[Frostzone] Preview

AW: [Frostzone] Preview

dankeschön,das Du mich nicht auflaufen lassen möchtest (FL Nummer ??? PM ?)
aber Ich informiere mich normalerweise von mehreren Quellen aus. ;)
Meine Sturm&Drangzeit in der ich alles an RPG gekauft habe,was mir in die Finger kam,ist längst vorbei .Ich hab mehr als genug RPG für 2 Reinkarnationen und suche jetzt sorgfältiger aus

HougH!
Medizinmann

guckt nach unten
ahhh Fundus Ludi...Ich dachte erst an "Fantasy Limited " oder so.
Ja ,Die PM wo Ich dir gesagt habe,das Ich nichts von dir kaufe ,weil Ich mit deinem Charakter nicht einverstanden bin.Ich würds nicht Kindisch ,sondern eher Fruchtlos nennen :)

Danke,Das hatte Ich ganz vergessen
 
AW: [Frostzone] Preview

Gute Rezension! ;)

Hab das GRW nun auch und grob quer gelesen. Ich kann jedem der freihandelende SCs und ein plausibles und stimmiges Setting (NICHT zu verwechseln mit "realistisch") mag nur definitiv vom Kauf des FZ-GRW ABRATEN!

FZ ist eigentlich so ziemlich das Mieseste was mir in 20 Jahren aktivem Rollenspiel unter die Augen gekommen ist. Sorry, ich kann es einfach nicht anders ausdrücken.

Ich mag AC, ich WOLLTE auch FZ mögen, aber nachdem ich es gelesen hab, bleibt nur ein vernichtendes Urteil: TOTALER Müll!

Die Liste an Mängeln ist dermaßen lang, dass sie wohl jede Rezension sprengen würde. Seien es das unübersichtliche Layout, das fehlende Lektorat, das nervige Denglisch, die absolut oberflächliche und wenig ausgearbeitete Präsentation des Settings (samt aller Plausibilitätsprobleme und enormen Logikbrüche), die fehlende Entwicklungsgeschichte der Welt, die bis zum Erbechen zelebrierte Überspitzung von Klischees(und ich MAG eigentlich Klischees, aber das wird selbst MIR zuviel), die zum Großteil absolut eindimensionalen Spezies ohne freien Willen, die bei Spielern kaum für Begeisterung sorgen dürften und und und und…. :eeek:

Einzig und allein die Bilder sind zum Großteil nett anzusehen, wenn man Frauen in engen Lack- und Lederkostümen mag :)

Ich bin absolut enttäuscht und werde das GRW sofort wieder verkaufen. TOTALER FEHLKAUF!

NS hätte in meinen Augen die lange Entwicklungszeit in weitere AC-Quellenbücher stecken sollen.
 
AW: [Frostzone] Preview

Werd auch mal meinen Senf dazugeben: Zuerst DC zu Deiner Rezi: Ich ahtte kein monumental Gutes Spiel erwartet, aber doch ein gewisses Interesse gehegt und dachte echt du übertreibst. Wirklich. Ich hatte den Eindruck nicht unbeträchtlicher Feindseligkeit (und dass Du AC schon nicht magst und es hierauf überträgst). Doch nein, ich muss Abbitte leisten.
Dann hab ichs nämlich im örtlichen Shop durchgelesen. Was soll ich sagen, das ist so schlecht..... mir fehlen die Worte. :motz::wand:

Fazit Kurz und knapp (nach recht intensivem lesen von mehr als der Hälkfte des Buches, mal ohne den Großteil der "Itemlists" etc): eine Sammlung recht weniger stylischer, einiger mauer und vieler, SEHR vieler hahnebüchener Ideen ohne Sinn und Verstand in ein Buch von epischer Dicke gepackt und 3mal kräftig geschüttelt und ohne Nachkontrolle ab in den Verkauf. Sehr schade.

Und nebenbei: Ich mag AC. ist kein Brecher aber für unsere "kleinen" Runden, die auch öfter mal Neulinge "ranführen", gut geignet und spaßig. Aber DAS, nee danke. X(
 
AW: [Frostzone] Preview

Also ich hatte mit einem mittelprächtigen Produkt gerechnet, aber ist es wirklich so unglaublich schlecht?

Ich meine,... man muss ja erstmal Geld in ein Produkt investieren und es auch mal Testspielen und so weiter, auch wenn man mit Rollenspielen keinen Gewinn oder großen Gewinn erwarten kann sollte man ja den Verlust minimal halten, also das es wirklich soviele macken haben soll kann ich ned verstehen.
 
AW: [Frostzone] Preview

Geh in den Laden, blätter es dir durch oder frag einen deiner Kumpels, der es sich vielleicht gekauft hat, leih es dir aus, und beschäftige dich damit.
Und dann komm wieder, und berichte uns davon.
 
AW: [Frostzone] Preview

Ist es wirklich so schlecht?

Sagen wir es mal so, selbst wenn einem das Setting trotz zahlreicher Lücken und stellenweise sehr bizarrer und grotesker Ideen gefällt, bleibt in meinen Augen noch die immense Schwäche, dass das GWR eigentlich nur eine Ansammlung von zahlreichen, sehr unterschiedlicher Ideen ist, die eigentlich lose in den Raum geschmissen wurden und für dessen Zusammenhalt sich mal wieder der SL SEHR lange Gedanken machen darf.

Es ist eigentlich erschreckend, dass man als Leser, trotz des immensen Umfangs von 560 Seiten, am Ende doch nichts Konkretes über die Welt weiß, noch irgendwie einen sonderlich leichten Einstieg in das Setting hat. Wirklich keine Fraktion, kein Szenario, kein Aspekt des Spiels ist wirklich fertig ausgearbeitet.

Es fängt allein schon bei der Gruppen-Konstellation an. Eine Spezies-Mischgruppe aus den unterschiedlichen Fraktionen ist eigentlich aufgrund offener Feindschaft nicht denkbar. Einzig und allein die Freelands Alliance bietet diesbezüglich mehr Handlungsfreiraum (wobei gerade bei denen dann wieder das total absurde und überzogene demokratische System zu Plausibilitäts-Problemen führt: Alle 72h Online-Volks-Abstimmungen zu potentiellen Gesetzen und politischen Entscheidungen???).

Die anderen Fraktionen sind meiner Meinung nach aufgrund ihrer menschenverachtenden Philosophien und haarsträubenden Allmachtsfantasien gar nicht dafür geeignet, um als dauerhafter SC-Auftraggeber herzuhalten. Wer will schon ständig das Werkzeug eines faschistischen Regimes spielen, wenn es bessere Alternativen im Setting gibt? Wer will schon ständig einen Cyborg spielen, der nur blöd Befehle ausführt? Wer Vampire spielen möchte, sollte doch eher zur VIEL besseren WoD greifen.

Die interessanteste Möglichkeit ist sicherlich eine Gruppe zu spielen, die gar keiner Fraktion direkt angehört sondern zwischen den Grenzen agiert, aber genau hier wird man als SL verdammt allein gelassen, da es genau über solche Freelancer kaum Informationen gibt.

Dem GRW fehlt absolut der rote Faden. Das SL-Kapitel ist da wenig hilfreich mit dem Hinweis: Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, man kann alles Mögliche spielen…

Zumal ich es auch SEHR schwach finde, dass stellenweise die Texte 1:1 aus dem AC-GRW kopiert wurden… Sagt ja eine Menge aus wie viel Mühe man sich gegeben hat auf das FZ-Setting einzugehen…

Hat man es irgendwie geschafft eine Gruppe zu erstellen, kommt das nächste Problem: Wie angesprochen ist wirklich KEIN Szenario spielfertig ausgearbeitet, also darf sich wieder der SL bemühen aus den über das gesamte Buch verstreuten, losen Informationen einen Startpunkt zusammen zu basteln, darf sich überlegen wie er die Lücken füllt und die Logikbrüche verschleiert.

Es ist eh erstaunlich, dass es kaum eine Stadt gibt, die mit mehr als 4 Sätzen Beschreibung bedacht wird. Sieht man dann mal eines der dazugehörigen Stadtbilder, fragt man sich oft: Sieht interessant aus, aber was genau sind das da für Konstrukte auf dem Bild, die mit keinem Satz in der Stadtbeschreibung behandelt werden?

Da bei den Beschreibungen der Fraktionen eigentlich auch immer wieder Geheimnisse ausgeplaudert werden, dürfte ein Spieler diese Abschnitte nicht lesen, was wiederum einen Mehraufwand für den SL bedeutet, denn er muss nun irgendwie wieder selbst für eine „spielertaugliche Weltbeschreibung“ sorgen… NERVIG.

Die Krone ist aber, dass auf eine plausible Entstehungsgeschichte der Welt von 2098 komplett verzichtet wurde. Außer absolut vagen Aussagen gibt es nichts, was wiederum zu zahlreichen Fragen führt, die nirgendwo beantwortet werden.

Ich fände es beispielsweise schon interessant, wie Gothika es geschafft hat, irgendwo am Nordpol, in einer absolut lebensfeindlichen Umgebung eine Stadt mit gotischen Kathedralen(!) aufzubauen, dort Menschen hinzulocken, die freiwillig in die Leibeigenschaft gehen und monatlich ihr Blut für die Vampire spenden… DAS wäre mal WIRKLICH interessant.

Mag sein, dass die Autoren Zuhause in ihren Schubladen noch zig Informationen haben, um die vielen Lücken zu schließen. Als Käufer steht man momentan aber vor einem Setting, das wirklich SEHR viel SL-Arbeit benötigt, damit es einigermaßen spielbar wird.

Da greif ich dann doch lieber zur Konkurrenz…
 
AW: [Frostzone] Preview

Ich nehm mal das mit dem "das Mieseste was mir in 20 Jahren aktivem Rollenspiel unter die Augen gekommen ist" etwas zurück, bzw. formuliere es mal so: So ein "eigenwilliges" Setting ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.

Wer vorher weiß, dass er sein Gehirn bei dem Setting abschalten muss und in eine Marvel-Sin-City-Doom3- Resident-Evil-Matrix-Dark-Cyberpunkt-Gothic-Scince-Fiction-Freak-Show landet, für DEN mag das Setting vielleicht interessant sein.

Wer schon immer mal faschistische, genmanipulierte Supersoldaten, gegen kommunische Werwölfe, Vampire-Gothic-Chicks, Cybersamurai, geklonte Engel und Matrix-Terminator-Quake-Cyborgs antreten lassen wollte und im Hintergrund unbedingt noch den Klischee-Islam-Assassinen gegen ein Mammut und Zombies antreten lassen will, für den könnte dieses Setting etwas sein.

Es ist letztendlich ein System, dass wohl ganz klar sein SEHR spezifisches Flair über Plausibiltät und innere Logik stellt.

Wem sowas gefällt, der kann vielleicht im Laden mal einen Blick riskieren.

FZ ist wohl was für Freaks.
 
AW: [Frostzone] Preview

Ich nehm mal das mit dem "das Mieseste was mir in 20 Jahren aktivem Rollenspiel unter die Augen gekommen ist" etwas zurück, bzw. formuliere es mal so: So ein "eigenwilliges" Setting ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen.

Wer vorher weiß, dass er sein Gehirn bei dem Setting abschalten muss und in eine Marvel-Sin-City-Doom3- Resident-Evil-Matrix-Dark-Cyberpunkt-Gothic-Scince-Fiction-Freak-Show landet, für DEN mag das Setting vielleicht interessant sein.

Wer schon immer mal faschistische, genmanipulierte Supersoldaten, gegen kommunische Werwölfe, Vampire-Gothic-Chicks, Cybersamurai, geklonte Engel und Matrix-Terminator-Quake-Cyborgs antreten lassen wollte und im Hintergrund unbedingt noch den Klischee-Islam-Assassinen gegen ein Mammut und Zombies antreten lassen will, für den könnte dieses Setting etwas sein.

Es ist letztendlich ein System, dass wohl ganz klar sein SEHR spezifisches Flair über Plausibiltät und innere Logik stellt.

Wem sowas gefällt, der kann vielleicht im Laden mal einen Blick riskieren.

FZ ist wohl was für Freaks.
Das kann ich wohl bestätigen. Obwohl Schattenhands Kommentar durchaus ein wenig das Stilmittel der Hyperbel nutzt, trifft es das Setting ziemlich genau.

Ich finde das nichtmals ganz schlecht, denn das Grundregelwerk wirkt so, als hätte man ein sehr breit angelegtes Spiel (sagen wir zur Verduetlichung mal die gesamte WoD 1) inclusive aller vorhandener Splatbooks in dieses Grundbuch gepackt.

Das Problem ist dabei aber eher, dass man damit genauso wie mit einer Vampire-Chronik trotz einiger Anregungen weitestgehend im Regen stehen gelassen wird. Abenteuer wären klasse gewesen, sind aber natürlich auch schwer in dieses Buch hinzuzfügen, weil man ja eben überhaupt nicht absehen kann, was der geneigte Leser denn jetzt für sein Spiel herauspicken möchte.

Der Designgedanke hier ein extrem vollständiges Rollenspiel abzuliefern, indem man sämtliche Ideen aus 10 Jahren Entwicklung in ein Buch presst, geht damit leider (!) ein wenig nach hinten los.
Wenn man dieses Spiel retten möchte braucht es meines Erachtens verlagsseitig eine Kampagne (ähnlich wie bei Heredium), die die verschiedensten Gebiete der Erde und die dort beheimateten Splats bereist.
Ansonsten kann man sich in dieses Spiel sehr schwer und arbeitsintensiv hineinfinden.

Noch einmal abschließend: Ich finde das Setting so nicht schlecht, man kann es nur schlecht spielen. :cool:
 
AW: [Frostzone] Preview

Ein paar Aspekte des Setting gefallen mir auch und nachdem ich mir gesagt habe: "Sieh es so, das Setting ist irgendwo auch unterhaltsam pulpig" empfand ich es hier und da auch durchaus ganz nett. Insgesamt ist mir das Setting aber zu abgedreht.

Ich denke aber genau wie du, dass die Autoren einen Fehler gemacht haben, indem sie versucht haben wirklich ALLES in EIN Buch zu packen. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, erstmal nur mit einem Kontinent zu beginnen und diesen dafür sehr viel detaillierter zu beschreiben.
 
AW: [Frostzone] Preview

Schon lustig wie unterschiedlich offenbar die Meinungen sein können, wenn ich mir diese Rezension zu Frostzone anschaue: http://www.blutschwerter.de/f252-spiele-news/t52749-rezension-frostzone-im-zunftblatt.html


Haben die Autoren die selbst geschrieben? :D

"...akribischen Perfektionismus in der Komposition des Buches, vom Hintergrund bis zum Layout, überzeugt. Nun haben sie sich mit „Frostzone“ selbst noch bei weitem übertroffen."

Selten SO gelacht. :D

Bereits beim ersten Überfliegen von FZ sind mir so einige Tippfehler aufgefallen und ich hab nicht mal bewusst danach gesucht. Das Layout ist des öfteren absolut unübersichtlich, Bilder zu Black Ops sind gern mal zwei Seiten später als der beschreibende Text, bei der Speziesbeschreibung hätte man ruhig jedes mal eine neue Seite samt passendem Bild wie bei AC spendieren können, die Weltkarte ist spielerisch absolut untauglich etc.

Da gefällt mir glatt die schlechte AC-Karte noch besser. Die enthielt auch schon kaum spielrelevante Informationen wie Flussnamen oder Straßen.

Von Perfektionismus in meinen Augen absolut GAR KEINE Spur...

Die Rezension liest sich eher wie ein Werbetext.
 
AW: [Frostzone] Preview

Das ist keine Rezension.
Das ist offene Lobhudelei.
Oder auch Schleichwerbung.
Unterschied macht es keinen großen... o_ô
 
AW: [Frostzone] Preview

Wie geil ist das?
Ich kugel mich gerade vor lachen.

Also Leute, schön nur positives schreiben. ;)
 
AW: [Frostzone] Preview

ich dachte zuerst, die rezi wäre irgendwie auf verlagsseite kurzzeitig aufgenommen worden und dann verschoben worden...
dass sie sich in B! rezis einmischen finde ich die härte. mir fällt aber kaum ein, was sie in der hand haben könnten. verleumdungsvorwurf??? Klagen???
so ein verhalten finde ich untragbar. wer die rezi unsauber findet soll mitdiskutieren oder hoffen dass sich das produkt mit der zeit durchsetzt, aber zu verbannen finde ich unglaublich... (und auch unsinnig. Nur wer sich durch B! über Frostzone informiert wird durch die rezi beeinflusst, wer dann den verlagsseitigen verweis sieht, wird sich ähnliche resultate denken...)

nunja, die neue 'rezi' weiss ja auch wahres zu benennen: "Die Welt von Frostzone ist eine Welt voller Widersprüche. Nur eines ist von Anfang an klar: Sie ist eiskalt und tödlich."
 
AW: [Frostzone] Preview

Also das finde ich auch der Hammer.
Werdet ihr jetzt auch verklagt?
 
AW: [Frostzone] Preview

Mich würde jetzt wirklich auch sehr interessieren, wie dieser Rat (oder diese Forderung?) von Nackter Stahl gelautet hat.
Dass eine negative Rezi ganz schnell abgeschossen wird, spricht jedenfalls Bände und nicht für das Produkt.
Wenn ich dran denke dass ich mir dieses Ding fast gekauft hätte weil die Bilder so bunt sind, wird mir ganz flau...
 
AW: [Frostzone] Preview

Das ist ja mal cool. Ich hab mich aktuell noch garnicht wirklich für dieses Spiel interessiert und prompt ist mein Interesse geweckt.

Also wie siehts aus... die Rezi wurde entfernt, aber wird das den Don davon abhalten sie hier als normale Antwort zu posten? Oder ist das auch verboten?

Bin ja mal wirklich gespannt wie das weiter geht (und nö, ich werde mir sicherlich dieses System ansehen - wenn der Verlag so mit Rezensionen, was rückschlüsse auf Kundenfeedback zulässt, umgeht dann kann er mir gestohlen bleiben).

Dem Verlag kann man nur sagen: "Top entscheidung, so wird man auch die letzten paar möglichen Kunden los" :cool:
 
Zurück
Oben Unten