Fürchtest du den Tod?

Meine Figur...

  • ...darf getötet werden, wenn sie sich zu dämlich anstellt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...darf nicht getötet werden, aber sonst mache ich alles mit.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...darf nicht getötet werden und gegen sie zu spielen sollte vorher abgesprochen werden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...darf weder getötet werden noch möchte ich, dass ein anderer Spieler gegen mich spielt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Drakun

Pflanze
Registriert
9. Juni 2007
Beiträge
3.841
Der eigenen Spielfigur. Weil das Thema immer wieder aufs Neue angeschnitten wird und jeder dazu eine andere Meinung hat, dachte ich eine öffentliche Umfrage ist vielleicht die beste Möglichkeit eine Übersicht zu bekommen. Und leider kann man das nicht unbedingt aus der Spielweise herauslesen (wir hatten hier auch schon "Draufgänger", die dann OT rumgezickt haben, dass nicht alles so abläuft wie sie das gerne hätten).

Es gibt keine "falsche" Option, denn jeder Punkt hat seine Berechtigung. Es geht darum zu fragen, was die einzelnen Mitspieler unter "Sandburgen kaputt machen" - wie Eldridge das nennt - verstehen. NSC können gerne mitmachen, aber alle kriegen wir wohl nicht unter (da ja nicht jeder ein Profil für sich hat).

Die letzte Option ist für alle, die keine Auskunft geben wollen (außer, dass sie keine Auskunft geben wollen) oder auf die keine der anderen Optionen passen.
 
schade, man kann nur einmal ankreuzen darf

...darf getötet werden, wenn sich die Situation ergibt.
...darf getötet werden, solange sie eine realistische Chance erhält von NSC-Seite
...darf getötet werden, wenn sie sich zu dämlich anstellt.


wäre von mir an zu kreuzen. Das Problem ist, dass Vampire leider ein Erstschlag-Kampfsystem hat, nehmen wir z.B. einen Gangrel, den sollte man außer Gefecht setzen, bevor er seine Klauen einsetzen kann, sonst ist man wahrscheinlich selber tot.

Genau das ist was ich an Vampire nicht mag.
 
Die Optionen sind absteigend sortiert, das heißt je höher desto gnadenloser magst du es. "Wenn sich die Situation ergibt" heißt also, dass du auch kein Problem damit hast, in eine fast ausichtslose Situation gesteckt zu werden.
 
Ich sags immer so, grade Kathi ist ja nun kein Frontliner. Will ich sie umbringen ? Nö, eigentlich spiel ich sie ganz gerne, aber wenn sich eine Situation ergibt, aus der sie nicht mehr rauskommt, dann ist das eben so.

Ansonsten geh ich mit GIG konform. Auch wenn ich das mit dem zu dämlich einklammern würde, Betriebsblindheit gibts immer mal.

Edit: Ach so, hab jetzt erstmal blind abgestimmt. Naja, passen tuts ja trotzdem.
 
Seelenstärke heisst das Zauberwort, ist toll, wenn man Caitiff ist

ein Witz oder?

nehme wir mal sogar 4 Seelenstärke, was ich schon als recht hoch ansehe,

ein Gangrel wird normal die Fertigkeiten so haben, seinen Klauen auch richtig nutzen zu können

er braucht nur seine Stärke zu puschen und Klauen bringen schon 2+ und sollte er dann schon Stärke haben ist mehr als schnell vorbei

deswegen finde ich persönlich die Änderung der letzten Ed. Klauen etc. nur mit Seelenstärken soaken zu können auch für überpowert
 
Hast du Helena schonmal im Kampf gesehen? "Tank" trifft die Rolle ziemlich gut. Und das ganz ohne Blut auszugeben.

Die Version, nach der wir hier gehen ist die deutsche (!) revised (3rd) - da darf man mit Seelenstärke+Widerstand absorbieren, solange man Seelenstärke besitzt. nein, kann man nicht (hatte das mit der Dark Ages Feuerabsorption verwechselt). Mein Fehler.
 
dann ist ausgeglichener, gefällt mir persönlich auch besser, aber ich meine es wäre die 2 Ed und die 3. Ed rev. ist aber auch egal
 
Macht mit meinen Figuren was ihr wollt!
Das einzige, dass ich verlange ist, dass es realistisch bleibt und jeder eine faire Chance bekommt.

Hmmm, nein stimmt so nicht ganz...
Ich spiele einige Führungsfiguren, daher muss ich das anders schreiben:

ICH WILL, dass jeder weiß das meine Figuren zum Abschuss frei gegeben sind, solange eine tolle Geschichte dabei rausspringt. :)
 
Ich hänge schon sehr an Caitlin - Auch wenn ich weíß, dass ich sie grade gegen die Wand spiele. Irgendwo klammere ich mich an die Hoffnung, dass sie den Bogen noch kriegt, sie irgendeine Möglichkeit findet, das Ganze zu überleben. Aber es wäre gegen ihren Charakter, sie an dieser Stelle HuC nach dem Mund reden zu lassen. Außerdem wäre sie damit in Finstertal ebenfalls zukünftig unspielbar. (Vielleicht noch als böser NSC)
Ob ich nach ihr einen anderen Charakter spielen würde? Ich glaube nicht.
Soll aber jetzt keine Drohung sein. Wenn ich mich doof anstelle, oder es tatsächlich keinen Weg gibt, dann ist das eben so.
 
...darf getötet werden, wenn sich die Situation ergibt.

Ich habe da schon lange eine bestimmte Szene im Kopf, die sich auch schon fast hätte ergeben können, aber bislang war es noch nicht so weit.
Trotz "Wunsch Tot" behalte ich mir aber natürlich vor meine Figuren jederzeit über die Klinge springen zu lassen wenn ich das als passend erachte oder sich eine tolle Szene ergibt.

Übrigens - Abstimmung hin oder her, ich würde immer mit meinen Mitspielern Einzelabkommen treffen. Es ist also egal wie jemand hier abstimmt, wenn es Butter bei die Fische gibt, suche ich immer das "Gespräch" damit meine Mitspieler nochmal die Chance bekommen mir im "geheimen" zu sagen, wenn sie ihre Figur nicht (bzw. noch nicht) ablegen wollen.
Damit ist man nicht in der Verlegenheit hier einen auf Hartwurst zu machen (weil es oft als Pfui angesehen wird wenn man die simple Bitte äußert das die eigene Figur eine Szene/Konfrontation/Fehde überleben soll) obwohl man eigentlich nicht will.

Was ich nicht mag sind dämliche und überflüssige Charaktertode, solche die im Vorbeigehen "mal eben" raus gehauen werden. Hier in der Chronik kommt so etwas vermutlich eher nicht vor, aber ich bin ja eigentlich Live Rollenspieler und da gibt es sowas schon durchaus mal. Zumindest hört man davon, ich selber wähle meine Veranstaltungen und meinen Dunstkreis anscheinend gut genug, so das ich bislang nie in die Verlegenheit kam, aber es gibt da halt immer diese gruseligen Geschichten vom Spack in schwarzer Lederhose, mit schwarzem Priatemhemd und Ninja Maske, der hinter dem Dixie Klo lauert und dann Nachts dahinter hervor gesprungen kommt um Leute zu meucheln die aufs Töpfchen wollen.
Wenn ich jemandes Spiel aber dämlich finde, dann habe ich auch kein Problem damit demjenigem den Vogel zu zeigen und gemütlich weiter zu spielen.

Grundsätzlich spiele ich immer nach Opferregel, manchem vielleicht aus dem Live Rollenspiel bekannt. Als Grober Abriss für die die es nicht kennen, ich versuche mein Spiel so zu gestalten das alles was ich meine Figur so tun lasse als Angebot für meine Mitspieler daher kommt. Wie viel sie davon aufnehmen und umsetzen und wie sie es umsetzen ist mir dabei Wurst.
Letale Situationen gestalte ich so, dass sich mein Mitspieler aussuchen kann ob er seine Figur drauf gehen lassen will oder nicht. Ich versuche also immer Schlupflöcher zu schaffen, durch die man dann huschen kann, wenn man auf dies oder jenes keinen Bock hat.

Ergebenst

Eldrige, furchtlos...solange das Licht Nachts anbleibt
 
Hast du Helena schonmal im Kampf gesehen? "Tank" trifft die Rolle ziemlich gut. Und das ganz ohne Blut auszugeben.

Die Version, nach der wir hier gehen ist die deutsche (!) revised (3rd) - da darf man mit Seelenstärke+Widerstand absorbieren, solange man Seelenstärke besitzt. nein, kann man nicht (hatte das mit der Dark Ages Feuerabsorption verwechselt). Mein Fehler.


also nur mit seelenstärke und dann wird es aua

also müßte jeden anderen Kainit seine Fänge nutzen, ist besser der rest
 
Tja... lässt sich von den obigen Situationen her nicht beschreiben bzw anhand von ihnen Abstimmen - deshalb bin ich da die letzte Option in der Wahl...

Grundsätzlich 'darf' mein Charakter auch sterben, aber...

... dafür sollte sich nicht nur 'die Situation ergeben' sondern sie sollte bitte aus einer guten, stimmigen Geschichte heraus geschehen... Eine Jenny, die da her kommt und sagt: Boah ey, ich hab jetzt einfach mal keinen Bock mehr auf die anna, ich klatsch die mal.... sagen wir... ich würde da etwas mehr als diese paar Worte fordern, sollte sich Jenny sich je dazu entschließen in Bezug auf Anna was endgültiges zu unternehmen.... (Und ich habe Jenny genommen, weil ich denke, dass sie es NICHT einfach mal so tun würde, sondern wenn, dann mit Grund :p )

Die realistische Chance wäre schön... ist aber auch nicht immer Voraussetzung. Gegebenenfalls wäre ein Hinweis fein... Wenn nu einer der Archonten her kommt und sagt: Du Fehler gemacht, du mit Tod bestraft... dann sind die 'fairen' Optionen u.U. reichlich dünn, genau so, wie wenn Clan Tremere beschließt, einen der ihrigen 'nach Wien zu rufen'.

zu dämlich anstellen... erm... Hinweis bitte? Vorher? Also vor dem Töten... Dann ggf entscheiden

Darf nur in Ausnahmesituationen getötet werden... erm... also.... den Tod einer Person, selbst wenn es nur ein kurzfristiger NSC ist, der nur ein Statist ist, bitte ich doch immer als Ausnahmesituation zu betrachten... oder habe ich verpasst, dass wir Sabbat aktiv bespielen?

das 'ein anderer Spieler darf nicht gegen mich spielen' halte ich für... na ja.... wovon lebt noch mal das Vampire Spiel? War es Eldrige oder Mitra, der es kürzlich formulierte? Intrigen? Falsches Spiel, wenn man da so komplett gegen wäre... Da mein Mann bei Brettspielen die Hausregel befolgt: 'jeder darf gewinnen nur meine Frau nicht', behalte ich es mir ausdrücklich vor zu JAMMERN und mich zu BESCHWEREN, wenn so etwas geschieht... und zwar ot :p. Ich erwarte dabei gute, allen Beteiligten Spaß machende Posts! Und gute ingame Gründe.... Story halt, die nicht fad daher kommt.

Meine Figur zu töten ist nie mein Ziel. Wenn es darum geht, einen Char aus dem Spiel zu nehmen, kann das auch durch Abreise geschehen. Sollte es mal ziel werden in einer ähnlichen Art wie es bei der Gräfin und Max der Fall war... wird es deutlich werden :)

ausführlich genug beantwortet?
 
Grundsätzlich spiele ich immer nach Opferregel, manchem vielleicht aus dem Live Rollenspiel bekannt. Als Grober Abriss für die die es nicht kennen, ich versuche mein Spiel so zu gestalten das alles was ich meine Figur so tun lasse als Angebot für meine Mitspieler daher kommt. Wie viel sie davon aufnehmen und umsetzen und wie sie es umsetzen ist mir dabei Wurst.
Letale Situationen gestalte ich so, dass sich mein Mitspieler aussuchen kann ob er seine Figur drauf gehen lassen will oder nicht. Ich versuche also immer Schlupflöcher zu schaffen, durch die man dann huschen kann, wenn man auf dies oder jenes keinen


wie soll dies gehen? als Sl wohl gut möglich als Spieler wahrscheinlich eher nicht

termere überrascht gangrel wie hier gerade bei Einbruch ins Gildenhaus, Temrere wird mit watte und Gangrel nutzt Spielzeugklauen?
 
Nein. Ich würde spielen:

Tremere geht auf Gangrel los, grillt Gangrel und lässt Gangrel dann für tot liegen (Klassiker.. "der hat genug...lasst ihn verrecken"..)

Tremere macht Gangrel platt und bietet diesem dann vor dem Todesstoß an, dass man ihn nicht vernichtet, sondern der Gangrel von nun an für den Tremere arbeitet.

Tremere macht Gangrel platt und beschließt dann, dass der Andere die Mühe nicht Wert ist. (Stichwort: "Und jetzt hau ab und lass dich nie wieder hier blicken.."

Tremere macht Gangrel platt und hat kurz vor dem Todesstoß Mitleid.

Tremere macht Gangrel platt und beschließt dann, dass man mindestens einen zur Abschreckung am "leben" lassen muss, der die Geschichte erzählen kann (Stichwort: "Und jetzt hau ab und erzähl deinen Kumpels was passiert, wenn man sich mit uns anlegt".)

Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt und hat absolut nichts damit zu tun ob man SL oder SC ist.

Ergebenst

Eldrige, viele Wege führen nach Ankh Morpork
 
Mein erster Char istt aus versehen bei ner Hungerraserei eines andern draufgegangen, der zweite wurde zum Verräter weil ich ihn selbst loswerden wollte. Beim zweiten, einem Brujah namens Max fand ich es sogar cool. Wenn ich die Zeit finde schreib ich bei nem Char den ich für eine bestimmte Story hatte noch seinen eigenen Austritt aus der Welt. Ich hab da fast schon das Problem das mir immer wieder andere konzepte durch den Kopf gehen und ich eigentlich jeden Spieltag einen Char grillen müsste um alles mal zu probiere, deshalb geht mir der Chartod auch nicht nahe, die Schublad ist immer voll mit anderen die ich gern mal spielen würde.
 
bei Grillt und Klauen oder allgemein gesprochen sobbald schwer heilbaren Schaden im Spiel ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer nicht überlebt verflucht hoch
 
Zurück
Oben Unten