Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Plüschhirn

Malkavianerin
Registriert
30. November 2005
Beiträge
240
:troete: Morgen!!! :troete:

Uns (mir und meinem Erzähler) ist eine kurze Passage im V:tM-HRW aufgefallen (, aber nur, weil es im Anarchen-Handbuch steht...), dass es generationsabhängige Höchstwerte gibt.

Soweit alles klar.

Vampire der 13ten, 12ten, usw. Generation sind eben nicht so mächtig, wie Ahnen oder Kainiten, die eben näher am dunklen Vater stehen.

Hat eine gewisse Logik.

Aber:
Nutzt Ihr diese Regel?
Oder habt Ihr Euch Hausregeln gebastelt?

Ich habe quasi 'gerade eben' (vorgestern oder so) feststellen müssen, dass meine Malkin, Generation 8, niemals Irrsinn VIII ( = 8 ) können wird. Oder auch nur eine Disziplin auf 6.

Deprimierend.

Vor allem, wenn man alle Clansdisziplinen schon auf mindestens 4 hat...

:Sgrübel:

Was ich mich frage, ist:

Es kommt ja mal häufiger vor, dass...man gegen Ahnen kämpft.
Warum auch immer. Von mir aus auch verbal oder mental.
Zum Beispiel: er ist Erzfeind, irgendeine Rachesache, man spielt Sabbat und will ihn diablerieren.

Könnte ich mir als ziemlich schwierig vorstellen.

Wenn man dann aber hört, wie so die Verschleißrate von Kainiten aussieht (in fast allen mir bekannten Vampire-Runden), die Ahnen oder noch älter sind...

Irgendwas stimmt da doch nicht. :prof:

Klar, kluge kombinatorische Einsätze von Disziplinen.
Oder die geballte Macht eines Klüngels/Rudels...
Oder Benutzen von Disziplinen, die er nicht hat (auch, wenn man sich da bei Ahnen niemals so sicher sein kann...).

Grundsätzlich sind solche alten, mächtigen Kainiten ('statistisch gesehen' - ich meine: Wenn tatsächlich eher...wie war das? 80 % aller Kainiten weiter weg von Kain sind, als die 8te Generation, dann ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass...davon so viele rumlaufen...gut...sie stellen sich möglicherweise mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Vielleicht lassen sie das aber auch lieber.) nicht so häufig.
Und niemand hat seine Gen auf die Stirn geschrieben (...besser so...).

:wiejetzt:

Meinungen? Super! Danke!
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Find erstmal einen der dir Irsinn VIII beibringen koennte.....

Ich frag mich warum hier so viele immer posten wie hoch ihre Diszis sind ... alle Clandiszis auf mindestens 4? Schmeissen eure Spielleiter mit Erfahrungspunkten um sich?

Das Problem ist halt das dein Generation 8 Vampir einfach Blut in sich hat das nicht mächtig genug ist um Diszis der Stufe 8 zu wirken. Haste keine andere Wahl als nen Ahnen zu suchen *g* Und ab und zu läuft einem schonmal einer übern Weg .. ob man den dann diableriert ist ne andere Frage. Du folgst doch bestimmt der Menschlichkeit und nicht dem Pfad des Blutes, oder?
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Und diese Regelung mit den generationsabhängigen Punkten ist doch wirklich nicht neu. Das steht auch im Grundbuch.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

seit wann müssen einem Diziplinen über 5 beigebracht werden ;)

aber stimmt schon man ist halt nicht so mächtig bzw das blut ist es nicht. haben wir bei uns so gelassen.

nebenbei weis ich net was schon wieder das prob damit is das jemand alle clandiziplinen auf 4 hat. ich mein es sthet weder bei wie lang der cahr gespielt is oder ob er vieleicht mit mehr punkten erstellt wurde usw...
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Wenn man einen Charakter lange genug spielt (und Bonuspunkte für gutes RPG, Kostüm, Quests etc. kassiert), dann ist es doch kein Problem, seine Diszis recht fix zu steigern. Wenn man sonst nichts als Wichtiger erachtet.

Zum Thema: Ich habe (zum Glück) noch keine Chronik gefunden, in der diesse Limits bezüglich der Höchstwerte modifiziert oder gar aufgehoben wurden. Das widerspräche auch m.E. einem der Grundgedanken des Spiels, nämlich dem, daß Kains Blut mit zunehmender Verdünnung immer schwächer wird. Ausnahmen habe ich bei Ghulen erlebt, aber diese optionalen Begrenzungen sind ja z.T. auch in offiziellen Büchern zu finden. Ist halt doof für die Ghul-Spieler, wenn sie wegen der üblichen Generationslimits in Domänen so gut wie nie eine Disziplin über Stufe 1 steigern können. Insofern werden da schon mal großzügigere Grenzen gesetzt.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

keksi schrieb:
Ich frag mich warum hier so viele immer posten wie hoch ihre Diszis sind ...
Weil die Fragestellung keinen Sinn hat, wenn man seine Disziplinen nur bis 2 lernt ;)
keksi schrieb:
alle Clandiszis auf mindestens 4? Schmeissen eure Spielleiter mit Erfahrungspunkten um sich?
Das weise ich weit von mir. Die Chronik läuft bereits seit nahezu 1 1/2 Jahren, somit konnten meine Spieler einigermaßen sammeln. Das gewisse Spieler ihre Erfahrung primär in Disziplinen stecken ist ihre Entscheidung, aber von einem Punkteregen kann wirklich keine Rede sein.

skar schrieb:
Und diese Regelung mit den generationsabhängigen Punkten ist doch wirklich nicht neu. Das steht auch im Grundbuch.
Da steht "Eigenschaftshöchstwert". Das der sich auch auf Disziplinen bezieht hätte man vermuten können, eine explizite Aussage dazu habe ich allerdings tatsächlich erst im Anarchen-Handbuch gefunden.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Na mit mehr Punkten erstellen is ja schonma wieder bloed, da kommen starke Chars raus und in den meisten Fällen leidet darunter das Rollenspiel weil die Chars vor viel zu wenig Angst haben müssen.

Ich mein nur das ich Runden gespielt habe die ueber sehr viele Sitzungen gingen und die Spieler froh waren wenn sie ueberhaupt mal EINE Diszi auf 4 gekriegt haben. Erfordert halt ne Menge Training und Exp.

Aber es spielt ja eh jeder anders und ich will ja nicht sagen das was anderes schlecht ist. Hauptsache ist ja das es Spass macht :)

Aber wo wir grad bei dem Thema sind .. wie viele EXP kriegt man bei euch so nach einer Sitzung?
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

keksi schrieb:
Aber wo wir grad bei dem Thema sind .. wie viele EXP kriegt man bei euch so nach einer Sitzung?

I.d.R. zwischen 1 und 3, abhängig von Rollenspiel und Verlauf der Chronik.

Nehmen wir einen Mittelwert von 2 und multiplizieren wir mit 4X18 (Anzal der Spielrunden dieser Chronik) und kommen auf 144 Punkte.

Das ist natürlich übertrieben, weil wir nicht wirklich jede Woche gespielt haben bzw. nicht jeder Spieler immer da war, aber bei einem regelmäßigen Erscheinen seit Beginn der Chronik sind 100 Punkte oder mehr somit durchaus möglich. Damit ist es nicht weiter schwierig 3 Disziplinen auf 4 zu steigern, wenn man es darauf anlegt.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Ja, ichich *GRINS* folge dem Pfad der Menschlichkeit.
Diablerieren...ist...nicht...(mehr)...so Kleopheas Fall...

Vor nichts Angst haben?!

Öhm.

Nur weil meine Disziplinwerte hoch sind, sind die zugehörigen Fähigkeiten noch lange nicht so weit.

"Ich kann Irrsinn V ( = 5 )!...Es klappt nur nie..."

Mein Char hat sein Können - und sein Nichtkönnen.
Will sagen:
Es GIBT haufenweise Dinge, vor denen sie sich fürchten kann...
Und sollte...

Fand das Wort "Eigenschaftshöchstwert" ebenfalls sehr missverständlich.
Naja...und ich kenn noch nicht das Regelwerk auswendig.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Also den Brujah den ich zur Zeit spiel erschreckt so ziemlich garnix ... Der hat inner letzten Sitzung ner Generation 4 Vampirin ( aus Berlin bei Nacht oder wie das heisst ) ne blutige Nase gehaun .. Diszi Staerke 3 laesst grüssen ;)

Und wenn ich mir nu vorstelle das ich die Diszi vielleicht auf 5 gehabt haette, dann haett ich da als Kueken beinahe wen richtig alten aufm Gewissen gehabt *g*
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Das ist das zweite Mal in kurzer Zeit, dass jemand erzählt wie leicht er mit dem Kind eines Vorsintflutlichen umgesprungen ist.

Mal im Ernst, dass sind beinahe - Vorsintflutliche. Baba Jaga hatte die Macht ein ganzes Land abzuschotten.

Stärke hin oder her, ich würde keinen SC einen Methusalem der 4ten Generation auch nur treffen lassen ;)

"Wie bist du meinem Schlag ausgewichen?" "Ich habe 1500 Jahre Erfahrung. Ich wusste was kommt und ich weiß auch alles, was kommen wird. Ich kann dir anhand deines ersten Schlages sagen, dass du in drei Schlägen gegen die Wand rennen und nach weiteren 10 meine Geduld überstrapazieren wirst." :D
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Wenn die Höchstgrenzen für Werte wegfallen würde, würde einer der wichtigsten Gründe, Diablerie zu begehen, nicht mehr existent sein. Das Spiel baut zu einem guten Teil auf Generation auf...
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

@4. Gen: Wenn man solchen Wesen begegnet, sollte man eines vor Augen haben: sie haben mindestens eine Attributgruppe SEHR hoch. Sind es die geistigen, kommt es wahrscheinlich zu keiner direkten Konfrontation; sind es die sozialen, WILLST Du ihn nicht schlagen (kein soziales Attribut über 5 ist ausspielbar, aber ich könnte mir permanente Effekte a la Präsenz vorstellen); von den körperlichen brauch' ich IMHO gar nicht zu reden.
Außerdem sollte jeder 4. Gen-Vampir mehrere Möglichkeiten haben, Dich an die Wand zu pinnen, bevor Du daran denkst, Deine Hand gegen ihn zu erheben...

@Topic: Jaja, wenn man an die Grenzen der Diszis kommt, merkt man, dass sie nicht unbedingt das Spiel ausmachen. Plüschhirn, Du hast ja selbst gesagt, dass Du z.B. Irrsinn schon hoch hast, aber es kaum einsetzen kannst (wahrscheinlich wenig Würfel). Wenn Dein Char auch eine gewisse Affinität für die Würfel-werte besitzt (mein Arzt wird nicht einschüchternder, selbst wenn er's für Präsenz 2 und 5 braucht), kannst Du ja Dein Augenmerk darauf setzen.
Daneben kannst Du jetzt auch versuchen, Deine Stellung in der Stadt zu stärken (Status, Kontakte/Verbündete, ...); vielleicht einen Gefallen beim Prinzen erwirken, um ein Kind zu zeugen.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

keksi schrieb:
Also den Brujah den ich zur Zeit spiel erschreckt so ziemlich garnix ... Der hat inner letzten Sitzung ner Generation 4 Vampirin ( aus Berlin bei Nacht oder wie das heisst ) ne blutige Nase gehaun .. Diszi Staerke 3 laesst grüssen ;)

Und wenn ich mir nu vorstelle das ich die Diszi vielleicht auf 5 gehabt haette, dann haett ich da als Kueken beinahe wen richtig alten aufm Gewissen gehabt *g*

Dass du jemanden mit 4 Gen begegnest, ist als Neugeborener fast ein Ding der Unmöglichkeit, ihn/sie zu schlagen eine nicht wieder gutmachbare Dummheit, überhaupt auf die Idee zukommen so jemanden zu schlagen auch schon :ROFLMAO: . Solche Methusalems sind in ihrem "Fachgebiet" so einzigartig, dass es sich nicht auszahlt, ihn/sie anzugreifen. Ein Toreador ist so schön, dass du ihn/sie nicht schlagen willst (Charisma oder App wird wohl vielleicht auf 7 sein, wenn nicht unbedingt auf 9), Ein Brujah wird dementsprechend so einschüchternd sein, dass du nicht auf die Idee kommst und Ventrue so authoritär, dass du dir als Wurm vorkommst. Und ich sprech nur von Stereotypen!
Wenn jetzt dein SL auch noch die Werte des 4Gen auswürfelt ist das sein Fehler, dein Schlag auch noch so "erfolgreich" ist und der Sl für den Methusalem auch schlecht würfelt, so ist die Wahrscheinichkeit, dass du dem methusalem die Nase blutig schlägst gegeben.
Jetzt zu meiner Frage: Wie hast du denn das überlebt? Über ein paar Tausend Jahre wird der/die wohl einen Weg gefunden haben, solche lästigen Neugeborenen wie deinen Char von der Oberfläche zu tilgen, oder?
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Zum Thema: Ich finde diese Regelung gut und in unserer Gruppe war das recht schnell klar, dafür haben wir für andere Sachen länger gebraucht. :)
Die Eigenschaftshöchstwerte sind wichtig, nicht jeder sollte die Möglichkeit haben Werte und vor allem Diszis über 5 zu haben. Das starke/schwache Blut ist ein wichtiges Element des Spiels.

keksi schrieb:
Also den Brujah den ich zur Zeit spiel erschreckt so ziemlich garnix ... Der hat inner letzten Sitzung ner Generation 4 Vampirin ( aus Berlin bei Nacht oder wie das heisst ) ne blutige Nase gehaun .. Diszi Staerke 3 laesst grüssen ;)

Du wirst dir viel anhören dürfen. :D Ich habe eine andere Frage: Wieso hat dein Char so etwas getan?

Dass er an sich nach dieser Tat (zu der es vermutlich nie in dieser Art gekommen wäre) für immer verschwunden wäre, steht wohl außer Frage.

Was mich allerdings am meisten verwirrt ist dass du mit so etwas angibst. ?(
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

JohnDoe schrieb:
Zum Thema: Ich finde diese Regelung gut und in unserer Gruppe war das recht schnell klar, dafür haben wir für andere Sachen länger gebraucht. :)
Die Eigenschaftshöchstwerte sind wichtig, nicht jeder sollte die Möglichkeit haben Werte und vor allem Diszis über 5 zu haben. Das starke/schwache Blut ist ein wichtiges Element des Spiels.

Also, ehe das immer weiter in die Richtung geht: An der Eigenschaftshöchstgrenze hatten wir nie was auszusetzen und wir wussten auch von Anfang an, dass es sie gibt.

Das einzige, was nicht klar war war der Umstand, dass sie sich auch auf Disziplinen bezieht.

Ich sehe die Notwendigkeit Disziplinen über 5 zu beschränken durchaus, ich hatte daher den "Find´ erstmal jemanden der Dir das beibringt" - Ansatz ;)
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

In deiner Gruppe kannst du es ja auch so machen, wenn du das Gefühl hast, dass es so besser funktioniert. Normalerweise gelten die Eigenschaftshöchstwerte eben auch für Disziplinen, aber man muss sich ja nicht an alles halten.

In der richtigen Gruppe kann es mit deinem Ansatz vermutlich auch funktionieren nur besteht die Gefahr solche Disziplinen nach einiger Zeit zu leichtfertig zu vergeben, vor allem wenn man eine Gruppe hat die aus 4-5 Leuten besteht und dann will jeder eine sechser Stufe. So viele gewillte Ahnen zu finden dürfte wohl den Rahmen sprengen.

Es würde auch den Reiz bzw. die Gefahr der Diablerie entfernen. Wenn die Charaktere ihre Grenzen erreichen, kommt die Frage auf was ihnen mehr wert ist: die Macht oder die Menschlichkeit/ihre moralischen Ansichten.

Diablerie ist ein wichtiges Storyelement in der Vorgeschichte der WoD und wenn man alles auch so lernen kann, ist der Reiz nicht der selbe für die "Bösen"...klar bringt die Diablerie auch andere Vorteile (Blutvorrat usw.), aber die größte Macht kommt durch das stärkere Blut, dass einem mehr Macht verleihen kann.



Dein Ansatz würde vermutlich für euch funktionieren, wenn ihr es so machen wollt, aber ich finde er nimmt mehr weg als er bringt.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Raven the Gray schrieb:
Das ist das zweite Mal in kurzer Zeit, dass jemand erzählt wie leicht er mit dem Kind eines Vorsintflutlichen umgesprungen ist.

Mal im Ernst, dass sind beinahe - Vorsintflutliche. Baba Jaga hatte die Macht ein ganzes Land abzuschotten.

Stärke hin oder her, ich würde keinen SC einen Methusalem der 4ten Generation auch nur treffen lassen ;)
Bei uns steht demnächst Gehenna an, deshalb werden bald einige Uralte auftauchen. Ich bin auch noch am überlegen, wie ich deren quasi greifbare Präsenz schildern soll, da es bei uns schon üblich ist, dass ältere Ahnen oder die zwei Methusalems, die bisher die Gnade hatten, sich dem Pöbel zu zeigen, eine Ausstrahlung haben, die (je nach Persönlichkeit) die Nackenhaare der Charaktere sich sträuben lässt, die Umstehenden dazu veranlasst, zu dem betreffenden aufzuschauen wie kleine Kinder zu ihrem großen, strengen Vater oder die Person einfach nur toll zu finden.

Ich mag Sätze wie "Nein, das möchte Dein Charakter nicht!", eigentlich auch nicht gern, aber wenn jemand auf die Idee kommt, einen Methusalem zu hauen, dann ist das die eine und plötzlicher, endgültiger Tod die andere Möglichkeit. Übrigens könnte schon könnte der Ghul von dem Typen Stärke 3 haben, so alt wie der sein muss.

Naja, was Erfahrungspunkte angeht, ich geb meistens 2 (wir spielen meist recht lange), selten nur einen oder drei. Wenn ein längeres Kapitel zuende ist, können es mal fünf sein, mehr aber auch nicht.
In meiner Gruppe legen die Spieler scheinbar auch viel Wert auf die Disziplinen, und so haben wir nach etwa einem Jahr des regelmäßigen Spielens zwei Charaktere mit je einer Disziplin auf 5 und einen mit einer Disziplin auf 4.

Ich finde übrigens die Disziplin-Höchstwerte gut, schade ist nur, dass die allermeisten Kainskinder genau bis 5 kommen können. Ich würde ein heftigeres Gefälle in den höchsten Generationen sogar noch begrüßen.
 
AW: Generation und Höchstwerte und Ahnenverschleiß

Sycorax schrieb:
Ich finde übrigens die Disziplin-Höchstwerte gut, schade ist nur, dass die allermeisten Kainskinder genau bis 5 kommen können. Ich würde ein heftigeres Gefälle in den höchsten Generationen sogar noch begrüßen.

Wie wäre es mit:

Gen...BPs...BPs/Runde...Disziplinsstufe
15.......6...........1............Zwei
14.......8...........1............Drei
13......10...........1............Vier
12......11...........1............Vier
11......12...........1............Fünf
10......13...........2............Fünf
9........14...........2............Fünf
8........15...........3............Fünf
 
Zurück
Oben Unten