Rezension GameMastery Flip-Mat: Ship und Tavern [B!-Rezi]

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Game Mastery Flip Mat: Ship & Tavern


Rollenspielzubehör


Paizo bietet einige vorbedruckte Battlemats an, die als gefaltete, beschichtete Pappe daher kommen. Also handelt es sich hierbei nicht um eine echte "Matte", wie man sie vielleicht von Chessex kennt, sondern eher um eine Sparversion.
Dafür sind diese Flip-Mats aber schön farblich illustriert.

Die Flip-Mat Ship zeigt auf der einen Seite ein reines, blaues Wasser-Wellenmuster, die andere Seite vier Schnitte durch ein Dreimaster-Segelschiff.

Schnitt 1 zeigt das Unterdeck mit ein wenig herumstehender Ladung in Form von Kisten und Fässern. Schnitt 2 zeigt das Kanonendeck. Wie der Name schon sagt, findet man hier 6 Kanonen, man kann diesen Deckplan also zB nur bedingt für DSA einsetzen (kein Schwarzpulver). Außerdem finden sich hier noch eine Mannschaftskajüte und eine Einzelkajüte. Schnitt 3 zeigt das Oberdeck mit der Kapitänskjüte und einem vorderen Lagerraum. Außerdem findet sich hier ein Beiboot und 2 Gitter, Oberdeck und Kanonendeck (zusätzlich zur Treppe) verbinden. Ein weiterer Schnitt zeigt noch mal Teile des Oberdecks, aber auch das Achter- und Vorderdeck, sowie Teile der Takelage.

Die Flip-Mat Tavern zeigt auf der einen Seite grüne Wiesenfläche mit teilweise durchscheinendem Pflaster. Die andere Seite zeigt den Grundriss einer Taverne auf 2/3 des Planes und auf einem Drittel die Schlafstätten im Obergeschoss.

Während die Schalfstätten recht einfach strukturiert sind (15 Schlafräume mit je 1 Bett, 1 Tisch, 1 Kommode und 2 Schlafräume mit Doppelbetten), ist die Taverne viel abwechslungsreicher dargestellt. Hier findet sich ein großer Schankraum über Eck mit vielen Tischen und einer langen Theke. Von hier aus ist die Küche mit Zugang zu zwei kleinen Lagerräumen und ein Lagerraum/Stall zu erreichen. Neben einer Außentür führt eine Tür in einen Flur. Von hier aus hat man Zugang zum Schlafraum des Tavernenbesitzers, zur Treppe nach oben und zu einem Gesellschaftszimmer mit einer großen Tafel, der zudem noch über einen eigenen Lagerraum verfügt.

Beide Seiten der Flip-Mats haben dazu schön dezente Quadratmuster. (Achteckmuster gibt es nicht.) Die Flip-Mat misst 24*30" und ist damit möglicher Weise schon recht groß für manche Tische (1" = ca. 2,54cm).

Anfangs liegt die Karte recht schlecht auf dem Tisch. Faltet man aber an den Falzstellen gegen, kriegt man das ganz gut in den Griff. Die Beschichtung und Farbe platzt dabei bei mir bisher nicht ab. Durch die Beschichtung ist die Flip-Mat auch abwischbar. Das gilt natürlich eher für wasserlösliche Stifte und leichte Colaflecken als für ein echtes Wasserbad.
Aufgrund der faltbaren Größe (Letter Format), kann man die Flip-Mat gut transportieren und sie ist damit eine recht gute Alternative zur teureren "echten" Battlemat, die man nur rollen kann. Dafür ist die Flip-Mat natürlich weniger universell einsetzbar.Den Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten