Master of Orion [Setting]

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hallo Leute,

ich bastle gerade an einem Hintergrund für meine SF-Kampagne, aber bevor ich mir selbst irgendwas aus den Fingern saugte oder nur irgendeinen Klon von Star Wars, Star Trek und co. erschaffe, fiel mir die gute, alte Master of Orion Spielreihe ein.
Besonders, da sich das Material zum dritten Teil nicht nur auf ein bißchen Blabla beschränkt, sondern eine recht detailierte Geschichte des Universums beinhaltet, sowieso mehr oder weniger tiefgehende Beschreibungen der einzelnen Rassen.

Also, erstmal die Frage vorweg, gibts dazu schon Material (kommerziell oder selbstentwickelt)? Wenn würde mich das sehr interessieren.
Und wer kennt die Master of Orion Spiele?

Aber kommen wir mal zu meinem eigentlichen Konzept. Das ganze wird wohl eine Space Opera, immerhin scheint MoO eher das zu sein als Hardcore-SF. Zeitlich würde ich das ganze im dritten Teil von MoO ansiedeln, also die Antarianer haben Orion besetzt, den Orion Rat gegründet und alle Reiche im Zentrum der Galaxies haben eine Quasi-Zwangsmitgliedsschaft im Rat bekommen. Wer aus der Reihe tanzt wird vernichtet. Als kleine Abänderung würde ich die Technologie vielleicht Raumfahrt tauglicher gestalten und dem Orion Rat etwas mehr Macht einräumen. So das der Rat dafür sorgt, das unter den Mitgliedern Frieden herrscht.

Bei den Charakteren habe ich mir eigentlich gedacht, daß alle Rassen aus MoO spielbar sein sollten. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht einige wie etwa die Antarianer und die Havester ausgenommen sind. Auch sollte man die Abneigung von einigen Rassen berücksichtigen, z.B. werden Trilarianer wohl kaum mit Nommo oder Sakkra zusammenarbeiten.
Interessant wäre es natürlich, wenn die SCs für irgendeine Regierung arbeiten würden, aber auch als Freischaffende wäre es sicherlich interessant.
Zum Beispiel könnte man die Spieler auf die Jagd nach den 5 Antarianischen X-Geheimnissen schicken. Mit allen 5 könnten sie dann den Verlauf der Geschichte verändern.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Vielleicht wäre es auch ganz interessant, das Setting dort anzusiedeln, wo das Master-of-Orion-Game anfängt, oder zumindest kurz danach. Die einzelnen Rassen haben noch kaum Kontakt untereinander, und das Universum ist ein großer Ort voll unergründeter Geheimnisse....;)
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eva schrieb:
Und wer kennt die Master of Orion Spiele?

Den zweiten Teil habe ich bis zum erbrechen gezockt (und werde es bestimmt auch irgendwann wieder tun).
Das.... nun, nennen wir es einfach mal "peinliche Machwerk", welches da den Titel "Master of Orion 3" trägt, weigere ich mich allerdings vehement als dem hervorragenden Vorgänger in irgendeiner Weise zugehörig zu betrachten. 8) ;)

Insofern wäre ich dafür, das Setting eher bei MoO2 anzusetzen. Orion ist irgendwo im All, beschützt vom Wächter, und die zivilisierten Rassen der Galaxis haben es gelegentlich mit geheimnisvollen Überfällen durch einen unbekannten Feind zu tun.

Was für mich auf jeden Fall ins Regelsystem gehört sind Regeln für den Kampf zwischen Raumschiffen, sowie umfangreiche Optionen um sich ein eigenes Schiff zusammenzuschrauben
(welche Panzerung? welcher Schild? welcher Bordcomputer? welche Waffen? welche Sondersysteme? ... ). Schiffe zu basteln war in meinen Augen immer ein Höhepunkt von MoO2. :D

Kelenas
 
AW: Master of Orion [Setting]

Hm, hier sehe ich aber ein Problem mit der Skala...

MOO war nie auf die Heldentaten eines Einzelnen ausgerichtet, sondern immer mehr so eine Art "Völkerball". Und die Schiffe sind tendenziell auch schon immer Riesenpötte gewesen, da hat die klassische Heldengruppe(tm) wenig darauf verloren...

-Silver
 
AW: Master of Orion [Setting]

...Außer natürlich, die SC´s sind höherrangige Personen wie etwa die Brückencrew der Enterprise oder Leute wie Honor Harrington
 
AW: Master of Orion [Setting]

Nun ja, die Spieler könnten ein Schiff kommandieren oder gleich eine ganze Flotte.
Das mal so als Einwand, aber es geht hier ja darum das Spiel nachzuspielen, sondern darum, daß MoO Universum mit Leben zu füllen. Wer sind all die namenlosen Jungs, die feindliche Technologien stehlen oder Agenten verhaften, die auf den Schiffen dienen oder im Bodenkampf sterben? Genau dafür habe ich mir MoO als Hintergrund ausgewählt.
Es ist doch klar, daß ein Spiel in dem man ein ganzes Sternenreich lenkt nicht auf Heldentaten von Einzelnen ausgelegt ist, aber da kann man ja vom Spiel abweichen.

Also ich würde doch die Zeit des Orion Senates vorziehen, daß bietet mehr Stoff für politische Intrigen, finde ich. Wenn man einen unliebsamen Konkurrenten nicht militärische besiegen kann, muß man eben anderen Mitteln greifen. Das wäre doch auch mal ein nettes Abenteuer, wenn die Spieler als Diplomaten losgeschickt werden.

Nebenbei, der dritte Teil hat einige Schwachstellen, aber ist durchaus spielbar. Vorallem sind einige neue und interessante Rassen dabei. Der zweite Teil hat auch besser gefallen, aber das größte Manko an Teil 2 ist, die ewig langen Raumkämpfe mit großen Flotten, weil man nur immer ein Schiff zu gleich ziehen kann. Das wurde im 3 Teil besser gelöst, auch sind die Bodenkämpfe wichtiger geworden und laufen nicht mehr als "Theater" ab.
Aber können wir die Kommentare zu den einzelnen Teilen möglichst kurz halten. Wie gesagt es geht mir nicht um das Spiel sondern um den Hintergrund.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eva schrieb:
Und wer kennt die Master of Orion Spiele?

Ich lehne den Plural entschieden ab! :D :p

Masters of Orion (ohne 2 oder 3) war ein herrliches Spiel. Megalomanie in Reinkultur. Grossartig.

Aber kommen wir mal zu meinem eigentlichen Konzept. Das ganze wird wohl eine Space Opera, immerhin scheint MoO eher das zu sein als Hardcore-SF. Zeitlich würde ich das ganze im dritten Teil von MoO ansiedeln, also die Antarianer haben Orion besetzt, den Orion Rat gegründet und alle Reiche im Zentrum der Galaxies haben eine Quasi-Zwangsmitgliedsschaft im Rat bekommen. Wer aus der Reihe tanzt wird vernichtet. Als kleine Abänderung würde ich die Technologie vielleicht Raumfahrt tauglicher gestalten und dem Orion Rat etwas mehr Macht einräumen. So das der Rat dafür sorgt, das unter den Mitgliedern Frieden herrscht.

Einen ähnlichen Hintergrund liefert übrigens das Twilight Imperium Rollenspiel, womit man einiges an Arbeit sparen könnte - wenn es einfach nur um etwas Ähnliches geht.
Twilight Imperium auf Masters of Orion umzuarbeiten halte ich zwar für wenig lohnenswert, aber ein Blick kann ja vielleicht nicht schaden.

Was mir darüberhinaus sofort ins Auge springt, wenn ich an Masters of Orion denke, ist Forschung und technische Entwicklung. Einen solchen Fokus auch ins Rollenspiel einzubinden - mit vielen Möglichkeiten selbst Entwicklungen zu machen (oder wenigstens an ihnen beteiligt zu sein) und eigene Ausrüstung für die Charaktere zusammenzustellen - fände ich da einen grossen Pluspunkt.

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Ich denke die technische Entwicklung kann man ohne Probleme einbauen. Denn ich gehe nicht davon aus, daß alle Rassen auf dem gleichen technischen Stand sind. Das würde dann einfach zu sehr an Star Trek oder Star Wars erinnern, wo alle mehr oder weniger die gleiche Ausrüstung haben.

Eine Forschungskampagne wäre doch auch mal was, sowas wie "Die Darloks verfügen über die Möglichkeit ihre Schiffe zu tarnen! Die Erdregierung hat euch dazu ausgesucht eine ähnliche Technologie zu entwickeln!"

Na ja, einfach irgendwas anders auf MoO umzuwurschteln will ich nicht, da nehme ich dann lieber das schon vorhandene Hintergrundmaterial von MoO und spinne es weiter. Bei Gelegenheit werde ich mal die Geschichte des Universums und die Charakteristika der Rassen hier reinschreiben. (Nach dem Stand von MoO 3.) Das schwierigste dürfte dann sein die Religion in den Hintergrund einzubauen.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Also MoO 2 habe ich auch bis zum umfallen gezockt, da es doch einiges vom
1er ausgebessert hatte (hundert scouts sind besser als ein schlachtschiff!).
MoO 3 existiert für mich schlichtweg nicht, es ist unbegreiflich wie man ein
derartiges Setting und geniales Spielprinzip wegschmeissen konnte.

Zurück zum MoO Rollenspiel: Hatte auch mal eine ähnliche Idee, allerdings den Hintergrund geändert.

Dabei ging es aber mehr auf den AUftakt eines großen militärischen Konflikts, oder seine Abwendung. Hintergrund: Für wenigen Jahrzehnten konnte ein Bündnis aus Menschen, Psilons, Elerians, Meklar u.a. eine Bulrathi-Klackon Allianz
nur mühsam von der Unterwerfung der Galaxis abhalten.
Nun tauchen erneute Gerüchte um den sagenumwobenen Orion auf. Eine
Endteckung des Planeten könnte das Machtgefüge und den unsicheren Frieden
in der Galaxis kippen.
Die Terraner und ihr Bündnis wollen den Orion um jeden Preis als erste finden, und stellen ein besonderes Team mit einem speziellen, neuen Schiff der Psilon
zusammen um den Orion zu finden. Reizvoll: da jede Rasse des Bündnisses dabei sein willl sollte jeder SC ein anderes Alien spielen, und die Menschen nur als kleine NSC Besatzung auftreten.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Den Backround von MoO3 zu verwenden kann ich durchaus verstehen, immerhin ist das vermutlich noch das brauchbarste an dem Spiel und der Orion-Senat bietet sich dann tatsächlich für intrigante Fiesigkeiten an. Mit den Antaranern als höfische Fieslinge und den Harvstern als bösen Monstren from outer Space hätte man auch zwei brauchbare Buhmänner, die sich dabei nicht mal wirklich gegenseitig ins Gehege kommen.
Ein großes Manko hat der Hintergrund natürlich (Hier müsste GANZ dringend revidiert werden): die Mrrshan fehlen.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eva schrieb:
Ich denke die technische Entwicklung kann man ohne Probleme einbauen.

Vor allem sollte sie auch für die Spieler direkt erfahrbar sein - nicht nur in eigenen Forschungs Kampangen (schöne Idee!), sondern auch im "normalen" Spiel. Am besten auch regeltechnisch unterfüttert, mit einem System in dem man grundlegende Entwicklungen machen kann, und sich auch (praktischere Seite) seine eigenen Ausrüstungsgegenstände konstruieren kann.

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Ich denke auch, daß sich ein Master-of-Orion-Setting geradezu dazu aufdrängt, sehr hochrangige SC´s zu spielen (zumindest wenn man typische Elemente aus den PC-Spielen einbinden möchte)
Spontan schweben mir da diese sympathischen, hemdsärmeligen Hauptcharaktere aus Babylon-5 oder dem Barrayarzyklus vor Augen. Sprich, die SC´s regieren wirklich ein kleines Sternenreich..oder haben zumindest eine ganze Menge zu sagen :D Der Ansatz würde sich auf jeden Fall mal von anderen Space-Opera-RPG´s abheben.
 
AW: Master of Orion [Setting]

So etwas wie Babylon 5 mit der Raumstation die als Treffpunkt für alle Spezies dient ist natürlich keine schlechte Sache, auch für MoO 3 gut geeignet.
Allerdings sollte man sich für später etwas ausdenken was die Chars auch von ihrer ollen Station mal wegführt. Da ist DS9 mit dem Wurmloch vor der Tür keine schlechte Idee, zumal das auch erklärt warum die Station interessant für alle Aliens ist.
Gut geklaut ist halb gewonnen!
 
AW: Master of Orion [Setting]

Eine noch funktionierende Sternenstraße zu mehreren wichtigen Systemen vielleicht ?
Der Babylon-5-Vergleich war allerdings etwas anders gemeint, es ging mehr um den Powerlevel: Immerhin schmeißen die Charaktere (im späteren Verlauf der Serie) eine "eigene" Sternenallianz und führen interstellare Kriege (wo sie heroisch an vorderster Front mitkämpfen) um die freie Galaxis zu verteidigen.
Um das auf Master-of-Orion zu übertragen; Die SC´s sind jüngst die glorreichen Anführer des [Sternenreich bitte hier einsetzen] geworden und schlagen sich als Strategen und Diplomaten mit abtrünnigen Kolonien, Alieninvasoren, geheimen Forschungsprojekten, etc.pp. herum. Allerdings bleiben sie dabei immer auf einem gewissen hemdsärmeligen Niveau. Im Zweifelsfall greift der Präsident bei Alieninvasionen auch mal selber zum Blaster - wozu ist es Space-Fantasy ? Das Genre ist prädestiniert für einen gewissen Größenwahn.
Und in dem Falle kann man auch einen ganzen Haufen Features aus dem Original-Master-of-Orion einbauen.
 
AW: Master of Orion [Setting]

PaciFist schrieb:
Ein großes Manko hat der Hintergrund natürlich (Hier müsste GANZ dringend revidiert werden): die Mrrshan fehlen.

Nicht ganz, nur weil man sie nicht mehr spielen kann, heißt es nicht, daß es sie nicht mehr gibt. Das Mrrshan-Imperium wurde zerstört, aber die Rasse gibt es noch, die taucht als Randzivilisation im Spiel auf. Genauso wie alle andere Rassen aus MoO2, die man in MoO3 nicht mehr spielen kann.

Was mach ich denn jetzt mit dem Geschichtstext? Das sind um die 27 Word-Seiten, soll ich das alles posten? Ich glaube ich formatiere das vorher nochmal.
 
AW: Master of Orion [Setting]

Waldviech schrieb:
Um das auf Master-of-Orion zu übertragen; Die SC´s sind jüngst die glorreichen Anführer des [Sternenreich bitte hier einsetzen] geworden und schlagen sich als Strategen und Diplomaten mit abtrünnigen Kolonien, Alieninvasoren, geheimen Forschungsprojekten, etc.pp. herum.

Damit schränkt man die Rassenwahl innerhalb der Gruppe allerdings ein.

mfG
jws
 
AW: Master of Orion [Setting]

Das ist ne gute Lösung, denke ich ! Man versucht innerhalb der Gruppe, eine Föderation aufzubauen. Da kann man dann auch gemischtrassige Gruppen spielen
 
AW: Master of Orion [Setting]

...vor allem ist das die Lösung, die Eva schon zu Beginn vorgeschlagen hat... ;)

mfG
jws
 
Zurück
Oben Unten