Ghul Disziplinen

(also keine Fähigkeiten, die z.B 3pro Runde Erfordern, wie (ich glaube z.b) "Majestät")
Eigentlich sollte kein Ghul jemals Majestät erlernen können, es sei denn er nuckelt an einem Vampire der 4. Gen!

Normal gilt diese Zuordnung:
13-8th ______ Diszi-Level 1
7th__________Diszi-Level 2
6th__________Diszi-Level 3
5th__________Diszi-Level 4
4th__________Diszi-Level 5

Alternativ existiert diese:
13-11th______Diszi-Level 1
10-9th_______Diszi-Level 2
8-7th________Diszu-Level 3
6-5th________Diszi-Level 4
4th__________Diszi-Level 5

Es ist eben nur ein Ghul der seine Diszis mit Stufe X 25xp kaufen muss.
 
Das Grundregelwerk für Maskerade sollte eigentlich komplett spielbare Regeln für Ghule enthalten (das DA-GRW enthält sie jedenfalls). Alles, was wir hier sonst noch vorschlagen sind erweiterte Regeln (Jamin), DA-Regeln (ich) oder Hausregeln (Simon). Bedeutet der Spielleiter hat die Wahl zwischen verschiedenen Regeln (und kann diese noch weitere abändern), wie er Situationen handhaben möchte.
 
Stimmt zusehens.
Wenn man aber jetzt mal, nur theoretisch, einen Guhl hatte und den zum Vampir macht, behält er doch seine Fähigkeiten, oder irre ich mich? (Vorrausgesetzt ist, er bleibt im gleichen Clan)
Ist gerade so ne tolle Diskusion in meiner Gruppe geworden, die ich zwar vorerst mit einer SLentscheidung unterbunden habe, die aber noch nicht aus der welt ist...
 
Er müsste seine Fähigkeiten in jedem Fall behalten. Es gibt auch den Vorzug ehemaliger Ghul, da startet man mit Stärke 1.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Er müsste seine Fähigkeiten in jedem Fall behalten. Es gibt auch den Vorzug ehemaliger Ghul, da startet man mit Stärke 1.

Sorry, ist nicht richtig!

Dieser 2 Punkte Vorteil erlaubt nur genaueres Wissen über die vampirische Gesellschafft!
Den Punkt Stärke m+üsste man sich mit Freebies kaufen, oder auf den 4. Punkte Vorteil 'Bruderkuss' aus dem Giovanni Clanbuch ausweichen!


H
 
Simon Lasone schrieb:
Wenn man aber jetzt mal, nur theoretisch, einen Guhl hatte und den zum Vampir macht, behält er doch seine Fähigkeiten, oder irre ich mich? (Vorrausgesetzt ist, er bleibt im gleichen Clan)
Das trifft dann zu, wenn ein gespielter Ghul den Kuß empfängt - ein Vampir, der normal erschaffen wird, erhält ohne entsprechende Vorteile nicht mehr.

Bei einem Kuß im Spiel werden die schone rlernten Disziplinspunkte mit den freien Disziplinspunkten aufgerechnet, aber nichts abgezogen:
Normaler SC bekommt 3 Diszi-Punkte. Hat der Ghul einen, behält er diesen und bekommt einen dazu; hat er viel behält er die und bekommt ohne die Ausgabe von Freebees keine dazu.
 
Jamin schrieb:
Das trifft dann zu, wenn ein gespielter Ghul den Kuß empfängt - ein Vampir, der normal erschaffen wird, erhält ohne entsprechende Vorteile nicht mehr.

Bei einem Kuß im Spiel werden die schone rlernten Disziplinspunkte mit den freien Disziplinspunkten aufgerechnet, aber nichts abgezogen:
Normaler SC bekommt 3 Diszi-Punkte. Hat der Ghul einen, behält er diesen und bekommt einen dazu; hat er viel behält er die und bekommt ohne die Ausgabe von Freebees keine dazu.

Wo ist den diese Regelung her?
Ich kenne das von offizieller F&S Regelung her anders!


H
 
Es geht wohl primär darum, dass man nicht für einen 2 Punkte-Vorzug 7 Punkte in Form einer Diszi gutgeschrieben bekommt. Ein solcher ehemaliger Ghul dürfte bei mir durchaus einen der drei Standartpunkte auf Stärke legen, aber er bekommt keinen kostenlosen dazu.
 
Horror schrieb:
Wo ist den diese Regelung her?
Ich kenne das von offizieller F&S Regelung her anders!
Welchen Punkt genau kennst du anders und wie kennst du ihn woher?

Die einzige Regel, die ich für den Kuß von Ghulen gefunden habe stammt aus "Gesetze der Nacht" (2. Edition) - und wie gehabt geht es um Ghule, die im Spiel den Kuss erhalten und jnicht darum, Anfangscharakter mehr zu geben, as nicht funktioniert. Nur der Vorteil "Bruderkuss" gibt zusätzliche Disziplinen für andere Nachteile.
 
Es geht wohl primär darum, dass man nicht für einen 2 Punkte-Vorzug 7 Punkte in Form einer Diszi gutgeschrieben bekommt. Ein solcher ehemaliger Ghul dürfte bei mir durchaus einen der drei Standartpunkte auf Stärke legen, aber er bekommt keinen kostenlosen dazu.

Dafür hat man ja auch ein 3er Blutsband. Ich weiß allerdings nicht, woher ich diese Regelung habe.
 
Bücherwurm hat damals in Schreck-Net geschrieben, das man schlicht seine Diszis behällt und nach dem Kuss die üblichen Drei dazubekommt!
Das war laut ihm offiziell WW/Feder&Schwert Regelung!


H
 
Mööök, nur mal so, kann es sein, dass das GRW der 3.Edition regeltechnisch auf DA aufbaut? Ist mir schon öfters aufgefallen, dass Dinge die in DA erläutert sind nicht bei Masquerade drin sind. Alos muss man jetzt davon ausgehen, dass DA quasi die Grundlage ist, und die neueren Sachen nur Ergänzungen?

Also über Ghule steht im GRW 3.Edition nur eine Seite lang was...
 
Das Alte Dark Ages bassierte auf der 2. Edition Maskerade!

Das neue Dark Ages kam nach der 3. Edition Maskerade raus und ist offiziel nicht mehr in der selben Produktlinie (soll heißen, es gibt keine berechtigten Grundlagen mehr, sich bei einem System auf das andere zu berufen!
Das neue DA hat teilweise komplett andere Regeln und zeitliche Abläufe!!)!


H
 
Es stimmt allerdings das man bei einigen wenigen Diszis genauere Erläuterungen findet.
Man sollte da allerdings sehr vorsichtig sein.
 
@Ancoron
Zum einen schließt der Vorzug nicht das Blutsband mit ein, zum anderen wären das ganze 2 weitere Nachteilspunkte, also insgesamt 4... da fehlen mir immer noch 3. Aber jedem das seine...
 
Heißt mal wieder SL entscheidung... Ich glaube für mich, dass das mit dem Guhl schon fast mehr nachteile hat, als Vorteile, schließlich behält er doch das Blutsband von der logischen Ebene her, oder?
Whatever...
 
Horror schrieb:
Bücherwurm hat damals in Schreck-Net geschrieben, das man schlicht seine Diszis behällt und nach dem Kuss die üblichen Drei dazubekommt!
Das war laut ihm offiziell WW/Feder&Schwert Regelung!
Naja, glaube ich erst wenn ich einen Buchhinweis bekomme.
Ich kann "Gesetze der Nacht" (2. Edi.) S. 343 dagegen halten.
 
Aber mal andersrum:
Warum sollte ein Guhl seine punkte auf stärke verlieren, wenn er ein Vampir wird?
Er könnte ja auch nur die neuen fähigkeiten dazuerlangen...
Wie seht ihr das?
 
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