Angenommen fünf Spieler spielen jeweils einen Charakter. Der SL gibt eine Szene vor, die die Spieler ausspielen (dabei ist es nicht zwingend, dass alle Charaktere sofort darin auftauchen). Ich stelle mir nun eine äußerst kleine Szenerien vor (ein altes Zimmer, "an-einer-Bar", "beim-Schach-Spielen" etc.), die verglichen zu den anderen in keinem direkten Zusammenhang mit allen anderen Szenen steht. Ein Inhalt ist womöglich interpretierbar, aber insgesamt schauen SL und Spieler lediglich der Entwicklung der Szenen und der Charaktere zu.
Außerdem habe ich mir gedacht, dass die Charaktere in jeder Szene von einem anderen Spieler gespielt werden und nur wenig äußerliche Einflüsse erfahren. Die Charaktere sind am besten ideale Typen, mit konkreten Zielen. Die Handlung folgt also keinem klaren Muster und kann sogar einfach abbrechen, was durch das Schaffen von neuen Charakteren verdeutlicht wird.
Eine Szene endet entweder nach Zeit oder wenn ein Konflikt gelöst wurde, der durch den Spielleiter mit der Szene vorgegeben wurde.
Funktioniert das (reibungslos)? Wenn es funktioniert: Ist besser mit oder ohne Spielleiter zu spielen?
Welches System ist dafür geeignet?
Außerdem habe ich mir gedacht, dass die Charaktere in jeder Szene von einem anderen Spieler gespielt werden und nur wenig äußerliche Einflüsse erfahren. Die Charaktere sind am besten ideale Typen, mit konkreten Zielen. Die Handlung folgt also keinem klaren Muster und kann sogar einfach abbrechen, was durch das Schaffen von neuen Charakteren verdeutlicht wird.
Eine Szene endet entweder nach Zeit oder wenn ein Konflikt gelöst wurde, der durch den Spielleiter mit der Szene vorgegeben wurde.
Funktioniert das (reibungslos)? Wenn es funktioniert: Ist besser mit oder ohne Spielleiter zu spielen?
Welches System ist dafür geeignet?