PaciFist
Ancilla
- Registriert
- 23. April 2006
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AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?
Im übrigen, es sind die drei langweiligsten. Natürlich packt man ein paar Punkte körperlicher Diszis in die meisten Charaktere, dazu sind sie einfach zu parktisch, effizient und brauchen vor allem keine "Hilfsskills" die man mit hochziehen müsste, aber flashen tun die anderen.
(Was im übrigen auch noch ein Balancingproblem ganz anderer Art darstellt, denn der Nutzer deiner Disziplin müsste letztlich nur einen Satz Hilfs-skills/attribute hochziehen, während man bei anderen Disziplinen mit Würfelpools verschiedene Skills und Attribute braucht.)
(Beispiel: majesty 3 ist weit stärker als 1 hinterlässt nach dem Abklingen allerdings eine gewisse Antipathie während der Anwender von 1 auch weiterhin positiv im Gedächtnis bleibt. 5 ist auch geiler als 1, im Beisein Sterblicher angewendet ist es aber ein halber Maskeradebruch auch da hat 1 also seine volle Daseinsberechtigung. 2 und 4 lass ich hier mal aus, die haben ja noch mal ihre ganz eigenen Wirkungen.)
Ja das gilt für die drei körperlichen "Booster", bei denen macht das auch durchaus Sinn, immerhin tun sie nichts anderes als statische Charakterwerte hochsetzen. ALLE anderen Disziplinen bei Requiem funktionieren nach dem Prinzip verschiedener Kräfte je Ausprägung. (ich übernehme jetzt mal kein Gewähr für alle seltsamen Blutliniendisziplinen die da draußen so rumschwirren, aber auch da sind es zumindest die meisten.)Nur Mal so, Kraft, Schnelligkeit und Zähigkeit sind auch aufeinander aufbauende Kräfte die immer nur stärker werden. Wenn du also Disziplinen als nicht befriedigend erachtest die nur aufeinander aufbauen und immer stärker werden, anstatt mit jeder Stufe eine andere Kraft zu liefern, dann findest du diese wohl auch nicht befriedigend?
Im übrigen, es sind die drei langweiligsten. Natürlich packt man ein paar Punkte körperlicher Diszis in die meisten Charaktere, dazu sind sie einfach zu parktisch, effizient und brauchen vor allem keine "Hilfsskills" die man mit hochziehen müsste, aber flashen tun die anderen.
(Was im übrigen auch noch ein Balancingproblem ganz anderer Art darstellt, denn der Nutzer deiner Disziplin müsste letztlich nur einen Satz Hilfs-skills/attribute hochziehen, während man bei anderen Disziplinen mit Würfelpools verschiedene Skills und Attribute braucht.)
Wie du meinst wird deine Hausregel. Persönlich finde ich verschiedenartige Ausprägungen die alle ihre Daseinsberechtigung haben einfach interessanter, da steckt auch mehr Fantasie drin wenn man sich überlegt mit welcher davon man jetzt Problem XY angeht, weil jede davon eben ihre Stärken aber auch Limitierungen hat.Abgesehen davon ist es Geschmackssache ob man nun eine immer stärker werden Kraft will oder eine mit vielen verschiedenen Wirkungen. Und ich möchte eine Kraft die immer stärker wird. Und nein, Majesty,Nightmare und Obfuscate trifft nicht im Ansatz dass was ich mir vorstelle. Ich möchte eine Kraft die Illusionen erschafft, seien es nun Bilder, Töne, Texturen die aus dem Nichts oder eine Manipulation ähnlich Verdunkelung, die nur einfach mehr kann...
(Beispiel: majesty 3 ist weit stärker als 1 hinterlässt nach dem Abklingen allerdings eine gewisse Antipathie während der Anwender von 1 auch weiterhin positiv im Gedächtnis bleibt. 5 ist auch geiler als 1, im Beisein Sterblicher angewendet ist es aber ein halber Maskeradebruch auch da hat 1 also seine volle Daseinsberechtigung. 2 und 4 lass ich hier mal aus, die haben ja noch mal ihre ganz eigenen Wirkungen.)