Spiele Comic

Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

Dieses Thema im Forum "Rund um Cons" wurde erstellt von Madpoet, 1. März 2007.

Moderatoren: tobrise
  1. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich muss ja gestehen ich war in meiner gesamten Rollenspielzeit noch nie auf einer (Pen&Paper) Rollenspiel Con, hatte eben nie Zeit wen mal eins in der nähe war ...

    Lohnt es sich für euch ?
    Oder doch eher ernüchternd ?

    Wie Klappt das mit dem Play auf einem Con ?
    (Zusamengeürfelte Spielerrunde kappt das überhaupt? Findet man gut anschlug an eine Gruppe?)

    Fahrt ihr hin um neue Spieler und mögliche neue Gruppenmitglieder kennen zu lernen ?

    Oder am wichtigsten ein neues System kennen zu lernen ?

    Oder nur wen es Großveranstalten mit System Neuvorstellungen und Promoaktionen gibt ?

    Wie weit fahrt ihr im notfalls an ?
     
  2. AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Notfalls fliege ich auch an. ;)

    mfG
    bdd
     
  3. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Klar, ich fahre eigentlich immer hin wenn es in der Nähe ist und mir nichts anderes dazwischen kommt. Ich bin aber keiner der Wahnsinnigen die durch die halbe Republik düsen um Nordcon, Ratcon oder SPIEL anzusteuern.

    Bei den Runden muss man eben etwas selektieren und mit seiner Menschenkenntnis die übelsten Mutanten einen Tisch weiter schicken. Mit dem richtigen System klappt es dann auch damit die richtigen Spieler zu finden, und da ich meistens eSeLe habe ich auf beide Faktoren Einfluß.
    Dabei nutze ich auch gerne die Möglichkeit Nischensysteme kennenzulernen und zu verbreiten. Um Mainstreamsysteme mache ich dabei einen Bogen - meiner Erfahrung nach massieren sich da die meisten Mutanten, und wenn ich wollte könnte ich mir meine Dosis DSA, SR oder oWoD auch außerhalb des Cons holen, dafür fahre ich nicht an.

    Workshops und so ein Kram haben mich noch nie interessiert. Wenn ich gerade Leerlauf und nichts besseres zu tun habe schlage ich da vielleicht Zeit tot, aber ansonsten gehe ich lieber zocken.
     
  4. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich gehe zwei mal im jahr auf eine con - die, die ich mit organiziere (Siehe Sig.)

    Ansonsten geht's mir wie Skyrock (Wie erschreckend...)
     
  5. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich gehe auf jeden Con, der bei mir in der Nähe liegt, also Anfahrtszeiten unter einer Stunde.
    Das ist in Mannheim zur Zeit der MART, der zweimal jährlich stattfindet.

    Ich interessiere mich eigentlich ausschließlich dafür neue Systeme anzutesten, aber ich plaudere auch gerne mit Spiele-Entwicklern und Vertreibern über Neuerscheinungen und Trends im Spielemarkt.

    Die meisten Spielerunden sind leider sehr ernüchternd. Die meisten SL nutzen die Con-Spieler als Testopjekte, um irgendwas auszutesten, oder durch den Lärm auf diesen Cons kommt keine Stimmung auf. Die Spieler sind eigentlich immer nett, egal wie die Runden zustande kommen oder zusammen gewürfelt werden. Eine von fünf Spielerunden sind dann auch echte Perlen, die mich langfristig für ein neues Spiel begeistern.
     
  6. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Da ich ja inzwischen zum Pegasus Support gehöre bin ich auch relativ regelmäßig auf Cons zu finden. Meistens fahre ich allerdings nicht besonders weit, auch wenn ich wirklich gerne mal zur Nordcon fahren würde. Bisher hats aus Zeit- und Fahrgelegenheitsgründen leider nicht geklappt.

    Vor meiner Supporter-Zeit, bzw. bevor es die Blutschwerter gab, war ich hauptsächlich dort um neue Systeme/Spiele kennenzulernen. Gelungen ist das leider nicht immer. :rolleyes: Seit es die Blutschwerter gibt sind Cons auch immer eine Möglichkeit User aus dem Forum zu treffen oder neu kennenzulernen.
     
  7. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Schau dann doch im Mai bei uns vorbei :)
     
  8. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Leider gibt es hier in Meck-Pomm nur eine einzige Convention, die ich aber seit Bestehen der Organisatoren auch immer besuche. Wenigstens ist sie auch in meiner Stadt (Rostock). Der nächste erreichbare mögliche Convention-Ort ist Hamburg ("nur" 2,5 h Fahrt dorthin), deswegen war ich auch einmal zur Nordcon. Letztes Jahr hat es nicht geklappt, weil zur selben Zeit eine Larp-Con stattfand und mir LARP wesendlich lieber ist. :]

    Aber auf einer Pen&Paper-Convention fühle ich mich pudelwohl. Ich leite und spiele etwa zu gleichen Teilen und abgesehen vom Zeitmangel (meine Abenteuer sind oft viel lang) hab ich trotz allen Stresses viel Freude am Spiel.

    Wenn ich spiele, dann natürlich nur Systeme, die ich noch nicht kenne. Etwas anderes macht meiner Meinung auch keinen Sinn. Ebenso biete ich auch nur unkonventionelle Systeme auf Cons an.

    Weil es mir beinahe egal ist, was ich auf der nächsten Con hier in Rostock leite, habe ich auf meiner Webseite auch eine Umfrage gestartet, welche Systeme ich anbieten soll. Die bisherige Teilnahme ist für Rostocker Verhältnisse ziemlich gut und die Idee kommt auch prima an. :)
     
  9. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich bin einer der Wahnsinnigen, die durch die halbe Republik fahren um auf Nord- oder Ratcon zu sein. :p
    Und das mit schöner Regelmäßigkeit, weil da die Leute kommen, die ich sonst nie sehe. Und außerdem muss es einfach hin und wieder sein, ein Wochenende komplett durchzuzocken, das gibt es mit der heimischen Spielrunde nicht (mehr). Gern auch mit Leuten die ich noch nie zuvor gesehen habe.
    Jedes Jahr bin ich auf Nord- und Ratcon zu finden, mein drittes Standbein wird wohl ein gewisser Con in Münster, wo person Mitspielen kann... ;)
    Früher hab ich noch mehr Cons besucht, auch kleinere, aber man wird halt alt und geruhsam... wenn es geht, bin ich noch beim monatlichen Rollenspieltreffen in München, ansonsten muss halt was Besonderes sein dass ich noch einen anderen Con besuche.

    Spielen klappt meist recht gut, obwohl der Lärmpegel etwas störend ist, aber daran kann person sich gewöhnen... ich bleibe meist bei den Systemen, in denen ich schon Charas habe (Charas wollen gespielt werden!), außer ein System hat mich schon vorher interessiert. Spontane Versuche mache ich eher nicht, ich hasse Oneshots in einem System, bei dem ich den Chara danach einmotten kann weil ich wohl nie mehr darin spielen werde.
     
  10. Nex

    Nex felis curiosa philosopha

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Hm... ich war bis jetzt erst einmal auf einem Con und da hab ich fast alle gekannt. Das Tolle an dem war, dass wir auf einer Burgruine die ganze Nacht lang gespielt haben mit zwischenzeitlichen Grillen an einem Fluss. War recht toll und würde ich auch wieder machen, nur Leute zu finden dürfte mittlerweile recht schwer sein, da viele ausgewandert sind oder einfach nicht mehr spielen oder leiten.
     
  11. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich war zwei Mal auf der RatCon. Gut, beim ersten Mal weiß ich es nicht, aber war ein FanPro Veranstaltung in Ibbenbüren in einer Schule. Als mein Kumpel und ich mich zu einer Shadowrun-Gruppe gesetzt haben, haben wir uns köstlich amüsiert und sind dann lieber zu Kochlöffel geeiert.

    Dann noch einmal in Dortmund. Das war sehr witzig, vor allem, weil der SR-SL ein halbes Jahr später bei Wahre Liebe als Pornodarsteller auftauchte. Ansonsten: sehr witzig, aber eher wegen den Spaten, die da herumturnen. [EDIT] Vor allem die Typen von der Rollenspielpolizei(tm).[/EDIT]
     
  12. Magnus Eriksson

    Magnus Eriksson sucht Antworten

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Termin wurde bereits notiert. ;)
     
  13. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich hab das Glück in NRW zu wohnen.
    Ich fahre seit 15 Jahren auf Cons,hab am Anfang alles Mitgenommen was da war,aber inzwischen fahr Ich nur auf die Cons,die länger als 2 Tage sind,sonst loht es sich nicht. Ich mache auch die Nacht durch und hab im Durchschnitt bei einer 2 Tages Con zwischen 3 und 5 Abenteuer gespielt
    (im März auf die KingCon in Duisburg, im April auf die Klingencon in Remscheid und die RPC in Münster)
    Ich liebe es neue Systeme auszuprobieren und mit neuen Spielern zu spielen,aber es bleibt nicht aus,das sich"Confreundschaften" bilden und man auch mit den alten Pappheimern spielt
    Ich hatte noch nie Probleme mich in neuen Runden zu integrieren, man hat ab&zu Pappnasen/Powergamer dabei aber das renkt sich schon irgendwie ein.
    Man guckt einfach am Schwarzen Brett welches System angeboten wird ,trägt sich ein und erscheint dann am Tisch
    Ich bin aber auch so frech,wenn Ich irgendwo eine interessante Runde sehe,die nicht überfüllt ist und die gerade anfängt,einfach zu Fragen,ob ein Platz frei ist ;) :))

    mit frechem Tanz
    Medizinmann
     
  14. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    @Medizinmann
    Und was ist mit der MitSpielen 2007? :opa:
     
  15. Rabenkind

    Rabenkind ÐamЗ ØbScuRa

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Also wenn die Con nicht direkt bei mir vor der Haustüre ist gehe ich nicht hin *hust* und jetzt in France schonmal gar nicht. Und die 2 male die mich dann mal jemand mitgeschleppt hatte waren zwar nett, aber jetzt nicht so umwerfend als das es mich zu den anderen Cons ziehn würde. Eigentlich war das spassigste daran die Leute aus den Foren mal live zu treffen *an den denken muss der seinem Shadowrun-alterego soooo nahe kam *muskeln riesig gutaussehend humor* *schnurrrrrrr* und nicht drüber weg kommt*
     
  16. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Wenn es sich ergibt.

    Na dann solltest Du die Lücke dringend füllen. ;)

    In den meisten Fällen ja.

    Kommt auch vor. Letzten Herbst war ich auf nem Con, bei dem die Orga die Werbung verbockt hat. Zudem waren am gleichen Wochenende im Umkreis von 50km noch zwei weitere deutlich bekanntere Cons, dementsprechend war fast nix los. An zwei Tagen habe ich lediglich in zwei Runden gespielt, von denen ich eine selbst geleitet habe. Die Spieler sind schon tierisch demotiviert am Spieltisch erschienen ("Wir haben zwar keinen Bock auf ein System von dem wir noch nie gehört haben, aber da nix anderes angeboten wird, spielen wir halt mal mit.")

    Das funktioniert in den meisten Fällen ganz gut. Natürlich hat man hin und wieder auch mal Pech, aber zumindest bei mir überwiegen die guten Erfahrungen in den letzten Jahren.
    Man muss natürlich damit rechnen, dass manche Sachen anders laufen als in der heimischen Runde, und da man die Spieler oft nicht kennt, muss man sich die ein oder andere Sache verkneifen.

    Um neue Leute kennenzulernen: ja. Um neue Gruppenmitglieder kennenzulernen: eher nein. Wenn sich ein Kontakt ergibt, bin ich da aber nicht abgeneigt.

    Ich gehe auch auf Cons, um Leute zu treffen zu denen ich (aus welchen Gründen auch immer) sonst keinen Kontakt habe und mit denen ich gerne mal ne ausführliche Runde spiele.

    Das ist für mich einer der Hauptgründe. Ich vermeide bewusst alle Systeme die ich in meiner festen Gruppe ohnehin spiele, dafür muss ich nicht auf einen Con gehen. (Ausnahme sind die ein oder zwei Runden die ich grundsätzlich bei jedem Conbesuch selbst leite.)

    Das ist für mich kein Entscheidungskriterium, ob ich hingehe oder nicht. Wenn es Neuvorstellungen gibt die für mich interessant klingen, versuche ich da natürlich reinzukommen.

    Nicht sehr weit, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich leider nicht mobil bin.
     
  17. Oberoberhexe

    Oberoberhexe Welpe

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ich geh eigentlich auf jede Con die zeitlich irgendwie drin ist und halbwegs in der Nähe stattfindet.

    Das mit den zusammengewürfelten Runden kann sehr lustig sein, kann auch mal voll in die Hose gehen, da gibts keine Garantie für. Aber inzwischen kenn ich die meisten Leute die regelmäßig gehen sowieso schon, das ist dann für mich eher die Möglichkeit halbwegs regelmäßig mit Leuten zu spielen die für eine feste Runde zu weit weg wohnen. Da werden manchmal auch vorher schon im Internet Runden ausgemacht die wir zusammen spielen wollen, zu denen dann auf der Con noch ein oder zwei neue Mitspieler zugelassen werden.

    Ich gehe gerne hin weil es mir die Möglichkeit gibt mit Leuten zu spielen die man sonst kaum sehen würde und weil ich unheimlich gerne neue Chars bastel und auf Cons auch tatsächlich mal dazu komm die zu spielen.
     
  18. URPG

    URPG Blwargh!

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ja (8 zeichen)
     
  19. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Ein paar Cons im Jahr nehme ich mit. Nordcon und die MitSpielen (unsere eigene Con) und wenn man sie dazuzählen will die SPIEL sind immer dabei.

    Man will dort schließlich seine Leute treffen. Spielen kommt da bei mir oft gefährlich kurz.
     
  20. Corbi

    Corbi Glühwürmchen

    AW: Geht ihr Regelmäßig auf Cons ?

    Früher, als ich noch in RLP gewohnt hab, habe ich alle möglichen Cons besucht. Mart, Muroco, Liroco und auch die weiter entfernten, Ratcon, Orkcon usw. mittlerweile gehe ich gar nicht mehr auf Cons. Zur Spielwarenmesse geh ich regelmässig und ich werde zur RPC gehen.

    Vielleicht kann ich meine bessere Hälfte dort ja davon überzeugen, dass Cons toll sind und dann auch mal wieder auf die eine odere andere in NRW gehen.
     
Moderatoren: tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Was geht? Fragen & Koordination 11. Juli 2013
Es geht weiter... Selbstentwickelte Rollenspiele 21. Juni 2010
Regelmäßige Leser Selbstentwickelte Rollenspiele 21. März 2010
Wie oft im Jahr geht ihr auf Cons? Rund um Cons 11. Januar 2008
wie gehts weiter? Koordination Ahnenblut 7. Juni 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden