Geweihte, Glaubenskrieger und andere Kirchenanhänger

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Geweihte, Glaubenkrieger und andere Kirchenanhänger

Wir haben ja schon einige Themen über Gehweihte und Probleme mit denen. Vielleicht können wir hier erst mal sammeln, welche Geweihte und andere Anhänger der aventurischen Kirchen es überhaupt gibt.

Da gibts natürlich die 12 Haupt-Geweihten:
- Praios (Sonne und Gesetz)
- Rondra (Krieg und Sturm)
- Efferd (Wasser, Wind und Seefahrt)
- Travia (Gastfreundschaft und Ehe)
- Boron (Tod und Schlaf)
- Hesinde (Künste und Magie)
- Firun (Winter und Jagd)
- Tsa (Geburt und Erneuerung)
- Phex (Diebe und Händler)
- Peraine (Ackerbau und Heilkunde)
- Ingerimm (Feuer und Handwerk)
- Rahja (Wein und Liebe)

dann gibts die Geweihten der anderen Götter:
- Kor (???)
- ...

Und bestimmte Untergruppen:
Praios:
- Bannstrahler

Bororn:
- Golgarithen

Hesinde:
- Drakoniter

Könnt ihr mich ergänzen und zu den Gruppierungen noch deren ein oder zwei Hauptaufgaben nennen...?
 
Zu Kor : Er ist der Söldnergott , im Kampf zählt die pure Überlegenheit , genau das Gegenteil der rondrianischen Kampfweise , d.h. z.b. Fallenstellen und Hinterrücks niederschlagen sind äußerst Korgefällig . Seine heilige Zahl ist die 9 , Geweiht sind mit Korspießen bewaffnet .

Zu den Draconitern : Soweit ich weiß , ist das ein Orden der Hesindekirche zum Schutz und zur Bewahrung vor schwarzer Magie und Borbaradianerei (geiles Wort oder X( ) . Ein Draconiter könnte zum Beispiel nach dunklen Artefakten forschen , sie entdecken und in die Obhut der Hesindekirche bringen etc. oder einfach finsteren Schwarzmagiern das Handwerk legen .

Ich hab zurzeit KKo nicht daheim , deshalb kann im Moment nicht mehr schreiben , werds mir morgen mal wiederholen :]
 
Ich galube in einem Roman wurde auch mal ein Swafnir-Geweihter erwähnt, der separat zu den Efferdgeweihten zu nennen war. Ich bin mir aber in diesem Zusammenhang nicht mehr ganz sicher.

Gibt es eigentlich Geweihte des Namenlosen, oder wie nennen sich diese?

Was ist mit Rastullah-Geweihten? Hat da schon mal jemand was drüber gehört?
 
Also, zum einen gibt es Geweihte, die direkt einer Kirche der 12 Götter dienen, dann gibt es Geweihte der meisten Halbgötter, die in der zwölfgöttlichen Mythologie als Kinder der Götter gesehen werden (eben die Definition eines Halbgottes), als da wären: Ifirn, Swafnir, Marbo, Kor, Nandus, Aves, Simia, Ucuri und Horas. Wobei nicht alle Halbgötter eine eigene Geweihtenschaft haben, und die existierenden sind sehr klein.
Die Orden, z.B.: Draconiter, Bannstrahler, Ardariten, setzen sich aus Geweihten, aber auch nicht Geweihten und teilweise gar Magiebegabten zusammen und sind der entsprechenden Kirche mehr oder weniger unterstellt, bei Rondrianern und Praioten sehr, in der Phex oder Rhaja-Kirche eher lockerer.

Es gibt auch Geweihte des Namenlosen, die sich auch so nennen.

Geweihte Rastullahs in dem Sinne gibt es nicht, es gibt wohl die Mawdlis, die seine 99 Gesetze auslegen, aber sie sind keine Geweihten.

Dann gibt es noch Geweihte der Zwillingsgötter Rur und Gror, aber auch die sind nicht in der Lage Wunder zu wirken.

Bei allen anderen Völkern sorgen eher die Schamanen für das Seelenheil und Ahnenkulte sind meist stärker verbreitet als Götterglaube, z.B. Nivesen oder Waldenschen.

Bleiben natürlich noch die Elfen zu erwähenen, die lediglich an die Prinzipien der Natur glauben, und sie in gewisser Weise ehren.

@pheeere: Kor-Anhänger sehen den Sinn des Kampfes im Kampf elbst, im blutigen Gemetzel und im rauschhaften Töten, was auch Fallen und Hinterhalte nicht ausschließt, während Rondrianern eher die Aspekte Mut, Ruhm und Ehre wichtig sind.
 
Wer sind denn die Ardariten?

Und wofür stehen welche Halbgötter und wessen Kinder sind sie?
 
Die Ardariten sind ein Kriegerorden (logisch) der Rondrakirche, benannt nach der heiligen Ardare, die irgendwas mit dem Erntefestmassaker zu tun hatte.

Zu den Halbgöttern:
-Swafnir: Sohn von Rondra und Efferd, Volksgott der Thorwaler, steht für Seefahrt, Wale
-Kor: Sohn von Rondra und dem hohen Drachen Famerlor, steht für blutige Schlachten und Gemetzel, Gott der Söldner, vor allem in Südaventurien verehrt
-Ifirn: Tochter Firuns und einer Sterblichen, erhört die Bitten der Menschen nach einem milden Winter und hält ihren Vater davon ab, mit zu viel Schnee und Eis gegen das Leben zu gefrieren. Wird vor allem im hohen Norden verehrt.
-Marbo: Tochter Borons und einer Sterblichen, gilt ähnlich wie Ifirn als Mittlerin zwischen den Menschen und ihrem Vater.
-Nandus: Sohn Hesindes und eines Sterblichen, steht für Weisheit und Volksbildung, wird vor allem im Horasreich verehrt.
-Simia: Sohn von Tsa und Ingerimm (glaub ich), steht für Neuanfänge, wird in gewisser Weise auch von Zwergen und Elfen verehrt.
-Aves: Sohn von Phex und Tsa (glaube ich) steht für Entdeckungen und Erfindungen, wird vor allem im Horasreich verehrt.
-Ucuri: Sohn Praios, von Praios als Herold und Götterbote zu den Menschen gesandt.
-Horas: Sohn Ucuris, von Ucuri als erster Herrscher über die Menschen eingesetzt.
-Levthan: Sohn Rhajas, steht für die eher dunklen Seiten der Liebe, wird auch in Oron(!!!) verehrt.
-Xeledon: Sohn Hesindes und eines Sterblichen, der Spötter genannt, zieht durch die Welt und macht sich über die unwissenden Menschen lustig.

Die letzten beiden habe ich bei meiner letzten Aufzählung wohl vergessen.
 
Schöne Aufstellung, Odin. Aber da hab ich schon wieder ne Frage: Wo oder was ist Oron?
 
Nachdem Dimiona von Zorgan, die älteste Tochter der Fürstin Sybia erfolglos versucht hat, ihren jüngeren Bruder und jetzigen König Arkos Shah von Aranien vom Thron zu stürzen, schloß sie sich Borbarad an, und eroberte mit seiner Hilfe Elburum, die östlichste und auf einer Halbinsel gelegene Grafschaft Araniens.
Nach Borbarads Verschwinden gelangte sie in Besitz des Splitters der Dämonenkrone, der der Erzdämonin Belkelel "geweiht" ist, und herscht mit dessen Hilfe als eine der Heptarchen über Oron, wie das Land nun offiziell heißt.

Ich empfehle zu diesem Thema auch die Lektüre der Box "Borbarads Erben".
 
alles sehr spannend!

ich will jetzt einen tempel bespielen im briefspiel und es soll ein RAHJA tempel sein. mal gucken, wie sich das so im albernischen briefspiel einfügt. ein bischen rahja ist in den zeiten des krieges sicher erfrischend aufmunternd... als kontrast dazu will ich später such einen reisenden boron geweihten spielen. hat jemand erfahrung mit einem der beiden und kann mir tipps geben? oder spannende sites nennen?

ich freu mich schon auf eure hinweise!
greetz - da bensia
 
Rahjageweihte spiel ich ebenfalls. Erfrischend aufmunternd ist schonmal ein gutes Stichwort, Seelenheilkunde auch, und lass dich bloß nicht in die Sex-Ecke drängen. Aber mit aventurienerfahrenen Spielern passiert das nur selten.

Borongeweihte spiel ich nicht, hab aber mal auf einer Darpatiencon einen erlebt. War ganz nett mit seiner Schiefertafel, der Kreide und totaler Stummheit. ;)
 
Nandus: Sohn Hesindes und eines Sterblichen, ...
Seit wann ist Phex sterblich? :D (SCNR)
Denn wenn ich mich recht entsinne gilt Nandus als Sohn von Hesinde und Phex.

Außerdem wohl noch erwähnenswert:
- Der Bund des wahren Glaubens, die Illumnestraner (oder so), die sich allen 12 verpflichtet fühlen.
- Mokoscha, (Haupt)Göttin der Norbarden, gilt als Tochter Hesindes, ihr heiliges Tier ist die Biene.

MfG
Uisge
 
Odin schrieb:
Aves: Sohn von Phex und Tsa (glaube ich)...

Kleine Korrektur, bei der Mutter handelt es sich um Rahja
 
@Uigar
Mokoscha ist in Glaubenssicht besonders spannend, finde ich, denn ich frage mich, wieso bei der Beschreibung von Mokoscha dabei staht, dass Tulamiden ein ganz ungutes Gefühl bei dieser Gottheit bekommen und die Meinung vertreten, dass da etwas angebetet wird, das besser schon vor langer Zeit vergessen worden wäre. Möchte echt wissen, was für kleine Perlen da verstreut wurden und ob sie jemand noch mal aufsammeln wird.
 
Wobei dann nicht zu vergessen wären:
Sumu - Die Erdmutter, die hauptsächlich von Geoden und Druiden und bedingt auch Hexen verehrt wird

Satuaria - Die Eigeborene Tochter Sumus, von dieser geboren, bevor sie sich niederlegte (ja schläft se nu oder isse tot, das is die Frage) und zu Dere wurde, Haupgöttin der Hexen. Sie war es auch, die Levtan verfluchte und ihm das widderhafte Aussehen verpasste dass er nun hat, ausserdem hängen die beiden durch eine Art HassLiebe aneinander, sodass viele Hexen auch Levtan verehren, bzw. er bei ihren Festen auftaucht.
 
@Scaldor
Ich glaube zwar eher du meintest Uisge beatha, da ich Mokoscha nicht zur Sprache brachte, aber ich greif es mal auf, da du Recht hast mit der aussage das es spannend ist.
Denn wenn man bedenkt das eine Sippe der Beni-Nurbad, nämlich die Gajka, sich woanders niedergelassen haben als die restlichen Sippen und heute für Dämonen das Wort Mochûla nutzen, kann man sich echt Gedanken darüber machen was die Tulamiden so beunruhigt. Denn ich finde Mokoscha und Mochûla hört sich fast gleich an, Bienen und Spinnen gehören zu den Insekten und das ist es wohl auch was die Tulamiden so fürchten, das Insektoide Zeitalter und den Großen Schwarm.
Aber das ist nur eine Theorie von mir.

Noch zu den Göttern können wohl auch Tairach und Kamaluq gezählt werden, denn immerhin ist es ihnen möglich einzelnen und ausgewählten Personen KaP zu spenden, wie das mit Brazoragh aussieht, hm, ich glaub das ist wohl auch ein richtiger Gott.
 
Brazoragh ist ein echter Gott, der nach DSA 4 mittlerweile auch Karmapunkte spendieren darf.
 
Ich war mir da nicht so ganz sicher, von Tairach wußte ich es, der hat ja sogar Rituale bzw. Liturgien, bei Brazoragh war ich mir nicht ganz sicher, da keine Liturgien von ihm beschrieben sind und auch nicht die möglichkeit sich einen Brazoragh-Priester zu erschaffen (das könnte aber daran liegen daß das ja dann ein Orkhäuptling sein müßte :) ).
 
Ich kann zwar nicht von mir behaupten, dass Regelwerk auswendig zu kennen, aber es wäre irgendwie unsinnig Tairach in die Riege der Götter mit aufzunehmen und Brazoragh nicht. ;)

Was wirklich unlustig sind, sind die Hochschamanen nach DSA 4, weil die gegen das Mysterium von Ka (oder wie hiess das doch gleichnochmal) verstossen dürfen und sowohl Astralpunkte als auch Karmapunkte haben....
 
Hast recht, es wäre unsinnig Brazoragh nicht auch in die Riege der Götter aufzunehmen.:rolleyes: Und Brazoraghs Axt, das Teil was der Ashim Riak Assai führt, ist ja auch von karmalem Wirken umgeben.

Was das mit den Hochschamanen angeht, jeder Magiebegabte darf sich nachträglich noch einer Gottheit weihen lassen, manche Kirchen (wie Praios und Kor) erwarten allerdings das man komplett auf Magie verzichtet und "waschen" ihn die AsP aus, andere wiederum haben nichts dagegen (so z.B. Hesinde und Phex) wenn man auch weiterhin seine AsP nutzt. so soll ja auch die Magisterin der Magister eine mächtige Magierin auf ihrem Gebiet sein.

Ob man das gut findet wenn ein SpielerMagier auch noch ein Geweihter ist, sei mal dahingestellt und hängt sicher immer von der Situation, dem Spielstil und anderen Faktoren ab.
 
Nein, nach Regelwerk verliert ein Magier, der Geweihter wird die Fähigkeit zur astralen Regeneration, mit ausnahme der Schamanen.
 
Zurück
Oben Unten