Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Welche Variante? / Haltet ihr den Angleich für sinvoll?

  • Die erste.

    Stimmen: 1 3,2%
  • Die zweite.

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich hätte noch eine 3. Angleichvariante.

    Stimmen: 3 9,7%
  • Ja.

    Stimmen: 2 6,5%
  • Nein.

    Stimmen: 17 54,8%
  • Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Das Problem dabei ist, das jemand ohne Geschwindigkeit normalerweise nicht mal die erste Runde übersteht. Außerdem wird für meinen Geschmack die Generation dann wieder zu wichtig.

Hmm das sehe ich nicht so. Das kommt ganz darauf an! Du weißt bestimmt, dass alle zus. Handlungen erst getätigt werden, wenn ALLE Beteiligten eine Handlung gemacht haben, also:

Du Geschwindigkeit 5 setzt das ein und hast von mir aus auch höhere Ini. Du schlägst und triffst und machst ein wenig Schaden in deiner ersten Aktion! Dann komme ich mit meiner ersten Aktion: Stärke 5, treffe und haue dich um! Wenn du noch stehen würdest, könntest du jetzt noch 5 Handlungen machen ...

Das Beispiel war natürlich Extrem konstruiert, natürlich hast du nicht nur Geschwindikeit usw., aber man kann "Geschwindigkeitsmonster" auf verschiedene Arten und Weisen Effektiv aufhalten!

Zur Generation: Natürlich ist Generation wichtig. Es hat schon seinen Sinn, das ein Gen 13 Vampir niemals das Potenzial eines Gen 7 oder Gen 8 usw haben wird, bis er es schafft seine Generation zu senken. Das heißt aber wiederum nicht, dass er nutzlos wäre. Es gibt gerade bei Vampire mehr Möglichkeiten, als einen Gegner 3 Runden lang 6 mal zu attackieren!!!
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Hmm das sehe ich nicht so. Das kommt ganz darauf an! Du weißt bestimmt, dass alle zus. Handlungen erst getätigt werden, wenn ALLE Beteiligten eine Handlung gemacht haben, also:

Ja, dass weiß ich, was ich allerdings gerade nicht weiß ist, ob man Geschwindigkeit zusätzlich oder anstelle einer mehrfachen Handlung ausführen kann. Ich tendiere zu letzterem, bin mir aber nicht sicher.

Du Geschwindigkeit 5 setzt das ein und hast von mir aus auch höhere Ini. Du schlägst und triffst und machst ein wenig Schaden in deiner ersten Aktion! Dann komme ich mit meiner ersten Aktion: Stärke 5, treffe und haue dich um! Wenn du noch stehen würdest, könntest du jetzt noch 5 Handlungen machen ...

Da vergisst du ein paar Dinge.
1. Mit Geschwindigkeit kann man öfter und besser ausweichen.
2. Im Fernkampf hilft Stärke fast gar nicht, Geschwindigkeit dagegen schon.
3. Das mit dem in einem Schlag umhauen ist daher so ne Sache.

Zur Generation: Natürlich ist Generation wichtig. Es hat schon seinen Sinn, das ein Gen 13 Vampir niemals das Potenzial eines Gen 7 oder Gen 8 usw haben wird, bis er es schafft seine Generation zu senken. Das heißt aber wiederum nicht, dass er nutzlos wäre.

Besser heilen, besser Attribute pumpen, unter Umständen höhere Eigenschaften sind für mich eigentlich schon genug Vorteile (okay, meine Meinung), allerdings schafft ein Vampir mit Geschwindigkeit 5 und, sagen wir 10 Generation, es maximal 2 Runden sein Potential voll auszuschöpfen, dann muss er auf Hungerraserei würfeln - wenn er ansonsten keinen einzigen Blutpunkt ausgegeben hat.

Es gibt gerade bei Vampire mehr Möglichkeiten, als einen Gegner 3 Runden lang 6 mal zu attackieren!!!

Genau, man kann auch ausweichen und weglaufen :D
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Da vergisst du ein paar Dinge.
1. Mit Geschwindigkeit kann man öfter und besser ausweichen.
2. Im Fernkampf hilft Stärke fast gar nicht, Geschwindigkeit dagegen schon.
3. Das mit dem in einem Schlag umhauen ist daher so ne Sache.

1. Du kannst nicht besser ausweichen, sondern nur öfter. Was dir bei nur einer ankommenden Attacke nichts bringt!
2. Geschwindigkeit lässt dich dann 6 Messer werfen oder Pfeile schießen, Fernkampf ist aber in Dark Age wenig effektiv.
3. Das Stärke Beispiel war nur eine Möglichkeit.

Genau, man kann auch ausweichen und weglaufen :D
Das würde wieder heißen, dass ich Recht habe, denn dann stehe ich ja scheinbar noch nach der ersten Runde ...


EDIT: Achso man kann zus. zu Geschwindigkeitshandlungen noch die erste Handlung nach normalen Regeln aufsplitten! Nur die zus Aktionen sind unteilbar
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Achso man kann zus. zu Geschwindigkeitshandlungen noch die erste Handlung nach normalen Regeln aufsplitten! Nur die zus Aktionen sind unteilbar
Und die Logik is da wo?!? Is doch in der selben Runde..
 
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So sind die Regeln halt: Jeder hat eine Handlung die man aufspalten kann!! Geschwindigkeit bringt Handlungen die nicht mehr aufzuteilen sind, das ändert aber nichts daran, dass man die erste Handlung aufteilen kann!
 
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Zitat:
Achso man kann zus. zu Geschwindigkeitshandlungen noch die erste Handlung nach normalen Regeln aufsplitten! Nur die zus Aktionen sind unteilbar
Und die Logik is da wo?!? Is doch in der selben Runde..

Meinst du, man sollte gar nicht aufteilen können, oder man sollte jede Aktion aufteilen können? Das versteh ich nicht ganz.
Ersteres würde wohl meine Unterstützung finden, letzteres ist einfach zu hart.

1. Du kannst nicht besser ausweichen, sondern nur öfter. Was dir bei nur einer ankommenden Attacke nichts bringt!

Doch, jemand mit Geschwindigkeit kann auch besser ausweichen, als jemand ohne, weil er seine Aktionen nicht aufteilen braucht. Sollte derjenige mit Stärke ausweichen verliert er entweder die Möglichkeit Schaden zu machen, oder er kann schlechter ausweichen. Also kann man mit Geschwindigkeit besser ausweichen als ohne.

2. Geschwindigkeit lässt dich dann 6 Messer werfen oder Pfeile schießen, Fernkampf ist aber in Dark Age wenig effektiv.

Mir war nicht bewusst, dass es hier ausschließlich um Dark Ages geht. Wurfwaffen sind danach tatsächlich etwas lächerlich. Allerdings denke ich, dass ein Langbogen doch recht praktisch ist (selbst wenn der im Gegensatz zu einer Nahkampfwaffe lächerlich Schaden macht und man wohl maximal dann zweimal pro Runde schießen kann). Bei Maskerade sieht die Sache dann nochmal ne Spur böser aus...

3. Das Stärke Beispiel war nur eine Möglichkeit.

Aber eigentlich mal gar keine schlechte. Ich will auch nicht sagen, dass das nicht funktionieren könnte, aber es ist doch äußerst unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass ich sagen würde Geschwindigkeit ist Stärke, theoretisch wohlgemerkt, immer überlegen.

Zitat:
Genau, man kann auch ausweichen und weglaufen :D
Das würde wieder heißen, dass ich Recht habe, denn dann stehe ich ja scheinbar noch nach der ersten Runde ...

Ich bin, wie gesagt, von Maskerade ausgegangen (oder besser, vom Fernkampf). Weglaufen (1. Aktion), Schießen (weitere Aktionen), vielleicht auch noch ausweichen, falls nötig, sollte aber meist nicht nötig sein, weil der Hinterherlaufende meist nicht mehr handeln kann, da er pro gelaufenen Meter einen Würfel verliert. Dann kann man den Gegner bequem über den Haufen ballern. Wenn es ganz witzig läuft, rennt man erst mal 20 m weg, der Gegner kommt mit seiner Aktion heran, man selber schießt damit auf Kernschuß (Schwierigkeit 4) und die Sache ist erledigt. Kernschuss ist auch so ne Sache die dringend geändert gehört. Da muss man mit Stärke schon ordentlich kreativ werden um das auszugleichen und ich nehme einfach mal an, dass man damit mindestens eine Runde verliert.

Eine witzige Sache am Rande: Wenn man nach dem Regelwerk geht, würde Stärke nicht gegen Entwaffnen helfen (nach dem genauen Wortlaut). Also wär das meine erste Aktion :D ;)

Das ist Gut. Gibt es eine Bechränkung für die Mehrfachhandlungen?

Noch nicht. Ich bin gerade dabei, ein wenig "Fein-Tuning" zu betreiben, also zu überlegen, ob es Bonuswürfel gibt, oder besser nur die Abzüge in einer Mehrfachhandlung ignoriert werden. Dann steht die Überlegung an, wieviele Bonuswürfel es geben sollte und wie man die verteilen darf. Beziehungsweise bei den Abzügen, ob der kumulative Abzug begrenzt wird oder der Grundabzug bei der mehrfachen Handlung. Da bin ich mir aber noch nicht einig geworden.

Oder du würdest den Einsatz von Geschwindigkeit auf einen Einsatz pro Szene limitieren, zu den Kosten der 2. Eddi.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Regeln der 2. Ed. dazu gar nicht kenne :O.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Mir war nicht bewusst, dass es hier ausschließlich um Dark Ages geht. Wurfwaffen sind danach tatsächlich etwas lächerlich. Allerdings denke ich, dass ein Langbogen doch recht praktisch ist (selbst wenn der im Gegensatz zu einer Nahkampfwaffe lächerlich Schaden macht und man wohl maximal dann zweimal pro Runde schießen kann). Bei Maskerade sieht die Sache dann nochmal ne Spur böser aus...

Nur weil du schneller den Abzug betätigen kannst ändert das nichts an der Schußfolge. 3 Kugeln pro Sekunde bleiben 3 Kugeln pro Sekunde.


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Regeln der 2. Ed. dazu gar nicht kenne .


zu Geschwindigkeit finde ich die Dark Age Regeln (2 Edi) schon in Ordnung! (Pro zus. Handlung 1 BP). Geschwindigkeit 5 kann man je nach Generation, dann nur 1,2, oder max 3 Runden lang (Mit Gen 7 und fast vollem Blutpool) hintereinander benutzen und hat dann wahrscheinlich kaum noch Blut für Heilung usw.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Regeln der 2. Ed. dazu gar nicht kenne :O.

Cel kostet 1 bl vom Max für alle Aktionen in der Runde. Split Actions gehen immer (bei mir! orginal: nur Haupthandlung wenn Cel nicht im Einsatz) allerdings Würfelvorrat wird mit Basis des kleineren durch 2 geteilt. Keine Bonuswürfel. Und Ini. der Reihe nach abwechseld bis alle Aktionen verbraucht sind.

Ich versteh nich wo der Unterschied zw. der ersten Aktion (Split Action möglich) und den zusätzlichen (nicht möglich) Aktionen is, also wieso geht das so bei dir. Ich pfeif da auf die Regel das das mit Cel. nicht geht und wenn schon dann darf es bei keiner Aktion funktionieren, wenn in der selben Runde Cel eingesetzt wurde!
Immer Split möglich gibt auch taktisch mehr her und gegen Fette Gegner macht dat eh keiner weil jeder treffen oder sicher ausweichen möchte. Und Fortitude zieht auch beim 100ten Treffer in einer Runde noch voll..
 
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Bei mir gibts Splitpool und GEschwindigkeit auch nicht.

Ich denke mal das das so gemeint ist.
1. Runde Normale Runde die man splitten kann.

1. Geschwindigkeitsrunde. Das ist im eigentlichem Sinne keine Runde. Es ist nur ein weiterer Teil der eigentlichen runde.

Oder so...
 
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Ja das is klar aber es ist in der selben Runde und warum soll dann die erste Aktion mit split gehen und die Geschwindigkeitsaktionen nicht?
 
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Weil Geschwindigkeit auf einer bereits getelten HAndlung basiert. und geteilte handlungen kann man nicht nochmal teilen.
 
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Nein es sind zusätzliche Handlungen nicht die was weis ich..: bei CEL. 4 die fünfteilung!
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Ja das is klar aber es ist in der selben Runde und warum soll dann die erste Aktion mit split gehen und die Geschwindigkeitsaktionen nicht?

1. Weil die Geschwindigkeitsaktionen und die zusätzlichen Aktionen einer mehrfachen Handlung in der gleichen Spielphase ablaufen. Das ist alles ein bisschen unglücklich im Regelwerk ausgedrückt (muss mal die englische Version zu Rate ziehen).
2. Der eigentliche Grund: Stell dir vor, jemand hat 3 zusätzliche Aktionen, hat einen recht guten Würfelpool (eventuell durch Blut gepumpt). Dann kommt man unter Umständen auf eine zweistellige Anzahl von Handlungen.
Das ist nicht nur völlig übertrieben, sondern dauert dann auch in der Abwicklung nur noch ewig. Und ich hab ja so schon genug mit Schlafattacken zu kämpfen, wenn unser Geschwindigkeitsmonster loslegt...
 
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1. Weil die Geschwindigkeitsaktionen und die zusätzlichen Aktionen einer mehrfachen Handlung in der gleichen Spielphase ablaufen. Das ist alles ein bisschen unglücklich im Regelwerk ausgedrückt (muss mal die englische Version zu Rate ziehen).
Geschwindigkeitsaktionen sind doch zusätzliche Aktionen. Denke ich weiß was du meinst aber wenn dann gar keine split pools in einer Runde (nur wenn Cel. in gebrauch) egal woher die Aktion kommt. Nur wenn mann kein Cel. einsetzt oder hat, dann sind eben split pools möglich.
2. Der eigentliche Grund: Stell dir vor, jemand hat 3 zusätzliche Aktionen, hat einen recht guten Würfelpool (eventuell durch Blut gepumpt). Dann kommt man unter Umständen auf eine zweistellige Anzahl von Handlungen.
Das ist nicht nur völlig übertrieben, sondern dauert dann auch in der Abwicklung nur noch ewig. Und ich hab ja so schon genug mit Schlafattacken zu kämpfen, wenn unser Geschwindigkeitsmonster loslegt...
Ich leite 2te und da gibt es ausser bei fetter Generation keine Probleme wg. Att. max . Ausserdem darf man mit split pools keine gleichen Aktionen durchführen was dem blinden darauf losprügeln n Riegel vorschiebt. Ausweichen funktioniert auch noch mit Erfolgen gegen mehrere Angriffe aufteilen. Mann hat also mit weniger Aktionen auch noch ne Chance..aber wie gesagt so mach ichs wg. eben 2ter.
 
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In der 3. Edition schlägt Geschwindigkeit übrigens erst 1 Runde nach Bluteinsatz an. Das ist schon herbe "beschnitten".
 
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ich verstehe auch nicht die Aufregung um Generation.
Generations ist dazu da wesentliche Vorteile zu liefern und sie ist definitiv nichts was ausgelichen werden sollte oder müsste.
 
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