Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Welche Variante? / Haltet ihr den Angleich für sinvoll?

  • Die erste.

    Stimmen: 1 3,2%
  • Die zweite.

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich hätte noch eine 3. Angleichvariante.

    Stimmen: 3 9,7%
  • Ja.

    Stimmen: 2 6,5%
  • Nein.

    Stimmen: 17 54,8%
  • Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

    Stimmen: 4 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Ich mach das mal an einem Beispiel ... ^^

Ich habe Stärke 3 und Seelenstärke 5...
Der Mittelwert ist 4, daher kann der Charakter alles tun, was er mit Stärke 4 bzw. Seelenstärke 4 hätte tun können...

Bei einem Wert von Stärke 3 und Seelenstärke 2, würde sich ein Mittelwert von 3 ergeben, da echt gerundet wird...

und so weiter...

Die Lösung macht im endeffekt nichts weiter, als die Grenze zwischen beiden Attributen zu verwischen, so dass man beide braucht...

Unlogisch? Vielleicht, aber sicherlich simpel...
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Nein, oh keine Ahnung, mal schauen
1 Punkt wäre dann wahrscheinlich nur die entsprechende Diszi.
Beim zweiten Punkt, dem ersten in der zweiten Diszi, fängt das dann an.
Dann hat man einen (2*05=1).
Interessant wäre dann ob der 3 auf oder abgerundet wird.
Aber ist sowieso ne blöde und umständliche Lösung.
Ganz zu schweigen von unlogisch und unsexy.
Ich muss noch ergänzen:
Wenn aufgerundet wird ist es überpowert, bei abgerundet unfair.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Naja, das macht wirklich keinen sinn. Vorallem wenn man nur eine der Diszids hat. Und ist doch wohl recht umständlich. da werd ich echt gelüncht.....
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Der einzige Vorteil den sie hat ist, es schaft alle Dinge von wegen Stärke zu stark, Sellenstärke zu schwach aus der Welt...

Außerdem kann Mathe schon sexy sein mit nackten Zahlen: 1 2 3 4 5 ... :D
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Einer wird nichts dagegen haben, der Problemspieler wird wieder ausrasten, und die anderen beiden werden wohl garnichts dazu sagen, tolle Aussicht.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Was ich da schon erlebt hab hat echt niemend verdient, niemend. Den Streit brech ich nicht wieder von Zaun. Ich hab keine Lust, das wieder jemand heulend wegrennt.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Du hast es angeleiert.
Ich verspreche auch Blumen unter den Baum zu legen an dem sie dich aufknüpfen.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Da hab ich eher angst das sich eine Person auf mich setzt. Aber nein im Ernst diese Mathematische lösung ist nicht so wirklich praxistauglich denke ich.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren könnte man an der Schwierigkeit rumdrehen. Z.B. -1 auf Absorbtionschwierigkeit für jeden Punkt Seelenstärke gegen Schlagschaden, für alle 2 Punkte Seelenstärke gegen tödlichen Schaden, für alle 3 Punkte gegen SH Schaden (nicht durchgerechnet, nur Beispiel). Mit Seelenstärke 5 wäre man dann bis zu einem gewissen Ausmaß quasi unempfindlich gegen Schlagschaden, könnte tödlichen Schaden ziemlich gut wegstecken aber wäre immernoch durch SH Schaden relativ unproblematisch einzuäschern - hm, den Gedanken könnte man weiterspinnen.
Das würde allerdings auf Kosten der Praktikabilität geschehen.

In Maskerade ist Seelenstärke zu schwach, in DA (imo) nicht ausbalanciert da der erste Punkt zumindest gegen Feuer und Sonnenlicht den weitaus größten Nutzen bringt.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Also ich finde Seelenstärke stark genug! Immerhin ist dies die einzige Möglichkeit SHS Sinnvoll zu begegnen.

Wir haben aber eine Hausregel zu Stärke eingeführt, die es abschwächt aber nicht vollkommen Sinnlos macht:
Stärke gibt generell erstmal nur Stufe in Würfel dazu, wenn man aber Blut einsetzt um es zu aktivieren (wir haben Stärke/2 in Blut genommen) dann werden aus den zusätzlichen Würfeln automatische Erfolge!

Damit waren alle zufrieden
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Um die Verhältnismäßigkeit zu wahren könnte man an der Schwierigkeit rumdrehen. Z.B. -1 auf Absorbtionschwierigkeit für jeden Punkt Seelenstärke gegen Schlagschaden, für alle 2 Punkte Seelenstärke gegen tödlichen Schaden, für alle 3 Punkte gegen SH Schaden (nicht durchgerechnet, nur Beispiel).
Dann hast du wieder unverwundbare Vampire.
Bei Seelenstärke zwei wärest du mit Stamina 3 gegen alles an Schlagschaden unter 8 unverwundbar.
Dasselbe gilt fast analog für tödlichen Schaden. Da kann die alles was nicht mindestens mit Stärke zu werke geht nicht mehr Schaden.
Das bedeutet nichts anderes als das du nicht etwa die beiden angleichst, sondern sie noch weiter abhebst.
Ohne Stärke ist es dann eben nicht mehr möglich einen Vampir überhaupt zu verletzen.

@Ravager:
Zählt das gegen das Blut- und Diszilimit oder nicht?
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

@ Burncrow:
Wie bei Geschwindigkeit haben wir gesagt, dass man die normalen Blutgrenzen überschreiten kann! Es wäre wirklich keine Sinnvolle Hausregel, wenn es den Gen 13 Vampir dazu verdonnert seine Stärke 5 Diszi nicht voll einsetzen zu können.
 
AW: Gleichsetzung Stärke - Seelenstärke

Nach 2ter Edition gibt es ja keinen Schlagschaden deswegen kenn ich mich da nich aus, würd mich aber mal interressieren wie das mit Schlagschaden etc. funktioniert. Ich leite es schon lange so: Seelenstärke vs. Normalen Schaden (Knüppel, Projektile, Schwerter) zieht Seelenstärke automatisch und Stamina würfeln.
Seelenstärke vs. Schwerheilbar I (Krallen Gestaltw:2, Ouietus 5 etc.,eben alles bis auf Feuer Sonne) Seelenstärke würfeln mit z. T. unterschiedlichen Schwierigkeiten z. B. Krallen vs. 6, Ouietus 5 vs. 8, Und gegen Schwerheilbar II (Sonne/Feuer) hilft nur Seelenstärke (gewürfelt wie Tabelle) aber das is ja gleich in der 3ten?!?
Findet das sicher altbacken aber funktioniert.
Kann mir jemand n bißchen Plan bezüglich 3ter und dem Thema geben, vielleicht wird es doch mal Zeit sich mehr mit 3ter zu befassen...
 
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