Ich hab "Darf nur in ganz besonderen Ausnahmesituationen getötet werden" angekreuzt.
Die Kommunikations- und Rettungsanker-Wege, wie sie von Totz und Eldrige angesprochen wurden find ich persönlich sehr sehr gut. Ich gehöre auch zu den Spielern, die es relativ schnell fertig bringen, sich emotional an ihre Figuren zu binden. Das geht soweit, dass ich auch gerne das selbe Grundkonzept immer und immer und immer wieder in anderen Runden spiele um zu schauen, wo sich der Charakter diesmal hin entwickelt. Die Ergebnisse sind trotz selbem Konzept und (fast) identischem Charaktersteckbrief am Anfang teilweise unglaublich verschieden und das zu sehen (Char in Paralleldimension sozusagen^^) macht mir wirklich Spaß.
Unabgesprochene, unnötige bis unfaire Charaktertode find ich in sofern wirklich daneben, weil es sich für mich als Spieler dann so anfühlt, als hätte man "meine Geschichte" einfach beendet, ohne dass ich bereit dafür war. Und das mag ich einfach nicht, weil es mir keinen Spielspaß bringt. Ich rede da ja nicht von Situationen wie "ich erweck mal die Vorsintflutlichen/steig spaßeshalber bei nem Koldunen-Methusalem im Schloss ein/probier mal allein ne Treibjagd auf Werwölfe aus und kugg mal was passiert", sondern wirklich eher von Geschichten die aus einmaliger Betriebsblödheit, OT-Verwirrung etc resultieren oder aber in denen irgendjemand auf die Idee kommt übertrieben hart gegen irgendwas Banales zurückzuschlagen, einfach weil er grade Bock auf totale Vergeltung hat.
(Zumal da auch mitunter solche "du hast meinen char platt gemacht, also macht mein nächster deinen kalt"-Geschichten resuliteren können....auch schon erlebt und teilweise als fast nachvollziehbar empfunden.)
Das Schöne am Vampire ist meiner Meinung nach, dass du x-tausende Möglichkeiten hast dich zu rächen, und da sind die Möglichkeiten jemanden ins Jenseits zu katapultieren nicht mit gerechnet.
Nichts desto trotz ist ein RPG ein Spiel, das allen Spaß machen sollte.
Jemandem den Spielspaß zu zerstören, indem man seinen Char eigenmächtig und spontan vernichtet oder anderweitig unspielbar macht (um mal mir untergekommene SL-Entscheide aus anderen Gruppen anzuführen: "Fang doch als Mensch an, sagst uns welche Clans du präferierst und wir spielen die Verwandlung aus." - in der Runde selbst ergab sich dann lustige Blutpanscherei an meinem Char und auf einmal gabs ne neue Ventrue-Torri-Feen-Blutlinie, die die SL dann erstmal reglementieren musste und das sollte ich dann spielen....ne, lass mal; Sowas fällt für mich auch unter unspielbar machen, wenn es unabgesprochen ist und dem Spieler den Spaß/das Interesse nimmt) is einfach nich mein Ding.
Sicher kann ein cool inszenierter Abgang echt was daher machen, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass sowas unabgesprochen wirklich Spieler verprellen kann, wenn man sich zunehmend in ne Sackgasse manövriert/manövriert wird und der Char dann plötzlich (wenn auch "stylish") verreckt. Das veranlasst Leute manchmal dazu äußerlich zu sagen "ja, war cool", weil man sieht, dass die anderen ihren Spaß dran hatten, aber selbst hätte man die Figur ev noch gerne weiter bespielt, ist dementsprechend eigentlich gefrustet und dann kommt der Gedanke alles hinzuschmeißen.
Sowas muss nicht sein, wenn einfach kommuniziert wird.
Also kurz: Ich bedank mich schonmal im Voraus bei der SL für kameradschaftliches "nur fast killen" mit vorausgegangenem Wink mit dem Zaunpfahl.