[Frostzone] Preview

AW: [Frostzone] Preview

....
Meine größte Befürchtung gegenüber Frostzone ist, dass es wie Arcane Codex "nur" wieder eine Mischung aus bekannten Elementen ist und die Welt wohlmöglich nur wenig eigene Ideen hat. Style reicht mir allein nicht aus.
nach meinen ersten Eindrücken (durchgeblättert und Besitzer/Foren gefragt,aber nicht gespielt) ist es aber genau das :D
im Fundus Ludi gibts mehrere Threads überFrostzone

mit Mischtanz
Medizinmann
 
AW: [Frostzone] Preview

Ah, danke für den Hinweis.

Hm, also nach dem bisher gesehenen wirkt das Setting doch arg überladen auf mich. Werwölfe? Vampire? Geklonte Engel? Amphibien-Rasse? :rolleyes:

Mal schauen, vielleicht schnupper ich mal im Rollenspielladen ein wenig im GRW. Blind kaufen werd ich es aber nicht, dazu überzeugt mich das Setting bisher nicht wirklich.
 
AW: [Frostzone] Preview

Aber dafür hats Mammuts ;)

Ich werds auch erstmal testspielen,soviel ist klar

mit Testtanz
Medizinmann
 
AW: [Frostzone] Preview

Schön zu hören. :)

Mittlerweile hab ich auch in diversen Foren und Previews Infos zu dem Spiel gesammelt. Langsam wird das Bild besser und mein Interesse für das System ist deutlich gewachsen. Mal sehen, ob all die für sich einzeln betrachtet interessanten Aspekte des Spiels auch im Zusammenspiel ein homogenes und stimmiges Bild abgeben.

Ich werd es mir jedenfalls näher ansehen.

Was mir allerdings während meiner Recherche wieder negativ auffällt ist die Tatsache, dass es anscheind doch eine ganze menge Rollenspieler gibt, die ein System veruteilen bevor sie es überhaupt gelesen haben. :rolleyes:

Schade.
 
AW: [Frostzone] Preview

Ich habe es gelesen, und kann es daher fundiert beurtielen, sei dir da mal sicher.
FZ will alles zugleich, und hat innere Logiklöcher, da kann man den Todesstern drin parken.
 
AW: [Frostzone] Preview

Gut, dass der Hintergrund Lücken in der inneren Logik hat, glaub ich dir aufs Wort, auch wenn ich das Spiel noch nicht kenne, da auch AC diesbezüglich gewisse Defizite aufwies. (wie übrigens jedes Fantasy-RPG das ich kenne, welches seine Welt immer nur als Flickenteppich unterschiedlicher menschlicher Zeitepochen aufbaut)

Ich kenne persönlich fast gar keinen Rollenspielhintergrund, den wenn man ihn auf Herz und Nieren prüft nicht irgendwann bzgl Logik und Kontinuität nachgibt.

Gut, kann sein, dass dies bei FZ besonders schnell geht. Werd ich sehen. Kommt natürlich auch immer auf den eigenen Maßstab an und was einem wichtig ist. Wissenschaftliche Korrektheit beispielsweise kümmert mich wenig, eher vollkommen unnachvollziehbares Verhalten von NSCs oder hirnrissige Handlungsstänge (schielt zu DSA...).

Persönlich baue ich eh fast jeden Hintergrund auf meine Gruppe und den persönlichen Geschmack um. Ich hoffe zumindest, dass man Ungereimtheiten des FZ-Hintergrundes, die meine Gruppe und mich stören, ohne große Mühe ausmerzen kann und mir das Setting nicht grundlegend missfällt, wie z.B. der SR-Hintergrund (den mag ich persönlich einfach überhaupt nicht).

Eine Sache würde ich aber so oder so schon ändern: Die aktuelle Spielzeit. Da ich es nicht glaubhaft finde, dass die Welt sich innerhalb von 90 Jahren so bahnbrechende ändert. Erste Änderung wäre daher wohl, dass man vermutlich das genaue Datum gar nicht weiß und das Setting deutlich weiter in einer unbestimmten Zukunft liegt.

Naja, gespannt bin ich trotzdem. Auch auf eine Rezension von dir :D ;)
 
AW: [Frostzone] Preview

Ach, vermutlich kommt dann der Vorwurf, ich sei vorurteilsbehaftet und hätte FZ eh keine Chance gegeben, aber nicht könnt ferner von der Wahrheit entfernt sein.

Ich hatte mich echt auf FZ gefreut, weil das mal ein etwas anderer NDE-Ansatz hätte sein können...
Nunja, lest die Rezi, wenn sie kommt, dann werdet ihr vielleicht verstehn, warum ich das Fazit ziehe, das ich ziehe.
 
AW: [Frostzone] Preview

Spielst du das System denn auch oder wird deine Rezension auf das reine Lesen des GRW beschränkt sein?
 
AW: [Frostzone] Preview

@Schattenhand:
Die Frage beantworte ich dir gern:
Nachdem ich meiner Gruppe neutral (und ernsthaft!) den Hintergrund und Teile des Regelsystems zu FZ erklärt hatte, fing die eine Hälfte an, schallend zu lachen, die andere schaute mich mit großen Augen an, und fragte mich, ob ich angefangen hätte, Drogen zu nehmen...
Ich hab sie dann gefragt, ob sie's mal probespielen wollen, aber die einstimmige Meinung war "Nein", daher fällt das leider flach.
Aber ich muss kein System gespielt haben, um Löcher in der inneren Logik und Regelsystem eines solchen zu erkennen.

MFG
 
AW: [Frostzone] Preview

Also ich kann Deine Gruppe irgendwie nur zu gut verstehen... ich habe mir auf Tanelorn das hier durchgelesen, ein offizielles Statement des Verlagteams: Kleine Weltenbeschreibung des Verlagsteams und mein erster Gedanke war:

Wie... keine... fliegenden Superhelden? WTF? Dieses Setting ist doch nicht komplett?

Man kann auch versuchen zuviel in ein Setting reinzuquetschen. Aber ich muss zugeben, da sich gerne mehr darüber hören würde, vor allem zum Regelteil udn den Artworks. Selber konnte ich nämlich noch keinen Blick rein werfen.

Bin gespannt auf Deine Rezension. Wann düfen wir die lesen?

Gute Würfel wünsch Ich Euch!

Thuk aka Tsu
 
AW: [Frostzone] Preview

Auf den ersten Blick finde ich das FZ-Setting auch überfrachtet. Auf den zweiten Blick sehe ich aber kein allzu großes Problem darin, da ich einfach auswählen kann, was in meiner Chronik nun davon vorkommt und was nicht. Niemand zwingt mich den ganzen Kram in eine Chronik einzubauen.

Dieses "Wir müssen möglichst alles in ein Setting stopfen" findet man eigentlich auch in jedem Fantasy-Setting wieder, welches seine Welt aus allen möglichen menschlichen Zeitepochen zusammenschustert, wie beispielsweise AC, DSA, WH FA oder D&D FR (Ich habe bis heute Schwierigkeiten mir vorstellen wie ein Liebfelder aus DSA mit seinem schlanken Degen gegen einen barbarischen Thorwaler mit seiner Streitaxt kämpft). Im FR-Setting gibt es wirklich ALLES.

Aber auch die WoW ist mit all ihren Blutlinien meiner Meinung nach ebenfalls enorm überfrachtet. Was mich aber auch nie gestört hat, denn auch hier zwingt mich niemand alles vom Setting einzubauen. Ich nehme nur das, was der Gruppe und mir gefällt.

So werde ich es wohl auch mit FZ handhaben.

Was mich persönlich an FZ reizt ist der Style und die "Professionen" der SCs, die mich sofort an "Ghost in the Shell", "Battel Angel Alita", "Metal Gear Solid" und "Splinter Cell" erinnern. Von daher erwarte ich schon, dass ich nach einigen Anpassungen mit FZ ein gutes System bekommen werde, dass vor allem ein cineastisches Erzählspiel zulässt und weniger eine realistische Simulation darstellt.

Mal sehen, das GRW sollte irgendwann diese Woche zu mir kommen. Bin schon gespannt. :)
 
AW: [Frostzone] Preview

Du hast dir das hoffentlich AUSGELIEHEN, oder hast du es dir direkt gekauft?
:koppzu:
 
AW: [Frostzone] Preview

Also ich habs mir direkt gekauft und bereue alleine ob der Bilder nichts. :] So einfach ich das bei mir. :cool:
 
AW: [Frostzone] Preview

Du hast dir das hoffentlich AUSGELIEHEN, oder hast du es dir direkt gekauft?
:koppzu:

Nein, ich hab es direkt gekauft. Bin der einzige SL in unserer Gruppe und kenne niemanden, bei dem ich es hätte ausleihen können.

Hab ein riesiges Regal voll mit Systemen, da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht mehr an. Und wenn FR ungefähr in die gleiche Kerbe schlägt wie AC, passt das schon ;)
 
AW: [Frostzone] Preview

Laut einem Kumpel,der Buchdrucker ist,soll die Qualität der ersten Auflage sehr schlecht sein.(Schlechtes,billiges Papier, schlechte Bindung,nicht zentral gedruckt am Buchrücken,etc) Ich wollte es mir eigentlich holen,aber ich denke, Ich warte auf die 2te Auflage. Ich hab immer noch Eclypse Phase und Space Gothic auf der Liste.
da kann Ich auch noch 2010 bis 2012 warten.

mit geduldigem Tanz
Medizinmann
 
AW: [Frostzone] Preview

Du, Medizinmann, eigentlich hätte ich ja Bock drauf, dich nach der FL-Nummer mit der PM echt n Fehlkauf machen zu lassen, aber ganz ehrlich, nachdem ich EP bereits als PDF hab: EP lohnt sich DEFINITIV mehr als FZ,
zumal FZ ein Post-Apo-RPG mit verstrahlten Gebieten ist, und es in FZ nicht einmal einen Regelmechanismus gibt, der sich mit Verstrahlung beschäftigt... nicht einmal mit Flavortext wurden die Auswirkungen von Verstrahlung bedacht.
 
Zurück
Oben Unten