CoC Allgemein Gewaltdarstellung

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Salut!

Wir wissen vermutlich alle, dass Cthulhu kein Rollenspiel sein sollte in dem es viele Kämpfe gibt. Trotzdem nehmen die Kampfregeln einen großen Teil der Regeln ein, trotzdem gibt es in vielen publizierten Abenteuern zumindest am Ende ein Showdown, und trotzdem setzen viele SLs gerne Kämpfe zur Auflockerung und als Handlungsträger ein.

Gibt es bei euch viel Gewalt? Wenig Gewalt?

Wie sieht Gewalt in euren Cthulhu-Runden aus? Wie sollte Gewalt bei Cthulhu dargestellt werden?

Fallen die Leute bei euch sauber und steril um wenn sie getroffen werden, wie in den alten Western?
Splattern sie bei euch auseinander wie bei Tarantino?
Wird jeder Gewaltakt zu einem verstörenden kleinen Antikriegs-Film?
Oder stellt ihr Gewalt ganz und gar anders dar?
 
Gewalt gibt es bei uns schon recht viel (wenn wir endlich mal wieder spielen), handelt sich schließlich um Cthulhu!

Aber Kampfszenen sind eigentlich bei uns seltener!

Das ganze ist doch ein Horrorspiel, jeder Schocker, den man den Charakteren antut (seien es verstümmelte Leichen, Monster, die sie mal eben ablutschen oder wahnsinnige Leute, die zu tief in den Cthulhu-Mythos eingedrungen sind, als dass sie noch ein ruhiges Gespräch führen könnten (davon abgesehen, dass Schizophrenie ihre Glaubwürdigkeit erst mal untergräbt und den Charakteren die Möglichkeit gibt, nicht auf die Warnungen zu hören, die der Wahnsinnige schreit, während er versucht den Char zu erwürgen ...)), ist im Grunde Gewalt!

Naja, sauber sind Tode meistens nicht, wenn ich ehrlich bin! Liegt aber wohl daran, dass selten die Charaktere Tode verursachen, kaum Schießereien geschehen (was eigentlich fast saubere Tode wären), sondern meist eher irgendwelche abartigen Wesenheiten eine Person auseinandernehmen, nicht selten sich auch mal vor aller Augen daran nähren. Und wenn die Charaktere auf falscher Spur sind, dann verfolgen sie meist eben gerade Art von Mörder, die durch ihre eklige Angewohnheiten auffallen ...
 
Cthulhu ist das einzige Rollenspiel, in dem ich versuche die Spielrealität möglichst weit der wirklichen Realität anzunähern. Und dementsprechend oft kommt auch Gewalt vor: Nämlich in etwa so oft, wie es tatsächlich ungefähr gewesen wäre. Klar, dass ich dann mit den Tips zu Action aus dem SL-Buch nicht so gut fahre, aber die kommen ja auch von Marcus Johanus(normalerweise liebe ich seine SL-Tips, aber in Cthulhu...).

Und weil ich mit der Entscheidung der NSC und auch der SC, ob sie die Gewalt eskalieren lassen wollen realistisch bleibe, kommt so etwas auch eher selten vor. Gleichzeitig bemühe ich mich darum die Gewaltdarstellung möglichst real zu halten und sie in all ihren düsteren Konsequenzen darzustellen. Sprich: Wenn es mal eine Schießerei gibt, dann ist die eher ein dreckiges Sterben, dass ebenso schnell wieder zu Ende ist, wie es angefangen hat, als choreographierter Gunfight im Matrixstil.

Auch bei Mythoswesen setze ich eher selten auf körperliche Gewalt. Das haben die gar nicht nötig.

Aber dass der Großteil der Regeln auf den Teil fällt, in dem es um Leben und Tod geht, kann ich verstehen. In einem atmosphärischen Rollenspiel sind die restlichen Regeln halt eher Nebensache.
 
AW: Gewaltdarstellung

*nekromantie betreib*

Bei meinen bisherigen Abenteuern war es eigentlich eher so, daß es wenig direkt ausgeübte Gewalt gab. Dafür waren die Spieler zumindestens einmal einer Spur des Grauens auf der Spur (ging um einen Serienmörder...) bei der ich doch etwas Wert auf einen gewissen gore-Faktor legte.
Kommt aber auch auf den im Hintergrund sich bewegenden Mythos an.
Deep Ones bieten mehr direkt ausgeübte Gewalt als Nyarlathotep. Oder zumindestens haben Spielercharaktere in der Regel größere Chancen eine Begegnung mit einer Rotte Deep Ones zu überleben...
 
AW: Gewaltdarstellung

Gewalt bei Cthulhu? Natürlich gibt es Gewalt, die, vor allem in letzter Zeit, immer öfter von den Spielern ausgeht. Tja, die Herren driften ein wenig ab... :)
Grundsätzlich ist das Sterben in meinen Cthulhuabenteuern aber meist ziemlich dreckig. Ich versuche es auch bei einer Schießerei recht realistisch darzustellen. Und es gibt nunmal wenig "saubere Schusswunden", vor allem bei diversen größeren Kalibern.
Allerdings kann es schnell passieren, dass die Gewalt ausser Kontrolle gerät, eben WEIL Cthulhu ein so realistsiches Kampfsystem hat. Zwei der Spieler aus der Anfangsgruppe hat es schon erwischt. Einer wurde erschossen, der andere lag gerade bewusstlos auf einem Schiff herum, dass vom einem Kultisten des Gelben zeichens gesprengt wurde...Auch nicht besonders gesund.
 
AW: Gewaltdarstellung

Auch noch mal nen bericht abgebe:

Kenne Coc ja noch nicht sooo lange und zu 70& nur von der Spieler seite aber so wie ich es erlebt hatte war direkte gewalt gegen Mytos Monster nie eine lösung (ja gut einmal mit Viel Sprengstoff und einem Fernzünder).

Meistens ist es die kleinere meist nicht tödliche Gewalt, Prügel, Tritte und so weiter. Waffen bleiben in den meistenfällen reine Drohmittel.
 
AW: Gewaltdarstellung

Vor denen die meisten Gegner dann noch nicht einmal Angst haben. :D

mfG
bdd

Das seh ich anders ...
Ich geh mal davon aus das Menschen in erster line mal lebend davon kommen wollen und nicht jeder potentieler Gegner ist ein irrer Kultist sondern doch eher nur ein kleiner Handlanger
 
AW: Gewaltdarstellung

Selbst die haben glaube ich keine Angst, wenn ich sie mit einer Waffe bedrohe. :p
Lass die Stabi weit genug sinken, dann klappt das mit ein bißchen Phantasie auch irgendwann :stupid: :D

Gewalt gibt's bei uns auch, nicht jeder Finsterling und Konsorten lassen sich gern von irgendwelchen dahergelaufenen Nubbeln auf die Füße treten. Die Darstellung hab ich bisher immer recht realistisch aber kurz erlebt/gehalten. Richtig ausführliche Beschreibung der Bescherung ist bislang immer ausgefallen. Allgemein waren die Beschreibungen weniger bildlich sondern mehr auf das bezogen, was man gerade spürt und wo es wie schlimm wehtut, wenn denn was Ernsthaftes passiert. Das ist mir auch lieber so. Wenn ich's weniger gruselig aber dafür so richtig schön blutig und eklich will, dann spiel ich lieber Kult :vamp: ;)

Und Waffen...naja, welcher dahergelaufene Nubbel kann schon schießen (wenn er's nicht beruflich bedingt können muss oder einem kleinen Fetisch frönt)? Oder besitzt ein Schießeisen? Ich hab bisher immer in den 20ern gespielt und dann auch nur Damen, wir waren uns jedesmal einig, dass der Besitz von Schießprügeln in der Hinsicht nicht sonderlich populär ist.
Bis auf eine Dame, die schon mehr Erfahrung mit grausen Gestalten sammeln konnte, als ihr lieb war...die wollte nicht mehr schutzlos sein, hat sich dann eine Pistole besorgt und gelernt, damit umzugehen.
 
AW: Gewaltdarstellung

Und Waffen...naja, welcher dahergelaufene Nubbel kann schon schießen (wenn er's nicht beruflich bedingt können muss oder einem kleinen Fetisch frönt)? Oder besitzt ein Schießeisen? Ich hab bisher immer in den 20ern gespielt und dann auch nur Damen, wir waren uns jedesmal einig, dass der Besitz von Schießprügeln in der Hinsicht nicht sonderlich populär ist.

Bei männlichen SCs könnte man da meiner Meinung nach dagegen durchaus annehmen, daß Grundkenntnisse mit Schußwaffen durch Wehrdienst und eine eventuelle Teilnahme am 1. Weltkrieg durchaus vorhanden sind. Soweit ich weiß, wird ja ausdrücklich von Pegasus darauf hingewiesen, daß viele SCs Kriegsteilnehmer gewesen sein dürften.
Und auch in Deutschland waren meines Wissens nach in den 20ern mehr Waffen im Umlauf als man vielleicht erwartet, sowohl "Weltkriegssouvenirs" als auch durch die vielen Freikorps und Wehrverbände. Was natürlich nicht heißt, daß jeder SC da rankommt...
 
AW: Gewaltdarstellung

Nein, das nicht aber in meinen Runden war der Spieleireanteil, der zumindest halbwegs gut schießen konnte meist in der Überzahl, drei von vier meistens.
Da wir oft ungewöhnliche Charakere spielen die weit umherreisen ist das glaube ich recht gut denkbar, dass man eine Waffe hat und auch beenutzen kann. Einerseits wegen ziemlich wahrscheinlicher Weltkriegsteilanhme (außer bei jüngeren Chras bzw. Frauen), andererseits weil die Welt zu der Zeit nunmal noch gefährlicher war und Reisen nicht immer sicher verliefen...außerdem liebe ich es wie meien Spieler sich immer an ihre Waffen klammern nur um dann zu entdecken, dass sie ihnen nichts nützen... :D
 
AW: Gewaltdarstellung

Wir wissen vermutlich alle, dass Cthulhu kein Rollenspiel sein sollte in dem es viele Kämpfe gibt.
Warum nicht? Richtiger wäre es vielmehr, dass Cthulhu kein Hack & Slay sein sollte.
"GUMSHOE" fällt in das Extrem von dem Du schreibst und das halte ich für keine gute Idee.

Trotzdem nehmen die Kampfregeln einen großen Teil der Regeln ein, trotzdem gibt es in vielen publizierten Abenteuern zumindest am Ende ein Showdown, und trotzdem setzen viele SLs gerne Kämpfe zur Auflockerung und als Handlungsträger ein.
Ich finde den Regelmix okay.

Gibt es bei euch viel Gewalt? Wenig Gewalt?

Wie sieht Gewalt in euren Cthulhu-Runden aus? Wie sollte Gewalt bei Cthulhu dargestellt werden?
Sehr unterschiedlich. Da gibt es kein einzelnes Rezept. Gewalt in CoC sollte aber brutal und realistisch sein. Auch die Drohung mit Gewalt.

Fallen die Leute bei euch sauber und steril um wenn sie getroffen werden, wie in den alten Western?
Splattern sie bei euch auseinander wie bei Tarantino?
Wird jeder Gewaltakt zu einem verstörenden kleinen Antikriegs-Film?
Zu allen Punkten ein grundsätzliches Nein. Aber es kommt wie immer darauf an. Wenn der Charakter von einem Tentakelmonster zerfetzt wird, muss es splattern. Wird er von einer Kugel getroffen, so explodiert er nicht in einem Blutspringbrunnen.
 
AW: Gewaltdarstellung

Also Charakter mit einem Einkommen über "Obere Arbeiterschicht" können schon eine Waffe (meist Kleinkaliber) haben wen sie viel auf Reisen sind, alleine schon aus Selbstschutzgründen. Die Meisten haben wir sowieso einen Char mit einem Gesetzeshüterberuf in der Runde (Deduktiv oder Sonderermitler) da gibt es sowieso ne Waffe. In gefährdeten Gegenden z.B eine Kolonie oder irgendwo in der Abgelegen Pampa tragen auch Edeldamen möglicherweise eine Waffe in der Handtasche.
 
AW: Gewaltdarstellung

Gewalt setze ich eher dosiert ein, bisher konnte ich meine lieben Spielerlein auch ohne Gewaltexzesse auf Trab halten. Klar, Schießereien und Mythosviecher gehören dazu, aber ich versuche, den Charakterverschleiß noch so zu dosieren, dass meine Spieler nicht frustriert werden. Der Horror besteht für mich (für die meisten anderen vermutlich auch) darin, dass man sich vor dem Tod/Wahnsinn fürchtet, nicht im bildlichen Miterleben desselben.
Entsprechend gibt es auch bei mir keine ultrastylischen Schießereien. Wenn meine Spieler es nicht schaffen, sowas zu vermeiden - eine Option, die ihnen oft offen steht - dann halte ich das möglichst realitätsnah. Kurz und schmerzhaft eben - und natürlich entsprechenden Stabilitätsverlust für die anderen, ist schließlich kein Spaß, jemanden sterben zu sehen. Und mit Mythoskreaturen ist sowieso nicht zu spaßen.

Bin mal gespannt, wie "le grande Finale" für meine 1920er-Abenteuer ausfällt. Hatte die Orient-Express-Kampagne geplant. Aber ich glaube, an die Mortalität von 70% (laut Testspielern) muss ich die Gruppe dann doch erst heranführen ;)
 
AW: Gewaltdarstellung

Ich persönlich sehe es ähnlich wie Goldfinger. Das wichtigste bei Cthulhu ist meiner Meinung nach das Schaffen einer bedrückenden, "gruseligen" und gespannten Atmosphäre, die sich langsam aufbaut.
Explizite Gewalt oder Gewaltdarstellung halte ich zum Erzeugen einer solchen Atmosphäre nicht für umbedingt notwendig, da bereits das bloße Andeuten von grausamen Sachverhalten und Situation manchmal schon verstörende Wirkung mit sich bringen...

Das soll aber nicht heißen, dass ich generell abgeneigt bin, als SL das ein oder andere Mal brutalste, blutigste und menschenverachtenste Szenarien mit einzubauen :D nein nein...die tragen manchmal auch ihren Teil mit bei und vermitteln den Spielern, dass nicht immer alles subtil bleiben muss, sondern durchaus auch schonmal SEHR real, greifbar und tödlich in Erscheinung treten kann.
Aber das sollte meiner Meinung nach eher die Ausnahme sein, denn sonst versaut man sich den Effekt, wenn mans immer macht.
 
Zurück
Oben Unten