Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Wobei ich mir bei dem alten Giganten schon lange die Frage stelle, wann er sich endlich seinen Kopf unter den Arm klemmt und laut nach Rache schreit. Die vovadis sind da ein guter Anfang. :D
 
Dazu müßte er sich ja der von den Zwölfgöttergläubigen verbreiteten Ansicht von den Gigantenkriegen anschließen, und der Rolle die sie ihm darin festschreiben. Ich glaube, als Rastullah hat er was anderes vor. ;)
 
Insofern ist die Magierphilosophie aber gar nicht weit weg von der Wahrheit, als dass Götter erstmal Naturkräfte und/oder Prinzipien repräsentieren müssen, um den Wesen da unten in der Dritten Sphäre etwas zu bedeuten.
Könntest du bitte eine Quelle nennen? Oder zumindest dazuschreiben, wenn es nur deine Meinung ist - es wird dadurch nicht unwichtig, aber die Diskussion wird angenehmer.

Wenn eine PKSE sich mal ein Prinzip 'ausgesucht' hat, mit dem sie ihre Macht verknüpft, dürfte sich das nicht mehr, nur noch schwer oder nur noch teilweise verändern lassen.
Auch dafür hätte ich gerne eine Quelle - denn auch hier kann ich dir nicht zustimmen. Auf den ersten Blick mag es zwar so erscheinen - aber das liegt einfach nur daran, dass man Gottheiten, die sowohl ihren Namen wie auch ihre Prinzipien geändert haben, nicht mehr wiedererkennt. Nehmen wir an, Tairach sei der Namenlose, nur mit neuen Prinzipien und neuem Namen - dann würde es keinem auffallen, weil über die Götter nunmal nichts sonst bekannt ist, als der Name und die Prinzipien.
 
Das galt für die 3er Regeln nach Kirchen, Kulte Ordenskrieger. In der 4ten Edition ist es wieder möglich einen geweihten Zauberer zu spielen!
Bei den Schamanen bin ich mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt (alle) über Karmapunkte verfügen!

Was ich bei den ganzen Göttern viel interessanter finde, sind die Verbindungen der heute von Menschen verehrten Götter mit denen der alten Echsen!
Das Hesinde und Tsa von den Echsen verehrt wurden ist ja mittlerweile klar, doch die Echsen verehrten ja auch Levthan, Visar, Satinav und Satuaria, die ja eher an den Rand der 12er Pantheons gehören!
Was will uns das sagen?
 
Bei den Schamanen bin ich mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt (alle) über Karmapunkte verfügen!
Hab's gerade nochmal nachgeschlagen: "Normale" Schamanen haben keine KE, die wenigen, die KE haben, werden als "Hochschamanen" bezeichnet.
 
Nightwind schrieb:
...Aber meistens hat sie ja dennoch Schutz, durch eine sogenannte Abenteurergruppe. :D
Leider versteh ich nicht was du mit diesen beiden Aussagen meinst... könntest du das nochmal näher erklären?
danke noch mal für den dornenreich tipp. [...uuuh, mein freund simst grade, ein toter, ein schwerverletzter beim fallschirmspringen. und er steht da und will springen....] - ähem,

ich bin ja beim briefspiel und habe dort grade einen tempel beschrieben (albernia) und eine vorsteherin, eine priesterin, 2 novizen, eine magd und einen knecht. schon das ausformulieren macht spaß und auch die irritation bei den mitspielern... man muss sich erst an den gedanken gewöhnen, dass man es nicht mit einem schmuddeligen bordell zu tun hat sondern mit "echten" geweihten. :D

mit meiner frage meinte ich die stellung in der hierachie? du hast sicher eine einfache priesterin gespielt, oder? die gehen ja am ehesten auf reisen...? ist schon sehr spannend, weil es sowas bei uns im briefspiel noch nie gegeben hat und hier kann man sowas natürlich viel schicker ausspielen als beim p&p.

ich kann ja vieles erstmal behaupten und machen, ohne dass ich mir dabei rote backen zuziehe :rolleyes:...

fröhliche grüße an euch alle und besonders an nightwind und ein schönes wochenende!!! ein tolles wetter in hh und ich muss arbeiten... :alc:
 
...jetzt hätte ich nur noch gerne mehr infos als das, was in der jeweiligen box steht über mirakel und helfende "gebete", wunder wirken (?) oder karmaenergie (?)....? keine ahnung von sowas... :rolleyes: aber da ich jetzt die baronin helfen soll (mit möglichst etwas mehr als bloßem blabla) hat da jemand einen tipp für mich? vielleicht auch eine webadresse, wo ich nachlesen kann??? :]

1000 dank!!! :)
 
In G&D stehen umfassende Informationen zu allen diesen Dingen bei DSA 4, das zu erklären würde wohl viel Aufwand bedeuten und nebenbei wohl noch illegal sein.

Vereinfacht kann man sagen:
Geweihte haben Karmaenergie wie Zauberer Astralenergie, wobei Karmaenergie immer geordnete Effekte affin zur Gottheit vollbringt. Diese gelten entweder für Talente und Eigenschaften (Mirakel) oder allgemein (Liturgie, feste Wirkungen), wobei die Größe des Effekts von der Liturgiekenntnis abhängt. Die Karmaenergie ist den Geweihte von den Göttern zur Eigenverantwortlichkeit verliehen, wer damit verantwortungslos umgeht muss eine Bußqueste erledigen, um wieder Karmaenergie (in 8-stündiger) Meditation regenerieren zu können.
 
HA wenn eure Chars solchen GEdanken nachhängen würden, wären sie gefundenes fressen für die Inquisition *sich die Hände reibt und nee MAil an den ördlichen Praiostempel schickt*
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
In G&D stehen umfassende Informationen zu allen diesen Dingen bei DSA 4, ...
lieben dank noch mal! das hat geholfen, es ist wohl doch etwas komplizierter und ich hab mir jetzt die entsprechende box besorgt.

aber ich wusste wenigstens schon mal, worauf es ankommt. is' ja nich' wenig kompliziert... :)

cu!

ps: hey, fuxfell! spielst du auch in albernia? :)
 
Ups, hab das jetzt erst gesehen...

bensia schrieb:
[...uuuh, mein freund simst grade, ein toter, ein schwerverletzter beim fallschirmspringen. und er steht da und will springen....] - ähem,

Whoa... ich hoffe dem gehts gut? Na wenigstens hat er das nicht erst während des Sprungs erfahren... *g*


bensia schrieb:
ich bin ja beim briefspiel und habe dort grade einen tempel beschrieben (albernia) und eine vorsteherin, eine priesterin, 2 novizen, eine magd und einen knecht. schon das ausformulieren macht spaß und auch die irritation bei den mitspielern... man muss sich erst an den gedanken gewöhnen, dass man es nicht mit einem schmuddeligen bordell zu tun hat sondern mit "echten" geweihten. :D

Jaja, alle haben sie diese falschen Vorstellungen von einem Rahjatempel... ;)
Das, denke ich, ist die Hauptsache beim Spiel einer/-s Rahjageweihten, dieser Balanceakt, den Spielern klarzumachen dass es hier um Religion und Spiritualität geht, dabei aber die Sinnesfreuden nicht zu vergessen, die ja für Rahjas Lehre enorm wichtig sind.

bensia schrieb:
mit meiner frage meinte ich die stellung in der hierachie? du hast sicher eine einfache priesterin gespielt, oder? die gehen ja am ehesten auf reisen...? ist schon sehr spannend, weil es sowas bei uns im briefspiel noch nie gegeben hat und hier kann man sowas natürlich viel schicker ausspielen als beim p&p.

Richtig, einfache Priesterin... meistens hatte sie auf ihren Reisen ein bestimmtes Ziel, hat sich dafür einer Reisegruppe angeschlossen und dann kam halt was dazwischen. ;)
Anders ist es bei meiner Geweihten im Garether Tempel (dornenreich), die war bisher nur einmal auf Reisen.. ansonsten viel Tempelspiel, Gespräche und solche Sachen. Auch die Weihe (zuvor war sie eine ganze Weile Novizin) wurde ausgespielt.

Die anderen Fragen hat dir ja jetzt Ancoron schon beantwortet. ;)
 
Nightwind schrieb:
Whoa... ich hoffe dem gehts gut? Na wenigstens hat er das nicht erst während des Sprungs erfahren... *g*
oh, ja, er kam grade in damme an, da haben sie die beiden leichen geborgen. da kommt ein schon ein kalter schauer. aber was soll mann sagen, es ist ein sport, der tödlich sein kann. wie kann ich da was sagen, ich fahre motorrad... :koppzu: und das ist sicher gefährlicher, weil es weit mehr idioten auf der straße gibt, als in der ludt. is' leider so...


Nightwind schrieb:
Jaja, alle haben sie diese falschen Vorstellungen von einem Rahjatempel... ;) Das, denke ich, ist die Hauptsache beim Spiel einer/-s Rahjageweihten, dieser Balanceakt, den Spielern klarzumachen dass es hier um Religion und Spiritualität geht, dabei aber die Sinnesfreuden nicht zu vergessen, die ja für Rahjas Lehre enorm wichtig sind.
... und das stellt grade im moment die größte herausforderung für mich da. macht auch einen riesenspaß, die leute zu irriteren :) und sich ihnen als wahre geweihte zu präsentieren, wo sie doch eine prostituierte erwarten... hehe... :ätsch:


Nightwind schrieb:
Richtig, einfache Priesterin... meistens hatte sie auf ihren Reisen ein bestimmtes Ziel, hat sich dafür einer Reisegruppe angeschlossen und dann kam halt was dazwischen. ;)
was kam denn "dazwischen"?


Nightwind schrieb:
Auch die Weihe (zuvor war sie eine ganze Weile Novizin) wurde ausgespielt.
das ist ja spannend, hast du den text aufbewahrt? *mich wirklich sehr interessieren würd* ich habe grade die erste lithurgie angewendet und hätte gerne ein beispiel für solche rahjaweihen, das würde sicher helfen... es gibt so wenige, mit denen ich mich da beraten kann :alc: - eigentlich nur mit dir! :D und meinen tempel bespiele ich ja derzeit alleine...

*euch allen und vor allem dir ein schönes wochenende wünsch!!!*
 
AW: Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Spielte jemand eigentlich schon mal einen Ingerimm- oder Efferdgeweihten? Irgendwie kommen die eher selten vor...
 
AW: Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

BEides intressant, beides noch nicht gespielt, aber das will nichts heißen, es fehlt mir bei beiden ein wenig an Ordensvariantionen, aber warum nicht, beide gehören schon zu den Helden, die wo ich gerrn mal spielen würde.
 
AW: Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Die Ingerimmgeweihten dürften starke Konkurrenz durch Angroschpriester haben, oder? Also ich werde bei gelegenheit mal den Angroschpriester nehmen, aber den Ingerimm auch noch wahrscheinlich nie...
 
AW: Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Wenn mich nicht alles täuscht, arbeiten Ingerimm- und Angroschgeweihte eher zusammen, als dass sie gegeneinander arbeiten. War das im besonderen Maße nicht sogar in Angbar der Fall?
 
AW: Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Ich glaube das war ehr als konkuenz um die beliebtheit bei den Spieler gemeint.
 
AW: Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Und wieder hat Vermittlungsmen, die Welt vor einer Katasrophe bewart :D
(und findet Eingang in meine LIste von Superhelden die die Welt nicht braucht.)
 
Zurück
Oben Unten