From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

Ich frage weil im Moment nichts geschieht und die ersten Spieler langsam nichts mehr zu tun haben. Irgendwann muss eine Ende des Achten her und das bekommen wir nur hin, wenn ich etwas Druck aufbaue. Nichts ist schlimmer als ein Spieler der all seine Möglichkeiten abgegrast und nichts mehr zu tun hat. Irgendwie müssen wir zu Rande kommen.
Ferdinand ist geflohen und ist danach eben von der Bildfläche verschwunden.
So geht es am schnellsten und am einfachsten!

Eine Möglichkeit wäre, dass wir drei Nächte auf einmal spielen (eine Woche ist vielleicht wirklich zu viel auf einmal) und ausnahmsweise bereits jetzt damit anfangen. Wir nehmen also den 09.05. und den 10.05. als spielbare Nächte mit hinein und schauen ob wir damit zurecht kommen!? So hätte jeder noch Zeit den Achten ausgiebig zu beenden (trotzdem nicht klüngeln.. ;) ) und die anderen können vorsichtig schon einmal weiter machen. Wenn wir das so machen, muss natürlich jeder darauf achten, das er die Zeitlinie nicht vergisst und nicht Ereignissen vorgreift die noch nicht entschieden ist. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist also gefragt!!!
Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht!
Aber er führt uns weiter...
 
AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

Nichts ist schlimmer als ein Spieler der all seine Möglichkeiten abgegrast und nichts mehr zu tun hat.

Doch. Ein Spieler, der glaubt alle seine Möglichkeiten abgegrast zu haben und deswegen nach der SL jankert, obwohl er problemlos noch ein wenig Nahrungsbeschaffung spielen, oder eine Szene in der er "Schatten sieht die ihn verfolgen" sieht spielen könnte (wie gerade akut angesagt ist) oder dem nicht einfällt einfach mal ein paar alte Threads quer zu lesen und dort bespielte Locations mal zu besuchen und somit einfach mal ein wenig die Stadt an sich mit seinem Charakter zu bespielen, das alles finde ich persönlich deutlich "schlimmer".

Gerade wenn man in den laufenden Plot noch nicht sonderlich involviert ist, kann man eigentlich total super einfach mal seine Figur spielen und schauen was passiert. Wer also das "Problem" hat, dass er "nichts zu tun hat", hat vielleicht einfach zu viel "abgearbeitet" und zu wenig gespielt.

Ich persönlich wünschte mir solche "Probleme" im Augenblick geradezu, ich komme kaum mit dem nötigstem nach, weil ich gerade so gut wie keine Zeit habe.

Ergebenst

Eldrige, für mehr spazierengehen
 
AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

Ich persönlich wünschte mir solche "Probleme" im Augenblick geradezu, ich komme kaum mit dem nötigstem nach, weil ich gerade so gut wie keine Zeit habe.

Das geht mir genauso. Ich kann den post von Eldrige Zeile für Zeile unterstützen (und ich geb das nur ungern zu :p)
Es wäre soooo schön mal wieder Stimmung-Spiel zu betreiben ohne den Druck zu haben, daß man gerade eh etwas hinterherhechelt und dringend was plotrelevantes schreiben muß um andere oder das Spiel nicht aufzuhalten (Enio kommt noch nicht mal dazu sich um seine Katze zu kümmern *miau... knurrrrr.... fauch*). Ist natürlich mein ganz persönliches Problem. Letztendlich kann ich es aber nicht nachvollziehen wie sich jemand hier langweilt. Egal!

Wegen mir könne wir das mit den 3 -Nächten mal probieren. Kann aber trotzdem gut sein, daß der Kriegsherr nur schwer erreichbar ist, weil ich grad einfach nur übelst zäh zum posten komme und im Moment noch am 8. hinterherhinke (von meinen Gefühl her zumindest). Also bevor ich mich total verzettel wird Enio einfach überhaupt nciht an Telefon gehen und die SC müssen sich mit einem nochmaligen Anruf abfinden (keine Mailbox)

Sodele!
 
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Ich müsste zum Wechsel erstmal wissen in welchem Zustand Max diesen dann erlebt.
 
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jo.. und dafür warten wir gerade ein wenig auf Caitlin ^^

ich bin übrigens für wach... gleich ob durch Hexer- oder Enioblut :p
 
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Doch. Ein Spieler, der glaubt alle seine Möglichkeiten abgegrast zu haben und deswegen nach der SL jankert, obwohl er problemlos noch ein wenig Nahrungsbeschaffung spielen, oder eine Szene in der er "Schatten sieht die ihn verfolgen" sieht spielen könnte (wie gerade akut angesagt ist) oder dem nicht einfällt einfach mal ein paar alte Threads quer zu lesen und dort bespielte Locations mal zu besuchen und somit einfach mal ein wenig die Stadt an sich mit seinem Charakter zu bespielen, das alles finde ich persönlich deutlich "schlimmer".

Gerade wenn man in den laufenden Plot noch nicht sonderlich involviert ist, kann man eigentlich total super einfach mal seine Figur spielen und schauen was passiert. Wer also das "Problem" hat, dass er "nichts zu tun hat", hat vielleicht einfach zu viel "abgearbeitet" und zu wenig gespielt.

Ich persönlich wünschte mir solche "Probleme" im Augenblick geradezu, ich komme kaum mit dem nötigstem nach, weil ich gerade so gut wie keine Zeit habe.

Ergebenst

Eldrige, für mehr spazierengehen

Jepp und sonst hat genau der oder die Spieler die nachfolgende Woche fertig, bevor die Anderen überhaupt richtig angefangen haben.

Ich wäre dafür, sie versuchen sich in den Plot einzubringen.
 
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Ach, das wird jedem gesagt und wurde jedem gesagt und die haben es trotzdem getan.
 
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Ich kann den post von Eldrige Zeile für Zeile unterstützen (und ich geb das nur ungern zu )

Auch du, mein Sohn Brutus?

Aber gut. Ich bin es ja gewohnt, dass die Leute nur leise, heimlich nicken wenn ich was sage. Wenn keiner hin guckt.

Ergebenst

Eldrige, Dolchstoß Imitat und Teilzeit Märtyrer
 
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Ach, das wird jedem gesagt und wurde jedem gesagt und die haben es trotzdem getan.

Naja, gab aber auch noch keine wirklichen Gelegenheiten. Außer den 'Richard-Rettungs-Aktionen', den 'Seltsame-Sachen-Sehen-Aktionen' und öhm...da hört es dann auch schon auf. Und wo ich Elvis Recht geben muss ist die Tatsache, dass man als Spieler beachten sollte, was so ein Charakter Ingame in einer Nacht "schaffen" kann. Würden das mehr Leute beherzigen, gingen die Nächte auch zügiger rum. Und was nicht in der jetzigen Nacht geschafft werden kann, muss dann eben auf die nächste Nacht verlagert werden. Wo genau ist dabei das Problem? Ok, jetzt wo zig Threads mit zig Leuten laufen kann ich das nachvollziehen, aber das passiert nunmal nicht, wenn man oben Genanntes berücksichtigt. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. ;)
 
AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

Ich denke, das kannst du den Leuten getrost selber überlassen, es gab halt Chars, darunter auch meine, die auf gewisse Sachen warten mußten und nicht einfach ihren kleinen Krimskrams durchziehen konnten und dann drängeln, daß alle andern sich mit wichtigeren Threads, in denen mehr Leute sind, sich gefälligst nach denen richten sollen, die nichts mit den wichtigen Sachen zu tun haben.

Wer jetzt schon fertig ist, wird dann halt warten oder irgendwas Abseits der Nacht schreiben müssen. Es sind hier viele Leute und alle wollen ihren Anteil und von daher muß jeder auf die Anderen Rücksicht nehmen.
 
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Ok, du hast mich (wie so oft) nicht verstanden. War aber auch nicht anders zu erwarten.
 
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Oh, doch, ich habe verstanden was du willst, aber auch die Anderen dürfen IT genauso viele Stunden haben wie du ... wenn es eben Gründe gibt, wenn diese OT mehr Zeit brauchen um ihre Aufgaben OT zu erledigen. Das verstehst du nicht. Tarma z.B. muß auch warten, weil sie sich entschlossen hat erst am 9. anzukommen.

Das muß du zu verstehen und zu akzeptieren, ich bin sicher Eldrige wird dir das gerne auseinanderlegen, was die Nacht dann noch weiter verlängert, weil er seine wenige Zeit dann dafür aufwenden muß.
 
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Ich muß noch mit ins Schloß und mit Caitlin telefonieren, den Anruf hatte ich leider erst etwas später gesehen, ansonsten habe ich Intime noch jede Menge Zeit.
 
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Naja, gab aber auch noch keine wirklichen Gelegenheiten.

Ich hab mal gehört, dass man sich als Spieler selber Spiel suchen kann\soll, dann erlebt man mehr. Gelegenheiten schaffen und nicht warten bis jemand kommt und einem die Häppchen auf dem Tablett vorbei bringt wäre also die Devise.

Außer den 'Richard-Rettungs-Aktionen', den 'Seltsame-Sachen-Sehen-Aktionen'

Lustig, erst hat es keine "wirklichen Gelegenheiten" und dann werden schon zwei aufgezählt. Alleine mit dem "komische Sachen sehen" Angebot könnte man doch Seitenweise Spiel schaffen.

Und wo ich Elvis Recht geben muss ist die Tatsache, dass man als Spieler beachten sollte, was so ein Charakter Ingame in einer Nacht "schaffen" kann. Würden das mehr Leute beherzigen, gingen die Nächte auch zügiger rum. Und was nicht in der jetzigen Nacht geschafft werden kann, muss dann eben auf die nächste Nacht verlagert werden. Wo genau ist dabei das Problem?

Komisch. Meine Figur schafft deutlich weniger in einer Nacht als deine bislang am 8ten geschafft hat. Trotzdem habe ich Defizite. Wo würde es mir denn da jetzt helfen, wenn die Nacht verkürzt würde? Wenn ich sie jetzt noch weniger tun ließe, würde sich dadurch die OT Zeitspanne verkürzen die eine Nacht dauert? Nicht, oder? Scheint dass deine Theorie da eine leichte Unwucht hat. Ich habe bereits Dinge weggelassen. Vielleicht lässt du deine Figur einfach zu viel machen?

Vielleicht sollte man das beherzigen und dann einfach weniger "schaffen" und dafür das "wenige" dann intensiver. Genau das meine ich mit "weniger abarbeiten". Meine Figuren schaffen automatisch weniger in einer Nacht, wenn ich OT weniger Zeit habe. Wenn jetzt noch die Nacht verkürzt wird, weil manchen Leuten nichts einfällt das sie spielen wollen, schafft meine Figur durch diesen Effekt dann NOCH weniger. Mir persönlich ist das einigermaßen Wurst, ich spiele zur Not dann halt lieber nur eine Szene pro Nacht und bin damit zufrieden. Trotzdem sieht "Mitspieler mitnehmen" anders aus.
Weniger "schaffen" erreicht man also nicht indem man die Nacht verkürzt, sondern indem man einfach die Quantität seiner Spielzüge einschränkt. Die "gewonnene Zeit" kann man dann prächtig darin investieren seine Figur ein wenig ausführlicher auszuspielen.

Ich empfinde es in letzter Zeit sogar eher derart, dass die doch arg lange Zeitspanne die wir im Augenblick für wenige Nächte hatten dafür sorgt, dass sogar die Leute mal ein paar richtig schöne, ausführliche und wunderbar zu lesende Postings raushauen, die sonst eher zweckmäßige Wenigzeiler produzieren, um "voran" zu kommen. Vermutlich weil sie merken, dass es sowieso nicht schneller geht und sie daher genauso gut auch ihre Postings um Details zu erweitern, die für den eigentlichen Plot völlig "unwichtig" sind. Mir gefällt diese Entwicklung.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Done.

Tarma z.B. muß auch warten, weil sie sich entschlossen hat erst am 9. anzukommen.
Nicht wirklich. Sie könnte problemlos ihre Reise Vorbereitungen ausspielen, oder die Reise selber, im Bereich abseits der Nacht, oder ihre Figur Briefe an andere Leute schreiben lassen, in denen sie erklärt das sie nach Finstertal fährt, warum sie das tut und was sie denkt, dass sie erwartet, oder sie könnte ausspielen wie sich ihre Figur über die Stadt und die aktuelle Lage vor Ort informiert..oder...oder..oder.. (bzw. hat sie manches davon sogar bereits getan.)

Bei allem Eifer in der Geschichte weiter zu kommen und aller Neugier wie es weiter geht (was ich beides nicht nur verstehe, sondern teile), sollte man versuchen im Hinterkopf zu behalten, dass es nicht nur wichtig ist DAS man den Weg zurücklegt, sondern dass in unserem Falle auch das WIE man den Weg zurücklegt wichtig ist, denn das ist am Ende ja unser Spiel.
Gleichzeitig haben wir den schmalen Grat zu begehen, dass eine Geschichte auch schnell dahin dämmert, wenn zu wenig "Zug" in der Story ist und viele Dinge aufgrund der Zeitspanne in der die Spielzeit stattfindet zerfasert. Mitras Vorschlag einen größeren Zeitraum zum bespielen "freizugeben" ist dabei im Augenblick die einzige Lösung die wir haben um die Sache gleichzeitig voran zu bringen und doch abzufedern für jene dich hinterher hetzen müssen. Wenn ich auch befürchte, (wie ich ja schon anführte), dass dann doch wieder einige Leute durch die Story galoppieren wie von Hunden gehetzt und andere eher den langsamen Walzer hindurch nehmen und wir dann dasselbe "Problem" haben wie jetzt auch, nur mit einem größerem Zeitraum über den es sich erstreckt, denke ich gleichzeitig, "nur Versuch macht kluch."

Vielleicht nützt ja bereits die Sensibilisierung für das Thema.

Ergebenst

Eldrige verspielt
 
AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

Also: Zunächsteinmal wüsste ich ne ganze Menge die Richard noch diesen Tag machen könnte. Und es hätte alles nicht direkt mit dem Zachariasplot zu tun. Außer der Tasache, dass er kaum Blut in sich trägt, den Kerl hasst und verwundet ist. (ABER seine Nacht ist UM! Er war schon: An der Akademie, im Café, An der Akademie, im Café, im Hotel, in der Gallerie, am Bahnhof, im Café, unterwegs im Auto, im Dark End, in der Gosse, auf dem alten Fabrikgelände, in der Kanalisation, unterwegs im Auto, an der Uni.... Und jetzt: Wieder im Auto.... UND das in einer Sommernacht!) Wenn es mir also ausdrücklich von der Spielleitung erlaubt wird, dann mache ich NOCH mehr...


Aber er würde nicht gegen Zach vorgehen, sich in diesen Plot einbringen!
Warum auch?
In diesem Chaos sieht er seine eigene, egoistische, beste Chance eine gute Stellung in Finstertal zu erlangen! Alle beschäftigen sich mit Zach...Da ist der kleine Neuanarch, mit Idelaen echt uninteressant! Vor allem deshalb, weil er kein Kämpfer ist... Und Finstertal nichts schuldig ist.

Und trotzdem fördere ich die Stimmung (sogar für euren Plot, der mich ehrlich gesagt nicht so besonders interessiert... ich nehm mir halt raus, was ich gebrauchen kann und lass den Rest weg), den Spielspaß (nicht nur meinen, sondern auch den von anderen Spielern (und damit ist nicht nur Navokha gemeint)), plotte eigenständig (und nehme damit der Spielleitung Arbeit ab...) und bringe damit etwas ein, was jeder Rund gut tun sollte: Eigeninitiative, denn selbst die schönste Geschichte, der beste Plot, bringt nichts, wenn man den Spielern keinen gesunden Freiraum gibt...
Wenn das hier nicht so ist, empfehle ich euch: Schreibt ein Buch... Da gibt es keine selbstdenkenden Spieler, die gerne einfach ihr Charakterkonzept ausspielen wollen...

Und nun meine ernstgemeinte Frage: Nehme ich mit Eigeninitiative irgendwem den Spielspaß? Oder fördere ich ihn vielleicht sogar?
 
AW: From Dusk Till Dawn, welcher Tag?

In diesem Chaos sieht er seine eigene, egoistische, beste Chance eine gute Stellung in Finstertal zu erlangen! Alle beschäftigen sich mit Zach...Da ist der kleine Neuanarch, mit Idelaen echt uninteressant! Vor allem deshalb, weil er kein Kämpfer ist... Und Finstertal nichts schuldig ist.

Find ich ne tolle Idee! Also ich bin gespannt und freu mich auf das was da kommt.

Und nun meine ernstgemeinte Frage: Nehme ich mit Eigeninitiative irgendwem den Spielspaß? Oder fördere ich ihn vielleicht sogar?
Ich kann natürlich nur für mich antworten. Die Antwort lautete Nein natürlich nicht auf die erste Frage und Ja auf die zweite.
Aber irgendwie schein ich nicht so richtig zu verstehen was das mit der Problematik mit dem Datumwechsel zu tun hat und wie lange die Nacht für jeden geht.

Aber trotz meinem Unverständnis hier meine ernstgemeinte Gegenfrage: wurde dir denn irgendwo das Gefühl gegeben, daß du irgendjemand den Spielspaß durch Eigeninitiative nimmst?
 
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