Ghulung

AW: Ghulung

Horror schrieb:
Die Lhiannan sind definitiv kein Lilith Kult gewesen!

was zu beweisen wäre ich möchte jetzt auch weder eine Diskussion über das Buch Nod noch über Versionen lostreten, in jedem Fall stimmen wir sicher überein verehren die Lhiannan jene "die Alte" in Blutkulten (2nd ED) bzw die "dunkle Mutter (Gottheit)" (First ED) und das ist sicher kein Wicca Glaube, sprich Verehrung der Naturaspekte und Vater Himmel und Mutter Erde, vor allem letztere wird durch Ogham ja entscheidend verletzt/geschwächt, was vieleicht auch der Grund sein mag warum Lhiannan gerade bei Garou fanatisch gehasst werden.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Ghulung

So, ich hab mich beruhigt und versuche es nochmal.
Außerdem wäre es schön, wenn ein Mod alle 'Mageifragen' auslagern und in einen eigenen Thread setzen könnte.


Es ging darum das sie für einen hermetisch denkenden Tremere "alienhaft" sind aber wo is der Beweis/Feststellung das es anders herum genau so ist?
Weil Hermetik eine bestimmte Weltsicht ist.
Hermetik beruht auf Sympathie, Einteilung in 4 Elemente, etc.
Keines der anderen Magiesysteme nutzt das.
Ich schreibe es nochmal: KEINES nutzt das.
Die Setiten geben sich gar nicht mit Elementen ab, die Koldunen haben mindestens 5 und die Assamiten scheren sich auch kaum darum.


Koldunische-,Assamiten- und Setiten Hexerei sind um einiges komplexer und kaum vorgekaut da hat nimand mal ebend ein Gildenhaus mit den ganzen WIssen rumsetehen.
Sie sind nicht nur komplexer. Koldune zwingen die Geister des Landes ihnen zu gefallen zu sein.
Sie setzen nicht Blut ein, um durch dessen inherente Macht etwas 'Wahre Magie' zu imitieren wie die Tremere das tun.
Die Setiten beziehen ihre Kraft aus der ägyptischen Mythologie und den 'westlichen Landen' (Umbra-Reich?) in dem sie gezielt Teile entweihen.
Die Assamiten schliesslich beziehen das aus der babylonischen Mythologie und dem legendären 'Kalif'.
Die Wuzeln sind verschieden, die Rituale sind verschieden, der Sinn ist verschieden und die Mechanik der ganzen Sache ebenfalls.


Auch wir ja drauf Angesprochen das bei der Hermetik alles überflüssige wie Bete gestriechen wurden weil sie für die Tremere keinen Sinn bzw. Zeweck erfüllen.
Dazu bräuchte es eine gemeinsame Grundlage, aber wenn du bei einem koldunischen Ritual, dass darauf beruht, dass du mit den Geistern des Landes verhandelst, diese Verhandlung streichst, bleibt nichts.
Alle Tremere-Rituale beruhen mehr oder minder stark auf dem Prinzip 'oben wie unten', d.h. wenn ich eine kleines Stück von etwas verändere, verändert sich der Rest auch.
Das nutzen weder Koldune, noch Setiten, noch Assamiten.
Koldune verhandeln oder imitieren Legenden, Setiten benutzen Allegorien auf die ägyptische Mythologie und die Assamiten legen den Kalender und die Theorie des Godhead zu Grunde.



Bei einem neuen/fremden Ritual muss der Tremere es erstmal überarbeiten und das "überflüssige" heraus streichen ein Koldune muss es dazu nur nach seinen Lehren ausüben.
Wie schon gesagt, das 'Überflüssige' das er streicht, ist das Ritual.


Auch steht geschrieben das zwar Koldunische Hexerei mit keiner anderen Magieform kompatibel ist d.h. hermetische Thaumaturgie+Koldunische Hexerei aber wo steht das es umgekehrt genau so ist?
Book of the High Clans.

Deine Caine'S Chosen Geschichte kann ich weder wiederlegen noch nachprüfen da mir leider die Quellen fehlen ich geh mal davon aus das du recht hast aus hermetischer Sicht.
Dann glaub mir einfach.
Oder ich könnte dir die gescannte Seite schicken.
 
AW: Ghulung

Zu Lhiannan: Wicca gibt es erst seit ca 100 Jahren. Das ist nicht mit der Religion der keltischen Druiden zu vergleichen.
 
AW: Ghulung

Burncrow schrieb:
Weil Hermetik eine bestimmte Weltsicht ist.
Hermetik beruht auf Sympathie, Einteilung in 4 Elemente, etc.
Keines der anderen Magiesysteme nutzt das.
Ich schreibe es nochmal: KEINES nutzt das.
Die Setiten geben sich gar nicht mit Elementen ab, die Koldunen haben mindestens 5 und die Assamiten scheren sich auch kaum darum.
Geist und Trauer sind kein Element auch im Koldunismus gibt es nur 4 Elemente.:rolleyes:
Burncrow schrieb:
Sie sind nicht nur komplexer. Koldune zwingen die Geister des Landes ihnen zu gefallen zu sein.
Sie setzen nicht Blut ein, um durch dessen inherente Macht etwas 'Wahre Magie' zu imitieren wie die Tremere das tun.
Die Setiten beziehen ihre Kraft aus der ägyptischen Mythologie und den 'westlichen Landen' (Umbra-Reich?) in dem sie gezielt Teile entweihen.
Die Assamiten schliesslich beziehen das aus der babylonischen Mythologie und dem legendären 'Kalif'.
Die Wuzeln sind verschieden, die Rituale sind verschieden, der Sinn ist verschieden und die Mechanik der ganzen Sache ebenfalls.
Das würde den Hexerein absprechen eine Blutmagie zu sein wenn sie nicht die dem Blut innewohnende Macht einsetzen würden.
Hättest mal das Buch Geheimnisse der Thaumaturgie besser lesen sollen.:rolleyes:
Auch beweisen schon die Anleitung der Koldunischen Rituale das du unsinn erzählst die vergießen nicht ohne Grund 1 Bp pro Ritualstufe das ist nicht nur für die Geister.:rolleyes:
Burncrow schrieb:
Dazu bräuchte es eine gemeinsame Grundlage, aber wenn du bei einem koldunischen Ritual, dass darauf beruht, dass du mit den Geistern des Landes verhandelst, diese Verhandlung streichst, bleibt nichts.
Alle Tremere-Rituale beruhen mehr oder minder stark auf dem Prinzip 'oben wie unten', d.h. wenn ich eine kleines Stück von etwas verändere, verändert sich der Rest auch.
Das nutzen weder Koldune, noch Setiten, noch Assamiten.
Koldune verhandeln oder imitieren Legenden, Setiten benutzen Allegorien auf die ägyptische Mythologie und die Assamiten legen den Kalender und die Theorie des Godhead zu Grunde.
So so erst zwingt den Geistern seinen willen auf und dann muss er mit ihnen Verhandeln das wiederspircht sich.:rolleyes:
Dazu imitieren Koldunen keine Legenden sie haben sie in der WoD erschaffen.
Burncrow schrieb:
Book of the High Clans.
Seite?
Burncrow schrieb:
Dann glaub mir einfach.Oder ich könnte dir die gescannte Seite schicken.
Ich glaube dir trostem hast du grade Bewiesen das du keine Ahnung von Grundlegender Blutmagie hast.

ps.Ich glaube nicht das du dich beruhigt hast ich glaube du konntest den drang nicht wiederstehen das letzte Wort zu haben.Hier ein neuer Versuch für dich viel Glück!
 
AW: Ghulung

Mr.Toxex schrieb:
Geist und Trauer sind kein Element auch im Koldunismus gibt es nur 4 Elemente.:rolleyes:

Erde, Wasser, Wind, Feuer und Geist ... wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe zähle ich 5 vergleiche auch "derer 5 den Kern ihrer Magie bilden" (Zitat Buch der hohen Clans S. 182) Trauer wäre mir auch neu.

So so erst zwingt den Geistern seinen willen auf und dann muss er mit ihnen Verhandeln das wiederspircht sich.:rolleyes:

Unabhängig davon ob ich es für richtig oder falsch halte, einen Geist mit der Hilfe der Kraft deines Blutes zu zwingen zu dir zu kommen und dann mit ihm verhandeln widerspricht sich ? kannst du mir auch erklären in wie weit ? darf ich auch weiter daraus schließen, dass du Nekromantie ebenfalls absprichst eine Form der Blutmagie zu sein ?

In der Tat hat Burncrow recht damit, dass es sich bei dem Einsatz der Pfade um Beschwörungen handelt (vgl Das Buch der Hohen Clans S. 183) und bei Thaumaturgien "Powers" also Kräften (vgl Dark Ages Vampire limited p. 213) im Clanbuch der minderen Clans auch Künste genannt (vgl S. 163).



"Als Disziplin, die in unreiner Elementarmagie wurzelt, unterscheiden sich die tatsächlichen Mechanismen der koldunischen Hexerei von den hermetischen Künsten der Usurpatoren. Das einfache Wissen um eine Art Blutmagie erlaubt das Lernen und Sprechen der Pfade und Rituale einer anderen Form nicht, wenn es auch möglich ist, dass ein Kainit beide Künste lernt, wenn er die beiden Disziplinen einzeln erwirbt" (Clanbuch der Hohen Clans S. 182).

Ich glaube dir trostem hast du grade Bewiesen das du keine Ahnung von Grundlegender Blutmagie hast.

ps.Ich glaube nicht das du dich beruhigt hast ich glaube du konntest den drang nicht wiederstehen das letzte Wort zu haben.Hier ein neuer Versuch für dich viel Glück!

darf ich jetzt aus deinen Ausführungen rückschließen, dass du selbiges jetzt konsequenterweise auch für dich in Anspruch nimmst ?

Gruß der Nachtmensch :)

PS Mir ist im übrigen vollkommen wurschtsuppe wer von euch beiden das Letzte Wort hat oder haben wird. :p
 
AW: Ghulung

Nachtmensch schrieb:
Erde, Wasser, Wind, Feuer und Geist ... wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe zähle ich 5 vergleiche auch "derer 5 den Kern ihrer Magie bilden" (Zitat Buch der hohen Clans S. 182) Trauer wäre mir auch neu.
Weg der Trauer aus dem Clanbuch da Erde, Wasser, Wind, Feuer und Geist auch alles Wege sind müsste Trauer ja auch ein "Element" sein ansonsten wäre es grober Unfug.
Nachtmensch schrieb:
Einen Geist mit der Hilfe der Kraft deines Blutes zu zwingen zu dir zu kommen und dann mit ihm verhandeln widerspricht sich ? kannst du mir auch erklären in wie weit?
Ja weil es der größte Unsinn ist den ich je gehört habe warum Verwandeln wenn man ihn seinen Willen aufzwingen kann?
Nachtmensch schrieb:
darf ich auch weiter daraus schließen, dass du Nekromantie ebenfalls absprichst eine Form der Blutmagie zu sein?
Nekromantie und Thaumaturgie sind für mich wie für meine Bücher zwei verschiedene paar Schuhe.
Nachtmensch schrieb:
In der Tat hat Burncrow recht damit, dass es sich bei dem Einsatz der Pfade um Beschwörungen handelt (vgl Das Buch der Hohen Clans S. 183) und bei Thaumaturgien "Powers" also Kräften (vgl Dark Ages Vampire limited p. 213) im Clanbuch der minderen Clans auch Künste genannt (vgl S. 163).

Vampire aus der Alten Welt vs. Vampire Die Maskerade...
 
AW: Ghulung

Weg der Trauer aus dem Clanbuch da Erde, Wasser, Wind, Feuer und Geist auch alles Wege sind müsste Trauer ja auch ein "Element" sein ansonsten wäre es grober Unfug.
Sorrow ist deshalb kein Element, weil bei diesem Pfad nicht ein Element als basis zu Grunde liegt sondern nur Götter kompendiert worden sind.
Des weiteren wird auch betont, dass es sich bei diesem Pfad um einen 'neuen' handelt (was auch immer das für Vampire heisst).

Ja weil es der größte Unsinn ist den ich je gehört habe warum Verwandeln wenn man ihn seinen Willen aufzwingen kann?
Weil es immer ein Versuch ist?
Wenn ich zwinge und es schief geht, fliegt mir alles um die Ohren.
Wenn ich verhandele und es schief geht, passiert nur nichts.
Ich hätte allerdings der vollständigkeit halber erwähnen sollen, dass vor allem (nicht ausschließlich) Verhandeln bei den Ritualen zur Geltung kommt, schlicht und ergreifend wegen des höheren Zeitrahmens.
Für die direkten Pfade scheint allerdings immer die 'Zwingen'-Varianten zum Einsatz zu kommen (1 Willenskraftpunkt).

Vampire aus der Alten Welt vs. Vampire Die Maskerade...
Nicht wirklich.
Thaumaturgie funktioniert in der DA genau wie in V:tM.
Dasselbe gilt für Koldunismus, mit dem Unterschied, dass einige Regelmechanismen verändert wurden.

Nekromantie und Thaumaturgie sind für mich wie für meine Bücher zwei verschiedene paar Schuhe.
Nur für Blood Magic nicht. Da sind sowohl Nekromantie, als auch Setiten-, Assamiten- und koldunistische Magie 'Eldritch Sorcerery' und 'Blood Magic'.
S. 101.
Ich glaube dir trostem hast du grade Bewiesen das du keine Ahnung von Grundlegender Blutmagie hast.
Der Rabe nennt die Krähe schwarz. Putzig.
 
AW: Ghulung

Mr.Toxex schrieb:
Weg der Trauer aus dem Clanbuch da Erde, Wasser, Wind, Feuer und Geist auch alles Wege sind müsste Trauer ja auch ein "Element" sein ansonsten wäre es grober Unfug.

Nein das hast du missverstanden, Trauer als Element der koldunischen Magie wäre mir neu, mir ist bewusst, dass es den pfad der Trauer im Clanbuch gibt, jener wird aber im Clanbuch selber als Nebenpfad bezeichnet und ist damit kein Element "Koldunische Hexerei basiert auf 5 Hauptpfaden oder Wegen, den Wegen der Erde, des Wassers, des Windes, des Feuers und des Geistes." (Clanbuch Tzimisce Rev S. 66) Es wird im verlauf von Seite 66 weiter erklärt dass es neben Hauptfaden noch "verborgene Pfade" gibt, zu denen zählt sich der "Pfad des Trauers" die restlichen verborgenen Pfade sind btw verloren. Du siehst in diesem Punkt stimmen VadaW und Maskerade überein. Nicht gerade ein Pluspunkt für deine Interpretation.

Nekromantie und Thaumaturgie sind für mich wie für meine Bücher zwei verschiedene paar Schuhe.

Siehste mal, gleiches behaupten meine Regelwerke über koldunische Hexerei und Thaumaturgie, dass es sich bei allen drei Disziplinen um Blutmagie handelt, darüber brauchen wir ja wohl nicht streiten.

Vampire aus der Alten Welt vs. Vampire Die Maskerade...

Na da deine Theorien sowieso nur auf einer wagen Interpretation basiert, glaube ich nicht, dass an dieser Stelle ein Versionskonflikt vorliegt.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Ghulung

Burncrow schrieb:
Der Rabe nennt die Krähe schwarz. Putzig.

Der Rabe hat grade die Krähe besiegt wie immer.:rolleyes:

@Nachtmensch schluss endlich gings nur darum Burncrow an der Nase herum zu führen und zu Manipulieren was geklappt hat.;)
Ich glaube ich werde ihn öfters ins Leere laufen lassen...
 
AW: Ghulung

Red du nur.
Ich hatte allerdings nicht ernsthaft erwartet, dass du tatsächlich Ruckgrat genug hättest Unrecht zuzugeben... :)
 
AW: Ghulung

Burncrow schrieb:
Red du nur.
Ich hatte allerdings nicht ernsthaft erwartet, dass du tatsächlich Ruckgrat genug hättest Unrecht zuzugeben... :)

Da ich nie behauptet habe Recht zu haben ist das unmöglich.:rolleyes:
Ich hab die ganze Zeit mit Dingen um mich geworfen aber behauptet Recht zu haben hab ich nie ich habe behauptet das du Unrecht hast und das wurde Bewiesen auf die eine oder andere Art.
 
AW: Ghulung

Es gibt ja diese Tiergouhle, bevorzugt von den Nossis. Da würde mich interessieren, ob irgendwo steht wie groß die werden können, und wie lange es dauert, bis sie halt größer werden wie normal.
 
AW: Ghulung

Sollte theoretisch möglich sein, aber davon gehört habe ich noch nicht.
Aber warum sollten nicht Nossi oder Gangrel auch über einen langen zeitraum Tierghoule verpaaren...
Spricht ja nichts dagegen.
 
AW: Ghulung

Okay ... das passt jetzt nicht grade in die Threadfolge ... aber gut.
Wenn ein Mensch zum Ghul wird, welche Disziplin bekommt er (oder kann bekommen), kann man die steigen oder bleiben die, wie ich vermute, auf 1?
Beläuft sich das nur auf Stärke, Gewschwindigkeit und Seelenstärke, oder nur Stärke?

Tierghule? ...hm. Was kann man denn noch alles ghulen? Topfpflanzen? ^^

Aber ich finde dieses rechthaberische Gezetere lächerlich.
 
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