sleepnt
Gott
- Registriert
- 9. Januar 2011
- Beiträge
- 603
Hallo Leute!
Ich habe ein selbst vorbereitetes Abenteuer während des Spiels immer mehr in ein Horror- und Survival-Abenteuer umgewandelt, welches auf einem kleinem Frachter spielt. Ursprünglich (!) sollten die SC ein von Mutanten bewohntes Schiff wieder finden, welches eine Zeitlang im Warp verschwand, dann gleichzeitig mit den Akolythen von Ork-Freibeutern gekarpert werden sollte. So weit der Plan...
Folgendes ist passiert:
Nachdem die Spieler (!) und ihre Charaktere wegen seltsamen Erscheinungen und Visionen (Fähigkeit der Adepta in der Gruppe) immer paranoider wurden, habe ich das Abenteuer Stück für Stück abgeändert. Geister erscheinen und locken SC in entlüftete/gefährliche Räume. Das Kogitatorsystem spielt verrückt (zeigt OFFENE Hangars als geschlossen). Aus einem Treistofftank hört man kratzende Geräusche; als man aufmacht, findet man eine Leiche, welche seit drei Tagen tod ist. Generell sichtungen von Leichen die "zu frisch" scheinen, da das Schiff 120 Jahren im Warp festsaß (nur 30 Jahre m Realraum). Ihr kleines Schiff, mit dem sie kamen, wurde abgekoppelt und entflüftet, wobei der Pilot (einer der SC ist aber noch einer) und eine, den SC nahe stehende Mechanikerin starben. Die SC sind einen kurzen Moment nicht aufmerksam und die erfahrene NSC-Begleiterin (Vertraute der Inquisitorin) verschwindet (lag den SC ebenfall nahe) und taucht in einem Stasistank wieder auf. Die SC hatten nur begrenzt Sauerstoffvorrat und mussten ihre immer mehr schrumpfende Versorgung sichern (haben sie geschafft). Die SC und die Spieler selbst sind so paranoid geworden, dass sie die Mission (herausfinden was auf dem Schiff passierte) ignorierten und nur noch versuchen, einen Rückweg zu sichern. Ist soweit sehr stimmig, gruselig usw.
Meine Frage:
Warum passiert das? Da all dies improvisiert wurde und bisher auch schön stimmig ist, frage ich mich (als SL), warum all das und was steckt dahinter. Bisher felht die Spur des Großteils der ehemaligen Bewohner des Schiffes. Auch, warum man die SC auf dem Schiff gefangen hält (Rückweg wurde mehrmalig sabotiert) und in Fallen lockt. Okay, Chaos will vielleicht nur Chaos. Aber ich finde da muss mehr als nur Chaos sein. Und vorallem wer will es. Ergötzt sich ein Geist/Dämon an Angst und Schrecken? Leider ist einer der SC From Beyond (kennt kleine Furcht und ist Immun geg. Insanity). Ist das Kogitatorsystem von einem Dämonbesessen und will, dass die SC es u Zivilisation führt, um mehr Opfer zu haben? Warum versucht es dann die SC in Fallen zu locken/zu töten/hier festzuhalten. Sind System und Geister der Bewohner vielleicht einfach nur korrumpiert und wollen Chaos stifften? Wie schon gesagt, ich finde "nur chaos" langweilig. Nachdem eine Person aus einer Stasiskammer (es gibt sechs an Bord) verschwand, wurde diese mit der NSC-Begleiterin gefüllt. Welchen Nutzen könnten die Kammern haben?
Auch würde ich gerne einen Kampf einbauen. Wir haben einen Assassinen in der Runde, dessen Spieler hinzu auch noch recht still (nicht schüchtern o.ä.) ist. Er will seine Fähigkeiten nutzen. Das versteh ich auch... Ich habe ihn bzw. die Gruppe eine Reliquie der Grey Knights (einen Speer mir Sigilen des Schutzes usw.) finden lassen. Eine konfrontation mit einem Dämon könnte also den Grusel gipfeln lassen, und mal einen spannenden Kampf geben. Da das Schiff enlüftet ist und die SC in Raumanzügen rumlaufen, müssten sie vielleicht auch fliehen, sodass einer evtl. zurückbleiben muss, um den anderen die Flucht zu ermöglichen... Ich will den Spielern schon vermitteln, dass Warhammer tödlich, grimmig und unerbitterlich ist. Ist es ja auch...
Ich gebe zu, ich habe, um akkut Grusel und Horrer rüberzubringen, selbst den Hintergrund nicht weitergeflochten. Das war DUMM von mir. Dafür hatten die Spieler einer der spannensten und gefährlichsten Abenteuer ohne direkten Feindkontakt. Das würde ich auch nicht missen wollen...
HILFE!!! Danke schonmal für nur den kleinsten Hinweis, wie ich den Plot düster und schlüssig halte. Denn wenn die SC ein Wesen, das dahintersteckt, entdecken, besteht die Gefahr, dass die Action den Horror und Grusel verdrängt - wie in den heutigen Horrorfilmen, die einfach nur blutig, aber absolut nicht gruselig sind...
PS: Da ich nicht weiß wie ich die Spoilerfunktion nutze, habe ich keine Angaben zu Schiff, SC, NSC usw. gemacht, in der Hoffnung, dass die Spieler diesen thread niemals lesen, sollten sie googlen, woher das Schiff kommt oder so.
Ich habe ein selbst vorbereitetes Abenteuer während des Spiels immer mehr in ein Horror- und Survival-Abenteuer umgewandelt, welches auf einem kleinem Frachter spielt. Ursprünglich (!) sollten die SC ein von Mutanten bewohntes Schiff wieder finden, welches eine Zeitlang im Warp verschwand, dann gleichzeitig mit den Akolythen von Ork-Freibeutern gekarpert werden sollte. So weit der Plan...
Folgendes ist passiert:
Nachdem die Spieler (!) und ihre Charaktere wegen seltsamen Erscheinungen und Visionen (Fähigkeit der Adepta in der Gruppe) immer paranoider wurden, habe ich das Abenteuer Stück für Stück abgeändert. Geister erscheinen und locken SC in entlüftete/gefährliche Räume. Das Kogitatorsystem spielt verrückt (zeigt OFFENE Hangars als geschlossen). Aus einem Treistofftank hört man kratzende Geräusche; als man aufmacht, findet man eine Leiche, welche seit drei Tagen tod ist. Generell sichtungen von Leichen die "zu frisch" scheinen, da das Schiff 120 Jahren im Warp festsaß (nur 30 Jahre m Realraum). Ihr kleines Schiff, mit dem sie kamen, wurde abgekoppelt und entflüftet, wobei der Pilot (einer der SC ist aber noch einer) und eine, den SC nahe stehende Mechanikerin starben. Die SC sind einen kurzen Moment nicht aufmerksam und die erfahrene NSC-Begleiterin (Vertraute der Inquisitorin) verschwindet (lag den SC ebenfall nahe) und taucht in einem Stasistank wieder auf. Die SC hatten nur begrenzt Sauerstoffvorrat und mussten ihre immer mehr schrumpfende Versorgung sichern (haben sie geschafft). Die SC und die Spieler selbst sind so paranoid geworden, dass sie die Mission (herausfinden was auf dem Schiff passierte) ignorierten und nur noch versuchen, einen Rückweg zu sichern. Ist soweit sehr stimmig, gruselig usw.
Meine Frage:
Warum passiert das? Da all dies improvisiert wurde und bisher auch schön stimmig ist, frage ich mich (als SL), warum all das und was steckt dahinter. Bisher felht die Spur des Großteils der ehemaligen Bewohner des Schiffes. Auch, warum man die SC auf dem Schiff gefangen hält (Rückweg wurde mehrmalig sabotiert) und in Fallen lockt. Okay, Chaos will vielleicht nur Chaos. Aber ich finde da muss mehr als nur Chaos sein. Und vorallem wer will es. Ergötzt sich ein Geist/Dämon an Angst und Schrecken? Leider ist einer der SC From Beyond (kennt kleine Furcht und ist Immun geg. Insanity). Ist das Kogitatorsystem von einem Dämonbesessen und will, dass die SC es u Zivilisation führt, um mehr Opfer zu haben? Warum versucht es dann die SC in Fallen zu locken/zu töten/hier festzuhalten. Sind System und Geister der Bewohner vielleicht einfach nur korrumpiert und wollen Chaos stifften? Wie schon gesagt, ich finde "nur chaos" langweilig. Nachdem eine Person aus einer Stasiskammer (es gibt sechs an Bord) verschwand, wurde diese mit der NSC-Begleiterin gefüllt. Welchen Nutzen könnten die Kammern haben?
Auch würde ich gerne einen Kampf einbauen. Wir haben einen Assassinen in der Runde, dessen Spieler hinzu auch noch recht still (nicht schüchtern o.ä.) ist. Er will seine Fähigkeiten nutzen. Das versteh ich auch... Ich habe ihn bzw. die Gruppe eine Reliquie der Grey Knights (einen Speer mir Sigilen des Schutzes usw.) finden lassen. Eine konfrontation mit einem Dämon könnte also den Grusel gipfeln lassen, und mal einen spannenden Kampf geben. Da das Schiff enlüftet ist und die SC in Raumanzügen rumlaufen, müssten sie vielleicht auch fliehen, sodass einer evtl. zurückbleiben muss, um den anderen die Flucht zu ermöglichen... Ich will den Spielern schon vermitteln, dass Warhammer tödlich, grimmig und unerbitterlich ist. Ist es ja auch...
Ich gebe zu, ich habe, um akkut Grusel und Horrer rüberzubringen, selbst den Hintergrund nicht weitergeflochten. Das war DUMM von mir. Dafür hatten die Spieler einer der spannensten und gefährlichsten Abenteuer ohne direkten Feindkontakt. Das würde ich auch nicht missen wollen...
HILFE!!! Danke schonmal für nur den kleinsten Hinweis, wie ich den Plot düster und schlüssig halte. Denn wenn die SC ein Wesen, das dahintersteckt, entdecken, besteht die Gefahr, dass die Action den Horror und Grusel verdrängt - wie in den heutigen Horrorfilmen, die einfach nur blutig, aber absolut nicht gruselig sind...
PS: Da ich nicht weiß wie ich die Spoilerfunktion nutze, habe ich keine Angaben zu Schiff, SC, NSC usw. gemacht, in der Hoffnung, dass die Spieler diesen thread niemals lesen, sollten sie googlen, woher das Schiff kommt oder so.