AW: Glücks-Bringer
@Zornhau:
hui, gut dargelegt
stimme dir zu.
Ich denke, auch wenn SL, SC und Gruppe als Ganzes zwar durch unterschiedlichen In-Game-Stuff ihre Glücksmomente bekommen,
(
der SL vllt, weil seine Darstellung der Spielwelt von den Spielern begeistert aufgenommen und umgesetzt wird,
die Spieler, weil sie nach langem Kampf dann doch das ultimative Item erlangen oder 25k XP fürs moschen bekommen oder einfach nur eine Intrige aufdecken, die die NSCs gebastelt haben,
die Gruppe, weil beim Endkampf eben doch keiner gestorben ist und der SL dabei noch nicht einmal schummeln musste, um alle heil durchzubringen)
ist gerade beim P&P, im Gegensatz zum Computerspiel, der Glücks-Bringer die gemeinsame Interaktion von diesen Parteien.
Daher würde ich deine aufgewiesene Diskrepanz zwischen P&P und PC-Spiel noch weiter führen:
Was am PC für mehr Spielspaß sorgt, kann beim P&P gerade zu problematischen Spannungen zwischen SL und SCs führen (bspw.: "das sind zu wenig XP!", "Du hast das Gefrierfach im Kühlschrank gar nicht erwähnt, als du ihn das erste Mal beschrieben hast!", "Das ist unlogisch!") und dadurch das Gruppenerlebnis für alle unschöner machen.
Der Spiel-Entwickler muss nur einmal das Spiel erstellen, der P&P-Autor nur ein Buch schreiben, die P&P-Spielgruppe jedoch händelt diese Balancing-Momente (Regelauslegung, Darstellung etc.) bei jeder Sitzung neu aus, über die sich die Designer (hoffentlich) einmal viele Gedanken gemacht haben.
Und wie gut dieses Balancing gelingt, hängt letztlich auch von der jeweiligen Tagesform aller Beteiligten ab.
Damit soll jedoch kein relativistischer Allgemeinplatz eröffnet werden...was ich sagen will ist, dass beim P&P (mMn) der Spaßmoment durch das gemeinsame Erleben eines Spiels mit den anderen zustande kommt und idealerweise kein High-Score angepeilt wird o.ä....
Gruß das Schnabeltier,
das seinen Spielern immer massig Schränke hinstellt, weil jeder gern in Schränken schnüffelt und seine Spieler i.d.R. nicht sterben lässt und als SL vor allem aus der Darstellung der Welt seine Glücks-Bringer zieht.
P.S.:
Und sollten die SCs den hilfsbedürftigen, mitleidserregenden NSC dann doch nicht beschützen sondern einfach abmetzeln, hat man nicht unbedingt die "Gefühle" der Spieler falsch "vorausgeahnt", sondern mal wieder etwas über das seltsame Verhalten menschlicher Rollenspieler beim P&P gelernt
Gruß
das Schnabeltier