Galaxy of Trian - Kickstarter

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
756c569319b0ae844110ba675fb57a0c_large.jpg


Galaxy of Trian - Kickstarter

Sieht aus wie Carcasonne(2000) in Space und ich mag Carcasonne so gar nicht, wirkt mir persönlich immer so antiquiert, oder sagen wir es mal richtig, es stinkt nach fauligem Fleisch vergangener Jahhunderte. Nun kommt eine Truppe daher und möchte ein ähnliches Spiel Prinzip aber nur hübscher und in Space rausbringen. Und dann fängt das Kopfkino schon an...

Aliens - Check
Raumschiffe - Check(Erste Erweiterung)
Galaxybau - Check
Abbau von Kristallen - Check(bislang nur Siegpunkte)
Taktik 2g2 - Check

Was fehlt... Missionen, Technologie, einzigartige Alieneigenschaften, Artefakte, mehr Einheiten, mehr Alienvölker, mehr Tiles und genau das soll noch kommen.

Das Spiel ist, nachdem was ich gesehen habe, siehe Video, um einiges besser als Carcasonne und bietet mehr.



Ich für mein Teil habe da mitgemacht und erfolgreich gefunded ist es schon.

Warum finde ich es gut?

Twilight Imperium finde ich ziemlich nettes Spiel, ich liebe beispielweise die Master of Orion Reihe, vor allem Master of Orion 2, (Drei war leider eine Qual) und dieses Spiel erinnert mich daran. Aber bei den Spielen, die ich spielte, wusste ich ab dem ersten Drittel bislang immer wer gewinnt und dann geht das Spiel noch über eine solange Zeit. Es hat mir keinen Spaß gemacht, auch das Spiel auf Cons(auf der AdCon in Hamburg Eidelstedt gibt es die TI Nacht) mit unbekannten war mir zu lang, zu Blöd, da fand Kopfkino statt, aber das Spiel konnte dem nie gerecht werden. Ich denke, das dieses Spiel, weil es einen ganz anderen Weg verfolgt, mein vermisstes SciFi-Spiel Feeling wieder bringt. Zumal es viele Erweiterungsmöglichkeiten birgt, ohne die Spielzeit zu verlängern. ;)
 
Ich denke, so etwas ähnliches gibt es schon und nennt sich Supernova.http://boardgamegeek.com/boardgame/24491/supernova
Habe das zu Hause. Das ist ein abstrakteres Area-Control Spiel aber halt auch ohne
Missionen, Technologien, Alieneigenschaften etc.pp.
weshalb es bei uns nie oft auf dem Tisch landet.

Das Kopfkino geht bei mir bei Galaxy of Trian leider auch nicht an. Ein Abstraktionsgrad bei dem ich gar nicht mehr mitgehen kann, wäre dann z.B. bei Quantum erreicht (http://boardgamegeek.com/boardgame/143519/quantum). Mag die Mechanik auch nett sein, das Spiel hat NULL Atmo für mich (TROTZ Technologien und Eigenschaften). Ich möchte das simulierte Szenrario schon etwas konkreter umgesetzt haben. Das Abstrakt nicht trotzdem atmosphärisch sein kann, haben mir dann Spiele wie Rex: Final Days of Empire, Core Worlds oder Ursuppe gezeigt. Bei diesem hier bin ich aber noch skeptisch.
 
Atmo kommt bei mir meist mit Haptik und Optik auf und wird dann durch Spiel getragen. Kopfkino entsteht, leider erst, mit den angekündigten Erweiterungen, denn im normalen Modus ist es nur ein Tile Placement Spiel mit schicker Optik. Durch die Zunahme der Schiffe habe ich mehr Interaktion mit meinen Mitspielern, sonst baue ich nur vor mich hin und ärgere die Mitspieler, weil ich deren Gebiete einenge oder ins unedliche erweitere. Ähnlich Kingdom Builder, was ich für Rotz halte, aber egal.

Bei GoT(xD) ist auch der Taktikteil interessant, ich sehe das Feld das ich lege nicht erst wenn ich es ziehe sondern kann schon mir vorher Gedanken machen, da ich immer die oberen zwei Tiles sehe.

Was mich am meisten reizt sind tatsächlich die angekündigten Erweiterungen, unterschiedliche Fraktion und Technologien, denn dann durchstoßen wir den "langatmigeren" Teil der still und leise vor sich Hinbauerei.
 
Kingdom Builder halte ich auch für Rotz, wesentlich besser fährt man da mit Terra Mystika.
Ein X-Com Brettspiel hört sich gut an, davon habe ich noch nichts gehört.

Das Problem, was ich mit Galaxy of Trian hätte (dasselbe, was ich mit Galactic Emperor habe, wobei ich letzteres dennoch grandios finde) ist, dass Tile Placement und Exploring nicht zusammenpassen. Und zwar "entdecke" ich hier ein Gebiet und DANN entscheide ich mich, WO ich es entdeckt habe. Das finde ich nicht besonders repräsentativ dafür, was man beim "Entdecken" tut (nämlich zu einem Ort gelangen, um zu schauen, was dort ist). Dadurch, dass man es hier vorher sieht, wird die Entdeckung noch weiter aufgeweicht. Anstatt Weltall könnte man hier auch irgendetwas anderes draufmalen. Hat für mich allgemein nichts mit Space-Exploring zu tun, überall versucht man aber, Tile Placement da reinzuquetschen. Auch hat es nicht viel mit den Aktionen des Volkes zu tun, was man da spielt. Halt meta und wenig atmosphärisch.

Gott, jetzt habe ich noch mehr Bock auf die SPIEL in 4 Wochen.
 
Kooperative Spiel habe ich schon zu genüge, es geht mir mehr um Team gegen Team, aber vielleicht kauft sich das ein Freund von mir und ich zock das mal an ^^
 
Galaxy of Trian sieht interessant aus, aber diese kleinen spitzen Dreiecke als Spielplan sind mir unsympathisch.
 
Zurück
Oben Unten