D&D 4e Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn

AW: Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn

Natürlich verwenden beide Systeme viele "klassische" Systematiken, aber mir ist vor allem aufgefallen, dass sie auch ein paar Dinge ähnlich machen, die sie von anderen Systemen abheben.

Beide Systeme verwenden Stufen und geben Dir auf den Stufen als zentrales Element klassenspezifische Sonder-Fähigkeiten.

Beide Systeme verwenden ähnliche Attribute. Generell wird die Attribut/Skill-Thematik durch Addition des (modifizierten) Attributswertes und des Skillwertes gelöst. (Das machen viele Systeme, aber eine ganze Menge Menge machen es eben auch anders.)

Beide Systeme geben den Charakteren individuelle "Verteidigungsattribute", die die Schwierigkeit definieren, den Charakter anzugreifen oder als "Saves" verwendet werden.

In beiden Systemen gibt es eine Aufteilung zwischen "gewöhnlichen" Fertigkeiten und "Speziellen".

Beide lösen komplexere Nichtkampf-Konflikte durch "Skill Challenges".

Ist natürlich eine Frage der Abstraktion, wenn man ins Detail geht (z.B. Lösung von Kampfschaden, bei ED hängt der Stufenastieg von der Fertigkeitsentwicklung ab, bei DnD ist das genau andersrum) sind da 'ne Menge Unterschiede. Trotzdem fand ich einige Parallelen frapierend - vor allem da ED ja auftauchte, als ADnD 2nd noch das aktuelle DnD war.
 
AW: Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn

Beide Systeme haben eine Ressource, die angibt, wie oft am Tag der Charakter geheilt werden kann.
 
AW: Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn

Für die Art und Weise, wie wir ED spielen wünsche ich mir immer noch Age of Legend.


Zum Thema gibt's außerdem hier was zu finden.
 
AW: Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn

Beide Systeme verwenden Stufen und geben Dir auf den Stufen als zentrales Element klassenspezifische Sonder-Fähigkeiten.
Das tun andere Systeme mit Klassen auch.

(Das machen viele Systeme, aber eine ganze Menge Menge machen es eben auch anders.)
Stimmt.

In beiden Systemen gibt es eine Aufteilung zwischen "gewöhnlichen" Fertigkeiten und "Speziellen".
Wo siehst du bei D&D die Aufteilung "zwischen "gewöhnlichen" Fertigkeiten und "Speziellen" "?

Beide lösen komplexere Nichtkampf-Konflikte durch "Skill Challenges".
Irgendwie sehe ich bei Earthdawn keine Skill Challenges. Bei Earthdawn und anderern RPG-System sehe ich keine Skill Challenges, in denen man festlegt wie viele erfolgreiche Skill rolls auf vesrchiedene Skills man machen muss, damit man etwas erreicht.
 
AW: Gemeinsamkeiten / Ähnlichkeiten von 4E und Earthdawn

Wo siehst du bei D&D die Aufteilung "zwischen "gewöhnlichen" Fertigkeiten und "Speziellen" "?

Skills auf der einen Seite, Special Abilities und Feats auf der anderen.


Irgendwie sehe ich bei Earthdawn keine Skill Challenges. Bei Earthdawn und anderern RPG-System sehe ich keine Skill Challenges, in denen man festlegt wie viele erfolgreiche Skill rolls auf vesrchiedene Skills man machen muss, damit man etwas erreicht.
Lies mal die Regeln zu komplexeren Sozialen Manövern nach, zum Beispiel Verführung. ;-) Da steht zwar nicht Skill Challenge dran, aber es ist der gleiche Mechanismus.
 
Zurück
Oben Unten