Gaben und Flüche

leyanna

fliegende Birne
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12. Januar 2008
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Hallo^^

Bin ja im Moment auf der Suche nach neuen Rollenspielbüchern und dabei immer dankbar für Entscheidungshilfen.
Diesmal liebäugel ich mit "Der Hexer von Salem", allerdings hauptsächlich wegen dem "Gaben-Flüche-Prinzip".
Das Ganze spricht mich akut sehr an, mehr als 0815 Magiesysteme.

Zu meinen Fragen:
1. gibt es im Original GRW wesentlich mehr Gaben und Flüche als in der Einstiegshilfe stehen, oder nimmt sich das nicht so viel? (denk ja mal schon...)

2. gibt es ein vergleichbares "Magiesystem" irgendwo was auf diesem Prinzip basiert? (muss nicht unbedingt Cthulhu sein, wär aber schön) Oder gibt es irgendwo ein "Magiebuch" mit der Schematik?

Wie immer, vielen Dank im Voraus für Antworten!
 
AW: Gaben und Flüche

Hm, das ist ja nicht viel mehr....in der Einsteigerhilfe sind es 4/4.
Kennt denn jemand ein Regelwerk dass auf so einem Prinzip (oder ähnlich) aufbaut?
 
AW: Gaben und Flüche

Wenn mit Gaben Psi Kräfte gemeint sind, möcht ich da auf Delta Green - Countdown verweisen.

cheers
 
AW: Gaben und Flüche

Wenn mit Gaben Psi Kräfte gemeint sind, möcht ich da auf Delta Green - Countdown verweisen.

cheers

Die sind aber schon sehr speziell und sich extra nur dafür das Countdown anzuschaffen lohnt IMO mal gar nicht. Das Countdown hat viele Qualitäten, keine Frage, aber gerade die Psi Kräfte sind ja nun auch nur einer bestimmten Gruppierung vorbehalten. Wenn man sich davon trennen möchte, bleibt nicht mehr viel von dem Plot Delta Greens bestehen. Sag ich jetzt mal so ...
 
AW: Gaben und Flüche

Das stimmt natürlich, aber zu erwähnen wär's auf alle Fälle.

Das Necroscope RPG z.B. geht da etwas weiter in die Richtung und hat einige nette Ideen zu Psi-Fähigkeiten, die sich gut in CoC einbauen ließen.
 
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