[Frostzone] Preview

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Aber wir wissen das Interessante doch wirklich.
OK,Ich höre/lese..... :)
Was ist denn interessant an Frostzone (nicht an NaSta ;) )

mit interessiertem Tanz
Medizinmann
 
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Es gibt mehr Previews, den Charakterbogen, Karten und ne Leseprobe:

Charakterblatt
FrostzonekarteWEB
FrostzoneWeltkarte
FrostzoneLeseprobe1
frostzonepre13.jpg

frostzonepre14.jpg

frostzonepre15.jpg
 
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Die Karten sind ABSOLUT untauglich, der Mensch, der die gezeichnet hat, hat NULL verstanden, dass eine geographische Karte KLAR und ÜBERSICHTLICH sein sollte, und nicht überfrachtet mit photorealistischen Detailstufen, die kein Mensch braucht, und die die Handhabbarkeit senken. Aber der Knaller sind die Ländergrenzen, die als hellblauer Rahmen auf dunklem Untergrund ausgeführt sind. Mal die absoluten No-Gos wie das mit den falschen Küstenlinienverläufen, die bei der Masse an Gletschern garniemals nie nicht auch nur annähernd was mit realistischer Geographie zu tun haben können.
Das als eigenständiger Punkt wäre ja noch als "peinlich, aber kann man ja ignorieren" abzuhaken, aber wenn man dann bedenkt, dass auf dem Charakterbogen die Fertigkeit "Traceur" eine KAMPFSPORTART ist, und Begriffe wie FAME, IMAGE und STYLE als Werte auftauchen... und z.B. BASIC als Sprache... oder "Entschlossenheit" als Fertigkeit...

Wobei FZ ja auch GUT sein KÖNNTE, und die angesprochen Punkte die einzigen Klöpse im System sind, aber ich befürchte eher, dass es NOCH schlimmer wird, als nur paar Kartenfehler und fragwürdig/peinliche Charaktermerkmale, seis drum.

Aber ein RPG, das anscheinend keiner kohärenten inneren Spielweltlogik folgt, spielt sich nach meiner Erfahrung meist erst bescheiden, und dann garnicht mehr.

Also die Karten zumindest müssen definitiv überarbeitet werden!
 
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was ich so lustig finde ist, das spiel im 21 Jahrhundert, und alle Städte die noch existieren haben Fanatsy Namen. Ok mal abgesehen von NEu Berlin das aber auf dieser Karte wohl eher im Östlichen Polen liegt.. ^^

Ganz ehrlich wenn schon Europa und zukunft will ich als Spieler auch dinge die mir bekannt vorkommen. Selbst wenn es einen Atomkrieg/Seuche Alieninvasion oder wathever gab. Das ist doch kein Grund das plötzlich alle Städte verschwinden / anders heisen. Ich mein hei Bonn, Rom, Athen und viele andere Städte, Orte sind mehrere Tausend Jahre alt..

Naja wenigstens ist england futsch.. :D ^^
 
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Ist es jetzt eigentlich Frohzd-dsouhn oder Frosst-Zoone?

Also ist der Titel Teutonisch oder Angelsächsich zu sprechen?
 
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Hier noch ein bißchen Input:

Frostzone

Frostzone (1. Edition) ist ein deutschsprachiges Cyberpunk-Rollenspiel, das vom Nackter Stahl Verlag herausgegeben wird. Das Ambiente bildet ein düsteres SciFi-Setting.

Setting
Die Hintergrundwelt von Frostzone ist die Erde in einer düsteren, nahen Zukunft, in der eine neue Eiszeit die Welt im Griff hat. Die Erde ist im Jahr 2098 zu einem Ort der Gegensätze geworden: Während aus archivierter DNA wiedererweckte Spezies wie Mammuts, Säbelzahntiger und Neandertaler die verschneiten Ebenen bevölkern, herrschen die Konzerne über die Energiegewinnung und neueste Technologie - und somit auch über die hoch technisierten Großstädte. Die großen Konzerne haben Gebiete, Städte und Stadtteile unter sich aufgeteilt und eifern im ständigen Wettstreit um die Vorherrschaft. Der Einsatz von Massenvernichtungswaffen wurde nach mehreren verheerenden Konflikten vorerst eingestellt. Zwischen den Fraktionen herrscht ein Kalter Krieg, bei dem Anschläge, Sabotageakte und Industriespionage durch Black Ops sowie Stellvertreterkriege auf entlegenem Terrain die Mittel der Wahl sind.

Die einzelnen Fraktionen werden im Grundregelwerk bereits ausführlich beschrieben, so dass der Spielleiter bereits hiermit zwischen einer Vielzahl unterschiedlichster Spielhintergründe wählen kann:
Das Alpha Konsortium versucht durch genetische Optimierung in der „Fleischschmiede“ den perfekten Soldaten zu erschaffen. Effektivität und Loyalität jedes Einwohners werden von der EBBE zu einem Score errechnet, welcher die Versorgung des Bürgers mit Ressourcen bestimmt. Besonders England und Deutschland beeinflussen die Kultur des militärisch orientierten Konzerns, dessen Augen fest auf die Gebiete seiner Nachbarn fixiert sind.

Die Gen-Priester der Church of Clone sehen das Klonen und die Forschung zur Erschaffung des wahren Engels aus geborgenem und neu erschaffenem DNA-Material als einzigen Weg zur Beendung der Eiszeit. Während das gemeine Volk mit einer Droge, dem „Leib des Schöpfers“, gefügig gehalten wird, versuchen Häretiker unter der Führung gefallener Reborn (Engelskrieger der Church of Clone) das System zu stürzen.

Bei dem Maschinenkollektiv Cycore ist die Oberschicht dagegen nicht an vergängliches Fleisch und menschliche Emotionen gebunden. Der Schwarm der Konzernmitarbeiter wird über die Anbindung an den Paradigmen-Fluss organisiert. Die optimierte Effizienz der Mitarbeiter, Roboter- und Cyborg-Soldaten, das GRID (ein die Welt umspannendes Netzwerk) und die Erdwärmekraftwerke sind die Stärken des Konzerns. Die Schwäche sind die Rejects, aufständische Cyborgs, welche die Maschinenherrschaft beenden wollen.

Gothika sieht die Nekroiden, durch den manipulierten WASTE-Virus veränderte vampirähnliche Menschen, als Krone der Evolution. Eine Evolution, die sie selbst vorantreiben, indem sie in den fortschrittlichsten medizinischen Laboren ständig weiter daran forschen. Auch in der Nanitentechnologie ist der Konzern führend. Davon bekommt das gewöhnliche menschliche Volk allerdings wenig zu spüren, das unter den feudalen Strukturen zu leiden hat und einen monatlichen Blutzoll entrichtet.
In den Tiefen der Ozeane liegen die Unterwasserhabitate Oktons. Die Amphitriten sind nur eines der vielen unheimlichen Resultate ihrer geheimnisvollen Zuchttanks. Dort unten wird, ungestört vor neugierigen Blicken, an den Meeresströmungen geforscht. Immer wieder warnt der Konzern seine Verbündeten vor hereinbrechenden Flutkatastrophen und bietet ganzen Küstenregionen an, auf ihre sicheren Pontonstädte überzusiedeln. Und er scheint mit seinen Prophezeiungen Recht zu behalten, denn nicht wenige Uneinsichtige wurden kurz nach der Warnung von Tsunamis überrollt.

Je trostloser die Realität, desto bunter die Unterhaltung. Sanada Entertainment hat dies erkannt und beherrscht die Medien wie kein zweiter. Führend in Holo-, Computer-, Solar- und Energietechnologie, bestimmt der Konzern Meinung und öffentliche Wahrnehmung. Cybersamurais und Ghost Ninja stehen im stetigen Wechsel im Rampenlicht der Sonnensturmkanonen, die als einzige den die Welt verdunkelnden Nanitengürtel zu durchbrechen vermögen. Doch trotz des Fortschritts und sich verändernder Trends, bleibt der Konzern seinen asiatischen Wurzeln und dem Kaiser treu ergeben.

Den Werteverfall, den Egozentrismus und die Unbeständigkeit der Moderne kontert Skimitar mit tiefer Religiosität. Das wirtschaftlich mächtige Unternehmen hat zahllose Investitionen in anderen Gebieten getätigt und ist führend bei Sprengstoffen und in der Tarntechnologie. Doch mehr noch als die Bomben selbst fürchten die Feinde des Konzerns den unbestechlichen Glauben und die Opferbereitschaft seiner Stalker-Assassinen.

Gleichheit aller Genossen, dieser marxistische Gedanke durchdringt das riesige Troika Imperium. Dass die Partei-Oligarchen dabei noch etwas gleicher sind als alle anderen, versteht sich natürlich. Und längst hat auch die wirtschaftliche Realität die Ideologie eingeholt. Die Kluft zwischen Superreichen und Arbeitern ist groß. Deswegen muss die gigantische Kampfmaschinerie, mit ihren Nuklearwaffen, den zahllosen Panzern und den von dem RASPUTIN-Virus infizierten Legionen der Bestienmutanten, von Zeit zu Zeit auch gegen aufständische Parteifeinde aus der eigenen Bevölkerung eingesetzt werden.

Freiheit und Eigenverantwortung setzen die Freelands Alliance der Konzernherrschaft mit ihren Marionettenregierungen entgegen. Durchdrungen vom American Dream of Life und dem demokratischen Gedanken, bildet die konstitutionelle Republik ein vielschichtiges Bild, in dem extreme Gesellschaftsformen nebeneinander existieren.
Nomadenstämme, chaotische Stadtstaaten und ausgestoßene Überlebenskämpfer ziehen durch die verschneiten Ebenen. Dies ist das Gebiet der Primals, der wiedererweckten Neandertaler. Zu Unterhaltungszwecken im Primal Park gezüchtet, jagen sie nun in den Eiswüsten. Verschrien als Wilde, Bestien und Menschenfresser, bergen sie doch ein Geheimnis in sich, dass das Schicksal der Erde bestimmen kann – die Kraft der Me Runen...

Regelsystem
Alle Proben, um festzustellen, ob ein Charakter wie vom Spieler gewünscht in der Spielwelt agiert, werden mit zwei zehnseitigen Würfeln (2w10) durchgeführt. Bei dem aufaddierten Würfelwurf mit 2w10 wird ein Ergebnis zwischen 2 und 20 erzielt, wobei eine 20 eine besonders gut gelungene Aktion, einen so genannten Kritischer Erfolg, und eine 2 einen Kritischen Fehlschlag darstellt. Die Summe der 2w10 wird dann zu einem feststehenden Grundwert addiert und mit einem Mindestwert verglichen. Dieser feste Wert kann dabei in einem Fertigkeitswert, einem Eigenschaftswert, einem Psiwert oder einer Technikstufe bestehen. Der Mindestwert, welcher mit der Summe mindestens erreicht werden muss, damit die Handlung erfolgreich wird, steht entweder, wie zum Beispiel bei einigen Psikräften oder durch den passenden Widerstandswert des Gegners, bereits fest oder er wird vom Spielleiter (SL) festgelegt.

Um besondere Wirkungen zu erzielen, ist es möglich vor dem Würfeln Erfolge anzusagen, das heißt einen Malus auf den Grundwert in Kauf nehmen. Gelingt diese Probe dennoch, können die Erfolge für verschiedene Effekte eingesetzt werden. Beispielsweise kann im Kampf hierdurch ein höherer Waffenschaden erzielt, spezielle Manöver können ausgeführt oder bestimmte Körperregionen gezielt anvisiert werden. Ein Tuner kann hierdurch beispielsweise Gegenstände besonderer Qualität herstellen, ein Diplomat weitreichende soziale Manipulationen vornehmen und ein Psioniker seine Kräfte optimieren.

Jeder Charakter (egal ob SC oder NSC) verfügt über Stylepunkte. Diese stellen das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, cineastische Handlungen auszuführen dar. Der Charakter vermag es hierdurch über seine normalen Möglichkeiten hinauszuwachsen. So kann er mit Style seltene Techniken und Psikräfte aktivieren oder seine Fähigkeiten in Momenten emotionaler Erregung einmalig verbessern.

Charaktererschaffung und Entwicklung
Als Rassen kann der Spieler für seinen Charakter neben Menschen zwischen Bestienmutanten, Nekroiden, Cyborgs (Gehirnen in Roboterhüllen), Psiridern (Menschen mit Psibegabung), Primals (Neandertalern), Amphitriten (ans Überleben im Wasser angepasste Mutanten), Nanoborgs (KI mit Nanitenschwarmkörper), Alphas (genetisch gezüchteten Übersoldaten) und Reborn (Klone mit kybernetischen Flügeln) wählen.

Die Spielercharaktere (SC) werden nach der Wahl der Spielerrasse mit einem Punktekaufsystem erstellt. Der Spieler erhält jeweils eine bestimmte Anzahl an Punkten, die er auf die Kategorien „Eigenschaften“ und „Fertigkeiten“ verteilt.
Zudem erhält er freie Entwicklungspunkte (EP). Durch Schwächen die er in Kauf nimmt, kann er zudem zusätzliche EP erhalten. Mit diesen können jedoch nicht nur die sieben „Eigenschaften“ und die „Fertigkeiten“ gesteigert, sondern auch zahlreiche „Vorzüge“ sowie „Psikräfte“, „Kniffe“ und „Techniken“ vieler unterschiedlicher Black Op Spezialisierungen gewählt werden.

Bei den Techniken der unterschiedlichen Spezialisierungen und Kampfsportkniffen handelt es sich jeweils um frei erlernbare Sonderfähigkeiten, die zum Lebens- oder Kampfstil der entsprechenden Spezialisierung oder Kampfsportart passen. 24 Spezialisierungen mit zahlreichen Techniken und 12 Kampfsportarten mit vielen verschiedenen Kniffen stehen zu Auswahl. Beispiele für Techniken sind das „Mitreißen“ eines Schützlings durch den Bodyguard, der „Brainkiller“ des Hackers, die „Ausrasten“-Technik des Pitbull-Gangsters oder die Fähigkeit eines Snipers „Den Köder auslegen“ zu können, indem er einen Gegner mit einem gezielten Schuss außer Gefecht setzt. Der Kniff „Betrunkener Meister“ ermöglicht dem Kampfkünstler dagegen leichtere Angriffe mit betäubendem Schaden im angetrunkenen Zustand zu ignorieren.

Daneben kann der Charakter zwischen 12 individuellen Psipfaden wählen, die jeweils unterschiedliche Psikräfte besitzen. Mit dem Baukastenartigen System der weit gefassten Psikräfte und der Möglichkeit „Rohe Psi“ einzusetzen bleibt jede Menge Raum für individuelle Effekte. Es steht den Spielern frei sowohl Charaktere ohne Spezialisierung oder Charaktere mit Techniken in einer Spezialisierung als auch Charaktere mit einer Kombination von Techniken und Kniffen verschiedener Spezialisierungen und Kampfsportarten zu spielen. Nahezu jede Kombination ist dabei denkbar.

Wie Eigenschaften und Fertigkeiten können auch Techniken und Kniffe sowie Psikräfte gesteigert, bzw. neu erlernt werden, wenn ein Spieler für das überzeugende Rollenspiel seines Charakters für diesen nach einer Spielsitzung weitere Entwicklungspunkte erhält. Indem bei der Charaktererschaffung bereits weniger oder mehr Entwicklungspunkte zur Verfügung gestellt werden, wird es somit als zusätzliche Option auch leicht möglich anstelle eines Agenten einen völligen Novizen oder einen erfahrenen Veteran zu kreieren. Dabei entscheidet allein der Spieler, welche Grauschattierungen seiner Persönlichkeit sein Charakter unter welchen Umständen an den Tag legt.

Veröffentlichungen
Grundregelwerk: Frostzone 1. Edition (560 Seiten, Hardcover, Vollfarbe)
Frostzone Spielleiterschirm (1. Edition)
 
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Zudem erhält er freie Entwicklungspunkte (EP). Durch Schwächen die er in Kauf nimmt, kann er zudem zusätzliche EP erhalten. Mit diesen können jedoch nicht nur die sieben „Eigenschaften“ und die „Fertigkeiten“ gesteigert, sondern auch zahlreiche „Vorzüge“ sowie „Psikräfte“, „Kniffe“ und „Techniken“ vieler unterschiedlicher Black Op Spezialisierungen gewählt werden.

Meine Fresse. Die Hohlbratzen haben immer noch nicht dazu gelernt.
 
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Ha, auf dem Charakterbogen steht "Geschick". Bin mal gespannt, ob sich darüber jetzt wer aufregt, wie damals bei FuCo 1.0. :D
 
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Ha, auf dem Charakterbogen steht "Geschick". Bin mal gespannt, ob sich darüber jetzt wer aufregt, wie damals bei FuCo 1.0. :D

Hehe, das ist mir auch als erstes aufgefallen. Aber das Kopfkino hat halt nicht den Pro-Bashing-Status, den NaSta zu haben scheint, so dass man bei denen eher im größeren Stil lamentiert. Da fallen die Kleinigkeiten wohl gar nicht mehr so auf.

Manni
 
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Genau:

"Schlachten wir doch einfach zwei Millionen Kühe und einen Hund." Worauf der Bauer fragt: "Warum einen Hund?" Antwortet der eine: "Hab ich dir gesagt, dass keiner nach den Kühen fragt?"

SCNR
 
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Am besten nur noch Abkürzungen benutzen! Geschicklichkeit, Geschick, Gewandheit oder Ganz schön Elegant? Die deutsche Rollette weißt doch wohl, was mit GE gemeint ist. :D
 
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