"Genre"-Charts "Instrumental"

Jamin

lebhafter Bücherwurm ;)
Registriert
11. März 2004
Beiträge
28.464
„Disclaimer“
Wie hier diskutiert diskutiert [thread]16156[/thread] werden nun die einzelnen „Genres“ einzeln behandelt. Mir ist natürlich klar, dass solch eine Einteilung nicht vollkommen gelingen kann, aber irgendwie muss man es dafür doch machen (haben darüber diskutiert)... hoffe, dass sich trotzdem viel daran beteiligen (und wer einzelne Genres noch weiter unterteilt und dort Top-Listen haben will, kann ja eigene Threads dafür aufmachen) und mich keiner für meine Einteilungen steinigt.;)

Zu der Thread-Reihe allgemein:
Sinn und Zweck dieser Threads ist es nun, dass jeder, der will, hier seine Top-10 seiner Lieblingssongs aus dem entsprechenden „Genre“ hier posten kann. Ach ja, was für Interpreten in die Beschreibung passen, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. ;) (Bei Genre-Überschneidungen wird das ja nicht immer eindeutig.)
Ich werde das ganze dann irgendwann auswerten (Platz 1. 10 Punkte, ..., Platz 10. 1 Punkt,
Dann wird die durchschnittliche Punktanzahl der virtuell belegten Plätze und des Platzes gemittelt und alle bekommen diese Punktzahl (auf eine Nachkommastelle gerundet) - z. B. Platz 1. X, 1. Y, 3. Z: X und Y bekommen je 9,5 Punkte.
) und das Ergebnis posten – also nachträgliche Änderungen in euren Listen sollte man nach der Veröffentlichung schon per PN an mich schicken, damit sie einfließen können :) – spätere Posts werde natürlich auch ohne eine PN gesehen. ;)

So, nun hier geht es um "Instrumental" – darunter verstehe ich einfach mal Klassik, (modernen) Instrumentalkram (z.B. Soundtracks), etc.

So, nun mal her mit euren Top-10-Listen – ich brauche für meine noch ein wenig Zeit zum Überlegen.
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

1. Symphonie fantastique - Hector Berlioz
2. Symphonie "Aus der neuen Welt" - Dvorak
3. Orgelsymphonie Nr. 10 - Camille Saint-Saens
4. Orgeltoccata und Fuge Nr. 5 - Charles Widor
5. Jupitersymphonie - Wolfgang Amadeus Mozart
6. Streichquartett "Der Tod und das Mädchen" - Franz Schubert
7. Concert for Piano, Trumpet and Orchester - Dimitri Schostakowitsch
8. Star Wars - John Williams
9. Die Planeten - Gustav Holst
10. Sheherazade - Nikolai Rimski-Korsakow
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

Harold Faltermayer - Axel F.
Tschaikowsky - Overture zu 1860
Maurice Ravel - Bolero
Carl Orff - Carmina Burana (Ja, ich weiss. Ist ein ganzes Album)
Richard Wagner - Ritt der Walküren (Aus der Quadrolige der Niebelungen)

Bei Jean Michel Jarre kann ich mich auch nicht entscheiden.

tbc
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

Also, DER Bolero ist von Maurice Ravel.
Das "Album" (auch wenn's kein's ist) von Orff heißt Carmina BuraNa
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

ach ja und wenn ich so nochmal drübergucke:
Nibelungen ohne e *g* ist außerdem eine Quadrologie
Von Tschaikowsky kenn ich nur Ouvertüre 1812 (das war während der Revolution)
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

1. Alan Parsons Project - Lucifer
2. Carf Orf - O Fortuna
3. Wagner - Ritt der Walküren
4. Alan Parsons Project - The Fall of the House of Usher (Pavane)
5. Frank Duval - Kalina Maloyer
6. Alan Parsons Project - Sirius
7. Alan Parsons Project - Genesis Ch. 1 V. 32
8. Robert Schröder - Elements / Soft Touch
9. Mike Oldfield - Tubullar Bells
10. Raymond Lefèvre - Générique (aus: La Soupe Aux Choux)
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

Hoffi schrieb:
Bei Jean Michel Jarre kann ich mich auch nicht entscheiden.
Und? Jetzt doch entschieden? Wie bei den elektronischen sachen gewertet...

Mal sehen, ob noch andere posten. :) Klassik dürfte ja bekannt sein. ;)

Ich poste hier mal nicht die Lieder, da nur ein Lied mehrfach genannt wurde und daher Platz eins ist: Wagners Ritt der Walküren.

Bei den Interpreten (Top 5; nur höchste zählt), gibt es sogar zusammelschlüss:
1. 14,5 Carl Orff
2. 13,5 Richard Wagner
__10,5 Harold Faltermayer
3. 10 Alan Parsons Project
__10 Hector Berlioz
__10 Igor Strawinsky
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

Bei JMJ? Equinox. ;)
Zusätzlich noch dazu:
Conquest of Paradise von Vangelis
Ebenso muss ich mich Jamin noch Tubalkur Bells anschliessen.

Gilt 1990F auch als Instrumental?
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

Hmm..... ob ich da überhaupt 10 schaffe? :D

1. Igor Strawinsky - Le Sacre du Printemps
2. Keith Jarrett - The Koeln Concert Part II A
3. Ennio Morricone - The man with the harmonica
4. Quincy Jones - Soul bossa nova
5. Scott Joplin - The Entertainer
6. Harold Faltermeyer - AxelF
7. Hypnosis - Pulstar
8. Dave Brubeck Quartett - Take Five
9. Aeronauten - Extremadura
10. St Germain - So Flute
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

Upadte.

@Hoffi: Stimmt, eigentlich sollte auch bei mir noch etwas von Vangelis rein... Chariots of Fire? Mal sehen.

Gibt halt auch einige schöne Stücke aus der Klassik. Musorsky (?) "Bilder eienr Ausstellung) z.B.
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

1. Johan Pachelbel - Streichercanon
2. Ludwig van Beethoven - Symphonie Nr. 5
3. Apocalyptica - Path
4. Gustav Mahler - Symphonie Nr. 5
5. Astor Piazzola - La Cumparsita
6. Dimitri Schostakovitsch - Second Waltz
7. Johann Sebastian Bach - Jesus bleibet meine Freude
8. Arcangelo Corelli - Concerto Grosso Nr. 2
9. Nightwish - Deep Blue Sea
10. Antonio Vivaldi - La Folia
 
AW: "Genre"-Charts "Instrumental"

So, aktueller Interpretenstand:
1. 14,5 Carl Orff
2. 13,5 Richard Wagner
3. 10,5 Harold Faltermayer
4. 10 Alan Parsons Project
__10 Hector Berlioz
__10 Igor Strawinsky
__10 Johan Pachelbel
8. 9 AntonieDvorak
___9 Dimitri Schostakowitsch
___9 Keith Jarrett
___9 Ludwig van Beethoven
 
Zurück
Oben Unten