Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Serena

Ancilla
Registriert
24. April 2003
Beiträge
1.036
Frage, nehmen Ghule/Menschen durch Feuer schwer heilbaren Schaden durch Feuer? Ja oder nein?

Egal welche Antwort steht es irgendwo klar in einem der Regelwerke? Und wenn ja in welchem?
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Also auf Seite 253 des englischen (akutellen) Grundregelwerk V: DA steht "Fire and the claws of supernatural beasts cause lethal damage to mortals."
Zu diesen Sterblichen würde ich auch die Guhle zählen.

Hoffe das damit deine Frage beantwortet ist :)
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Ghule können regeltechnisch auch tödlichen Schaden absorbieren, was normale Sterbliche nicht können. Bei SHS werden Ghule wie Vampire behandelt. Bei Sterblichen zählt SHS ja vor allem deswegen als tödlich, weil sie beides einfach nicht absorbieren können...
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Also richtet Feuer SH Schaden gegen Ghule und Menschen an. Gut, danke Euch.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Nein Feuer richtet KEINEN Schwerheilbaren Schaden gegen Menschen an. Gegen Guhle ist es so ne sache was man als "mortals" versteht und für mich zählen da auch Guhle zu (sie sind eben nicht so stark verflucht wie Kainiten), aber das ist letzendlich ansichtssache (meiner Meinung nach).

Bei SHS werden Ghule wie Vampire behandelt. Bei Sterblichen zählt SHS ja vor allem deswegen als tödlich, weil sie beides einfach nicht absorbieren können...
Hast du dafür auch ne Stelle in einem Regelwerk oder ist das lediglich deine Meinung?

Bei normalen Menschen ist es allerdings eindeutig das da Feuer "nur" tödlichen Schaden an.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

ich glaub das feuer bei ghulen und menschen nur tödlichen schaden macht, weil es keinerlei übernatürlichen ursprung hat. und menschen haben mmn auch keine soooo ausgeprägte empfindlichkeit gegenüber feuer (klingt blöd) wie es vampire in der WoD haben.

ausserdem können die auswirkungen von feuer teils geheilt werden was bei SHS ja dem menschen ohne übernatürliche hilfe nicht möglich ist
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Also richtet Feuer SH Schaden gegen Ghule und Menschen an. Gut, danke Euch.
Nicht ganz - Menschen haben "nur" tödlichen Schaden.

Hast du dafür auch ne Stelle in einem Regelwerk oder ist das lediglich deine Meinung?
GRW 3. Edi eng. S. 275 "White they have vitae in their bodies, they may soak leathal demage".
Da Ghule aber nicht besser Schaden absorbieren können, folgt daraus, dass es bei denen auch SHS gibt.

ich glaub das feuer bei ghulen und menschen nur tödlichen schaden macht, weil es keinerlei übernatürlichen ursprung hat. t
Nicht nur übernatürliche Quellen rufen SHS hervor, sondern alles, was ziemlich groß strukturell Schaden macht wie z.B. Feuer. Zu mindest stand das früher mal in der 2. Edi - laut GRW 3. Edi bewirkt tödlicher Schaden, wenn alle Gesundheitsstufen mit tödlichem Schaden belegt sind, dass für jeden weiteren tödlchen Schaden eine Stufe tödlichen Schaden in SHS umgewandelt wird. (S. 218 ), was deutlich in die Richtung geht, dass richtig große strukturelle Verletzungen SHS sind.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

da Ghoule aber auch Seelenstärke haben können, haben sie dadurch zumindest die Chance, schwer heilbaren Schaden zu reduzieren

und wenn sie keine Vitae mehr im Körper haben, fällt aber auch das reduzieren von tödlichem Schaden weg.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

SH Schaden ist aller Schaden der massiven Gewebsschaden anrichtet oder übernatürlichen Ursprungs ist. Darum haben Kettensägen aus SH schaden. Menschen können diesen generell nicht absorbieren. Geheilt wird dieser aber wie tödlicher Schaden.

Die Frage ist halt was mit Feuer ist, erzeugt dies generell SH Schaden weil es massiven Gewebsschaden erzeugt, oder nicht?
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Die Antwort wäre wohl ja und auch logisch ist es auch.
Feuerschaden ist für den Menschen schwerheilbar (für eine läppische Brandwunde braucht der Körper auch recht lange um diesen zu regenerieren)
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Stimmt schon. Ne regelstelle wurde auch schon genannt...
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Ich vertrete die gleiche Meinung wie John Milton.

Auch ohne Passagen aus den Regelwerken zu zitieren, ist es doch logisch, dass Feuer auch bei Menschen SHS verursachten muss (selbst wenn es dort anders stehen sollte). Das menschliche Gewebe regeneriert Brandverletzungen ganz schlecht. Selbst mit plastischer Chirurgie und Hauttransplantationen kann man bei ein Brandopfer die äußeren Verletzungen nicht völlig regenerieren.

Eine andere Sache ist aber, dass Menschen auf Feuer anders reagieren, d.h. sie verfallen nicht in Rötschreck, wenn sie es sehen.


mfG
MacNeil
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Auch ohne Passagen aus den Regelwerken zu zitieren, ist es doch logisch, dass Feuer auch bei Menschen SHS verursachten muss (selbst wenn es dort anders stehen sollte). Das menschliche Gewebe regeneriert Brandverletzungen ganz schlecht. Selbst mit plastischer Chirurgie und Hauttransplantationen kann man bei ein Brandopfer die äußeren Verletzungen nicht völlig regenerieren.l
Naja, wenn man bedenkt, dass tödlicher Schaden je nachdem immer Narben hinterlassen dürfte, passt das schon, dass Feuer als tödlich für Menschen behandelt wird - der name sagt ja schon, dass die daran sterben. ;)
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Mal ganz ehrlich: Hat irgendjemand die von mir zitierte Stelle gelesen? (außer Jamin :>) Dort steht eindeutig das Menschen durch Feuer "nur" Tödlichen Schaden bekommen und für mich ist es auch logisch da sie diesen eben auch nicht absorbieren können. Wenn Feuer an ihnen nun SH anrichten würde könnten sie ihn gar nicht! heilen und das ist ja nunmal nicht der Fall (Verbrennungen heilen - wenn auch langsam).

Die einzige Streitfrage die für mich bleibt ist ob Guhle nun SH oder eben nur tödlichen Schaden bekommen, den sie auch absorbieren könnten.
Da scheint es auch keine feste Regelstelle zu geben und jeder kann mit seiner Art der Logik verfahren.
Für mich stellt sich halt die Frage warum Feuer mehr schaden an ihnen anrichten sollte als an Menschen (für mich sind sie eben noch nicht so verflucht das es dazu kommt). Aber wie gesagt, das ist ansichtssache.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Fistandtilus schrieb:
Dort steht eindeutig das Menschen durch Feuer "nur" Tödlichen Schaden bekommen und für mich ist es auch logisch da sie diesen eben auch nicht absorbieren können. Wenn Feuer an ihnen nun SH anrichten würde könnten sie ihn gar nicht! heilen und das ist ja nunmal nicht der Fall (Verbrennungen heilen - wenn auch langsam)

Impliziert der Begriff "Schwer heilbarer Schaden" nicht, dass die Wunden in irgendeiner Form heilbar sind? Ansonsten hieße der Begriff doch "Unheilbarer Schaden". :)
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Mag daran liegen, dass "schwer heilbar" ne Schrottige Übersezung von "aggravated" ist, was ja einfach nur verschärft bedeutet. Nur wollten sie vermutlich nicht neben tödichem Schaden, noch schweren oder verschärften Schaden haben, weil der nicht gerade so klingt, als sei er schlimmr als töflicher Schaden (wobei man sich natürlich fragen könnte, warum sie es dann überhaupt 'tödlich' genannt haben)
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Hat denn keiner das "Ghouls fatal ediction" oder wie das heißt?
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Impliziert der Begriff "Schwer heilbarer Schaden" nicht, dass die Wunden in irgendeiner Form heilbar sind? Ansonsten hieße der Begriff doch "Unheilbarer Schaden". :)

Das schwer heilbar würde ich in diesem Fall auf Vampire beziehen - für diese ist er nunmal wirklich schwer heilbar. Menschen hingegen können ihn nunmal nur durch übernatürliche mittel heilen.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

Das schwer heilbar würde ich in diesem Fall auf Vampire beziehen - für diese ist er nunmal wirklich schwer heilbar. Menschen hingegen können ihn nunmal nur durch übernatürliche mittel heilen.

Selbe Meinung hier
Und im Fatal Addiction habe ich nichts gefunden (aber auch nur grob durchgeschaut)
Aber da Menschen nunmal keinen SHS nehmen, würde ich das auf Ghoule übertragen.
Genießen dann jediglich die Vorteile des Blutes, aber keine Nachteile.
 
AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

So habe auch mal Fatal Addiction überflogen und da auf Seite 89 folgendes gefunden: "[...]they are still mortal, something that is easy to overlook."

Zusammen mit der von mir zitierten Stelle aus dem V: DA Grw. bestätigt sich meine Vermutun das Ghoule wie Menschen durch Feuer nur Tödlichen Schaden erhalten, den sie durch die Vitae auch soaken können.
 
Zurück
Oben Unten