Pathfinder Earthdawn Conversion

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Nachdem es schon ein paar Conversions Earthdawn auf das D&D System versucht haben umzubauen, versucht hier jemand Earthdawn mit Pathfinder Regeln zu spielen. Bislang ist er noch nicht weit gekommen.
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Ich lasse mal die Details, schon weil ich die Pathfinderregeln für Monster als SC noch nicht kapiert habe(Kein LA und für meine Racial Hitdice bekomm ich evtl. noch zusätzliche Klassenstufen bei gleichen Gesamt-XP?).

Das Problem mit einer Konversion von Earthdawn ist, das die 'Klassen' sehr stark mit dem Hintergrund verflochen sind und das D&D 3.5 nicht mit dem relativ freien Magiesystem von Earthdawn funktionieren kann.
Am ähnlichsten sind die Tome of Battle-Klassen, Warlock, Dragonfire Adept, Soulknife, Binder und das Magic of Incarnum. Leider alle nicht Open Content und somit für Pathfinder nicht (offiziell) verfügbar.

Man kann, mit dem kompletten Satz 3.5-Sourcebooks, einzelne Earthdawn-Adepten nachbauen.
Mein alter Tiermeister(Kreis 4, ich hab mal 1 Kreis = 3 D&D-Stufen gerechnet) z.B. Ranger 10/Scout 2 mit Swift Hunter Feat, einem Dire Racoon(Necromancer Games Tome of Horrors, kA welches) und vielleicht ein paar Stufen Warshaper(für die Klaue, der Rangerzauber wirkt nicht lang genug).

Für eine Konversion sind die Systeme IMHO zu unterschiedlich, eher würde ich noch sehen wollen was auf Basis von D&D 4 entstanden ist:nixwissen:
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Hier ist ein ähnlicher Thread (der dann abgleitet und über die angekündigte 4e Version Age of Legends geht), allerdings möchte ich darauf hinweisen, das beide schon aus dem März sind und nicht sehr aktuell...

Und außerdem möchte ich sagen, das eine 1:1 Konvertierung bestehender Charaktere sicher keinen Sinn macht, der Earthdawn Hintergrund aber zu mMn 100% Pathfinder oder auch jeder anderen D&D Version kompatibel ist, auch wenn die spezifischen Magieregeln sich unterscheiden. Im Fluff macht das kaum einen Unterschied, denke ich. Kenne mich so genau mit Earthdawn auch nicht aus, aber der Ansatz stieß mir nur als irgendwie falsch auf, schließlich ging es darum eine Kampagne auf Earthdawn zu beginnen und nicht zu portieren, wenn ich mich nicht irre.:)
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Warum zum Henker denn Pathfinder? o_O
Mir würden auf Anhieb mehrere Systeme einfallen, auf die man Earthdawn konvertieren könnte. Die ganze Riege der 3. Edition von D&D gehört aber nun wirklich nicht dazu. Wobei vielleicht d20 modern sich gut anbieten würde...
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Ich sehe generell keinen Grund ein Spiel mit einer derartigen Harmonie zwischen Regeln und Welt wie Earthdawn auf ein anderes System zu konvertieren. Egal ob es jetzt Pathfinder oder D&D 4 heißt.
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Es gibt einen hervorragenden Grund für jede Art der Konvertierung: Man mag das System nicht und zieht das andere generell vor.
;)
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Ich habe von einigen Spielern gehört: Earthdawn tolle Welt und tolles Setting, aber bescheidene Regeln. Ich würde für eine Conversion aber auch kein D&D Regelwerk, egal welcher Edition verwenden.
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Natürlich hat man immer und überall das Recht (TM) das System seiner Wahl zu verwenden.

Manche Konvertierungen sind weit weg, weil man sich sagt, das Grundsystem tut eh nicht seinen Job, der Fluff der Spielwelt spiegelt sich nicht im Crush wieder. Ich nehm also einfach ein anderes System, das mir das Feeling der Spielwelt am Besten gibt. Und verschwende noch etwas Artbeit daran spezielle Gegebenheiten des Setting reinzubringen.

Andere Konvertierung sind sehr nah dran (fast schon so eine Art Verhausregelung) man sagt Dies wird Das, Dieses wird Jenes, weil die System wie ein Spiegelbild andere Namen für bereits vorhandene Dinge haben, die vielleicht anders gelößt worden sind. Was die Konvertierung anbietet, weil einem die anderen Lösungen besser gefallen, es aber prinzipiel einfach ist zu konvertieren..

Und dann gibt es Konvertierungen dazwischen. Die System ähneln sich nicht und man will nicht jede Mechanik über den Haufen schmeißen. Das sind die Konvertierungen mit der meisten Arbeit. Weil für alles was man retten will, muss man sich selbst das Hirn zermartern, wie man es rüberholt. Es ist also eine Art aus Zwei mach Eins.

Bei Earthdawn dem einzigen System, bei dem ich es ohne zu Zögern abnicken würde, dass Hintergrund und Setting eng verwoben sind, womit Konvertierungen auf ein anderes System wahrscheinlich immer verlieren. Kammen mir nur Variante 2 und 3 in den Kopf. Weil ich es wirklich nicht verstehen kann wie man so coolen Kram wie Karma, Blutmagie und die Tatsache, dass die komplette magische Ausrüstung eines Charakters Namen trägt, oder auch einfach, das Adepten alle Magiebegabt sind, einfach wegwerfen will.

Und eine Konvertierung auf Pathfinder hört sich nach Variante 3 an und meißtens sind solche Hybriden viel arbeit und spielen sich schlecht. Demnach war ich vielleicht etwas stutzig, als ich hörte man wolle was auf Pathfinder konvertieren.

Im übrigen sind die Earthdawnregeln wirklich nicht so schlecht wie ihr Ruf. Grade nach der 3. Edition.

PS: Es gibt natürlich noch Variante 4 der Konvertierung. Man schneidet einfach das Setting zu bis es aufs neue System passt... Die ist mir bei Earthdawn aber erst recht nicht in den Sinn gekommen.
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Weil ich es wirklich nicht verstehen kann wie man so coolen Kram wie Karma, Blutmagie und die Tatsache, dass die komplette magische Ausrüstung eines Charakters Namen trägt, oder auch einfach, das Adepten alle Magiebegabt sind, einfach wegwerfen will.
Diesen cool stuff muss man bei einer Conversion nicht wegwerfen.
Karma: je nach System Action point, Bonus auf den Wurf, Reroll bei schlechten Wurf, Luck points, was auch immer
Blutmagie: Irgendein Bonus oder neue Fähigkeit für den PC, die er sich mit dem Verlust von Lebensenergie erkauft. Ob man das Strukturzterfallrisiko mit reinbringen muss ist eine andere Frage.
benamte Ausrüstung gibt es auch in anderen System, freischalten von Fähigkeiten bei magischen Gegenständen ist nicht so schwierig zu realisieren. Wenn man Earthdawn convertiert muss man eh sich überlegen wie man das Fadenweben übernimmt.
Alle Adepten sind magiebegabt ist ein oder zwei entsprechende Sätze in der (Welt)beschreibung ;)
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Als wir DnD 4th probegespielt haben und dann doch auf ED umgestiegen sind, ist uns aufgefallen dass beide Systeme eigentlich schon extrem viele Ähnlichkeiten haben. Von daher frage ich mich, warum man ausgerechnet auf Pathfinder/DnD 3.X/DnD 4th konvertieren will?
 
AW: [Pathfinder] Earthdawn Conversion

Die Konvertierung auf D&D 4 war ja sogar offiziell geplant, wurde inzwischen aber vorerst aufgegeben. Vermutlich steckt da der selbe Gedanke hinter der der Szene solche Spiele wie 'Dragonlords of Melniboné' beschert hat.
 
Zurück
Oben Unten