Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

AW: Ghule/Menschen - Feuer und SH-Schaden

So habe auch mal Fatal Addiction überflogen und da auf Seite 89 folgendes gefunden: "[...]they are still mortal, something that is easy to overlook."
Das bezieht sich doch bestimmt eher auf ihre Psyche und nun einige Grundbedürfnisse (Essen, Schlafen, ..).

Zusammen mit der von mir zitierten Stelle aus dem V: DA Grw. bestätigt sich meine Vermutun das Ghoule wie Menschen durch Feuer nur Tödlichen Schaden erhalten, den sie durch die Vitae auch soaken können.
Würde ich nicht so sehen, denn damit müsstest du Ghule z.B. Klauenschaden (durch Werwölfe, Gangrel, etc.) oder Feuerschaden mit ihrer Widerstandsfähigkeit absorbieren lassen, was eigentlich alles andere als sinnvoll ist - damit wäre sie ja widerstandsfähiger als Vampire.
 
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damit wäre sie ja widerstandsfähiger als Vampire.
Und?
Ich sehe jetzt nicht inwieweit das das Argument ungültig macht.
Es würde Ghoule sogar tendenziell noch sinnvoller machen, da sie dann tatsächlich als Sturmtruppen zu gebrauchen sind.
 
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Das bezieht sich doch bestimmt eher auf ihre Psyche und nun einige Grundbedürfnisse (Essen, Schlafen, ..).

Nein es steht schon unter dem Punkt "Mortality" in dem nicht auf die Grundbedürfnisse oder so eingegangen wird. Aber auch dort steht nicht explizit wie das gehandhabt wird und ich denke das es eben keine feste Regel dazu gibt. Wenn du es so handhaben möchtest das sie SH bekommen dann ist das weder richtig noch falsch. Jedem so wie es ihm beliebt.

Serena scheint es allerdings nach konkreten Regeln zu verlangen und diese gibt es/konnte ich bisher nur im bezug auf "mortals" finden.


Also das sie Feuerschaden mit ihrer Widerstandsfähigkeit soaken können empfinde ich als durchaus logisch. Warum sollten sie das nicht können aber einen Schwerthieb schon? Für Ghoule ist Feuer eben nicht so ein Fluch wie für ihre Herren.
 
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Würde ich nicht so sehen, denn damit müsstest du Ghule z.B. Klauenschaden (durch Werwölfe, Gangrel, etc.) oder Feuerschaden mit ihrer Widerstandsfähigkeit absorbieren lassen, was eigentlich alles andere als sinnvoll ist...
Gebe dem Vorredner wieder Recht und füge noch ein Zitat hinzu.
Protean 2 .Other supernaturals cannot soak this damage. Blablabla
Weiß nicht, sehe klauen auch als was besonderes, deswegen würde ich zumindest das Heilen per Blut normal zulassen.
Aber von dem was man ließt macht es sinn, dass sie ebne extreme Vorteile genießen.
Macht diese Vampirblutjagt, nochmals interessanter.
 
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Seite 29
Fatal Addiction
Ghoule werden von Schwerheilbaren genauso betroffen wie Vampire.

Allerdings sehe ich Feuer, als eine Ursache des Fluches, daher Schwerheilbarer.
Somit meiner Meinung nach :
Klauen, definitiv nein / kein soaken
Zähne, Nein
Feuer, Ja
 
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Also ich hab das eher so verstanden:
Vampire können tödlichen Schaden soaken, schwer heilbaren aber nur mit Seelenstärke.
Menschen können nur Schlagschaden soaken, bei ihnen gibt es keine Unterscheidung zwischen tödlichem und schwer heilbarem Schaden (effektiv sind beide tödlich).
Ghule sind von Grund auf erstmal Menschen. Nur mit Hilfe von vampirischer Vitae können sie tödlichen Schaden soaken. Schwer heilbarer Schaden kann auch von ihnen nicht abgeschwächt werden (genau wie bei normalen Menschen und Vampiren).
Also ist schwer heilbarer Schaden eine Sonderform des tödlichen Schadens, der die Besonderheit hat, dass Vitae gegen ihn schwächer wirkt.
 
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Gebe dem Vorredner wieder Recht und füge noch ein Zitat hinzu.
Sorrym wenn ich mal wieder veesuche das Ganze mit Logik zu lösen. ;) Aber immerhin kam ja jetzt das Zitat aus dem Ghul-Buch, das meine Annahme bestätigt.

Btw.: Feuer macht auch SHS gegenüber Werwölfen, also scheint es nicht nur an dem Vampirfluch zu liegen...

P.S.: Ghule zählen als minor supernaturels.
 
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@Drakun: Menschen können zwar SH und tödlichen Schaden nicht soaken aber macht das ganze bei der Heilung doch einen deutlichen Unterschied. Tödlicher Schaden kann immerhin geheilt werden, schwer heilbarer Schaden (wie z.B. durch die Mortis Kraft "Wither") hingegen nicht.
Guhle können nicht nur tödlichen Schaden soaken sondern auch SH heilen und da hat sich nun die Frage aufgetan ob Feuer nun bei Guhlen wie bei Menschen (tödlicher Schaden) oder eben wie bei Vampiren (SH) verursacht. Es geht also nicht darum ob sie SH soaken können (denn ohne Fortitude können sie das eindeutig nicht).

@Jamin: Gut das mit den Werwölfen wusste ich nicht, kommt mir allerdings auch etwas unlogisch vor (wenn du schon mit logik kommst :>). Auch warum Guhle eben Schwerthiebe etc. soaken können aber kein Feuer ist für mich völlig unverständlich aber das Zitat von Setesh belegt das ja und damit ist das Thema dann auch gegessen. Das Guhle als minor Supernaturals bezeichnet werden (also ein zwischending) habe ich mir gedacht die Frage war für mich eben welche Regeln auf sie zutreffen.

@Setesh: Hast du das deutsche Buch? Im englischen habe ich auf der Seite nichts gefunden.
 
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Unter :
Kapitel 1 - A Clockwork Crimsons
Hard-and-Fast Rules
Blood
Erster Absatz, letzter Satz auf Seite 29
( mit diesem Strangen Bild unten, keine ahnung was , sieht aber ge-Fleischformt aus )

würds ja zitieren, aber das war ja verboten glaube ich.




Das mit den Werwölfen finde ich auch strange...
Bin auch abundzu mit nem Freund am Diskutieren, dass dann Strom-schaden eigentlich auch schwerheilbarer sein müsste, nicht tödlicher laut Grundregelwerk.
Aber so wie ich es sehe. Können Ghoule (ohne Fortitude) keine Klauen absorbieren/soaken; Feuer muss ich mir nomma durch den Kopf gehen lassen.

(wie z.B. durch die Mortis Kraft "Wither")
Denke das ist das gleiche, wie Thanatosis 4, daher ist es klar, dass man es nicht heilen kann, immerhin fault oder trocknet das körperteil ab.
Wenn man aber nun klauen nimmt... die zerfetzen einem auch nicht mehr als ein sehr scharfes Schwert ( finde da wäre die heilung gleich tödlichem )

PS : Da wir gerade bei ghoulen und menschen sind, gibts ein Buch in dem die Werte zum erschaffen für einen sterblichen stehen ? nen normale, kenien magus oder jäger ? danke
 
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Naja, also das mit dem Feuer kommt wohl daher, dass Feuer wirklich großflächischen Schaden macht, der ziemlich alles irgendwie klein bekommt. Wie gehabt kann auch anderer richtig großflächiger Schaden vom SL als SHS definiert werden.

Habe kein Magus- und kein Changeling-GRW mehr - kann da mal jemand nachsehen, ob denen Feuer auch SHS macht? Das würde meine These nämlich belegen (oder widerlegen).
 
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Hier die Regeln für Guhle und normale Sterbliche:

Attribute: 6/4/3
Fähigkeiten: 11/7/4
Disziplinen: Stärke 1 + 1 weitere
Startgeneration: keine
Hintergrund: 5
Tugenden: 7
Freie Zusatzpunkte: 21


Mortals:

Attribute: 6/4/3
Fähigkeiten: 11/7/4
Hintergrund: 5
Tugenden: 7
Freie Zusatzpunkte: 21
 
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Oh danke. Aber ganz schön stark.


Ne weder changeling noch magus, aber die Hunter bekommen von Feuer+Elektro einfachen tödlichen.
Werwolfs klauen und bisse auch nur tödliche.

Edit :
Es gibt wohl nirgends eine Regel zum Umgang mit Säuren oder ?
Wenn die auch SHS machen, wäre ich überzeugt. ( keine Disziplinen, da lässt sich nur wieder Streiten )
 
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Hunter sind übrigens auch supernaturals... ich bin mir nicht sicher ob minor oder major, aber das Template war IIRC 6/5/3...
 
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Also hier zur Info bei Mages:
Man kann z.B. mit Forces 3 und Prime 2 einen "Feuerball" erzeugen. Dieser macht aber auch "nur" tödlichen Schaden. Schwer heilbar wird dieser erst, wenn der Magus noch einen Punkt Quintessenz mit einfliessen lässt. Zumindest in der Revised Edition, in der 2nd Ed. war es mMn noch so, dass alles Feuer automatisch schwer heilbar war.

Mit anderen Worten liegt hier wohl ein Versionsproblem vor. Bei Werwolf und Vampire wollte man einfach auch wenigstens etwas haben wovor der Charakter Angst haben sollte, sprich Feuer (auch ohne Rötschreck ;P).

Bei Hunter gibt es übrigens gar keinen Aggravated Damage, weder für die Hunter noch für die Supernaturals.

Ich persönlich handhabe das aber folgendermassen (auch wenns eine Hausregel ist):
Feuerschaden und andere "großflächige" Verletzungen wie abgerissene Körperteile und Säure, etc. gelten bei mir als SHS auch für Sterbliche. SHS ist für Sterbliche bei mir aber nur durch übernatürliche Mittel oder schwere Operationen heilbar. Tödlicher Schaden heilt von allein, auch wenns Narben hinterlässt.

Ghule sind Sterbliche im Sinne des Regelwerks, ähnlich der Hunter, die nur ein paar Besonderheiten haben.
Hunter sind übrigens auch supernaturals... ich bin mir nicht sicher ob minor oder major, aber das Template war IIRC 6/5/3...
Korrektur: 6/4/3, wie alle Sterblichen, alle "wahren Übernatürlichen" haben 7/5/3.

Mages sind eigentlich auch Sterbliche, ausser sie haben den schönen Life 3 Zauber aufgelegt womit sie SHS soaken dürfen oder Ähnliches.

Just my 2 Cents.
 
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