Gibt es eine Illusionsdisziplin?

AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Dauerhaft ist bis der Vampir es weg macht. Oder einen passende Magie die Illusion zerstört.

Bräuchte z.b. ganz dringend eine Einschränkung, zum einen zeitlich (hier kann man dann durchaus mit Erfolge*Wochen oder so arbeiten), aber vor allem auch in der Art der Illusion, z.b. nur unbewegte Objekte.
Damit hätte man dann auch schon mal eine Power die spezifischer für bestimmte Dinge verwendbar ist. (z.b. den Zugang zur eigenen Zuflucht abtarnen.)
Eben die Art trennschärferer Ausprägung die Requiem bei den Basisdisziplinen auch bietet.
Das Grundgerüst wie du es jetzt genannt hast erinnert tatsächlich eher an einen Variantenausbau ein und der selben Basispower. (zumindest bis auf 5)
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Och, wenn ein Kind der Nacht so dumm ist so eine Illusion zu offensichtlich zu machen wird es schon zu genug Problemen kommen. Selbst die Kinder der Nacht haben so etwas wie die Maskerade. Und eine dauerhafte Illusion ist nun mal sehr auffällig wenn man es dumm anstellt. Und wenn man die Kosten auf ein temporären WK legt, dann wird das auch nicht soo oft vorkommen. Denke ich.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Och, wenn ein Kind der Nacht so dumm ist so eine Illusion zu offensichtlich zu machen wird es schon zu genug Problemen kommen. Selbst die Kinder der Nacht haben so etwas wie die Maskerade. Und eine dauerhafte Illusion ist nun mal sehr auffällig wenn man es dumm anstellt. Und wenn man die Kosten auf ein temporären WK legt, dann wird das auch nicht soo oft vorkommen. Denke ich.

Das ist allerdings tatsächlich ein "faules" Designerargument, damit schiebst du den potentiellen Ärger an den Spieltisch ab. Ist in deinem Fall nicht sonderlich schlimm, da ihr eine Hausregel entwickelt und es somit selbst auslöffeln müsst, aber solides Design ist es dennoch nicht und ich gehe fest davon aus, dass ihr euch mit trennschärferen Ausprägungen der Disziplin selbst einen Gefallen tätet.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Nur warum sollte eine dauerhafte Wirkung einer Illusion so schlimm sein.
Dabei habe ich mir auch gedacht, dass die Illusion keinen wirkung mehr hat wenn man sie als solche erkannt hat. Man sieht sie zwar noch, aber kann die Wirklichkeit dahinter wieder erkennen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Weil das wie schon gesagt mehrere Leben zerstören kann. Das des Opfers und die seines Umfeldes. Abhängig davon was er da für den Rest seines Lebens sehen muss.

Hast du mal "A beautiful Mind" gesehen? Das war ein schönes Beispiel. Er ist zwar am Ende damit klargekommen dass er seine Gestalten immer sieht aber es war doch trotzdem enorm einschränkend und gefährlich.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Gut Mein Argument wäre was die zeitliche Beschränkung angeht tatsächlich eher erstmal die Einpassung in den Kräftekanon des restlichen Regelwerkes, derartige Effekte sind dort überall an zeitliche Begrenzungen gebunden.
Der Punkt ist ja auch, dass man bei einer Wirkung die z.b. in Erfolge*Wochen bemessen wird es in der spielweltlichen Realität dann häufig wie eine dauerhafte Wirkung behandeln kann.
Das Beispiel der Abtarnung einer Zuflucht hatte ich ja schon genannt, da wäre der Schutz dann eben in halbwegs regelmäßigen Abständen zu erneuern. (Kosten kann man da ähnlich nachhalten wie bei einem Ghul auch.)

Den wichtigeren Punkt finde ich allerdings dabei auch die andere Einschränkung, also weg von einem Modell das einen einzigen Effekt nur um immer mehr Facetten erweitert, hin zu 5 unterschiedlichen Effekten, denn wie bereits gesagt, steigt man nach dem von dir skizzierten Modell weiter auf, braucht man die alten Effekte quasi nicht mehr. Die einzelnen Stufen sind nur Facetten eines Effektes, keine eigenständigen Effekte. Wie bereits gesagt im Gegensatz zu den Originaldisziplinen.
Solltest du es noch nicht getan haben empfehle ich einen Blick ins GRW S. 272, da dort einige Richtlinien und Empfehlungen zum Bau eigener Disziplinen zu finden sind. Die fand ich eigentlich ganz gut zu lesen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Klar, wenn alle Kräfte im neuen Regelkanon Zeitlich begrenzt sind, dann braucht es keine Dauerhaftigkeit. Vielleicht Jahr und Tag, aber dafür braucht es dann keine eigene Ausprägung der Kraft.

Wie gesagt, so genau haben wir uns noch nicht den Kopf zerbrochen, ich setzte mich da erst Mal mit meiner Gruppe zusammen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

-Halluzinationen würden besser zu Vampire passen.
-Ich würde keine eigene Disziplin daraus machen. -> eine kleine Auswahl an Blutmagischen Ritualen dazu bauen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Ich würde da eher zu Devotions tendieren. Mit Nightmare, Majesty, Obfuscate (und evtl. noch Vigor, bei einer Tastvariante) etc. dürfte dass eigentlich klappen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Es geht aber nicht nur um Geistillusionen die rein im Geist des Opfers stattfinden. Sondern auch um Dinge wie Illusionäre Gegenstände.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Naja, klassische Illusionen (Lost Boys und das was jeder 08/15-Illusionist macht) finden nunmal komplett im Geist statt, d.h. sind das Ergebnis von Misskonzeptionen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Ich fände es auch stimmiger wenn es nur um Illusionen gehen würde.
Und nicht um Illusionen und Beschwörungen.
Aber seis drum. Aus was sollen die "Gegenstände" denn bestehen? Dreamstuff wie bei Changeling? Oder was?
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Hmm... du meinst also alle Illusionen als Einbildungen der Opfer... ist auch ne Idee... Wäre auch steigerbar... so in den niedrigen Stufen wo nur wenige beeinflusst werden können über kurze Zeit. Bis zu den hohen Stufen wo jeder in einem Gebiete betroffen wird, bzw. der die Zone sieht über einen sehr langen Zeitraum. Bis hin zur Meisterschaft wo das Opfer in einer illusorischen Traumwelt gefangen wird.

Da haben wir uns noch keine Gedanken drum gemacht.
Aber die Geistillusionen wie bei beim Geisterschiff wo die 2 Kerle das Madenverseuchte Zeug gegessen haben wären auch cool... vielleicht nehme ich einfach nur Geistillusionen...
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Das klingt ja immernoch nach aufeinander aufbauenden Kräften. Wie PaciFist schon schrieb ist es aber wesentlich sinnvoller und für den Spieler befriedigender wenn jeder Schritt etwas eigenes ist.
Mir fallen aber im Moment auch keine fünf wirklich nützlichen abweichenden Kräfte ein. :D
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Das klingt ja immernoch nach aufeinander aufbauenden Kräften. Wie PaciFist schon schrieb ist es aber wesentlich sinnvoller und für den Spieler befriedigender wenn jeder Schritt etwas eigenes ist.
Mir fallen aber im Moment auch keine fünf wirklich nützlichen abweichenden Kräfte ein. :D
Deswegen würde ich es nicht als eigene Diszi machen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Ja, wie ich schon sagte, Devotions in denen Majesty,Nightmare und Obfuscate (und evtl. bei den Tastsinn beeinflussenden Illusionen Vigor) verbraten werden dürften dasauch hinkriegen.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Nur Mal so, Kraft, Schnelligkeit und Zähigkeit sind auch aufeinander aufbauende Kräfte die immer nur stärker werden. Wenn du also Disziplinen als nicht befriedigend erachtest die nur aufeinander aufbauen und immer stärker werden, anstatt mit jeder Stufe eine andere Kraft zu liefern, dann findest du diese wohl auch nicht befriedigend?

Abgesehen davon ist es Geschmackssache ob man nun eine immer stärker werden Kraft will oder eine mit vielen verschiedenen Wirkungen. Und ich möchte eine Kraft die immer stärker wird. Und nein, Majesty,Nightmare und Obfuscate trifft nicht im Ansatz dass was ich mir vorstelle. Ich möchte eine Kraft die Illusionen erschafft, seien es nun Bilder, Töne, Texturen die aus dem Nichts oder eine Manipulation ähnlich Verdunkelung, die nur einfach mehr kann...
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Dass kann man mit Devotions erreichen. Schau dir z.B. die "Witch Lights" Devotion der Nelapsi an. Falls Bloodlines: the Hidden nicht zugegen ist, hier ist die fragliche Devotion:

Witch Lights
(Majesty •, Nightmare ••)
Ghostly sounds, cold spots and floating lights are all
common manifestations of a Nelapsi’s haunting — or
so stories tell. By creating an aura of looming dread
and focusing attention on tricks of the mind, a Nelapsi
can cause various sensory manifestations that unsettle
mortals or make Kindred wonder if a place is inhabited
by more than just vampires.
Although Nelapsi refer to these manifestations sim-
ply as “witch lights,” the effects aren’t limited to light
alone. They can include a sudden stench, a brief mo-
ment of cold, the sound of creaking floorboards or a
colored illumination equivalent to a candle — a veri-
table cornucopia of ghostly effects.
Cost: 1
Vitae
Dice Pool: Wits +
Occult + Nightmare
Action: Instant
A Nelapsi can cause distracting and disturbing phe-
nomena to occur anywhere he can see with the naked
eye. The actual area of effect is four square yards per
success achieved on the power’s activation roll. A sub-
ject surrounded by manifestations suffers a –2 penalty
on all dice pools due to distraction, if not fear (rolls
made for reflexive actions are not affected). Leaving
the area of effect terminates the penalty, but it resumes
if exposure is resumed. The penalty does not apply to
the creator himself.
While manifestations aren’t detailed enough to as-
sume specific shapes, sounds or messages, they’re cer-
tainly eerie. They don’t show up on any recording de-
vice or are distorted in some fashion and unrecogniz-
able when they do. (A Willpower point can be spent
for a Nelapsi to make all such signs recordable for a
short time — see Vampire, p. 170.)
Manifestations persist for the remainder of the scene,
unless the Nelapsi decides to dispense with them, he
can no longer see the area of effect, he is rendered
unconscious or torpid, or he is destroyed. A Glutton
can maintain one application of this power at a time,
but it doesn’t require any active concentration beyond
continued observation. The center of Witch Light ac-
tivity can move at a Speed of 3, as directed reflex-
ively by the creator. Phenomena do not cause damage
and cannot make objects invisible or alter items’ ap-
pearance. They can, however, be a distraction to the
creator’s own activities.
This power costs nine experience points to learn.
 
AW: Gibt es eine Illusionsdisziplin?

Damit erzeugst du sicherlich kleine Illusionen. Aber keine komplexen Dinge und Welten. Die Disziplin soll weiter gehen. Und ich brauche keine Verquickungen um ähnliche Kräfte zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten