Genreabdeckung durch DSA

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Schwarzpulver fehlt ein bisschen, aber nicht wegen Pistolen und Geschützen (die in DSA mechanisch ersetzt wurden), sondern wegen Pulverdampf und Explosionen. Da etwas mit Hylailer Feuer zu improvisieren, dürfte schwer sein.
 
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Skyrock schrieb:
... ich sehe keinen Grund zu einem Ersatzstoff mit Korkenpistolen und Mohas zu greifen wenn ich eine zünftige Piratenrunde spielen will 8)
Der Grund: Es ist DSA, das beste Fantasy-Spiel der Welt. Was zum Teufel ist Wushu, wer will noch GURPS? Klamotten von vorgestern.
 
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Genau, Shub! Die beste Welt! *zustimm* ;)

Aber... öhm... was genau heißt "anteasen"? Das habe ich ja noch nie gehört! :nixwissen
 
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Shub-Schumann schrieb:
Der Grund: Es ist DSA, das

ich noch nicht einmal mit Röntgenhandschuhen anfassen würde. :D

Ich muss sagen gerade die Ausmaße der Genre-Mixtur sind eines dieser Dinge, denen ich bei DSA weniger wohlwollend gegenüber stehe. Dass hier versucht wird die Finger in wirklich jeden Topf zu stecken, das wurmt mich. Ein wenig mehr Konzentration wäre äusserst erfreulich.

mfG
bvh
 
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blut_und_glas schrieb:
Ich muss sagen gerade die Ausmaße der Genre-Mixtur sind eines dieser Dinge,
die Aventurien so vielseitig und DSA so langzeit- und kampagnentauglich machen. Spezialspiele, die ganz toll ein bestimmtes Subgenre abdecken, sind doch meist nur für 3-4 Abende gut, danach wandern in das Regal mit dem Zeug, das man besitzt, um Noobs zu beeindrucken. Mache ich ja auch, sowas, und in den Metern sind einige Sachen, die gemessen am Spielspaß den Neupreis nicht wert waren. Naja, aus einigen konnte man wenigstens noch Inspiration ziehen. Aber: Jedem was ihm gefällt - und wenn einer lieber Hamstermaster, 1002 Nächte und Blutzombies kauft, statt ein Spiel zu nehmen, in dem sich alle drei Genres abdecken lassen, ist das sicher tollerierbar, aber unverständlich.
 
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Das heißt also dass ich mit einem GURPS Rundumglücklichpaket mehr Spaß haben kann als mit DSA? :D
 
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Nein, dafür ist GURPS insgesamt qualitativ zu schlecht. Außerdem ist DSA nicht für jedes Genre zu gebrauchen, aber eben für den Genremix, den es abdeckt. GURPS dagegen versucht die "Eierlegende Wollmilchsau" zu sein, und fliegt dabei auf die Schnauze.
Im übrigen bin ich mir sicher, dass du das selber weißt. Also überlass die provokanten Einzeiler doch bitte b_u_g; erstens kann er das besser als du, zweitens hat er damit angefangen, drittens reicht es aus, wenn man dieses Spielchen mit einem User teibt, da es sonst langweilig und zu zeitaufwendig wird.
 
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Streiche GURPS, schreibe Wushu/ Risus/ The Pool/ CORPS/ ein anderes "qualitativ gutes" Universalsystem, woran man ein solches auch immer erkennt.

Und ob DSA wirklich für jedes Genre das es abzudecken versucht brauchbar ist... Ich sage nur D'Artagnan und die drei Korkengewehrschützen ;)
 
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Kann jemand bitte mal diesen Schwarzpulver-Fetischismus aus dem thread raushalten? Der war schon in 100 anderen, langsam wird das wirklich langweilig.

Und diese Universalsysteme sind genau das... Systeme, keine Settings. Womit das auch off topic wäre.
 
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Skyrock, der Einwand ist deppert. Jeder weiß, dass ich gerne Feuerwaffen in Aventurien hätte, aber die wären nicht mal das Sahnehäubchen auf dem Amarenabecher, die wären höchstens noch die Kirsche, die oben auf die Sahne gesetzt wird, die am Geschmack also nichts ändert, nur am allerersten Eindruck. Im übrigen sind Balestras zwar nicht das gelbe vom Ei, allerdings sind sie weit davon entfernt, Korkengewehre zu sein (außerdem haben Balestras genau die Werte, die Musketen bei DSA haben müssten). Gerade für Mantel & Degen ist DSA ideal.
 
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Shub-Schumann schrieb:
Spezialspiele, die ganz toll ein bestimmtes Subgenre abdecken, sind doch meist nur für 3-4 Abende gut

Da habe ich zwar auch eine etwas andere Meinung, aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ich sprach nicht umsonst von ein wenig mehr Konzentration. Ich kreide DSA persönlich einiges an, aber dass es mehrere Genres bedient gehört nicht zu meinen Kritikpunkten. Es sind meiner Meinung nach einfach zu viele Genres, wodurch in meinen Augen zum einen einzelne dieser Gebiete nur eine höchstens mittelmäßige Abdeckung erfahren, und zum anderen auch das Gesamtbild unter dieser Überfrachtung zu leiden hat.

mfG
bvh
 
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Shub-Schumann schrieb:
Jeder weiß, dass ich gerne Feuerwaffen in Aventurien hätte, aber die wären nicht mal das Sahnehäubchen auf dem Amarenabecher, die wären höchstens noch die Kirsche, die oben auf die Sahne gesetzt wird, die am Geschmack also nichts ändert, nur am allerersten Eindruck.
Ich betrachte sie zumindest für zwei Genres die DSA abzudecken versucht als zwingend notwendig, nämlich für Piraterie und Mantel&Degen. Musketiere ohne Musketen und Seegefechte ohne Kanonen, das ist wie Cyberpunk mit Heimcomputern statt Cyberspace: Es kommt etwas sehr ähnliches dabei raus, aber es passt nicht wirklich.

Im übrigen sind Balestras zwar nicht das gelbe vom Ei, allerdings sind sie weit davon entfernt, Korkengewehre zu sein
Das ist nur polemische Überspitzung, denn die Balestras und ihre Verwandten sind ein furchtbar fauler Kompromiss zwischen der "Aventurien ist Mittelalter!"-Fraktion und der "Aventurien ist Neuzeit!"-Fraktion und ein perfektes Sinnbild dafür wie die Verbindungen zwischen den verschiedenen Genres knirschen.

Eine andere Sollbruchstelle die auch du immer wieder propagierst ist Thorwal und der Rest Aventuriens... Irgendwie passen felltragende Drachenbootpiraten mit Äxten schlecht auf einen Kontinent auf dem alles auf dem Landweg erreichbar ist, Plattenpanzer schon wieder aus der Mode kommen und Pseudo-Musketen den SotA definieren.
(Gut, sie könnten schon reinpassen, aber dann weniger als 1337 r0XX0rz die alles erfolgreich wegmoschen sondern mehr als Opfer, wie die Eingeborenen während der Kolonisierung Afrikas.)
 
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Hat schon jemand Dark-Fantasy/Horror in den Schwarzen Landen erwähnt?
Mir haben 'Borborads Erben' gut gefallen! ;)


H
 
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Richtig, Horror!
Da kann man Dich mal im Alltag erleben! :D ;)

Ne, aber im Ernst. In den SL lassen sich wirklich fein gruselige Settings kreieren, in denen bekämpfbare Dämonen noch das Wünschenswerteste sind. Wenn ich da an die Alptraumwelten in der Warunkei in "Tal der Finsternis" denke... :eeek:

So, nu echt ins Bett! :sleep:
 
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Skyrock schrieb:
Ich betrachte sie zumindest für zwei Genres die DSA abzudecken versucht als zwingend notwendig, nämlich für Piraterie und Mantel&Degen. Musketiere ohne Musketen und Seegefechte ohne Kanonen, das ist wie Cyberpunk mit Heimcomputern statt Cyberspace:
Sorry Skyrock, aber das einzige was fehlt, ist Knall (und Rauch) - und das auch nur im Piratensetting wirklich, Musketiere leben vom Fechten. Der Rauch ist übrigens eingeklammert, weil Hylailer-Rotzenkugeln denselben Effekt bewirken. Ich halte das insgesamt für einen unnötigen Spagat, weil das Original keinen Unterschied im Effekt machen würde, weswegen die Settings beide 100% möglich sind, was eben kein "Cyberpunk mit PCs" zur Folge hat. Wie gesagt, es ist nichmal das Sahnehäubchen - aber ich will die Amarenakirsche.

Skyrock schrieb:
... fauler Kompromiss zwischen der "Aventurien ist Mittelalter!"-Fraktion und der "Aventurien ist Neuzeit!"-Fraktion und ein perfektes Sinnbild dafür wie die Verbindungen zwischen den verschiedenen Genres knirschen.
Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber diese "furchtbar schlaue Beobachtung" geht kilometerweit vorbei: Aventurien steht sowieso mit beiden Füßen fest in der Frühen Neuzeit, mittelalterlich sind nur noch einige auch innerweltlich als rückständig bekannte Gegenden wie z.B. Nostergast und Weiden. Der Rest des Mittelreiches ist Frühe Neuzeit pur. Und auch im Mittelalter gab es Feuerwaffen, der Feuerwaffenstreit ist auch weniger eine "Mittelalter - Frühe Neuzeit" Frage, sondern eher eine "Mittelerde hat das aber auch nicht" Eskapade einiger Tolkienpuristen, gemischt mit dem guten alten "das woll'n wir nicht ändern, weil das war schon immer so" des konservativen kleinen RPGlers, für den früher immer alles besser war. (Aus diesem Effekt erklärt sich übrigens auch, dass es immer noch Fans von Cyberpunk 2.0.2.0. gibt, deren Fandom über ein nostalgisches: "Ach ja, damals" hinausgeht.;))
 
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Shub-Schumann schrieb:
Sorry Skyrock, aber das einzige was fehlt, ist Knall (und Rauch) - und das auch nur im Piratensetting wirklich, Musketiere leben vom Fechten.
Also kommt der Titel Musketier von der Muskatnuss und nicht von der Muskete? :p

Der Rauch ist übrigens eingeklammert, weil Hylailer-Rotzenkugeln denselben Effekt bewirken.
Griechisches Feuer als Kanonenersatz? Antike und Piraten der Karibik ergibt eine wirklich knirschende Mischung...

Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber diese "furchtbar schlaue Beobachtung" geht kilometerweit vorbei: Aventurien steht sowieso mit beiden Füßen fest in der Frühen Neuzeit, mittelalterlich sind nur noch einige auch innerweltlich als rückständig bekannte Gegenden wie z.B. Nostergast und Weiden. Der Rest des Mittelreiches ist Frühe Neuzeit pur. Und auch im Mittelalter gab es Feuerwaffen, der Feuerwaffenstreit ist auch weniger eine "Mittelalter - Frühe Neuzeit" Frage, sondern eher eine "Mittelerde hat das aber auch nicht" Eskapade einiger Tolkienpuristen, gemischt mit dem guten alten "das woll'n wir nicht ändern, weil das war schon immer so" des konservativen kleinen RPGlers, für den früher immer alles besser war.
Es gibt dennoch genug solcher Spieler - zumindest genug dass die Redaktion bis heute davor zurückschreckt Feuerwaffen einzuführen.
 
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Das hast Du mich von den Feuerwaffengegnern vergessen!
Ich gehöre zu denen, die Fantasy und Schwarzpulver in der Mischung nicht mögen, weil ich Drachen, Kanonen und Feuerbälle für unvereinbar und nicht stimmungsförderlich halte, wie man es so schön bei WARHAMMER sieht. ;)

EDIT:
@Skyrock
Griechisches Feuer ist nicht zwangsläufig nur der Antike zuzurechnen, auch wenn es in ihr bereits existiert hat, denn in Byzanz hat man es noch jahrhundertelang im Seegefecht eingesetzt und Konstantinopel ist schließlich erst im 15. Jahrhundert (unter anderem) durch die Überlegenheit der türkischen Schwarzpulverwaffen gefallen. Bis auf die kurze Reichweite im Einsatz war es ja auch trotz der Schwarzpulverwaffen noch immer eine tödliche Sache im Seegefecht, solange die Schiffe noch aus Holz bestanden.
 
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