Lieblingsgötter

Shub-Schumann schrieb:
Die meisten "Zivilisten" brechen den Kampf wohl ab, wenn plötzlich die Waffe weg ist

Ich würde da sogar noch weiter gehen.
Denk´ mal drüber nach wie eure Charas wahrscheinlich rumlaufen:
So Sachen wie Geweihte in Ordenskleidung :eeek:, Krieger mit Zweihandwaffen :eeek: in Plattenrüstung :eeek:, Magierroben :eeek:,
blutbeschmierte Trollzacker :eeek: oder mit mehreren hundert Metern buntem Stoff und Federn besetzte Söldner :eeek: schüchtern 90% aller Zivilisten schon beim bloßen Anblick gehörig ein. Da braucht es ggf. gar keine erste Wunde, und wenn der Meister Zivilisten so wie Zivilisten darstellt werden sie sich einem überlegen bewaffneten und ganz offensichtlich ausgebildeten Krieger sowieso nur wenn es um ihr Leben oder das ihrer Familie geht ernstlich widersetzen. Wie würdest du denn reagieren, wenn ein zwei Schritt großer Panzerschrank mit einem 1,40 langen 5-Kilo-Schwert auf dich zustapft? Auch wenn du 100 Steinschleudern oder 1000 Wanderstäbe hast - da kriegt man einfach Angst. Und bei der ersten Wunde ist dann eh aus.
Abgesehen davon: Sieh dir mal die LE eines durchschnittlichen Zivilisten an - wenn wir von einem kräftigen Bauern reden, nehmen wir mal 28 an. Dem gegenüber ein Krieger mit 35. Der Rüstungsschutz des Bauern beträgt 1, der des Kriegers 4 (das dürfte in den oben genannten Werten bereits berücksichtigt sein?), der Bauer macht wohl sowas um die 1W+2, der Krieger locker 1W+5... Da braucht es keine sonderlich krassen Werte.

Und: Der gewitzte Krieger konzentriert sich, wenn die oben beschriebene Situation tatsächlich mal zustande kommt, auf einen der Bauern, ggf. auch mit 2 Attacken die Runde, sofern möglich. Selbst wenn irgendein Umstand die Zivilisten gereizt hat, den Kampf mit diesem überlegenen Gegner zu suchen, dann werden sie spätestens dann ins Wanken geraten, wenn der erste von ihnen fällt - und zwar tot oder verstümmelt.
Ein kampferprobter Krieger weiss mit sowas umzugehen, aber wenn ein Zivilist im Blut seines besten Kumpels geduscht wird ist Schluss mit kämpfen.
 
Zurück
Oben Unten