Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Okay, was verbirgt sich hinter dem Thread Titel?

Also, ich suche ein Dark Fantasy System, durchaus verbunden der klassischen Fantasy ala Tolkien/D&D mit Magiern, Schamenen, Klerikern und Rassen ala Zwergen, Elfen und Orks, gerne ein wenig düsterer ala Warhammer oder Ravenloft!

Davon gibt es ja viele auf dem Markt...

Aber es sollte folgende Bedingungen erfüllen:

Es sollte ohne Wenn und Aber auch die Figuren der klasischen Dark Fantasy wie zB Vampire, Werwölfe, Leichenfresser, Geister, Untote usw als SC enthalten!

Es ist okay, wenn diese nicht unbedingt von Anfang an spielbar sind, aber es vom GRW durchaus vorgesehen ist, das die Humanoiden dazu werden können!

Auch in Ordnung sind ähnliche Geschöpfe oder Verfluchte, die den Aspekt des Dark Fantasy auf SC-Seite rüberbringen!

Absolute No No's sind Sachen wie:

1. Das Wort OPTIONAL!!! :eeek:

Optional kann ich bei D&D auch Halbdrachen oder Schlimmeres spielen, aber die im GRW vorgesehenen Sachen sind nun Mal Menschen, Halborks Zwerge usw, die Krieger, Magier, Diebe usw!

Optionale Sachen passen meistens nicht völlig ins Weltbild der meisten Spieler und SL (Bei denen meistens nur, wenn es den Spielern dadurch erschwert wird) und werden meist nicht zugelassen bzw sind dann ohnehin nicht wirklich 'balanced'!

2. Keine Erweiterungsbände!

Was nicht im GRW vorkommt, ist für die meisten Leute Non-Existent!

3. Rassenbeschränkungen für Flüche

Wenn nur Menschen zB zu Werwölfen oder Vampiren werden können, ist es langweilig bzw für mich meist unsinnig!
Ein Fluch sollte jeden treffen können!
Andere Interpretationen des Fluchs oder Virus (zB wird ein Elf zur Feylamia oder Banshee, nachdem sie ein Vampir 'infiziert' hat) sind meinerseits nicht gerne gesehen, dürfen aber sein, solange nahezu alle Rasen betroffen sein können!
Ich sage ja zu Ork-Werbären! :D ;)

4. Nach Möglichkeit kein Setting für ein Universalsystem!

Mit denen ist zwar meist alles möglich, aber versucht mal eine Gruppe zu finden, die es den Vorgaben entsprechend spielt.. :rolleyes:
Aber ihr könnt hier gerne passende D6, Masterbook, GURPS oder D20 Bücher vorstellen...interessieren tun sie mich schon, wenn es da etwas in der Richtung gibt!

5. Andere Sprachen als Deutsch oder Englisch

Erklärt sich glaube ich von selbst! ;)
Es soll ja unglaublich tolle Systeme in Frankreich und Polen geben, aber da reichen meine Sprachkenntnisse einfach nicht!

6. Charakter auswürfeln, Stufensystem oder vorgeschriebene Gesinnungen

Okay, wenn es nicht anders geht, kann ich auch damit leben...aber nach Möglichkeit bitte vermeiden! Ganz besonders Gesinnungsmist ala : "Alle Orks und Ghule sind böse!", es sei denn, es steht expliziet dabei, das das für SC's nicht gelten muss!


Es wäre insgesamt schön, wenn es gar keine 'Nur-NSC Rasse' im GRW geben würde, die zumindest grob auf menschlicher Denkebene basiert!


Ich suche also ein System, wo ich, wenn ich auf einem Con zu einer Gruppe hingehen und sagen kann:
"Ich habe hier einen werwölfischen Zwergen, der Heiler ist!"
und weder einen komischen Blick von SL oder Mitspielern bekomme, sondern nur ein:
"Okay, wunderbar, setz dich!"

Das sollte erstmal genügen, auf anderes kann ich auch später eingehen!

Also, wer kann mir auf der Suche nach so einem System helfen?

Bin für alle möglichen Vorschläge dankbar! :)


H
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Naja, generell ist es eine Welt, in der das BÖSE (tm) die Macht längst übernommen hat und die letzten Streiter des GUTEN (tm) einen aussichtslosen (?) Kampf als Rebellen führen.
Die Zwerge haben sich in ihren Festungen verschanzt und die Elfen in ihre Wälder geflüchtet (In den menschlichen Königreichen werden sie von den Schergen des Bösen gnadenlos gejagt...)
Die Herrschaft der guten Götter ist vorbei und ein fieser Gott der Finsterniss hat die Herrschaft an sich gerissen (wobei du dir das jetzt eher vorstellen musst wie in einem diktatorischen Polizeistaat; es sagt natürlich niemand, der "neue" Gott wäre böse....Propaganda wirkt halt auch in Fantasywelten...)
Organisierte Hexenjagden verbreiten Angst und Terror, Geheimpolizeispitzel findet man an jeder Ecke....also wenn das nicht düster ist, weis ich auch nicht....:D

Eine komplette Rezi findest du übrigens hier :
http://www.silven.com/articles/Default.asp?case=show&id=400
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Das Setting klingt ganz nett, aber können dort auch zB Vampire als reguläre SC durch die gegend laufen und gegen die Diktatur angehen?
Einen Werwolf oder etwas ähnliches?
Es steht da zwar was von neuen Monstern, und das diese nicht direkt dem Obermotz dienen, aber sonst...
Habe ich jetzt so nicht genau herauslesen können..

Ein wenig schade empfinde ich auch das fehlen göttlicher Interventionen, Kleriker zählen zu meinen Favs bei D&D!

Aber durchaus schon reizvoll!
(Auch, wenn ich bei D&D mittlerweile immer ein wenig grün anlaufe... :D ;) )
Gerne auch mehr Tipps in der Richtung!


H
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Die Frage nach Vampiren und Werwölfen ist gut und ich kann sie dir leider nicht beantworten. Im Notfall bastel es dir halt eben selbst so hin das es passt !
Das Fehlen göttlicher Interventionen gehört halt zum Setting. Im Gegensatz dazu kann aber prinzipiell jeder Charakter Magie anwenden, läuft dann aber Gefahr von einem Hexenschnüffler erwischt zu werden und auf der Abschuß-Liste der Fantasy-Gestapo zu landen. Wenn euer Held da noch nicht drauf steht ist Magie anwenden ein ziemlich sicherer Weg dorthin. Zaubern dürfen nämlich nur die Priester des "Diktators".
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Waldviech schrieb:
Im Notfall bastel es dir halt eben selbst so hin das es passt !

Genau das ist es ja, was ich in einem System nicht unbedingt haben möchte!

Keine Sondereinzelanfertigungen, die man nur in einer entsprechenden Gruppe mit Hausregeln spielen kann, sondern wirklich reguläre Charaktere!

'Kinder der Nacht' sind ja schon spätestens seit 1990 mit NightLife zu regulären SC's geworden, spätestens mit Vampire Die Maskerade etabliert und mit der World Of Darkness in den Dark Ages auch in ein mittelalterliches Flair versetzt worden (Wo aber definitiv der Fantasy Aspekt eine sehr untergeordente Rolle spielt...oder schon mal mit einem Toreador gegen eine Zombiehorde und ein paar Orks unter der Führung eines untoten Drachens gekämpft? :D ;) ), da müsste es doch auch Fantasy Systeme geben, die das ermöglichen...

Arcane Codex schien mir da mit seinen Wiedergängern und Halbdämonen schon einen Schritt in die richtige Richtung zu machen, aber mir persönlich leider nicht konsequent genug.
Allerdings kenne ich das System immer noch nicht, deswegen bin ich da mit Aussagen eher vorsichtig!


H
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Arcane Codex schien mir da mit seinen Wiedergängern und Halbdämonen schon einen Schritt in die richtige Richtung zu machen, aber mir persönlich leider nicht konsequent genug.
Allerdings kenne ich das System immer noch nicht, deswegen bin ich da mit Aussagen eher vorsichtig!

Prinzipiell ist es bei AC völlig frei ob du einen "guten" oder einen "bösen" Charakter spielst. Und es ist tatsächlich herrlich düster !!! Zu Werwölfen als SC´s gab (oder gibt) es eine Erweiterung im Netz und auch Vampire könntest du dir als SC basteln, obwohl das ziemlich fiese Brecher wären. Außerdem sind AC-Vampire nicht so nette Blutsaugerchen wie die Jungs und Mädels aus der WOD. So muss ein Vampir z.B. pro Monat mindestens ein intelligentes Wesen durchs Aussaugen töten, sonst verliert er seine Kräfte (dafür darf er allerdings auf Menschlichkeit o.Ä. getrost pfeifen, diesen Wert gibts bei AC nämlich nicht)
Also AC wäre für Dark Fantasy auch recht vorbehaltlos zu empfehlen !!!!!
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Ich mag keine bösen Charaktere ala 'stummer vampirischer Killer-Assasinen Schwarzmagier', eher schon Verfluchte, die versuchen, ihren neuen, bösen Instinkten zu trotzen.

Oder auch Feuer mit Feuer bekämpfen!

Ich mag 'gute Monster' ala NightLife oder menschliche Kainskinder bei VDM!

Kräfte sind allerdings für mich wirklich eher zweitrangig...
Ein Fluch soll ja nicht unbdingt etwas supertolles sein.. :rolleyes:

Zufälliges hineingeraten in so eine Situation ist imho schon reizvoller... ;)

Hm, es sollte doch wohl machbar sein, ein System zu finden, das eine Mischung aus zB Warhammer Fantasy und NightLife oder auch DSA+WOD ist.... sollte es wirklich so eine Marktlücke geben? ?(


H
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Du kannst AC durchaus so spielen. Ansonsten gibt es für DSA eine inoffizielle Erweiterung für Vampire als SC´s. Das läuft sehr stark auf DSA&WOD hinaus. Wenn du möchtest, schicke ich sie dir per Mail (ich hoffe das klappt).
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Das mit den DSA Vampire ist zwar wirklich ein liebes Angebot und nehme ich auch gerne an, ist aber leider nicht das, was ich suche. :(

Wie gesagt, optionale Sachen reizen mich in diesem Fall hier weniger (weswegen ich auch b_u_g D&D Einwurf ein bißchen ignoriert habe ;) ), es geht mir wirklich um ein GRW, das so etwas anbietet!


H
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Hmmm Horror. Meiner Meinung nach solltest du da auf dem Boden der Tatsachen bleiben. So ein System gibt es nicht und das wäre auch totaler Beschiss. Fand ich schon in Blade Scheibenkleister, dass Vampire z. B. nicht mehr auf heilige Symbole etc. reagieren. Wenn du ein System suchst, wo die Bösen nicht mehr böse sind, wo bleibt denn da der Sinn? Ein Spiel oder Film in dem Vampire z. B. keine blutsaugenden Monster sind? Was soll das und wer will sowas?
Dann wäre das ganze System nicht mehr authentisch. Ansonsten bekommt man sowas als Expansion wohl für jedes System, aber nicht als Grundsystem. Ansonsten hätte ich noch Myrkgard, Midgards düstere Schwesterwelt im Angebot.
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Vom System her könnte dir Kult helfen(Die Regeln für "Kinder der Nacht" erlauben es so ziemlich alles zu basteln, egal ob Zwerge, Werwölfe oder Zwergische-Vampir-Werwölfe), jetzt müsstest du den Kult hintergrund nur noch nur vor Mittlerde ablaufen und Morgoth gewinnen lassen :) Das wird lustig!
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Horror Kult zum empfehlen ist wie Eulen nach Athen zu tragen ...
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Außerdem ist es bei Kult nicht vorgesehen Kinder der Nacht für Spieler zuzulassen. Soweit ich verstanden habe, wird ja ein System gesucht, was dunkle Fabelwesen als Charakterklasse voraussetzt.
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

@Horror

es ist zwar kein Dark Fantasy sondern Steam Punk, aber Castle Falkenstein läßt alles zu, schon im GRW. Alles was in der Welt existiert kann gespielt werden. Und für die düsteren Sachen gibt es mehere Ansatzpunkte... Ob der Vampir nun eine der blutsaugenden Feenrassen ist (nein sie haben keine Libellenflügel!!!) oder ein Werwolf der so wurde weil er Opfer eines wahnsinnigen Experimentes eines noch wahnsinnigeren Professors wurde...

Der Nachteil wiederum ist, es ist kein Dark Fantasy, und das Regelsystem ist.... ungewöhnlich... aber ich glaube du kennst das System eh, und fandest es nicht so berauschend...

Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Horror schrieb:
Arcane Codex schien mir da mit seinen Wiedergängern und Halbdämonen schon einen Schritt in die richtige Richtung zu machen, aber mir persönlich leider nicht konsequent genug.

Nun, wenn du die Erweiterungsbände evtl. doch miteinbeziehen willst, dann könnte AC für dich mit dem Goremound-QB interssant werden. Denn dort geht es es um eine riesige Metropole die von Nekromanten und ihren Untoten bevölkert und beherrscht wird. Das QB ist schon komplett gelayoutet (es fehlen nur noch ein paar Illustrationen) und es geht wohl bald in Druck.

Spätestens mit dem Drakia-QB wird es dann auch SC Regeln für Vampire (und evtl. Werwölfe) geben.


Wenn Du noch Fragen in dieser oder einer anderen Richtung haben solltest weißt Du ja wo Du mich findest.
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

Horror schrieb:
Wie gesagt, optionale Sachen reizen mich in diesem Fall hier weniger (weswegen ich auch b_u_g D&D Einwurf ein bißchen ignoriert habe ;) ), es geht mir wirklich um ein GRW, das so etwas anbietet!

Das Grundregelwerk von D&D bietet es allerdings an. ;)

(Denn zum Grundregelwerk gehört nun einmal auch das Monster Manual, dieses wiederum enthält all die kleinen und grossen Bösewichte, die du gerne spielen würdest. Das ist auch in keinster Weise optional (auch wenn man es mit Zusatzbänden noch ausbauen kann).)

mfG
fps
 
AW: Gesucht: Dark Fantasy System ohne NSC Grenze!

blut_und_glas schrieb:
(Denn zum Grundregelwerk gehört nun einmal auch das Monster Manual)

Also das sehe ich anders. Alles was nicht im GRW steht ist Zusatzmaterial, auch wenn man es mehr oder weniger zum spielen benötigt oder es zum GRW dazu zählen könnte. Ansonsten könnte man ja hingehen und z.B. sagen alle Länderquellenbücher von 7the See gehören zum GRW. :ROFLMAO:

blut_und_glas schrieb:
Das ist auch in keinster Weise optional (auch wenn man es mit Zusatzbänden noch ausbauen kann)

Das die Regeln nicht optional sind bedeutet mMn auch nicht, dass sie immer gelten. Sie gelten nur wenn man das (zusätzliche) Buch benutzt.
 
Zurück
Oben Unten