Gibt es eine Illusionsdisziplin?

AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Nur Mal so, Kraft, Schnelligkeit und Zähigkeit sind auch aufeinander aufbauende Kräfte die immer nur stärker werden. Wenn du also Disziplinen als nicht befriedigend erachtest die nur aufeinander aufbauen und immer stärker werden, anstatt mit jeder Stufe eine andere Kraft zu liefern, dann findest du diese wohl auch nicht befriedigend?
Ja das gilt für die drei körperlichen "Booster", bei denen macht das auch durchaus Sinn, immerhin tun sie nichts anderes als statische Charakterwerte hochsetzen. ALLE anderen Disziplinen bei Requiem funktionieren nach dem Prinzip verschiedener Kräfte je Ausprägung. (ich übernehme jetzt mal kein Gewähr für alle seltsamen Blutliniendisziplinen die da draußen so rumschwirren, aber auch da sind es zumindest die meisten.)
Im übrigen, es sind die drei langweiligsten. Natürlich packt man ein paar Punkte körperlicher Diszis in die meisten Charaktere, dazu sind sie einfach zu parktisch, effizient und brauchen vor allem keine "Hilfsskills" die man mit hochziehen müsste, aber flashen tun die anderen.

(Was im übrigen auch noch ein Balancingproblem ganz anderer Art darstellt, denn der Nutzer deiner Disziplin müsste letztlich nur einen Satz Hilfs-skills/attribute hochziehen, während man bei anderen Disziplinen mit Würfelpools verschiedene Skills und Attribute braucht.)

Abgesehen davon ist es Geschmackssache ob man nun eine immer stärker werden Kraft will oder eine mit vielen verschiedenen Wirkungen. Und ich möchte eine Kraft die immer stärker wird. Und nein, Majesty,Nightmare und Obfuscate trifft nicht im Ansatz dass was ich mir vorstelle. Ich möchte eine Kraft die Illusionen erschafft, seien es nun Bilder, Töne, Texturen die aus dem Nichts oder eine Manipulation ähnlich Verdunkelung, die nur einfach mehr kann...
Wie du meinst wird deine Hausregel. Persönlich finde ich verschiedenartige Ausprägungen die alle ihre Daseinsberechtigung haben einfach interessanter, da steckt auch mehr Fantasie drin wenn man sich überlegt mit welcher davon man jetzt Problem XY angeht, weil jede davon eben ihre Stärken aber auch Limitierungen hat.
(Beispiel: majesty 3 ist weit stärker als 1 hinterlässt nach dem Abklingen allerdings eine gewisse Antipathie während der Anwender von 1 auch weiterhin positiv im Gedächtnis bleibt. 5 ist auch geiler als 1, im Beisein Sterblicher angewendet ist es aber ein halber Maskeradebruch auch da hat 1 also seine volle Daseinsberechtigung. 2 und 4 lass ich hier mal aus, die haben ja noch mal ihre ganz eigenen Wirkungen.)
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Sag mal wollt ihr ein Pendant zu Schimären. oder zu Ravnos? wenn zu Ravnos, dann Bohagande!
es gibt eine BL, die so Spuk machen kann (z.B. berührungen usw.)
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Eher ein Pendant zu Schimären. Was sind Bohagande. Du meist mit dem Spuk aber nicht die Verquickung welche hier schon vorgestellt wurde? Oder?
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Vorschlag:

Grundsätzlich: Die Kräfte wirken auf ein bestimmtes Opfers und erzeugen falsche Sinneswahnehmungen (=Illusionen) in seinem Kopf. Vom Umgang mit Blutsverwandschaft, Raserei etc. ähnlich Behersrchung

1: Kurze Illusionen als Reflexhandlung, die nur eine Runde anhalten. Ein einzelner Sinn kann betroffen sein, aber es darf nur etwas "flüchtiges" sein. z.b. ein huschender Schatten, leises scharren, eine flüchtige Berührung, ...

2: Trugbild: Vollsensorisches (außer Tastsinn), bewegliches Trugbild das nicht größer als 2x2x2 Meter sein darf. Verpufft bei Berührung. Es ist nicht möglich, extrem laute Geräusche oder blendende Lichter zu erzeugen. Nur das Ziel sieht das Trugbild. Einfache Handlung, keine Kosten. Hält bis zu 1 Szene. Keine Kosten.

3: Stationäre Illusion: Im Gegensatz zu den anderen Kräften wird diese Illusion auf einen bestimmten Ort oder gewirkt. Jeder der diesen Ort sieht (Nur der Gesichtssinn ist hier betroffen), nimmt ihn beliebig verändert wahr. Abzüge nach Größe des Ortes, maximal 1 Häuserblock (-10). Kosten: 1 Blut. Betroffenen steht ein Gegenwurf bei der ersten Wahrnehmung zu.

4: Ausgedehnte Illusion: Das Opfer wird in einer kompletten illusorischen Fantasiewelt gefangen, die es völlig umgibt und alle Sinne beeinflusst. Jede Bewegung führt es allerdings noch in der wirklichen Welt aus, was beim Erschaffen der Illusion berücksichtigt werden muss. Bei Widersprüchen (Opfer läuft in der realität gegen eine Wand die es in der Illsuion nicht gibt, ...) steht dem Opfer ein Wurf zum "Aufwachen" zu.
Ausgedehnte Handlung, 5 Minuten je Wurf. je mehr Erfolge gesammelt werden, desto komplexer und realistischer ist die Fantasiewelt, was die Chancen des opfers sich zu befreien verringert. Das Opfer ist ab dem ersten Erfolg in der Illusion gefangen. Kosten: 1 Blut, für 1 Willenskraft kann die Kraft optional permanent gemacht werden (bzw bis sich das Opfer befreit). Sonst 1 Szene wirkungsdauer

5: Jede der vorherigen Kräfte ist auf bis zu 5 Ziele gleichzeitig anwendbar. Im Falle von Stufe 3 fallen die Erschwernisse für die Größe des Ortes weg, das maximum bleibt aber gleich.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Vielleicht würde es auch erstmal helfen festzulegen was die Quelle der Illusionen sein soll. Sollen sie nur im Kopf des Opfers existieren? Sollen sie in irgendeiner Art phyisisch manifest sein (dreamstuff oder so)? Welche Sinne sollen agesprochen werden? Alle? Oder nur einige?
Wir rätseln alle blind umher ohne zu wissen was eigentlich die Zielsetzung ist.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Die Zielsetzung ist eine Illusion ähnlich Schimären...
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Vielleicht wäre es sinnvoll erstmal einen vernünftigen Hintergrund zu überdenken, denn auch wenn Schimären praktisch ist muss ich sagen, dass diese Disziplin doch noch unlogischer ist als einige andere, da absolut gar keine Informationen zu wirkungsweise offiziell gegeben werden, wenn man von den paar religiös-hinduistischen Andeutungen absieht. Das ist meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe dafür, dass diese Disziplin von vielen nicht gemocht wird.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Und warum hier (zumindest für mich) nichts interessantes bei herausgekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten