AW: Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn
Natürlich verwenden beide Systeme viele "klassische" Systematiken, aber mir ist vor allem aufgefallen, dass sie auch ein paar Dinge ähnlich machen, die sie von anderen Systemen abheben.
Beide Systeme verwenden Stufen und geben Dir auf den Stufen als zentrales Element klassenspezifische Sonder-Fähigkeiten.
Beide Systeme verwenden ähnliche Attribute. Generell wird die Attribut/Skill-Thematik durch Addition des (modifizierten) Attributswertes und des Skillwertes gelöst. (Das machen viele Systeme, aber eine ganze Menge Menge machen es eben auch anders.)
Beide Systeme geben den Charakteren individuelle "Verteidigungsattribute", die die Schwierigkeit definieren, den Charakter anzugreifen oder als "Saves" verwendet werden.
In beiden Systemen gibt es eine Aufteilung zwischen "gewöhnlichen" Fertigkeiten und "Speziellen".
Beide lösen komplexere Nichtkampf-Konflikte durch "Skill Challenges".
Ist natürlich eine Frage der Abstraktion, wenn man ins Detail geht (z.B. Lösung von Kampfschaden, bei ED hängt der Stufenastieg von der Fertigkeitsentwicklung ab, bei DnD ist das genau andersrum) sind da 'ne Menge Unterschiede. Trotzdem fand ich einige Parallelen frapierend - vor allem da ED ja auftauchte, als ADnD 2nd noch das aktuelle DnD war.